Kleiber ...

Diskutiere Kleiber ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, letztes Jahr gar nicht, dieses Jahr habe ich ein Kleiber Pärchen im Garten. Mit 350mm Brennweite hatte ich zwar etwas lang...
  • Kleiber ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

letztes Jahr gar nicht, dieses Jahr habe ich ein Kleiber Pärchen im Garten.

Mit 350mm Brennweite hatte ich zwar etwas lang gekettet (die Tiere sind größer, als die Schwanzmeisen, die ich eigentlich anvisiert hatte) ... dafür sind's halt "Brustbilder" bis "Portraits" geworden. So nahe 'dran war ich noch nie an einem Kleiber.

EOS 600D + 350mm/F:5,5 Kawanon Festbrennweite

Sample 2.jpgSample 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleiber ... Beitrag #2
booaa so einen hätte ich auch gerne mal im Garten. Sehr schöne Bilder.

bei mir Tummeln sich im mom nur Meisen, Rotkelchen und sogar noch eine Amsel die ab und an vorbei schaut.

Und das immer zu blöden Zeiten entweder seeeeehhhhrrrr Früh
oder schon zu Spät wo es draußen schon so Düster ist. :p

• Kleiber ... Beitrag #3
Ein wunderschöner Vogel.

Hab ihn noch nie so nah gesehen.

Sehr gut erwischt und fotografiert. :daumen:

• Kleiber ... Beitrag #4
Danke für das Interesse,

Kleiber sollen gar nicht selten sein?! Bei uns sind sie vergleichsweise eher selten.

Ich hoffe, dass ich morgen noch einmal brauchbares Licht habe und eine weitere Gelegenheit bekomme, die beiden abzulichten.

Weibchen und Männchen sind kaum zu unterscheiden. Möglich ist es dann, wenn man beide zum Vergleich nebeneinander sehen kann. Die Männchen haben ein etwas kräftiger Orange-gelbes Bauchgefieder, während die Weibchen etwas heller gelb sind. Bei einzelnen Vögeln haben wohl auch Fachleute Schwierigkeiten, das Geschlecht zu erkennen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kleiber ... Beitrag #5
... ganz vergessen ....

... ich habe ganz vergessen, zur Aufnahmetechnik bzw. Aufnahmesituation zu schreiben. Für Interessierte also...

Aufnahmeabstand war hier nur ca. 3,0m. So nahe lässt ein Kleiber niemanden heran ... es sei denn, er ist zahm.
Die Aufnahmen sind also mal wieder aus dem Tarnzelt heraus entstanden.

Das Teleobjektiv ist ein uraltes 350mm T2 Altglas, das mindestens 40 eher mal 45 Jahre alt ist.

Wie man sieht, ist's klasse offenscharf und besonders Gegenlicht-unempfindlich. Das Bokeh dieser Optik gefällt mir immer wieder.

Der Mindestfokus beträgt eigentlich knappe 5m. Hier habe ich diesen durch die Verwendung von zwei M42-Zwischenringen (40mm) auf bis zu 2,5m reduziert. Es ergibt sich so ein Einstellbereich zwischen 2,5m-maximal ca. 6m.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Kleiber ... Beitrag #6
Schön erwischt,
danke auch für die Beschreibung vom "making off"

• Kleiber ... Beitrag #7
Wow! Klasse Fotos! Glückwunsch.
Wie gehst Du vor, wenn Du das Tarnzelt zum Einsatz bringst? Schaust Du Dir einen Platz aus und stellst es dann auf, so dass Du Dich immer wieder auf die Lauer legen kannst?

• Kleiber ... Beitrag #8
Wie immer super starke Bilder!
Hast echt ein Händchen dafür! :klatschen: :daumen:

• Kleiber ... Beitrag #9
Wie immer super starke Bilder!
Hast echt ein Händchen dafür! :klatschen: :daumen:

Vielen lieben Dank .... leider war heute bei den Sauwetter kein "Nachlegen" möglich...:eek::eek::eek:. Da ist bis nächtstes WE also Pause angesagt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Kleiber ...