Kodak PANATOMIC F135

Diskutiere Kodak PANATOMIC F135 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi, bin neu in der Welt der Analogfotografie und habe einen Film geschenkt bekommen, kennt den jemand? „Kodak Film PANATOMIC F135“ Emulsionsnummer...
  • Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #1
Analoghannes
Hi, bin neu in der Welt der Analogfotografie und habe einen Film geschenkt bekommen, kennt den jemand?
„Kodak Film PANATOMIC F135“
Emulsionsnummer 080810

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #2
Hallo "Analoghannes"

Du hast da einen EXTREM alten SW-Negativ-Film in Händen.

UND JETZT WIRD ES SPANNEND!
Der Film ist frühestens um 1955 und allerspätestens Ende der 1970er hergestellt worden.
Ob es sich lohnt, den jetzt noch zu belichten hängt NUR davon ab, wie er gelagert war???!

Wenn er optimal gelagert war .... (IM EISFACH!😂), dann ist er noch wie neu ....

Wenn er gut gelagert war (im Kühlschrank), dann ist er noch fast wie neu (ich denke, dass er etwa eine ISO Stufe an Empfindlichkeit verloren haben dürfte aber noch keinen Grundschleier hat.

Wenn er im Keller gelegen hat, dann hat er einen leichten Grundschleier, kann aber drei ISO-Stufen überbelichtet noch zu "gebrauchen" sein .....

Wenn er im Wohnbereich .... oder in der Sonne ... oder auf dem Dachboden gelagert war, dann ist er sowas von tot ....., den Entwickler nicht wert!

ALSO .... was weißt Du über die Lagerung dieses Filmes??

Erst wenn Du Dir klar darüber bist, ob sich eine Belichtung dieses Filmes überhaupt noch lohnt, machen wir uns hier mal Gedanken, wie der zu entwickeln ist ..... in aktuellen Datenbanken taucht der natürlich nicht mehr auf .... aber das kriegen wir schon raus!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #3
Hi Klaus,
danke für die fixe Antwort!

Auf dem Film steht, entwickeln bis September 1942, ein paar Tage hat er also auf dem Buckel 😂

Ich denke mal, dass er nicht wirklich gut gelagert wurde, habe ihn auf einem Flohmarkt entdeckt und der Verkäufer schenkte ihn mir.
Ich dachte ich probiere ihn einfach mal aus und schau was dabei raus kommt😊

Muss man irgendetwas beachten, damit man überhaupt irgendwie ein Ergebnis bekommt?
Fände es nicht so schlimm, wenn ein altersbedingt „schlechtes“ Ergebnis heraus kommt, hätte sicher auch einen irgendwie gearteten künstlerischen Wert😊

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #4
Hallo "Analoghannes",

hui ....1942 gab es den schon??.... wusste ich nicht!

Ich habe inzwischen reichhaltige Erfahrungen mit überlagerten Filmen!
Wenn der Film "NEU" .... also unbelichtet ist, dann ist er ungekühlt gelagert GARANTIERT tot!😔

Wenn aber so ein Film DAMALS schon belichtet wurde (also latente Einbelichtungen enthält), die nie entwickelt wurden, dann
kann man die i.d.R. mit spezieller Entwicklungsstrategie noch HOLEN!

Warum uralte SW-Filme latente Bilder so gut halten, dann aber für "Neubelichtung" gar nicht mehr taugen, ist bislang nicht wissenschaftlich geklärt worden, ist aber Fakt.

Wenn er originalverpackt ist, dann ist er ein Fall für die Vitrine!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #5
Hi Klaus,

der ist (leider) noch verpackt, die Patrone ist noch in Silberfolie eingeschlagen.
Sehr schade, durchgekochter hätte er mir auch gefallen, aber dann bekommt er einen Platz im Schrank, vielen Dank dir😊
LG

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #6
Hallo, stell doch bitte ein Foto von dem guten Stück ein.

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #7
Ja bitte unser Thema;)

Wenn wir gerade bei alten Filme sind, ich habe gerade einen Kodak Farbwelt 200 entwickelt. Keine Ahnung wie lange dieser nicht mehr in Produktion ist...
Den habe ich vom Flohmarkt als Konvolut gekauft.
Belichtet bei disigen Wetter... Qualität. Klasse. War noch in Ordnung.

• Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #8
....die durchschnittliche Lagertemperatur ist absolut entscheidend!

Lichtempfindliches Material gehört WENIGSTENS in den Keller ... besser in den Kühlschrank und optimal in den Eisschrank.
Eingefroren bleibt da wirklich die Zeit stehen. Wärme beschleunigt die Alterung extrem.
Dabei geht es nicht um drei Wochen Sommerurlaub .... die machen nix .... sondern um wirklich lange Zeiträume.

Es spricjht also nichts dagegen SERIÖS gehandeltes überlagertes Filmmaterial zu kaufen, wenn der Zustand wahrheitsgemäß
beschrieben wird.
Trotzdem bin ich entsetzt, wie hoch "unbekannt" gelagertes altes Filmmaterial gehandelt wird.
Ich würd's NICHT riskieren!

Ich möchte ja vorher wissen, womit ich photographiere und abschätzen können, was dabei herauskommen wird.

Aber .... wer auf (nicht selten böse) Überraschungen steht, liebt vielleicht den Überraschungseffekt??!😊

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kodak PANATOMIC F135 Beitrag #9
Absolut @Klaus-R .
Davon halte ich persönlich Abstand.
Aber es kann auch gutgehen:
Heute hat mich mein Sohn das erste mal begleitet.
Ich habe mich zum fotografieren im Dreiecksmoor fertig gemacht. Er wollte mit und ich habe ihm eine Canon Prima AF8 mit besagten Film fertig gemacht.
Was soll ich sagen? Der junge hat ein gutes Auge ;)
Der Film ist eventuell etwas grobkörnig geworden, aber sonst top

Allzeit gut Licht!
Christian

Thema:

Kodak PANATOMIC F135