Hallo,
ihr kennt ja die Beratungsthreads die ergebnisoffen verlaufen und man nie eine Vollzugsmeldung erhält.
Ich habe vollzogen und danke allen Beteiligten für Ihre Ideen.
Nach einem weiteren Konzertbesuch mit meiner D700 war klar das ich auf Konzerte keine Rücksicht nehmen muß weil meine geliebte D700 die einfach fotografiert. Da lasse ich meine Fuji lieber Zuhause.
Dann habe ich mich gefragt wohin ich eigentlich will. Ich habe massig Linsen, meist Nikon und Tamron... auch ein wenig Sigma, alle für Nikon und die Z6 wollte ich nicht abwarten, bzw. dürfte auch preislich eher uninteressant sein und die D750 hat einfach keinen EVF.
Durch eine Hardecoreberatung über manuelle Linsen durch einen Mitinsassen

blieb ich bei einer Sony hängen.
Eine Kamera die auch noch im Rennen war, die Fuji X-H1, kostet als APS-C ohne Objektiv nach Abzug von Cashback usw. immer noch über 400 Euro mehr.
Also: Sony A7M2 mit Kitobjektiv, K+F Adapter für Olympus, M42 und Nikon dazugekauft. Die Adapter sind empfehlenswert, da wackelt nichts.
Worauf ich im ersten Frageteil viel wert legte, der AF spielte keine Rolle mehr. MF funktioniert und besser als bei meinen Fujis. Ich habe das Kitobjektiv ausprobiert... es tut und das gut .. ich behalte es weil meine Frau auch mal mit der Kamera knipsen will.
Somit danke ich meinen Fotokumpanen hier für die Beantwortung von Fragen die sich dann gar nicht mehr gestellt haben.
Vielen Dank.
Ach ja, manuelle Linsen sehen einfach sexy aus.. und meine für Nikon vorhanden Linsen funktionieren teilweise vortrefflich ( Tamron 90 2.8 und 17-35 2.8-4) .
Takumar 28mm 2.8 Zustand: Eierschalen sind noch dran, wie frisch geschlüpft.
Zuiko 35mm 2.8 Zustand .. wie oben.
Mein altes Tamron 17-35 für Nikon darf auch wieder ran!