Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler

Diskutiere Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Abend, gestern ging ich versehentlich davon aus, in den Schätzen meines Vaters einen Color-Farbnegativentwickler sicher gesichtet zu haben...
  • Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #1
Reinhard1972
Reinhard1972
Guten Abend,
gestern ging ich versehentlich davon aus, in den Schätzen meines Vaters einen Color-Farbnegativentwickler sicher gesichtet zu haben und habe deshalb meiner Frau keinen der Filme zur Entwicklung bei DM ausgehändigt. Nunmehr muss ich aber feststellen, dass allenfalls dieser recht altertümliche Negativentwickler von Agfa einer sein könnte. Kennt jemand dieses Fabrikat ?
Beste Grüße
Reinhard Wilhelm

Anhänge
  • IMG_20260123_184316_986.jpg
    IMG_20260123_184316_986.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 9
  • Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #2
Das muss ja uralt sein. In den 1980ern bis 1990ern ist er mir nie begegnet.

Ein Universalentwicker für Film und Papier ist immer ein fauler Kompromiss. Im Großformat war das vielleicht noch üblich, denn auf Feinkorn kommt es da nicht an.

Wahrscheinlich ist das Zeug aufgrund des Alters ohnehin mausetot.

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #3
Das Zeug ist ein Kellerfund, lag immer kühl und dunkel. Mein Vater wollte in seinem Chemielabor immer ein Fotolabor machen. Dazu ist es nie gekommen. Das Haus ist Baujahr 1978. Eine Datierung ist der Flasche nicht zu entnehmen. Das Design erinnert an die 70er Jahre. Die Fixier-Fluessigkeiten sind für SW. Altern die auch ?

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #4
Eikonal war ein "Spezial-Universalentwickler" für SW-Filme und SW-Papier, der insbesondere für die Verwendung unter "tropischen"
Bedingungen vorgesehen war (Verarbeitungstemperaturen OBERHALB der üblichen 20 Grad Celsius).
Die Herstellungszeit kann ich leider NICHT mehr ermitteln, ebensowenig, wie die Haltbarkeit dieses Konzentrates.

Eine Verwendung als Film-entwickler schließe ich schon deswegen aus, weil es keine Daten mehr für handelsübliche Filme gibt ... EIKONAL ist als Entwickler seit Jahrzehnten nicht mehr verfügbar und in den üblichen CHARTS auch nicht mehr gelistet.
Als Papierentwickler hatte er wohl damals sehr kurze Spurzeiten (dabei ist ziemlich sicher noch Barytpapier ... sicher kein PE-Papier) gemeint.

Ich sage mal ..... NICHT MEHR ZU GEBRAUCHEN!

Grüße

Klaus

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #5
.....EIKONAL geht auf die 1930er Jahre zurück und wurde von ORWO als "ORWO E102" bis in die 1990er angeboten .... so weit bin ich jetzt. Wie das Zeugs aber als Filmentwickler eingesetzt werden kann (oder konnte) kann ich nirgendwo finden!

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #6
....Verdünnung für Filmentwicklung ist 1+125! Aber ich habe immer noch keine ZEITEN!

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #7
Einen Universalentwickler für Film und Papier gibt es übrigens immer noch von Foma. Aber als Pulver. Die Packung kenne ich unverändert seit den 1990ern. Nur der Preis ist erheblich gestiegen. Gekauft habe ich den aber nie.

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #8
Guten Morgen,

der Hinweis auf Orwo E102 ist weiterführend. Es gibt wohl auch ein Datenblatt, aber ich muss da draußen bleiben:

Das Produkt wird wohl als Calbe E102 noch verkauft.

Ich muss mal schauen, ob ich doch lieber mit Caffenol entwickel. Die Entscheidung hängt vom Entwickler ab, ob E102 einen braucht oder ob die meines Vaters noch zu gebrauchen sind.

LG Reinhard

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #9
Einige scheinen die Verhältnisse 1+40 und 1+50 zu nutzen.

Angeblich würde der Entwickler Aetznatron enthalten, muss wohl recht lange halten, neigt aber im Kühlschrank wohl zum Kristallisieren. Wegen Aetznatron darf es wohl auch nicht zu hoch erwärmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #11
Ich habe vier Flaschen Superfix von Tetenal , eine in schwarz, Rest in weiss, Nr. 0474. Riechen zwar nach Chemikalien, aber eher nicht nach Schwefel. Blatt einer mit Fixierer gewässerten Küchenrolle verfärbt sich auf der Fensterbank nicht. Allerdings ist auch nur mäßiges Licht wegen Bewölkung. Würdet Ihr den Fixierer noch verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #12
Eine angebrochene Flasche Rodinal habe ich auch noch gefunden. Perplexity.ai meint, der Entwickler halte ewig... Wollen wir mal schauen, wie viel Trump in dieser Aussage steckt.... Immerhin habe diesmal auch Papiere dazu.

Tante Wiki widmet ein komplettes Kapitel der Haltbarkeit.

Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Laut Agfa würde eine nicht angebrochene Packung ewig halten, aber angebrochen nur sechs Monate. Laut Wiki gilt dies nicht, wenn die Oxidationsprozesse durch Gasbefüllung unterbrochen worden ist. Meinem Vater traue ich das zu. Er hatte auch die Möglichkeiten. Die Flasche steht im übrigen unter Unterdruck und ich kriege sie so nicht auf. Ist Gas entwichen, aber Luft nicht eingedrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #13
Guten Morgen,

der Hinweis auf Orwo E102 ist weiterführend. Es gibt wohl auch ein Datenblatt, aber ich muss da draußen bleiben:

Das Produkt wird wohl als Calbe E102 noch verkauft.

Ich muss mal schauen, ob ich doch lieber mit Caffenol entwickel. Die Entscheidung hängt vom Entwickler ab, ob E102 einen braucht oder ob die meines Vaters noch zu gebrauchen sind.

LG Reinhard
All das hilft ja nicht! Du brauchst ja filmspezifische Anweisungen, die Film, Temperatur, Verdünnung und Entwicklungszeit in Relation setzen....und da gibt es nix mehr.
Caffenol ist so eine Sache....ich rate ab! Es ist noch nichtmal billiger als bewährte Entwickler!
Grüße und viel Spaß😊
Klaus

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #14
Eine angebrochene Flasche Rodinal habe ich auch noch gefunden. Perplexity.ai meint, der Entwickler halte ewig... Wollen wir mal schauen, wie viel Trump in dieser Aussage steckt.... Immerhin habe diesmal auch Papiere dazu.

Tante Wiki widmet ein komplettes Kapitel der Haltbarkeit.

Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Laut Agfa würde eine nicht angebrochene Packung ewig halten, aber angebrochen nur sechs Monate. Laut Wiki gilt dies nicht, wenn die Oxidationsprozesse durch Gasbefüllung unterbrochen worden ist. Meinem Vater traue ich das zu. Er hatte auch die Möglichkeiten. Die Flasche steht im übrigen unter Unterdruck und ich kriege sie so nicht auf. Ist Gas entwichen, aber Luft nicht eingedrungen?
Rodinal hält EWIG, ob angebrochen oder verschlossen....gar kein Ding! Braunverfärbung spielt keine Rolle! Solange sich kein fester Bodensatz gebildet hat wird dieses geniale Zeugs Dienst tun...das ist ziemlich sicher!
Andererseits ist Rodinal ja auch frisch megagünstig im Angebot!
FIXIERER kostet fastnix....einfach neu kaufen!

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #15
Rodinal hält EWIG, ob angebrochen oder verschlossen....gar kein Ding! Braunverfärbung spielt keine Rolle! Solange sich kein fester Bodensatz gebildet hat wird dieses geniale Zeugs Dienst tun...das ist ziemlich sicher!
Andererseits ist Rodinal ja auch frisch megagünstig im Angebot!
FIXIERER kostet fastnix....einfach neu kaufen!
Da ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht. Meinst Du, ich muss die ca. 3,5 Liter Fixierer wegkippen ? Wäre irgendwie schade.

Ich finde das Angebot an Entwicklern und Fixierern unübersichtlich. Ich würde es vorziehen, mit irgendwas anzufangen und erst einmal irgendwie halbwegs vernünftig zu beginnen.

Das Kaffeezeugs ist tatsächlich nicht übermäßig billig, weil sowohl der Instant-Kaffee als auch die Zitronensäure so ihren Preis haben. Aber ich kann hier alles um die Ecke einkaufen und das Zeug irgenwie noch verwerten. Beim Fehlkauf von Entwicklern oder Fixierern steht der Kram hinterher hier so blöd herum wie bei meinem Vater und muss irgendwann entsorgt werden. Das gleiche gilt, wenn man hinterhei keine Lust oder Zeit hat. Eine gewisse Sprunghaftigkeit in meinem Naturell muss ich einräumen, liegt wohl in der Familie.

• Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler Beitrag #16
Die genannte unendliche Haltbarkeit von Rodinal soll für die neueren Produktionen nicht mehr gelten. Im Zweifelsfall also lieber erst testen oder gleich frische Chemie nehmen, bevor ein wertvoller Film verlustig geht.

Thema:

Agfa Eikonal Papier- und Negativentwickler