Kodak PANATOMIC F135

Diskutiere Kodak PANATOMIC F135 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi, bin neu in der Welt der Analogfotografie und habe einen Film geschenkt bekommen, kennt den jemand? „Kodak Film PANATOMIC F135“ Emulsionsnummer...
  • Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #1
Analoghannes
Hi, bin neu in der Welt der Analogfotografie und habe einen Film geschenkt bekommen, kennt den jemand?
„Kodak Film PANATOMIC F135“
Emulsionsnummer 080810

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #2
Hallo "Analoghannes"

Du hast da einen EXTREM alten SW-Negativ-Film in Händen.

UND JETZT WIRD ES SPANNEND!
Der Film ist frühestens um 1955 und allerspätestens Ende der 1970er hergestellt worden.
Ob es sich lohnt, den jetzt noch zu belichten hängt NUR davon ab, wie er gelagert war???!

Wenn er optimal gelagert war .... (IM EISFACH!😂), dann ist er noch wie neu ....

Wenn er gut gelagert war (im Kühlschrank), dann ist er noch fast wie neu (ich denke, dass er etwa eine ISO Stufe an Empfindlichkeit verloren haben dürfte aber noch keinen Grundschleier hat.

Wenn er im Keller gelegen hat, dann hat er einen leichten Grundschleier, kann aber drei ISO-Stufen überbelichtet noch zu "gebrauchen" sein .....

Wenn er im Wohnbereich .... oder in der Sonne ... oder auf dem Dachboden gelagert war, dann ist er sowas von tot ....., den Entwickler nicht wert!

ALSO .... was weißt Du über die Lagerung dieses Filmes??

Erst wenn Du Dir klar darüber bist, ob sich eine Belichtung dieses Filmes überhaupt noch lohnt, machen wir uns hier mal Gedanken, wie der zu entwickeln ist ..... in aktuellen Datenbanken taucht der natürlich nicht mehr auf .... aber das kriegen wir schon raus!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #3
Hi Klaus,
danke für die fixe Antwort!

Auf dem Film steht, entwickeln bis September 1942, ein paar Tage hat er also auf dem Buckel 😂