Kodachrome - Ende einer Ära

Diskutiere Kodachrome - Ende einer Ära im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Heute nacht wird (kommerziell) der letzte Kodachrome-Film entwickelt. Ausführlicher, englischer Bericht hier (NY Times).
  • Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #1
jazzman
jazzman
Heute nacht wird (kommerziell) der letzte Kodachrome-Film entwickelt.

Ausführlicher, englischer Bericht .

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #2
Tja... der Kodachrome 64 war damals mein Lieblingsfilm.
Schärfe und Farben waren einfach Top! :(
Aber früher war ja alles besser... :p
Ne... ich möchte die Digitaltechnik auch nicht micht mehr missen. ;)

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #3
Ich habe noch jede Menge Dias mit diesem tollen Film.

Heute abend werde ich zum Gedenken "Paul&Simon" laufen lassen, natürlich stilecht von einer LP!

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #4
Hallo zusammen,

75 Jahre Kodachrome .... das ist natürlich schon bitter.:eek:

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass gerade der Kodachrome Prozess ein höchst umweltschädlicher war.

Ich möchte gar nicht wissen, was ich so im damaligen Photolabor selber an giftigen Chemiedämpfen eingeatmet habe .... und dieses dunkele "Loch" von Dunkelkammer überhaupt.:eek::eek::eek:

Nö ... ich darf mich absolut dem Vorpost anschließen .... Digital ist ideal. Dazu kommen Möglichkeiten, die die Silberhalogenidphotographie einfach nie geboten hat.

Blick nach vorne also ..... bei aller Nostalgie.;)

Grüße

Klaus

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #5
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass gerade der Kodachrome Prozess ein höchst umweltschädlicher war.
Jo! ich hatte damals den Agfachrome und den Kodak Ektachrome zuhause in meinem Hobbylabor noch selbst entwickelt.
Den Kodachrome 64 bzw. 25 musste man tatsächlich nach Stuttgart schicken. Da gab es für den "Hausgebrauch" keine Chemie zu kaufen.
Hatte wohl irgendwas mit dem Bleichbad zu tun. :rolleyes:
Für die Cibachromepapiere hat man dieses Gift allerdings zu kaufen gekriegt. Da gab es extra Neutralisator dazu.
Früher war eben alles lange nicht so giftig wie heute... :D

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #6
Ich habe mal ein Beitrag gelesen (eine Kollegin, die in der Chemie-Branche tätig ist, hat mir eine Fachzeitschrift zugeschickt), in dem über die "Foto/Film-Industrie und besonders Kodachrome berichtet wurde.

Bereits die Rohstoffpreise für den Film, hätten dem Kodachrome mittlerweile das Genick gebrochen. Die Zusammensetzung des Kodachrome wurde bereits schon einmal geändert (von Chromträger auf Silberträger oder andersrum) um die Produktionskosten zu senken und die Bildqualität verbessert wurde.
Der Hauptgrund waren aber die, zur Entwicklung benötigten, Chemikalien. Kodak hatte zumindest in der Schweiz seit Anfang der 90er-Jahren mehrere Spezialbewilligungen, damit sie die Chemikalien noch in den benötigten Mengen einsetzen durften.
Da bei Kodak (wie bei allen Anderen auch) der Absatz von analogen Filmen schwindet, und besonders im Bereich der "Privatverbraucher", war die Bereinigung des Produkteangebotes längstens fällig.

Ich gebe zu: mir Waren, nebst dem Agfa CT, die Kodachrome auch die liebsten.

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #8
Leute .. haut mich 'meitshalben mal wieder um .. auch wenn's mal wieder "Gezäter" geben wird ..... ich kenne genau eine Kameramarke, die diese Farben und diese Schärfe eben auch digital hinbringt .. und das ist SIGMA SD bzw. DP. Sorry .... es ist IMHO so.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #9
Leute .. haut mich 'meitshalben mal wieder um .. auch wenn's mal wieder "Gezäter" geben wird ..... ich kenne genau eine Kameramarke, die diese Farben und diese Schärfe eben auch digital hinbringt .. und das ist SIGMA SD bzw. DP. Sorry .... es ist IMHO so.;)
[SCHILD]Marken-Bashing
... und jetzt kannst die Sigma-Brille wieder abnehmen :cool: ...[/SCHILD]

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #10
Hallo Rainer,

ich habe jetzt geschätzte 10.000 Posts in diversen Foren geschrieben:D und noch NIE irgendeine Kamera schlecht-gebashed.;)

Deswegen habe ich auch überhaupt keine "Probleme", jetzt auch an CANON großen Gefallen zu entwickeln.

Farben, Lebendigkeit, Dynamik, Pixelschärfe ... das geht IMHO wirklich an SIGMA ..... alles andere .... ist (zugegeben:ausrufezeichen:) ein Witz .... bzw. schon lange nicht mehr zeitgemäßer Stand der Technik.

Egal ... ich kann aber 'drauf.;)

Grüße und schöne Photos (Kamera egal!)

Klaus

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #11

Grüße und schöne Photos

Klaus

Höi !!!! Du "alter" Marken-Basher :D:D:D:D

Was glaubst Du, wieso ich mir als erstes ne SD14 angeeignet habe ???
Zur blauen Stunde, gegen den Herbst zu ... there ain't anything better :ausrufezeichen: :ausrufezeichen: :ausrufezeichen:

... than a Girl in a wet Sweater :D:D:D:D:D

Sorry ... musste einfach mal gesagt werden :psst::psst::psst:

• Kodachrome - Ende einer Ära Beitrag #12
Für Alle, die "nur" digital fotografiert haben ... :

kodachrome.jpg

HEULLLLL !!!!!!!!!!!!!

Thema:

Kodachrome - Ende einer Ära

Zurück
Oben Unten