Kölner Rheinaue

Diskutiere Kölner Rheinaue im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Moin Moin, war Heute einige Zeit in den Kölner Rheinauen rum gekrabbelt, wollte mich mit der D60 anfreunden, hat geklappt! Aber auch die D70 kam...
  • Kölner Rheinaue Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
war Heute einige Zeit in den Kölner Rheinauen rum gekrabbelt, wollte mich
mit der D60 anfreunden, hat geklappt! Aber auch die D70 kam zum Einsatz.
Hab unter Anderem statt Schiffe viele Flugzeuge erwischt.

DSC_1592.JPG

DSC_1591.JPG

DSC_1594.JPG

Warum hab ich hier nur an eine Leiter gedacht? :D
DSC_1597.JPG

• Kölner Rheinaue Beitrag #2
Weniger Licht

Dieser ausgebrannte, türkisfarbene Himmel ist ein gängiges Problem durch Überbelichtung. Stell mal einfach die Belichtungskorrektur der D60 auf -0,7. Die Sättigung im Menü zu erhöhen ist in der Regel etwas problematisch.
Was Du durch Überbelichtung verloren hast, bekommst du in jpeg nicht wieder.

• Kölner Rheinaue Beitrag #3
Moin Harry,

schöne Bilder hast Du mitgebracht. :daumen: Besonders gut gefällt mir das Bild Nummer 3 :daumen:

• Kölner Rheinaue Beitrag #4
Moin Harry,

ich bin da voll und ganz bei Achim! Vor allem das erste und das letzte Bild sind fies überbelichtet. Noch dazu im Gegen- oder wenigsten Streiflicht, richtig? Dadurch kommmen diese Farbtöne zustande.
Abhilfe: Bei solchen Aufnahmen und solchen Lichtverhältnissen kannst du gerne auf F8 bis F11 abblenden. Geht auch noch geschlossener, tut dem Motiv in diesen Fällen keinen Abbruch, allerdings solltest du dann die eventuelle Sichtbarkeit von Beugungsunschärfe im Bild im Auge behalten. Das mit der Blende bringt schon einiges, ansonsten wirklich die Belichtungskorrektur bemühen. Die schafft dann auch kürzere Belichtungszeiten bei unveränderter Blende, was natürlich wiederum Verwackelungsunschärfen entgegenwirkt.
Achso: Verabschiede dich vom Vollautomatikmodus und finde heraus, was deine Kameras wirklich können!;)

• Kölner Rheinaue Beitrag #5
Ich danke euch, auch für die Kritik, da muss ich noch schauen, warum das so ist,
da ich die Kamera auf Automatik hatte. :eek:

Eigentlich wollte ich ja Schiffe im Nieler Hafen fotografieren, aber da war kein rankommen.
Jedoch waren da viele Flieger im Anflug auf den Köln-Bonner Airport. Also Flieger abgeschossen! :D

Hier gehe ich von einem Messflugzeug aus, oder?
DSC_1309.JPG

DSC_1343.JPG

DSC_1348.JPG

Da hab ich mich besonders gefreut, wenn ich auch den Type nicht kenne.
DSC_1369.JPG

DSC_1379.JPG

• Kölner Rheinaue Beitrag #6
Das 4. Bild könnte ne Dash 100 gewesen sein ....

• Kölner Rheinaue Beitrag #7
Hallo Harry

Ich danke euch, auch für die Kritik, da muss ich noch schauen, warum das so ist,
da ich die Kamera auf Automatik hatte. :eek:
Der von mir gegebene Tip mit einer Belichtungskorrektur von -0,7 beinhaltete bereits die Annahme, dass sich Deine Kamera im Automatik-Modus befunden hat. Alle Belichtungsprogramme profitieren von dieser Korrektur, weil die D60, wie viele Modelle von Nikon, tendenziell überbelichtet. Das wird dann gewissermaßen kompensiert.

Natürlich haben auch die Belichtungsmessmethoden (Matrixmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung) einen entscheidenden
Einfluss auf Deine Bilder, gerade wenn viel Himmel und Wasser auf den Bildern sind. Nimm mal die mittenbetonte Messung mit der -0,7 Korrektur.
Das passt oft.

Ich möchte hier einmal festhalten: Der Automatikmodus ist nichts schlimmes. Ich habe mein halbes Leben lang mit der Blendenvorwahl fotografiert (A), also mit einem halbautomatischen Belichtungsprogramm. Diese Methode nehme ich nach wie vor für viele Makro-Aufnahmen. Voll-manuelle Einstellungen würden dich zur Zeit etwas überfordern.

Was das Flugzeug betrifft, denke ich auch, dass es sich hier um irgendein Messflugzeug handeln dürfte.

• Kölner Rheinaue Beitrag #8
...muss ich noch schauen, warum das so ist,
da ich die Kamera auf Automatik hatte...

Wie ich schon schrieb, ist das ein Teil des Problems. Nimm dir Zeit zum Fotografieren. Schalte die Automatik aus. Wähle ein Motiv, schaue nach dem Lichteinfall, schätze ein, ob das Bildergebnis so deinen Ansprüchen genügen könnte. Probiere aus. Du hast genug Zeit, dich mit den wirklichen Fähigkeiten deiner Kameras und deinen wirklichen Fähigkeiten zu beschäftigen.
Finde es heraus. Schluß mit Bequemlichkeit. Wenn du Hilfe brauchst, weißt du ja sicher, wo du die bekommst.;)

• Kölner Rheinaue Beitrag #9
Nimm dir Zeit zum Fotografieren.
Ich werde sicher beim nächsten Fotogang eure Tipps beherzigen.
In der Rheinaue war ich ja nur gelandet, weil ich in die angepeilten Hafenbereiche im Rheinauhafen nicht hinein kam.
Jedoch hatte ich mir Streckenmäßig mit meinem kaputten Rücken zuviel zugemutet.
Aber, ich wollte auch nicht ohne Bilder Heim kommen! :D Jetzt muss ich erstmal einige Tage pausieren.
Aber, wie Oben schon geschrieben, ich werd es beherzigen!

Mama & Papa unterwegs!:D
DSC_1351.JPG

DSC_1356.JPG

Der war noch ganz Flott unterwegs.
DSC_1361.JPG

Eine "Baumkrone"! :D
DSC_1377.JPG

• Kölner Rheinaue Beitrag #10
Hallo Harry!

Das ist ja ein Feuerwerk an Aufnahmen, anlässlich der neuen Kamera!
Die Belichtung kriegste bestimmt noch in den Griff. Ist halt so: Neue Werkzeuge wollen erstmal kennnengelernt werden. ;)

Probierte mich mal als Detektiv: Das Luftwaffe-Flugzeug mit dem Schwänzel an der Tragfläche ist sicherlich ein Tanker, und das Schwänzel der Benzinschlauch zum Andocken. Such mal im Netz nach A310 MRTT. Vielleicht ist es der, oder ein ähliches Exemplar!

Gruß vom Waldschrat! :)

• Kölner Rheinaue Beitrag #11
Probierte mich mal als Detektiv: Das Luftwaffe-Flugzeug mit dem Schwänzel an der Tragfläche ist sicherlich ein Tanker, und das Schwänzel der Benzinschlauch zum Andocken.
Eher nicht, da der Tankschlauch am Heck raus kommt und ein Beobachter den dort im Auge hat.
Geöffnet wird ja auch nicht vom zu versorgenden, sondern vom Versorger.
Dazu kommt, das die ja schon im Landeanflug auch den Köln-Bonner Airport war.

• Kölner Rheinaue Beitrag #12
Waldschrat müsste recht haben. Unter und dem Abschnitt A310-300 MRTT ist ein Bild mit 2 Betankungssonden (an jeder Seite eine) abgebildet. An jedem Flügel befindet sich ein Luftbetankungsbehälter.

Dass einer dort noch hing, wenn es zum Landeanflug ging, könnte auf einen Defekt hinweisen.

• Kölner Rheinaue Beitrag #13
  • Kölner Rheinaue Beitrag #14
Moin Moin,
und weiter gehts mit der Mülheimer Brücke in Köln.

DSC_1605.JPG

DSC_1617.JPG

DSC_1618.JPG

DSC_1610.JPG

• Kölner Rheinaue Beitrag #15
...
Dazu kommt, das die ja schon im Landeanflug auch den Köln-Bonner Airport war.

Das ist eine spannende Frage! Eigentlich logisch, dass im Landeanflug keine Betankungen mehr durchgeführt werden. ;) Vielleicht war ein Knoten drin im Schlauch...

Thema:

Kölner Rheinaue

Zurück
Oben Unten