roko
Hallo zusammen,
irgendwann kommt alles zum ersten Mal.
So auch jetzt für mich.... Konzertfotografie.
So zu sagen der Sprung ins kalte Wasser.
Ich habe noch nie im Leben solch eine Szenerie fotografiert.
Aber jetzt muss ich, komm nicht drumrum.
Vielleicht wird`s ja auch ganz spannend, wer weiß.
Wie bereitet man sich auf so was eigentlich vor. Damit meine ich jetzt nicht die mentale Seite
, sondern die fotografisch technische.
Meine Objektive liegen alle im 1,8 bis 2,8 - Bereich.
Würde ein 70-200 als einziges Objektiv reichen, oder sollte ich auch noch mein
50/1,8 mitnehmen? Oder nur das 50er alleine?
Für eine Gesamtaufnahme der Band müsste ich ja eigentlich auch noch ein Weitwinkel mitnehmen.
Nur die ganze Schlepperei wäre natürlich ziemlich blöde. Die Hände müssen ja schon freibleiben.
Eine gewisse Anspannung und Nervosität schleppe ich ja auch schon mit mir rum. Naja, die werde ich wohl mit zwei/drei Kölsch in den Griff bekommen
.
Erlaubt ist es sowieso nur die ersten paar Minuten zu fotografieren (natürlich ohne Blitz) und da muss dann natürlich alles ziemlich schnell gehen.
Was meinen denn hier die Fachleute, was man unbedingt dabei haben sollte bzw. muss, und auf was man getrost verzichten kann.
Das Konzert findet in einem Bürgerhaus mit ca. 350 Zuschauern statt.
Ihr kennt bestimmt diese Hallen, wo auch Geburtstage, Karneval, Hochzeiten und dergleichen gefeiert werden können.
Also keine Lanxess-Arena oder ähnliches, sondern eher eine kleinere Veranstaltung.
Aber immerhin, wenn man so gar keine Ahnung hat
.
Ein paar Scheinwerfer werden natürlich auch vorhanden sein.
Hoffentlich keine roten; Schreckliches Licht zum Fotografieren.
Wer hätte dann da ein paar Tips für mich. Was man auf gar keinen Fall machen darf, oder was man auf jeden Fall machen sollte.
Die Perspektive wird auf jeden Fall von Unten nach schräg Oben verlaufen.
Wie relaxed würdet Ihr an die Sache rangehen ?
Mit zwei, drei guten Bildern würde ich gerne wieder nach Hause gehen wollen, natürlich um sie Euch dann hier zu zeigen
.
Gruß Rolf
irgendwann kommt alles zum ersten Mal.
So auch jetzt für mich.... Konzertfotografie.
So zu sagen der Sprung ins kalte Wasser.
Ich habe noch nie im Leben solch eine Szenerie fotografiert.
Aber jetzt muss ich, komm nicht drumrum.
Vielleicht wird`s ja auch ganz spannend, wer weiß.
Wie bereitet man sich auf so was eigentlich vor. Damit meine ich jetzt nicht die mentale Seite
Meine Objektive liegen alle im 1,8 bis 2,8 - Bereich.
Würde ein 70-200 als einziges Objektiv reichen, oder sollte ich auch noch mein
50/1,8 mitnehmen? Oder nur das 50er alleine?
Für eine Gesamtaufnahme der Band müsste ich ja eigentlich auch noch ein Weitwinkel mitnehmen.
Nur die ganze Schlepperei wäre natürlich ziemlich blöde. Die Hände müssen ja schon freibleiben.
Eine gewisse Anspannung und Nervosität schleppe ich ja auch schon mit mir rum. Naja, die werde ich wohl mit zwei/drei Kölsch in den Griff bekommen
Erlaubt ist es sowieso nur die ersten paar Minuten zu fotografieren (natürlich ohne Blitz) und da muss dann natürlich alles ziemlich schnell gehen.
Was meinen denn hier die Fachleute, was man unbedingt dabei haben sollte bzw. muss, und auf was man getrost verzichten kann.
Das Konzert findet in einem Bürgerhaus mit ca. 350 Zuschauern statt.
Ihr kennt bestimmt diese Hallen, wo auch Geburtstage, Karneval, Hochzeiten und dergleichen gefeiert werden können.
Also keine Lanxess-Arena oder ähnliches, sondern eher eine kleinere Veranstaltung.
Aber immerhin, wenn man so gar keine Ahnung hat
Ein paar Scheinwerfer werden natürlich auch vorhanden sein.
Hoffentlich keine roten; Schreckliches Licht zum Fotografieren.
Wer hätte dann da ein paar Tips für mich. Was man auf gar keinen Fall machen darf, oder was man auf jeden Fall machen sollte.
Die Perspektive wird auf jeden Fall von Unten nach schräg Oben verlaufen.
Wie relaxed würdet Ihr an die Sache rangehen ?
Mit zwei, drei guten Bildern würde ich gerne wieder nach Hause gehen wollen, natürlich um sie Euch dann hier zu zeigen
Gruß Rolf