( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ...

Diskutiere ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin Leute, Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie viele Leute nach sowas suchen, und auch wie gross das Angebot da ist. Wenn man jetzt auf...
  • ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Moin Leute,

Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie viele Leute nach sowas suchen, und auch wie gross das Angebot da ist.
Wenn man jetzt auf die Reise in ferne Länder geht wird man als Tourist sofort erkannt, egal wier oft man / Frau schon da war, und egal wie sehr man versucht sich anzupassen.
Touristen haben IMMER etwas bei sich was interessant sein kann für Langfinger.
Aus Prinzip trage ich im Urlaub weder irgendwelchen Schmuck, Kette , nicht mal ne Uhr. Kein Trauring, gar nichts. Das überlasse ich gerne den Andern, die sämtlichen Klunker an sich hängen und mit riesen Taschen und beinahe Bauchläden durch die Gegend laufen.

Nimmt man eine Kamera mit auf die Reise und vileicht ein Minimum von Geraffel, dann soll das ja auch irgenwie verpackt und auch geschützt sein.
Siehr man von weitem dass das eine Kameratasche ist, dann hat man die Aufmerksamkeit schon auf sich gezogen. Auf jeden Fall in verschiedenen Gegenden, und in Zentral oder Lateinamerika vileicht noch eher.

Desshalb bin ich eigendlich auf der Suche nach einer Kameratasche / Rucksack, die praktisch ist , aber nicht auffällt. Ich habe beim grossen Fluss verschiedene gefunden die von der Grösse her bestimmt OK wären für Kamera mit aufgesetzen Objektiv ( D200 mit Sigma 18-70) und dann noch ein 2tes Objektiv ( vileicht das Tokina 80-400) und ein Blitzgerät, Oder aber die Nikon mit dem Sigma 18-200 und dann nur noch das Blitzgerät, wahrscheinlich ein altes Metzschätzchen und dann Akkus für Blitz und Kamera sowie ein paar Speicherkarten.

Bei diesem Rucksack konnte ich aber irgendwie nicht wirklich rausfinden ob man die Kamera auch seitlich rausbekommt oder ob man den Rucksack immer abnehmen muss und dann auftrennen muss um an die Kamera zu kommen. Das wär dann schon was umständlich. Die Kamera wäre allerdings gut geschützt und es sieht eigendlich gar nicht nach Kameratasche aus.

Dann gibt es auf der selben Seite die Umhängetasche ( für 42.49 ) die auch cool aussieht aber ist sie praktisch , durch den grossen einzelnen Reisverschluss, und auch sicher ? Die kleine beiden Taschen an den Seiten, sehen nicht wirklich gut aus. Die stehen ja praktisch offen sodass jeder da schon reingreifen kann ... Genau diese wird in einem Video auf youtube vorgestellt.
Diese beiden sind eher weiche Taschen im Gammellook.

Dann gibt es noch die aus härterem Material, die aber vileicht schon eher den Anschein geben dass das was "brauchbares" drin sein könnte. Zum Beispiel sowas hier.

Hat vileicht jemand von euch schon eine ähnliche Idee gehabt , oder Ueberlegung angestellt und vileicht schon was gut brauchbares gefunden mitdem er zufrieden ist ?

Ueber Eure Meinungen und Ideen würde ich mich freuen.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #2
Hallo Dan,

ich hatte schon ähnliche Gedanken, da ich es auch eher unauffällig mag. Zwar bin ich auch mit den Taschen von Lowepro bisher sehr zufrieden, aber man sieht halt sofort, dass es ne Fototasche ist.

Eine Fototasche, die nicht so auffällig ist, habe ich von Crumpler (Messenger Boy Stripes 8000) und es gibt immer mal wieder nette Modelle bei Crumpler, da sie ziemlich oft was neues rausbringen.

Eine andere Richtung, die ich noch ausprobieren will, ist es, eine ganz normale Tasche durch Fotoeinsätze tauglich zu machen, da ich ja auch ein bisschen Schutz für meine Geräte haben möchte.

Die erste Tasche, die in der Art nutze möchte ist so eine Art Messengertasche zum Umhängen, aber es gibt auch bei diesen ganzen Army-Shops oft sehr günstig neue und gebrauchte Taschen, die nicht nur zwingend mit Tarnmuster zu haben sind, sondern auch einfarbig schwarz z.B. diese: ()

Ich bin mal gespannt, was noch so an Tipps kommt.

Viele Grüße
Ralf

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #3
Ich finde die Kalahari-Taschen eigentlich sehr unauffällig.
Außerdem ist da an jeder Tasche ein Tigerauge befestigt der den bösen Blick ablenken soll. Hat bisher funktioniert!

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #4
Ich hab bei meiner Taschensuche gerne auf gestöbert. Da kann man sich auch mal ein paar Bilder und Erfahrungen anschauen.

Ansonsten wird dir auch eine getarnte Tasche nicht viel Schutz bieten. Vielleicht gegen einen Gelegenheitslangfinger, aber nicht gegen geübte Spitzbuben.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #5
Hi Dan,
sieht für mich so aus als ob man bei dem Rucksack die Kamera nur über den Reißverschluss im Rückenteil rausnehmen kann.
Die Ledertasche sieht, im direkten Vergleich mit dem Rucksack, schon sehr nobel und auffällig aus.
Wo soll es denn hin gehen?

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #6
Wir fahren in die Dominikanische Republik.
Es ist ja nicht als ob ich das erste Mal dorthin fahre aber die Sache ist da nicht so einfach.
Beim ersten Mal war es entweder "Nein nimm die Kamera heute nicht mit. Da wo wir hingehen ist es zu gefährlich da wirst du bestohlen " oder aber " Gib mir die Tasche. Ich bin von hier und du Tourist du wirst eher beklaut als ich "
Und so weiter und so fort. Das kam soweit dass ich letztes Mal überhaupt keine Kamera mitgenommen habe.
Dieses Mal hab ich aber gesagt dass die Kamera mitgeht. Ich will halt nur eine unauffälligere Tasche haben wo man nicht sofort sieht dass da Photographymaterial drin ist um die Bösen nicht schon anzuziehen.
Geht man jetzt in Clubs mit all inclusive ist das was anderes. Da riskiert man nicht viel. Wenn man aber in der Hauptstadt ist dann ist das nicht so einfach. Da muss man schon aufpassen. Da wurden schon Leute angefahren für 10€ oder fast erwürgt worden beim Kettenklauen. Ich riskiere da nicht viel da ich nicht auffalle und nie alleine umherlaufe aber wie gesagt ich will da nicht mit einer Tasche rumlaufen wo man sofort sieht dass Fotoequipment drin ist.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #7
Moin Dan,
kann deine Bedenken gut nachvollziehen.
Dann wäre für mich der Rucksack die erste Wahl. Den solltest du dann aber noch etwas "einsauen" das der Look auch authentisch rüber kommt. :)
Ggf. ist es auch sinnvoll den weißen Schriftzug auf der Kamera mit schwarzem Tape abzukleben?
Wünsche Dir und deinen Mitreisenden auf jeden Fall einen tollen Urlaub und bin auf die Bilder gespannt. :daumen:

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #8
Hi Dirk,

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, was ihr aber bestimmt auch so schon verstanden habt ist, dass ich so bei meiner ersten Dom Rep Reise... fast überhaupt keine Photos gemacht hatte oder aber die die ich gemacht hatte , immer mehr oder weniger gleich aussahen. Familienphotos bei irgend jemand zu Hause, oder halt welche vom Strand.

Mal sehen was dieses Mal draus wird.

Der Rucksack gefällt mir eigendlich auch gut dadurch dass man mit dem Rucksack immer beide Hände frei hat, das Ding überhaupt nicht nach Phototasche ausieht, und dass niemand so leicht an die Kamera rankommt ..... mich natürlich leider auch inbegriffen. Man muss den Rucksack immer abnehmen und irgendwo niederlegen um an den Reisverschluss zu gelangen und die Kamera rauszunehmen.

Ich hatte das nicht so direkt verstanden aber gestern Abend habe ich nach längerer Suche doch ein Video auf Youtube gefunden wo man das gut sieht.

Ich habe ja noch ein bischen Zeit etwas zu finden. Noch dauert es ein bischen bevor die Fehrien beginnen.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #9
Wäre denn ein (allerdings auch klar als solcher erkennbarer) Fotorucksack, der aber seine Öffnungsseite dem Rücken zugewandt hat und somit von Spitzbuben von hinten nicht klammheimlich geöffnet werden kann, eine denkbare Alternative?

Mein Lowepro Flipside funktioniert nach diesem Prinzip; willst Du etwas herausnehmen, ziehst Du den Rucksack am Bauchgurt einfach nach vorne, öffnest ihn wie eine Truhe und nimmst Kamera, Objektiv oder sonstwas heraus. Abnehmen musst Du ihn dafür nicht und kannst auch beide Hände für einen Objektivwechsel einsetzen!

Hier mal ein Bild mit der größten Variante (Flipside 500 AW) bei Steffen im Einsatz:

comp_IMG_7960 Kopie.jpg

Die gibt es natürlich auch in kleineren Varianten ;)

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #10
Hallo Robert.
Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus, und das wäre auch bestimmt gut, nur sieht dieser Rucksack schon sehr nach "neu" und "Photoequipment" aus. Würde ich jetzt sowas im "Gammellook" auftreiben dann wäre das bestimmt ideal.
Habe sowas gefunden,( ich habe ihn oben verlinkt ) der hat aber keinen Bauchgurt sodass man ihn wirklich abnehmen und auf einen Tisch lagen müsste um an das Equipment zu kommen, das ist zwar sehr sicher aber auch sehr umständlich.

ich habe einen Slingside von Löwepro, der geht hier nicht da ein Hintermann die Reisverschlüsse eher einfach aufmachen könnte und mich der Kamera entledigen könnte.

Ich will auch jetzt nicht paranoia sein, aber der "nicht nach Phototasche aussehen" Punkt ist wirklich einer der wichtigsten... glaube ich mal.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #11
Hallo Dan,

da würden mir zwei improvisierte Lösungen einfallen.

Einmal könntest du dich ja jeden Tag nur für ein Objektiv entscheiden und dann die Kamera mit einem normalen Schultergurt umhängen, aber so, dass sie in eine lässige Tasche hineinbaumelt und man sie auf den ersten Blick nicht sieht. Dann ist das Ganze aus schnappschusstauglich. :)
Die Variante ist auch deshalb vielleicht ganz sinnvoll, weil weniger Ausrüstung grundsätzlich weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Oder alternativ halt so einen Lowepro Rucksack umbasteln/tarnen, vielleicht einfach irgendeine Stoffhülle mit Gummizug drüberziehen.

Ich stimme dir jedenfalls zu, Unauffälligkeit sollte der beste Diebstahlschutz sein.
Das habe ich teilweise früher sogar beim Zelten so praktiziert (ähm, zelten ohne Zelt, also ich hatte so ein Lager mit Matte und Gepäck und Schlafsack), wenn ich schwimmen gehen wollte, einfach alle Wertsachen zusammen mit dem Schlafsack zu einem unordentlichen Haufen drapiert, und so verwickelt, dass es ziemlich lange gedauert hätte, sich durch alle Schichten zu wühlen. In der leicht zugänglichen Tasche daneben hatte ich nichts drin. Hat funktioniert. Auch wenn es im Nachhinein vielleicht nicht ganz risikofrei war.

Das Optimum sollte in deinem Fall also sein, unauffällig und lässig zu wirken und das Equipment gleichzeitig so verstaut, dass da eben niemand ohne weiteres bzw ohne dass du es merkst, drankommt. Und genau das hast du ja vor. :)

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #12
Hallo Helena.
Danke für deine Vorschläge. Das mit jedem Tag nur 1 Linse mit nehmen ist schon ne gute idee. Nur wenn wir wirklich auf Tour gehen und vileicht Vögel oder sonswas zu Augen bekommen wäre es natürlich blöd wenn ich nur 70mm Brennweite bei mir hätte.
Das mit dem "in eine Tasche hängen lassen " ist eigendlich ne gute Idee. Ich sollte mir dazu vileicht einen solchen Sun -Snyper Gurt zulegen. Da steht kein Markenname drauf , ist also diskret und die Kamera würde in der Tasche versteckt hängen. Wahrscheinlich einfacher als einen Lowepro Rucksack in "Gammellock" umzubauen.

Alle Ideen sind willkommen.

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #13
Wenn ich mich recht erinnere dann ist oder war im Blauen Forum jemand der solche SnyperGurte auch selbst baut. Er koennte sogar Stahlseil mit einarbeiten damit man den Gurt nicht durchschneiden kann. Muss mich mal auf die Suche machen danach. ich glaube sogar dass einige unserer Mitforenten hier solch einen Gurt da bestellt haben. Ich glaube der baut den Gurt genau so wie man ihn haben will.
Weis vileicht jemand davon Besheit ?

• ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #14
  • ( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ... Beitrag #15
Schönen Nachmittag zusammen,

Wen's vileicht interessiert, ich hatte mir vor dem Urlaub für vernünftiges Geld, eine gebrauchte Kalahari Kapako K-35 zugelegt.
Diese Tasche hat einen rundum Reisverschluss mitdem man sie auch breiter ( +7 cm) machen kann.
Dabei waren bei meinem Kauf:
- Der kleine / normale Polsterung
- Das Laptopfach
- Die grosse Polsterung, falls man den Reisverschluss öffnet und die Tasche breiter macht.

Im WEB gibt es eine Menge Photos von dieser Tasche.
Mit offenem Reisverschluss, kleiner Polsterung, Photoausrüstung, Laptop sowie das Tablet meiner Tochter und noch ein bischen Kram, kamen 10kg ( Limit des erlaubten Handgepäcks) auf die Wage. Die Tasche war voll, hat das aber locker verkraftet. Ich würde allerdings so nicht stundenlang umherlaufen damit, da das dann doch leicht schwer wird mit nur einem Schulterriemen.

Am Zielort angekommen kamen dann Laptop, Tablet und alles was nichts mit Photoausrüstung zu tun hatte, raus, sodass dann der Reisverschluss wieder geschlossen wurde, also auf "normale" Breite zurückgeschraubt äääähhh gereisverschlusst.

Das mitgenommene Photozeugs hatte Platz darin. Habe mich dann immer morgens entschlossen was ich mitnehmen wollte für den Tag.
Es hätte zwar alles mitgehen können, ich wollte das aber dann nicht immer alles bei mir haben, aber reingepasst hätte es schon.

Fazit:
Ich war und bin ganz zufrieden mit der Tasche und die wird mich auch in Zukunft auf meinen Reisen begleiten, wenn es etwas "unauffälliger" sein soll.

Ich finde die Kalahari-Taschen eigentlich sehr unauffällig.
Außerdem ist da an jeder Tasche ein Tigerauge befestigt der den bösen Blick ablenken soll. Hat bisher funktioniert!

Da kann ich dir nur Recht geben Peter :daumen: Auch bei mir hat's bisher funktioniert. Dem Tigerauge sei gedankt. :klatschen:
.
.
.

Thema:

( Kaufberatung) Kameratasche die nicht nach Kameratasche aussieht ...

Zurück
Oben Unten