Kodak insolvent

Diskutiere Kodak insolvent im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Eine weniger erfreuliche Nachricht. Kodak hat heute Gläubigerschutz beantragt. Dank eines Kredits der Citibank ist ausreichende Liquidität bis...
  • Kodak insolvent Beitrag #1
Frankg
Eine weniger erfreuliche Nachricht.

Kodak hat heute Gläubigerschutz beantragt. Dank eines Kredits der Citibank ist ausreichende Liquidität bis 2013 gesichert.
Die Zeit soll genutzt werden den Konzern neu aufzustellen.
Die einzige Sparte die derzeit Gewinn abwirft ist analoger Film.
Das ist die gute Nachricht.

Gruß

Frankg

• Kodak insolvent Beitrag #2
Hab es auch gerade gelesen. Die wollen jetzt aber noch ´ne Klagewelle wegen Patentverletzungen ansteben.
Zieht wohl noch große Kreise.

• Kodak insolvent Beitrag #3
Ja, das sind aber meines Erachtens nach alles Trivialpatente, wie Anzeigen eines Bildes nach dem Aufnehmen. Wenn das alles ist, was Kodak zu bieten hat ist das in meinen Augen sehr dürftig.

Gruß

Frankg

• Kodak insolvent Beitrag #4
Kodak wird jetzt einen Teil seiner Patente verkaufen. Der Erlös wird zwischen 2 und 3 Milliarden Dollar liegen.

Ich finde das alles andere als Trivial.

20090626_0521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kodak insolvent Beitrag #5
Kodak glaubt, dass seine Patente 2-3 Milliarden Dollar wert sind.
Wenn ich mir aber ansehe, dass sie Apple verklagen wollen, weil sie ein Patent verwenden, welches besagt, dass man aufgenommene Photos per E-Mail verschicken lassen kann, dann finde ich das äußerst trivial.
In Europa wäre das nicht patentfähig. Stichwort: schöpferische Höhe.

Gruß

Frankg

• Kodak insolvent Beitrag #6
Trauriges schicksal eines Fotopioniers. Schade, kodak hat foto Geschichte geschrieben. Filme für Amateure und Profis, später Sensoren auch für beide zielgruppen und viel andere Digital imaging Produkte wie Drucker, scanner..usw, aber wie immer firmen leben von Neue und nicht alte Patente.

Gruß
Mohamed

• Kodak insolvent Beitrag #7
Vorerst ist aber wohl nur der amerikanische Teil der Firma betroffen. Kodak Deutschland wohl nicht....

• Kodak insolvent Beitrag #8
Kodak glaubt, dass seine Patente 2-3 Milliarden Dollar wert sind.
Wenn ich mir aber ansehe, dass sie Apple verklagen wollen, weil sie ein Patent verwenden, welches besagt, dass man aufgenommene Photos per E-Mail verschicken lassen kann, dann finde ich das äußerst trivial.
In Europa wäre das nicht patentfähig. Stichwort: schöpferische Höhe.

Gruß

Frankg

Kodak hat in den Jahren 2009 und 2010 aus diesen "trivialen" Patenten 1,9 Milliarden$ Lizenzgebühren von allen Handy und Tablets Herstellern erhalten. Apple und auch Samsung bedienen sich auch gerne mal gratis bei vorhandenen Technologien, daher sind diese Klagen nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Diese Klagewelle ist natürlich auch ein Stück weit ein Schaumanöver um den Marktwert der Patente zu untermauern. Der Marktwert der Patente wurde von unabhängigen Analysten (nicht von Kodak selbst) auf 3 Milliarden beziffert, die bisherigen Gebote von (geschätzten) 2 Milliarden wären also ein absolutes Schnäppchen.

Der Antrag auf Gläubigerschutz nach amerikanischem Insolvenzrecht ist in den USA üblich und häufig angewandte Praxis um ausreichend Zeit zur Sanierung und Teilveräußerung des Konzerns zu gewinnen, das hat nichts mit einer Insolvenz nach deutschen Recht zu tun!

Der Trick besteht darin, dass diese Patente nun von einen Gericht versteigert werden und dass die Bieter ihre Gebote öffentlich abgeben müssen. Schlecht für Heuschrecken und Zocker, die Karten müssen nun auf den Tisch gelegt werden.
Hinterher steht Kodak auch nicht mit leeren Händen da. Die zum Verkauf stehenden Patente sind gerade mal 10% des existierenden Kodak-Patent-Portfolios. Andernfalls hätte auch keine Bank dieser Welt eine neue Kreditline zur Überbrückung von fast einer Milliarde Dollar gewährt.

• Kodak insolvent Beitrag #9
Apple und Samsung in diesem Zusammenhang in eine Topf zu werfen finde ich merkwürdig.
Samsung hat nahezu keine Entwicklungsabteilung, während Apple seit 1972 kontinuierlich eine Innovation nach der anderen auf den Markt bringt. Der Apple-Campus ist eines der größten Entwicklungszentren weltweit. Ohne Apple wüsste Samsung heute noch nicht wie man ein Smartphone baut und eigentlich wissen sie es immer noch nicht ;)
Das ist aber nicht Kern des Problems Kodak.
Dass in den USA auch Trivialpatente schutzfähig sind ist mir bekannt. Dennoch lassen sich diese meist umgehen, denn sie formulieren nur eine Idee, aber nicht den konkreten Weg dorthin. Solche Patentklagen wie sie Kodak gerade in den letzten Wochen angestrengt hat verlaufen aber auch in den USA meist im Sande.
Nachdem Kodak gerade ausnahmslos die ganze Fotoindustrie verklagt wird das gemeinhin als Theaterdonner gewertet um den Wert des Patentportfolios zu steigern.
Nur wundere ich mich, dass Kodak keine schwereren Geschütze auffährt. Irgendwo in den über 1000 Patenten muss doch etwas sein, dass tatsächlich eine technische Innovation beschreibt, die unlizensiert genutzt wird. Oder ist es so, dass für diese echten Innovationen bereits Lizenzen bezahlt werden? Immerhin beschreibst Du ja, dass Kodak dadurch eine hohe Summe einnimmt. Allerdings laufen Patente auch nicht ewig. Die Bayer-transformation dürfte beispielsweise inzwischen jeder lizenzfrei nutzen - immerhin ist das tatsächlich eine bahnbrechende und industriewichtige Erfindung von Kodak gewesen.
Ich halte es im übrigen auch für vollkommen falsch das Patentportfolio für 2 Milliarden zu verkaufen, wenn auf der anderen Seite damit knapp 2 Milliarden in 2 Jahren erwirtschaftet werden. Das wäre ein Strohfeuer, dass die Basis vernichtet. Damit würde Kodak nicht mal Zeit gewinnen, da der Bedarf an Liquidität diese Summe wohl vollständig vernichten kann.
Die Insolenz hat wohl nur den Zweck sich von Altlasten, wie Pensionszahlungen und Vertragsverpflichtungen zu trennen und nur die gesunden Teile zu behalten. Das wird vermutlich ziemlich teuer für den amerikanischen Steuerzahler.
Ich denke jedoch nicht, dass die Filmprodukte darunter leiden. Die Größenordnung ist nur falsch. Deswegen muss Kodak unbelastet von alten Verpflichtungen das Ganze eine Nummer kleiner neu starten. Die großen Filmproduktionen werden immer noch zu 80% analog gedreht. Das ginge zwar inzwischen auch digital, aber wäre jetzt unwahrscheinlicher Weise plötzlich kein Filmmaterial mehr verfügbar könnte die Lücke digital nicht gefüllt werden. Letzten Endes gibt es in diesem Markt nur ARRI und RED, die qualitativ mit Film mithalten.
Das ist aber lange noch nicht ausgestanden, denn über kurz oder lang wird der analoge Film nur noch wenige Prozent ausmachen und auch die Kinoproduktionen werden digital erzeugt, vertrieben und archiviert werden.
Solange wird auch das Filmmaterial gebraucht werden. Aber in stets schwinden Mengen bis auf eine kleine Restmenge die vermutlich bleibt. Die Frage ist nur, ob man in so einen schwindenden Markt noch investiert. Anderseits hat Kodak bis heute nicht zeigen können, dass der Konzern ein Konzept für die Zukunft hat. Vom Verkauf des Geschäftsgrundlage kann man erfahrungsgemäß nicht leben.

Gruß

Frankg

• Kodak insolvent Beitrag #10
Hmm... auch auf "Kodak.ch" wird die Insolvenz mit keinem wort erwähnt ... mal abwarten was noch alles kommt. Der Umfang an Filmen wurde ja bereits sehr stark reduziert. Positiv-Filme gibt es wohl bereits nicht mehr. Auch der beliebte KodakGOLD wurde ja erst letztes Jahr ersatzlos gestrichen ... Hier wurde Kodak erst spät klar, dass nur die professionellen Filme überleben werden.

• Kodak insolvent Beitrag #11
Der Antrag auf Gläubigerschutz nach amerikanischem Insolvenzrecht ist in den USA üblich und häufig angewandte Praxis um ausreichend Zeit zur Sanierung und Teilveräußerung des Konzerns zu gewinnen, das hat nichts mit einer Insolvenz nach deutschen Recht zu tun!
Das wollte ich gerade schreiben, dann sah ich dein Posting. Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast. ;)

Der Trick besteht darin, dass diese Patente nun von einen Gericht versteigert werden und dass die Bieter ihre Gebote öffentlich abgeben müssen. Schlecht für Heuschrecken und Zocker, die Karten müssen nun auf den Tisch gelegt werden.
Hinterher steht Kodak auch nicht mit leeren Händen da. Die zum Verkauf stehenden Patente sind gerade mal 10% des existierenden Kodak-Patent-Portfolios. Andernfalls hätte auch keine Bank dieser Welt eine neue Kreditline zur Überbrückung von fast einer Milliarde Dollar gewährt.
So siehts aus. Eine Firma, die seit mehr als 100 Jahren besteht, schafft es nicht so lange zu überleben, ohne ein dickes Knowhow/Patent-Prtfolio zu haben. Ich mache mir um Kodak keine sorgen.

Und sollten sie nach der Restrukturierungsphase doch hopps gehen, so werde ich einfach meine Filme in Zukunft bei Fuji kaufen. :p

Thema:

Kodak insolvent

Zurück
Oben Unten