KB-DSLR oder KB-DSLM

Diskutiere KB-DSLR oder KB-DSLM im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Also mittlerweile habe ich mehrere Tests der Z7 gelesen und alle Tester waren sich darin einig, dass die Z7 mit der D850 ebenbürtig ist. Im...
  • KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #21
...
Ja, es scheint bei der Z7 so zu sein das die vergleichbare D850 die bessere Qualität abliefert.
...

Also mittlerweile habe ich mehrere Tests der Z7 gelesen und alle Tester waren sich darin einig, dass die Z7 mit der D850 ebenbürtig ist.
Im Wesentlichen ist die Z7 ja auch eine spiegellose D850... ;)
Und sie hat noch den IBIS eingebaut, wunderbar bei Altglas und nicht stabilisierten Optiken allgemein.
Der Adapter für die F-Nikkore bringt keine Nachteile hinsichtlich AF-Geschwindigkeit. So die Aussagen der Tester.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #22
Hallo zusammen,

meine "neue:D" Mamiya 645 ist ja nunmal eine DSLR und hat ganz sicher einen wundervollen riesigen optischen Sucher und ein hochganaues AF-System, dass beim manuellen Fokussieren (also auch mit NON AF Linsen) sogar die Drehrichtung beim Scharfstellen anzeigt, bis der "Handfokus" auf dem Punkt sitzt!

Alles gut, alles schön .... ich fühle mich trotzdem in die Steinzeit zurückversetzt!

Wenn irgendwie machbar empfehle ich eine EVIL-Systemkamera ... besser geht es im Moment einfach nicht. Manuell danabenfokussieren geht irgendwie nicht .... Focus peaking ist einfach genial. Wer unbedingt AF bei LOWEST LIGHT haben will, muss allerdings (da sind wir uns ja alle einig) noch zu einer SLR greifen.

Ich selber habe gar kein Problem damit, mit einem aktuellen E-Sucher bei einem düsteren Konzert exakt und schnell manuell zu fokussieren ... der zeigt ja eben die Szene und die Fokuslage auch dann noch "taghell" an, wenn ich im optischen Sucher kaum noch was sehe. .... das eben ist doch einer der ganz vielen Vorteile eines E-Suchers.;)

Aber EVIL kommt ja jetzt von allen Seiten ... eben auch bei CANON und NIKON .... das wird sehr viele überzeugen ... bin mir da sehr sicher.;)

Grüße

Klaus

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #23
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die A7 1 wird mit dem Kitobjektiv für um die 880 Euro verkauft und ist natürlich unschlagbar günstig für eine Kleinbildkamera.
Ich bin natürlich auch bei den Überlegungen nicht untätig. Konzertaufnahmen sind nun mal nur ein Bruchteil der Fotografie die ich normal betreibe und eine Anschaffung die sich nur daran ausrichtet ist auch nicht sinnvoll. Zur Not tut es ja meine D700.

Was bleibt:
A7 unschlagbar günstig, die beiden Nachfolgemodelle dann für ca. 1400 (mit Kitlinse) oder 2300 Euro ohne Linse, mit deutlich besserem AF.
D750 durch momentanen Cashback auch für knapp 1300.-- Euro zu bekommen.
Z6 kommt in Kürze und die Erfahrungen mit Adapter werden auch mehr. Vorteil ich kenne das Zeugs und die Menüs sind gleich aufgebaut und ich hatte noch nie einen technischen Defekt bei sämtlichen Nikonprodukten und das waren schon einige. Zufrieden war ich auch immer mit dem Zeug.

Nikon und Adapter: Es scheint so zu sein das verschiedene Gläser, z.B. das Tamron 24-70 gar nicht am Adapter funktionieren. Je nachdem ob der Hersteller Firmwareupdates nachliefert kann man das beheben.

Der AF-C, wenn man dem langen Thread im DSLR-Forum glauben darf, kommt nicht an den der vergleichbaren DSLRs heran.
AF-C nutze ich selten, aber es kommt vor. (Hund im Haus :D )
Der AF-S scheint bei der Z7 genauer zu sein.
Es spricht viel für die Systemkamera, vor allem der Sucher.

Der Cashback bei Nikon läuft bis Januar, bis dahin gibt es sicher schon genug Berichte zur Z6.

@sw-labor
Das mit dem rauschenden EVF ist interessant und bestimmt auch ärgerlich. Bei der X-T1 konnte ich kein echtes Rauschen feststellen, aber ich muß das mal testen ob ein manuelles scharfstellen vielleicht doch unter diesem Einfluß leiden kann.
Schön das mir so viele Infos geben, klasse!

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #24
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der AF-C, wenn man dem langen Thread im DSLR-Forum glauben darf, kommt nicht an den der vergleichbaren DSLRs heran.
AF-C nutze ich selten, aber es kommt vor. (Hund im Haus :D )
Der AF-S scheint bei der Z7 genauer zu sein.
Es spricht viel für die Systemkamera, vor allem der Sucher.

Mit AF-C fotografiere ich fast alles, weil er auch geringe Vor- oder Rückwärtsbewegungen ausgleicht.
Wenn du einen wirklich brauchbaren AF-C haben möchtest, kommt als spiegellose Kamera eigentlich nur die Sony A9 in Frage.
Bei der kann man behaupten, dass er einigermaßen gut funktioniert.
Meine Sony A7R II, ist völlig unbrauchbar, wenn ein Hund auch nur schnell auf mich zugeht, der muss nicht mal rennen.
Das hat meine Nikon D810, im Vergleich dazu schon fast perfekt können und die ist schlechter als die D750 im C-AF Modus.

Bei den DSLR wäre die D750 gut und zuverlässig was den AF-C angeht.
Außerdem hast du ja schon einige Nikon Objektive wie du schon erwähnt hast.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #25
Bei den DSLR wäre die D750 gut und zuverlässig was den AF-C angeht.
Außerdem hast du ja schon einige Nikon Objektive wie du schon erwähnt hast.

Hallo,
das stimmt natürlich, ein evt. "kleiner" Nachteil ist auch das die Z, XQD-Karten braucht und die kosten schon 200 Euro das Stück. :eek:

Für die D750 habe ich schon genug Akkus. :ups:

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #26
Hallo,
das stimmt natürlich, ein evt. "kleiner" Nachteil ist auch das die Z, XQD-Karten braucht und die kosten schon 200 Euro das Stück. :eek:

Für die D750 habe ich schon genug Akkus. :ups:

Ich hatte eine Nikon D810 mit drei sehr guten Objektiven, neben meiner Sony A7R mit ebenfalls guten Gläsern.

Dann wollte ich ein System abgeben und das andere aufrüsten.
Leider gab es da noch keine D850 in Aussicht und ich habe mich entschieden auf Sony zu setzen, was meiner heutigen Meinung nach, falsch war.

Mit der Nikon D810 kam ich viel schneller zu scharfen Bildern, besonders unter nicht ganz idealen Bedingungen.
Mit DSLM Systemen erreicht man das bei weitem nicht, außer mit der sehr teuren Sony A9.
Ich hätte aus heutiger Sicht, lieber wieder eine Nikon D850 und würde die Sonys abgeben.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #27
Hallo,

das ist natürlich schade das du mit deinem System nicht so zufrieden bist..... aber trotzdem haust du damit schöne Fotos raus. :daumen:

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #28
Hallo,

das ist natürlich schade das du mit deinem System nicht so zufrieden bist..... aber trotzdem haust du damit schöne Fotos raus. :daumen:

Das sind alles keine Motive, die sich groß bewegen, die ich hier von den Sonys zeige.

Wenn ich mir meine Bilder anschaue, wie z.B diese hier ...

... dann bekomme ich schon ein bischen Sehnsucht nach DSLR C-AF.

Mit der D810 war bei solchen Sachen kaum Ausschuß dabei und bei A7R II sowie A6500, macht man 30 Bilder bis eines mal da scharf ist, wo man es haben möchte.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #29
Hallo,

ihr kennt ja die Beratungsthreads die ergebnisoffen verlaufen und man nie eine Vollzugsmeldung erhält.

Ich habe vollzogen und danke allen Beteiligten für Ihre Ideen.
Nach einem weiteren Konzertbesuch mit meiner D700 war klar das ich auf Konzerte keine Rücksicht nehmen muß weil meine geliebte D700 die einfach fotografiert. Da lasse ich meine Fuji lieber Zuhause.

Dann habe ich mich gefragt wohin ich eigentlich will. Ich habe massig Linsen, meist Nikon und Tamron... auch ein wenig Sigma, alle für Nikon und die Z6 wollte ich nicht abwarten, bzw. dürfte auch preislich eher uninteressant sein und die D750 hat einfach keinen EVF.

Durch eine Hardecoreberatung über manuelle Linsen durch einen Mitinsassen :D blieb ich bei einer Sony hängen.

Eine Kamera die auch noch im Rennen war, die Fuji X-H1, kostet als APS-C ohne Objektiv nach Abzug von Cashback usw. immer noch über 400 Euro mehr.

Also: Sony A7M2 mit Kitobjektiv, K+F Adapter für Olympus, M42 und Nikon dazugekauft. Die Adapter sind empfehlenswert, da wackelt nichts.

Worauf ich im ersten Frageteil viel wert legte, der AF spielte keine Rolle mehr. MF funktioniert und besser als bei meinen Fujis. Ich habe das Kitobjektiv ausprobiert... es tut und das gut .. ich behalte es weil meine Frau auch mal mit der Kamera knipsen will.
Somit danke ich meinen Fotokumpanen hier für die Beantwortung von Fragen die sich dann gar nicht mehr gestellt haben. :eek:

Vielen Dank.

Ach ja, manuelle Linsen sehen einfach sexy aus.. und meine für Nikon vorhanden Linsen funktionieren teilweise vortrefflich ( Tamron 90 2.8 und 17-35 2.8-4) .

Takumar 28mm 2.8 Zustand: Eierschalen sind noch dran, wie frisch geschlüpft.

FXT15311.jpg

Zuiko 35mm 2.8 Zustand .. wie oben.

FXT15314.jpg

Mein altes Tamron 17-35 für Nikon darf auch wieder ran!

FXT15317.jpg

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #30
Moin Peter,
viel Spaß mit der neuen Kamera, lass mal ein paar Bilder sehen...

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #31
Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Freude damit ;)

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #32
  • KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #33
Peter Glückwunsch zu der tollen Kamera, ich habe genau mit der selben jeden Tag ein Lächeln im Gesicht.....klasse Entscheidung

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #34
Vielen Dank für euren Zuspruch und ich nehme auch den Objektivdeckel beim knipsen ab! Versprochen.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #35
Viel Spaß mit dieser maximal verglasbaren Kamera:daumen::daumen:

Grüße vom "Mitinsassen":eek::eek:

Ist doch kein Knast hier ... oder doch???:D:D:D

P.S. Wer kauft eigentlich das SONY/Zeiss Glas dazu???:rolleyes:

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #37
  • KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #38
Hallo,

Caschbak ist nicht so einfach wenn man nicht so gut lnese kann.
Sony hat mir mitgeteilt das der Cashback (150 Flocken) nicht möglich ist da ich mein SEL1670 bei einem falschen Händler gekauft habe.
Dumm das ich gar kein SEL1670 gekauft habe sondern eine A7M2 mit 28-70 OSS.
Um Freshback zu erhalten muss man die Rechnung und ein Foto der Seriennummer der Kamera an Sony schicken. Ich bekomme also das Schischkebab nicht weil ein Mitarbeiter bei dieser Flut von Schnorrern den Durchblick verloren hat.

Bisher kam auf meine E-Mail, die den Sachverhalt klar stellt, keine Antwort. Ich warte noch bis Montag und dann schicke ich die Kamera zurück.

Die Freude im Forum kann groß sein da ich dann hier die Überreste verkaufe, also zwei Objektive und drei Adapter und Akkus die neu sind und so weiter.

Falls also keine kameraverbleibende Zusage kommt wird es entweder:

Z6, weil Nikon einfach geil ist.. oder....
X-H1, weil Fuji fast noch geiler ist und ich da 250 Euro Cashewback bekomme denn ich stehe auf Nüsse.
Außerdem hat es Fuji geschafft das sich mit dem letzten Firmwareupdate nun IBIS und OIS des Objektives ergänzen und bis zu 5,5 Blenden retten. Nebenbei kann man ein Firmwareupdate nun auch mit dem Smartphone in die Kamera jagen.

Das Leben ist schön. o_O

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #39
Moin Peter,
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es mit Cashback noch klappt. Wäre ja ärgerlich wegen der ganzen Umstände.
Wie du sicherlich mitbekommen hast, wollte ich ja vor einiger Zeit komplett wegen des Gewichtes auf Olympus umsteigen.
Aber die ganzen tollen Optiken für Nikon standen dann so im Schrank, dass hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Sicher wäre es möglich gewesen, diese an Olympus zu adaptieren. Aber das ist nicht so ganz meine Richtung. Olympus ist ein tolles System und die Pro-Optiken sind schon eine Hausnummer.
Aber, wer wie ich schon über 40 Jahre mit Nikon fotografiert, kommt von Nikon nicht los.
Also doch wieder das eine oder andere Gehäuse von Nikon und jetzt erneut festgestellt, dass ist meine Welt.
Olympus dann, wenn die Schulter oder Bandscheibe ein leichteres Equipment erfordern.

Und noch eines zur Z6/7: Diese habe ich Montag bei Wiesenhavern/Foto Gregor angetestet. Also ohne vernünftigen Batterie-/Hochformatgriff kommt mir das Teil nicht unter (n). Ansonsten sicher eine feine Kamera.
Spiegellos bin ich dann doch mit Olympus unterwegs...:)(y) und auch die Kameras haben beide einen vernünftigen Batterie-/Hochformatgriff.

• KB-DSLR oder KB-DSLM Beitrag #40
Hallo,
meine Systemkameras sind ohne Griffe weil ich eben das kompakte schätze.
Ich hoffe das Sony die Kurve bekommt, sonst wird es zu 75.63% die Fuji.
Fuji hat meines erachtens das kompletteste System und unterstützt den Nutzer durch Firmwareupdates die in erster Linie echte Verbesserungen bringen. Die bügeln nicht nur Fehler aus sondern bieten durch diesen Service eine Aufwertung nach dem Kauf. Ich kenne keinen einzigen Hersteller der das sonst tut.

Thema:

KB-DSLR oder KB-DSLM