Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden?

Diskutiere Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich. Auch ich bin nun stolzer...
  • Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #21
Hallo zusammen,
diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.
Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines 1,4/55mm M42 Objektivs. Funktioniert prima, auch Unendlich-Fokus.
Meine SD15 meldet mir allerdings "Bild scharf" falsch. D.h. das Bild im Sucher und das Foto sind unscharf. Stelle ich nach augenmass scharf ist alles ok, allerdings bleibt der grüne Punkt der SD15 aus. Ich habe noch eine alte SD9. Probiere ich es da aus, ist alles ok.
Kann es sein, dass meine SD15 falsch fokussiert? Bei meinen Autofokus-Objektiven ist mir allerdings noch nichts aufgefallen.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen.
Viele Grüße
Michael

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #22
Hallo Michael .... es gab "DAMALS" 🤣 seitenlange Debatten über FRONT- oder Backfokus-Probleme
an den SD-Gehäusen, die ich deshalb nie nachfühlen musste, weil ich mit SD9, SD10, SD14 und SD15 diese Probleme nie hatte.
Ich habe damals mein M42 COSINA-55mm /f:1,4 an den Kameras genutzt und keine Fokussierungsprobleme in Erinnerung.
Das COSINA 55er 1.4 ist ein umgelabeltes TOMIOKA ..... das so seine Eigenarten hat ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #23
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Da weis ich jetzt unter welchen Stichworten ich suchen muss. Merkwürdig ist, das Sigma-Objektive im manuellen Modus dieses Problem nicht haben. Aber ich werd mich mal schlau machen.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich bei solch alten Themen keine Antwort mehr bekomme. Anfang 2021 hatte ich aber das große Glück, eine unbenutzte SD15 samt Kit-Objektiv zu bekommen, mein Einstieg in die Foveon-Fotografie. Seit dem bin ich fleissiger Leser dieses Forums, die SD15 fasziniert und entsetzt mich gleichermassen...😉
Viele Grüße und noch mal danke!
Michael

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #24
  • Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #25
Das war etwas überspitzt. Sie fordert halt. Ich bin froh, dass ich noch analog fotografiert habe und so zumindest einigermassen weis, was ich da tue. Aber auch nach über 2 Jahren mit dieser Kamera muss ich noch einiges lernen. Aber das macht unser Hobby ja so spannend und interessant.

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #26
.... man kann noch umständlicher und "anstrengender" photographieren, als mit einer SIGMA SD .....
MIT FILM!🤣😂

Ich habe fünf Jahre lang NUR mit SIGMA-FOVEON Kameras photographiert und das war eine schöne Zeit.
Wenn man viel Zeit investiert und sich mit den Unzulänglichkeiten der Kameras arragieren will, dann können die Bildergebnisse dafür schon entschädigen.
LEIDER sind mit diesen Kameras von weniger engagierten Leuten HAUFENWEISE so grottenschlechte Aufnahmen gemacht und veröffentlicht worden, dass sie ein wohl beispielloses Verlusstgeschäft für SIGMA
wurden .... dazu kamen Nachlässigkeiten und Dummheiten des Herstellers ...😞.... Es ist, wie's ist ....
Da kommt nichts mehr und ENDE!

Ich habe nie etwas abgegeben ... habe ein mehr als vollständiges SIGMA-SA Kamerasystem hier liegen .... immer noch in der stillen Hoffnung, dass da noch etwas gekommen wäre .... es war nicht so .... auch nicht schlimm ..... es gibt ja auch andere tolle Kameras und Kamerasysteme.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #27
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hatte mir Mitte der 90er, während des Studiums, einen Traum erfüllt und mir eine Spiegelreflex gekauft. Meine Wahl war eine Sigma SA300. Ich habe viele schöne Bilder damit gemacht und sie hat richtig Spass gemacht.

Bis ich dann Vater geworden bin. Spätestens nach dem dritten Kind hatte ich dann zu wenig Muße und auch zu wenig Hände. Also wurde nur noch mit einer kompakten, später dann mit digitalen kompakten fotografiert. War auch ok. Als ich dann Anfang 2021 eine Sony Alpha eines Freundes in Händen hatte, wollte ich auch wieder "richtig" fotografieren. Also hab ich mal geschaut, was Sigma so gemacht hat, um ggf. mein altes Zubehör wieder zu nutzen. Die SD1 war mir zu teuer, aber ich habe eine unbenutzte SD15 in der Bucht schiessen können.

Damals hatte ich keine Ahnung von Bayer oder Foveon. Aber man ist ja lernfähig. Dank Euch und Euren vielen tollen Tipps. Besonderen Dank an Dich, Klaus, für die vielen tollen Tipps und Anleitungen.

Ich habe kein anderes Kamerasystem und profitiere von den vielen schönen und günstigen Objektiven, die man in der Bucht so finden kann. Jedenfalls habe ich mir schon viele Wünsche dahingehend erfüllt, die damals als Student nur Träume blieben.

Also, die SD15 ist eine richtig tolle Kamera, die Auflösung für mich als Amateur auch mehr als ausreichend und es macht mir sehr viel Spass mit dieser Kamera zu fotografieren und keinen Automatik-Modus zu haben. Die SD15 gibt einem irgendwie das Gefühl, wieder analog zu fotografieren. Würde ich allerdings gefragt, ob ich bei einer Feier o.ä. fotografieren könnte, würde ich die SD15 (noch) nicht nehmen, weil ich zu viel Angst hätte Fehler zu machen. Da muss ich, glaube ich, noch viel lernen. Freue mich aber auch darauf.

Viele Grüße
Michael

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #28
Die SD 15 war auch meine beste Foveon-Kamera. Habe sie leider verkauft. Danach hatte ich SD1 und diverse Quattros.
Habe es zum Spaß letztes Jahr noch einmal mit der SD 14 versucht. War leider nicht dasselbe.
Am Schluss habe ich nur die DP3 behalten Ab und zu darf sie raus und macht tolle Bilder.

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #29
Hallo, einzig meine SD14 ist mir noch geblieben, SA-Objektive und nützliches Sigma-Zubehör habe ich (bis auf 2 (20-40 und 18-250), die in KA zum Verkauf eingestellt sind) keine mehr, dafür einen schönen M42-Park, mit dem die SD14 zusammenarbeiten mag (vermutlich nur ein Versehen des Herstellers ;-)).

Meine SD1M habe ich vorigen Sommer verkauft, weil sie bekanntermaßen ein großes Problem mit M42-Ojektiven hat und der Hersteller seine Kunden mit dem Problem allein ließ. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, womit ich fotografiere. Wer nicht hören will muß fühlen. Nun warte ich auf eine schöne Nikon-Gelegenheit so ab D7100... Ich vermute nach dem bisher gelesenen, daß mir dort derartige Ärgernisse erspart bleiben. Sigma ist für mich zum No-go geworden.

Tschüß
der Michael

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #30
Dann wirst du leider enttäuscht sein. M42-Objektive lassen sich nicht gut an Nikon DSLR Kameras adaptieren. Das Auflagemaß erlaubt keine Einteilung auf Unendlich.
Es ist so! Nichts gegen Nikon aber die Nikon ist leider eben aufgrund dieses sehr langen Auflagemaßes nicht für die
Adaption von manuellem Fremdglas (insbesondere M42) geeignet.

Das NIKON-F System bietet dafür aber den Vorteil, dass es rück-kompatibel bis in die 1950er (glaube 1956) ist
und dass es eine große Zahl an Fremdgläsern FÜR Nikon gab und gibt. Vorsicht nur .... nicht alle alten NIKON-Gehäuse
lassen automatische Belichtung mit manuellem Altglas zu .... teilweise verweigert der Belichtungsmesser komplett,
wenn kein modernes AF-Objektiv erkannt wird.

Das Auflagemaß der Kamera MUSS kürzer sein, als das des zu adaptierenden Objektives, damit man eben Platz für den
Adapterrinng hat.

Spezielle M42-Nikon-F Adapter mit Korrekturlinsen für den dann möglichen Unendlichfokus gibt es zwar, sie verlängern
aber die Brennweite deutlich und sind optisch GRUSELLIG.

Einfach mal das Thema gurgeln .... wir haben das hier im Forum schon mehrfach diskutiert und auch im Netz findet man Beispielaufnahmen, die sehr deutlich zeigen, dass das im Grunde keine Option ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

An Canon DSLRs, Canon M, Canon R und der Sigma SD quattro(!) habe ich beste Erfahrungen mit M42-Objektiven gemacht. Für deine Zwecke empfehle ich eine spiegellose Systemkamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #31
Hallo,
danke für die Antwort. Von Canon bin ich nach zwei erschreckenden Service-Leistungen geheilt. Es ist halt nirgendswo alles Gute beieinander.

Nach ausgiebigem Lesen und vielen rauchenden Köpfen bin ich bei Nikon gelandet. Einen derartigen Adapter hab' ich probeweise an meiner elektrisch etwas schadhaften und eigentlich längst ausrangierten D90 probiert, damit kann ich aber noch eher leben, als mit rosa Wolken im Bild einer SD1M... Die sog. "Systemkameras" implizieren mit ihrem Namen irgendetwas ganz Besonderes, sind m.E. aber auch nur geschrumpfte DSLRs ohne Spiegeleinheit mit ebenso geschrumpfter Elektrik/Elektronik und zwangsweise anderem Auflagemaß, sowie natürlich unglaublich vielen Megapixel. Inwieweit das alles den Herstellern die Kassen füllt, so wie sie sich das vorstellen und wie einst von den DSLRs gewohnt, wird die Zukunft zeigen. Auch immer kürzere Produktzyklen machen diese Erscheinung nicht glaubhafter, es sei denn, man gehört zu denen, die immer das Neueste haben (müssen). Mit diesen Systemkameras werden die Bilder, die man macht, höchstwahrscheinlich auch nicht besser, als vorher. Die vielen vielen Megabyte verbauter Firm- und Software ändern das ebenfalls nicht.

meint
der Michael

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #32
Hallo zusammen,
diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.
Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines 1,4/55mm M42 Objektivs. Funktioniert prima, auch Unendlich-Fokus.
Meine SD15 meldet mir allerdings "Bild scharf" falsch. D.h. das Bild im Sucher und das Foto sind unscharf. Stelle ich nach augenmass scharf ist alles ok, allerdings bleibt der grüne Punkt der SD15 aus. Ich habe noch eine alte SD9. Probiere ich es da aus, ist alles ok.
Kann es sein, dass meine SD15 falsch fokussiert? Bei meinen Autofokus-Objektiven ist mir allerdings noch nichts aufgefallen.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen.
Viele Grüße
Michael
Am Sucher der SD15 gibt es eine Dioptrieneinstellung. Kann es sein dass sie falsch steht?

• Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden? Beitrag #33
Falls das Thema vom November 2023 für den Fragesteller überhaupt noch aktuell ist:

Man kann MF und AF bei der SD 14/15 relativ einfach selbst justieren und braucht dazu nur einen 1,5 mm Imbusschlüssel.
Hier wird es erklärt.

Das hat natürlich nur Sinn, wenn der Fehler bei allen Objektiven gleichermaßen auftritt. Habe das selbst erfolgreich an einer SD 14 durchgeführt.

Link stammt aus dem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Können alle M42 Objektive auch an Sigma Kameras verwendet werden?