Kopfhörer...

Diskutiere Kopfhörer... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; ...oder: Was zieht ihr euch so über den Schädel? Ich meine zum Musikhören, wenn die Umgebung nicht gestört werden soll? Mal so in die Runde...
  • Kopfhörer... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...oder: Was zieht ihr euch so über den Schädel? Ich meine zum Musikhören, wenn die Umgebung nicht gestört werden soll? Mal so in die Runde gefragt. ;)

Moin Leute,

der Begriff "Kopfhörer" war für mich viele Jahre lang nur mit den Begriffen "AKG" und "Beyerdynamic" sinnvoll zu übersetzen. Das hat sich grundlegend geändert.
Und das kam so: Bei meinem Kopfhörer für unterwegs (AKG K 450) ist mittlerweile das dritte Exemplar des austauschbaren Anschlußkabels defekt. Ersatzteile gehen langsam ins Geld. Bei meinem Kopfhörer für zu hause (AKG K 240) hat sich nach 20 Jahren der rechte Treiber verabschiedet.

Jetzt ist ein JBL E50BT bei mir eingezogen. Klasse Teil. Das Wichtigste: Akustisch leistet sich das Schätzchen genau gar keinen Schnitzer und der Tragekomfort ist sehr gut. Praktisch für unterwegs: Der Hörer läßt sich per Bluetooth an geeignete Wiedergabegeräte (praktisch jedes Schmattföhn und einige MP3-Spieler) anschließen. Defekte Kabel gibbet nicht mehr. :cool: Umgebungsgeräusche werden wirksam gedämpft, so daß man keine ungesund hohen Lautstärkepegel einstellen muß.
Praktisch für zu hause: Hier findet der Kopfhörer mit dem beiligenden Audiokabel Anschluß an CD-Spieler und Co.

Zwei Nachteile konnte ich aber auch ausmachen: Die Akkuladung erfolgt über die Audiobuchse, es geht somit kein Standardladekabel mit Mikro-USB, sondern nur das beiliegende Spezialkabel mit Klinkenstecker. Ferner geht für Benutzer mit sehr großen Ohren das "Over-Ear"-Konzept nicht auf. Beide Dinge sind beim Schwester-/Nachfolge?-Modell E55BT klar besser gelöst. Der hat statt runder ovale Ohrmuscheln, eine Mikro-USB-Buchse zum Laden, ist klanglich gleich, sieht aber nicht so schick aus. ;)

Hier noch zwei Bilder von dem Schätzchen, die allerdings unter lausigen Lichtbedingungen entstanden sind. :eek:

comp_IMG_0525.jpg

comp_IMG_0520.jpg

Und nochmal die Frage: Was zieht ihr euch so über den Schädel? Gern bebilderte Antworten. :daumen:

• Kopfhörer... Beitrag #2
Bei mir tut's immer noch der gute alte Sennheiser HD 414, nur die Ohrpolster musste ich schon einmal austauschen, aber die gibt es immer noch für kleines Geld.

• Kopfhörer... Beitrag #3
Wie schon gesagt...laß gerne Bilder folgen von dem Schätzchen. ;)
Ach ja, da fällt mir ein: "Sennheiser" war für mich die dritte sinnvolle Übersetzung für "Kopfhörer". ;)

• Kopfhörer... Beitrag #4
Hallo Steffen :)

Hatte heute keine Zeit für´s Lichtzelt, hab aber grad mal auf die Schnelle ein Bild von meinem
alten Schätzchen gemacht, dem "Beyerdynamic DT 990", zwar schon ein paar Jahrzehnte alt
aber immer noch ein Genuss in Sachen Klang (genau wie damals) :daumen:

Kommt aber seit vielen Jahren garnicht mehr auf den Kopf, höre meist nur über die normalen
Kindersär.....ääähh, Lautsprecher im Wohnzimmer :D

01.jpg

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #5
...höre meist nur über die normalen
Kindersär.....ääähh, Lautsprecher im Wohnzimmer

Ach, du meinst diese elektrifizierten Kleiderschränke. :D:p

Ist aber wurscht. Es geht hier ja um Kopphörer. Ein sehr schönes Teilchen hast du da. Wie ich ja eingangs schon erwähnte, ist Beyerdynamic neben einigen AKG-Modellen ne Klasse für sich auf diesem Sektor.

Übrigens bekomme ich demnächst anständiges Fotolicht. :p Dann werde ich sicher noch einige Bilder von meinem jüngst an Altersschwäche (und häufigem Gebrauch mit teilweise hohen Eingangspegeln) draufgegangenen AKG K 240 machen. Von dem neuen JBL-Schätzchen aber auch. ;)

• Kopfhörer... Beitrag #6
Moin zusammen,

sooo, inzwischen gehen auch schönere Bilder als die von eingangs. :cool:

Hier also noch einmal einige Aufnahmen von meinem inzwischen immer mehr gemochten neuen "Ohrwärmer"...

comp_IMG_0891.jpg

comp_IMG_0907.jpg

comp_IMG_0913.jpg

...und noch drei Aufnahmen von seinem Vorgänger hier im Haus. Er wäre immer noch erste Wahl, wenn das Alter ihm nicht so zugesetzt hätte. :eek:

comp_IMG_0922.jpg

comp_IMG_0940.jpg

#8 Der Zustand der Ohrpolster kündet vom reichlichen Gebrauch. Leider hat er, wie gesagt, nicht nur kosmetische Schwächen. Der rechte Treiber klingt inzwischen kratzig, was dann keinen Hörgenuss mehr aufkommen läßt. Möge er seinen Ruhestand genießen, sein oben zu sehender Nachfolger ist ein würdiger Nachfolger. :daumen:
comp_IMG_0960.jpg

Dann bleibt immer noch die eingangs gestellte Frage: Was zieht ihr euch so über die Ohren? Gern Bilder davon hier im Fred einstellen. :daumen:

• Kopfhörer... Beitrag #7
AKG ist doch mal was!
Schade, daß die Ohrpolster nicht mehr wollen (neben den Treibern).
Beim JBL schauen die Ohrpolster nach Leder aus, sollten also hoffentlich lang ihren Dienst tun.

Ebenso wie bei meinem AKG K171 Studio.
Hab ich mir hauptsächlich noch zum Auflegen (hinterm DJ-Mischpult) anfang des neuen Jahrtausends zugelegt. Sollten und sollen also auch gut abschließen.

Das tun sie auch nach wie vor hervorragend :daumen:
Hier ohne das Kopfhörerkabels abgelichtet.

Dann auch mal aus dem neuen Lichtzelt mit Jannis (er)Leucht(ung)e :D

Den Beyerdynamik gibst glaub ich echt schon ewig, oder? 80er?

#9 AKG K171 Studio frontal
_MG_8955_1600.jpg

#10 AKG K171 Studio Seitenansicht
_MG_8957_1600.jpg

btw.: Ich finde meine Bilder relativ kühl. Wobei ich brav die 5400K beim Weißabgleich eingestellt hab, die auch die Lampen haben...
Oder geht das nur mir so?

• Kopfhörer... Beitrag #8
AKG ist doch mal was!

...ist eigentlich "Das!", was Kopfhörer angeht. Obwohl ich von dem JBL-Dingsi genau so begeistert bin. Der präsentiert das gehörte Programm sauber aufgelöst, gestaffelt und präzise. Dank der großen Treiber (50mm) passiert das bis runter in den Baßbereich. Da kann man die E-Saite einer Baßgitarre quasi in der Luft vibrieren hören. Das schaffte sogar der AKG-240er nicht ganz so gut. Und diese sauteuren Dinger vom "Dr. Dre" mit dem komischen "b" drauf liefern "untenrum" im (von mir persönlich durchgeführten) Vergleich nur dicke Brühe ab.

Dann auch mal aus dem neuen Lichtzelt mit Jannis (er)Leucht(ung)e :D

Ach, dich hat er also auch er...also beleuchtet? Nun ja, ich habe für die Bilder heute auch so den einen oder anderen Gegenstand verwendet, der...;)

Ich finde meine Bilder relativ kühl. Wobei ich brav die 5400K beim Weißabgleich eingestellt hab, die auch die Lampen haben...

Bei meinen (neueren) Bildern hier habe ich die WB in der Bearbeitung auf "Tageslicht" gesetzt. Wobei ich mir im Gegensatz zu dir nicht ganz sicher bin, ob die Abstimmung damit nicht zu warm ist. Letztendlich ist das wohl aber Gechmackssache. ;)

@Günther: Du hast früher auch mal aufgelegt? Was gab es denn bei dir auf dem Plattenteller? Bei mir waren es vor allem 80er, daneben meist Indie- oder Gothicrock...;)

• Kopfhörer... Beitrag #10
Na wenn ich die ganzen Bilder hier so sehe muss ich meinen Beyerdynamic anscheinend doch noch mal etwas "anders" ablichten :p

btw.: Ich finde meine Bilder relativ kühl. Wobei ich brav die 5400K beim Weißabgleich eingestellt hab, die auch die Lampen haben...
Nachdem man sich Steffen´s Bild angeschaut hat wirkt das in der Tat etwas "kühl" :)
Da Steffen´s Bilder aber viel wärmer (sieht fast aus wie mit einer Tonung) abgestimmt sind fällt der Unterschied dann etwas heftiger auf,
aber die korrekte weisse Abstimmung von Dir ist schon richtig und "neutral" ;)
Die "warmen" Bild von Steffen passen aber auch ganz gut zum JBL und AKG, ist jedem selbst überlassen wie man die farbliche Lichtstimmung
generiert, ist halt alles Geschmackssache :)

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #12
Gesagt-getan...hier meine neuesten Ergebnisse aus´m Keller :D

Der "Beyerdynamic DT990" war damals in seiner Klasse sehr gut, sehr tiefreichende Bässe
ohn aufgepumpt zu wirken und luftige frische Höhen, einfach ein unverfärbter Hörgenuss
(damals wie heute)
:daumen:

02.jpg

#2 - Der schwarze originale Schaumgummi in den Ohrmuscheln is vor einigen Jahren schon zerbröselt,
deshalb is da mittlerweile heller Schaumgummi drin (die Ohren sehen es ja nich) :D
03.jpg

04.jpg

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #13
Bei mir laufen noch die Klassiker AKG Monitor 141 und ebenfalls der Beyerdynamic DT990

Gruß
Jörg

• Kopfhörer... Beitrag #14
Hi Jan,
die #2 von Deinem Beyerdynamik kommt gut. Wie zwei Augen :)
Wann nimmst Du dunkel als HG?

• Kopfhörer... Beitrag #15
Moin Jan,
saubere Arbeiten, gefällt gut. :daumen:
Jepp, diese Schaumstoffohrpolster waren wohl der einzige Schwachpunkt der Beyerdynamic.

@Günther: Als Hintergrund, egal ob dunkel oder hell, geht Bastelkarton in matter Ausführung. Ansonsten nimmste, was du gerade brauchst. Für Bilder mit Spiegelung z.B. Plexi- oder Glasplatten....

@Jörg: Zeig Bilder....;)

Ich mache später auch noch weiter. Ist ja nicht so, dass ich nur zwei Kopphörer hätte. :p

• Kopfhörer... Beitrag #16
Bei mir laufen noch die Klassiker AKG Monitor 141 und ebenfalls der Beyerdynamic DT990
...lass Bilder sprechen (darum geht es doch in diesem Fred) ;)

Wann nimmst Du dunkel als HG?
Wann oder was ?

Für die Frage "Wann" :
Passt eigentlich immer zu Motiven wenns nicht weiss oder mal heller Untergrund sein soll.
Die Motivfarben kommen dann kontrastreicher und es sieht oft "edler" aus...muss natürlich
zum Motiv passen ;)

Für die Frage "Was" :
Matt-schwarze Kunststoffplatte (75x50cm) und/oder rauchfarbene Acrylplatte (50x50cm),
sieht man z.B. bei diesem "Making of" :

Kann man kombiniert einsetzen (wie im Bild) oder die matte Kuststoffplatte auch allein wenns
mal nicht auf dem Untergrund spiegeln soll (Bild 2 und 3 meiner Kopfhörerbilder) ;)

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #18
Geht weiter. ;)

Hier nun noch meine bisherige "Unterwegsbeschallung" AKG K 450. Klanglich ist auch er ohne jeden Tadel. Aber leider ist bei ihm nun schon das dritte Exemplar der sehr leichten, aber empfindlichen Anschlußleitung defekt. Ersatzteile gehen langsam ins Geld und die sehr robuste Anschlußleitung des K 240 läßt sich leider nicht verwenden, da AKG auf zwei verschiedene Verbindungssysteme setzt: 2,5mm Klinke bei den kleineren und Mini-XLR (auf Günthers Bildern zu sehen) bei den größeren Modellen. :eek:

(Aber für unterwegs bin ich ja dank BT inzwischen total frei von Anschlußleitungen. Die sicher beste Lösung. :daumen:)

comp_IMG_0976.jpg

comp_IMG_1006.jpg

• Kopfhörer... Beitrag #19
Bild 9 isses für mich, wirkt auch sehr edel und ansprechend :klatschen:

So ein breiter flacher Panoschnitt (Bild 10) kommt bei solchen Bildern irgendwie nich so gut wie bei Landschaftsaufnahmen ;)

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #20
Jo, wo du recht hast...;)

Ich bin hier mit mir auch wegen des hellen HG nicht so ganz im Reinen. Schwaaz wirkt da doch schöner und dezenter.

Thema:

Kopfhörer...

Zurück
Oben Unten