Konvertierungsfehler in SPP

Diskutiere Konvertierungsfehler in SPP im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Sigmerianer's, gestern Abend bzw. heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: bei einer Serie von 6 Aufnahmen für ein Pano ist eine...
  • Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #1
Karrollus
Hallo Sigmerianer's,
gestern Abend bzw. heute habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: bei einer Serie von 6 Aufnahmen für ein Pano ist eine Datei dabei, die bei der Bearbeitung mit Silkypix farbige Streifen aufweist. Das sieht man bereits in der Thumbnail-Ansicht im Silkypix-Fenster. Die Datei ließ sich jedoch ganz normal bearbeiten und durch den großen Überlappungsbereich sogar noch fürs Pano verwenden :)

SDIM4784.jpg

Ich probierte heute mit einer neuen Kopie von der Speicherkarte das Ganze nochmals und diesmal auch mit SPP. Das Interessante dabei ist, dass sich die Datei in keiner Version von SPP (2.5 bzw. 3.5.2 und auch nicht 4.1) öffnen ließ. Es kam jedesmal die Meldung: "Konvertierungsfehler". Im üblichen Thumbnail-Vorschaufenster kann man die Datei ganz normal erkennen - ist anscheinend nur die eingebettete JPEG-Datei.

Fazit: Silkypix ist für mich weit nicht so praktisch wie SPP und ich reize es auch nur wenig aus, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Die berüchtigten Farbflecken rechnet das Programm heraus (oder rechnet es SPP hinein :confused:).
Z.B. die feinen Haare meiner Tochter sind auch bei näherer Betrachtung so richtig fein und nicht wie bei SPP mit feinen roten Strukturen unterwandert (bei ISO 100) - Klasse.
Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft, neben SPP auch eine sehr gute externe Alternative zu haben - die Ergebnisse danken es :D

Schönen Abend noch

Karl

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #2
Die Karte hat wahrscheinlich einen Fehler oder ist zu langsam. Ist es eine SD Karte für die DP1. Das Problem hatte ich auch einmal und bekam die Karte noch umgetauscht.

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #3
Hallo Werner,

es ging mir in meinem Beitrag nicht um die Ursache dieses Fehlers (SD 14 mit Sandisk Extreme III 4GB), sondern darum, dass Silkypix etwas kann, was SPP "nicht" kann. Das habe ich etwas missverständlich rübergebracht.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist das RAW zumindest teilweise intakt. Ob es dann dennoch für die Mülltonne ist, kann ich ja dann immer noch entscheiden, bei SPP lässt sich die RAW-Datei nicht einmal öffnen. Aber immerhin lässt sich das JPEG-Bild verwerten;)
Leider kann man solche Fehler vor Ort nicht entdecken, da in der Kamera-Bildervorschau immer das eingebettete JPG angezeigt wird :mad:

Gruss
Karl

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #4
Könntest Du die von Dir erwähnten Haare Deiner Tochter einmal aus spp und einmal aus Silkypix hier einstellen?
Ein entsprechender Ausschnitt aus dem Bild würde ja reichen :)

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #5
Datenverlust auf der Karte ... eventuell die Karte zu früh aus dem Schacht gezogen oder irgendwie Energieverlust ... da wird wohl nix mehr zu retten sein ...

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #6
Nichts für ungut, aber lest Ihr gelegentlich die Beiträge, die Ihr kommentiert? :)

Ich schleiche schon länger um Silkypix herum, ohne mich dafür entscheiden zu können.
Eventuell ist es doch mal einen Versuch wert.
Danke für den Erfahrungsbericht.

Gruß

Frankg

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #7
@ Frankg: Vielen Dank ;)

Da ich schon wegen meiner SD9 nicht auf SPP verzichten kann, bietet sich Silkypix als interessante und gleichwertige Alternative an.
Probiere es mal aus. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig - ich hab mich selber noch viel zu wenig eingearbeitet - da ist SPP viel einfacher zu bedienen. Es gibt ja eine Trial-Version. Und hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zu Silkypix die sich lohnen.
Schöne Grüsse
Karl

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #8
Die Trial-Version hab ich schonmal gehabt und war eigentlich nicht sooo begeistert... Nochmal lässt sich die Trial (logischerweise) auch nicht installieren, deshalb nochmals meine Bitte von oben:

"Könntest Du die von Dir erwähnten Haare Deiner Tochter einmal aus spp und einmal aus Silkypix hier einstellen?
Ein entsprechender Ausschnitt aus dem Bild würde ja reichen :)"

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #9
ich benutzt ja auch schon länger SPP und Silkypix parallel ... ich tippe ja immer noch darauf (bis mir jemand das Gegenteil beweist) das SPP aus dem Hause Silkypix stammt .....

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #10
@alle: Muss hier eigentlich jeder Unsinn großartig besprochen werden? PS: Kann auch nicht alles was andere können. Vielleicht in der nächsten Version.

Liebe Grüsse
DP1

Nachtrag, wenn's denn zum Verständnis beträgt: Die Streifen rechts auf dem Foto gabs mal als Handy Cover fürs Z600.

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #12
... ich kann mich Robert nur anschließen ... ich lese hier keinen Unsinn..:fragezeichen::fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Konvertierungsfehler in SPP Beitrag #13
Den oben gezeigten Fehler hatte ich auch schon mehrmals, und zwar mit der SD14 und Sandisk extreme III 2GB SD - Karte ( CF - Adapter von Jobo ). Und zwar nur mit dieser Karte. Meiner Meinung nach stolpert die SD14 bei mehreren schnell nacheinander geschossenen Bildern beim Speichern auf diese und definitiv nur auf diese Karten aus der Sandisk extreme - III - Reihe. Mit Photostudio Darkroom 2 konnte ich diese Dateien ebenfalls nicht öffnen, auch hier erschien Konvertierungsfehler.

2010 habe ich Silkypix über die vollen 30 Tage der Testversion ausgiebig getestet, war aber nicht begeistert, gerade in Bezug auf Kontrast, z. B. Durchzeichnung bei Wolken. Irgendwo habe ich auch gelesen ( bitte nicht mit Steinen werfen, ich weiß nicht mehr wo ), das Arcsoft ( gleiche Firma wie Photostudio Darkroom ) bis einschließlich 4.0 die Softwareschmiede für Sigma gewesen sein soll. Wer die aktuelle Version 4.2 programmiert, keine Ahnung, auf jeden Fall aber nicht mehr Arcsoft. Die Quelle habe ich als seriös in Erinnerung.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Programm wie Silkypix, das beschädigte Dateien öffnen kann, aus der gleichen Feder wie SPP 4.2 stammt.

Noch etwas zu den Sandisk extreme III - Karten ( SD ): mir fällt an diesen Karten die extrem schlechte Masshaltigkeit auf, keine geht so schwer wie diese und bei keiner anderen verrutscht der Lock - Schieber so leicht bzw. sperrt die Karte schon bei minimalster Verschiebung ( ich weiß, CF hat keinen Lock - Schieber, Hinweis ist also überflüssig ). Leider habe ich mehrere davon, aber hier hat Sandisk meiner Meinung nach Mist gebaut.

Thema:

Konvertierungsfehler in SPP

Zurück
Oben Unten