Katze ( Bitte um konstruktive Kritik)

Diskutiere Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da ich im moment mal wieder am üben bin wann sich welche Kameraeinstellungen eignen möchte ich hierzu gerne eure Meinung lesen. Ich habe hier 2...
  • Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #1
Emma
Emma
Da ich im moment mal wieder am üben bin wann sich welche Kameraeinstellungen eignen möchte ich hierzu gerne eure Meinung lesen.
Ich habe hier 2 Bilder von meinem Kater .
Die Fotos habe ich bewußt ohne ohne Efix Daten reingestellt und möchte von euch nun gerne wissen.

1. Welches ist die technisch gesehen bessere Aufnahme.
2. Welche Kritik habt ihr an den Fotos auzusetzen.

Noch eine Anmerkung: Habe die Bilder bewußt nicht nachträglich bearbeitet.
Die Efix Daten werden dann später nachgereicht. :D
Vielen Dank für eure Kommentare :)

Bild Nr.1

1 ohne.JPG

Bild Nr.2

2 ohne.JPG

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #2
Bild 1 gefällt mir nicht so, da bei der hübschen Katze die Hinterpfoten fehlen, Bei Bild 2, oben mehr und unten etwas weniger.

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #3
Danke Dieter für deinen Kommentar.
Ja das mit der Pfote stimmt natürlich sollte nach Möglichkeit ganz drauf sein :rolleyes:

Was mich noch interessiert ist die Schärfe und die farbliche Stimmung auf den beiden Fotos. Welches würdet ihr unter diesem Aspekt vorziehen.

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #4
Ich glaube mal, das die Farbe bei Bild 2 naturgetreu ist, kann mich aber auch täuschen.

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #5
Hallo Emma,

was mich zunächst einmal bei beiden stört, ist oben rechts das "Loch", dass da einfach die Holzbegrenzung aufhört.

Die Schärfeunterschiede sind bei Forenansicht minimal, mir scheinen aber beim zweiten die Ohren etwas knackiger zu sein. Da hast du vermutlich weiter abgeblendet? (Gesamtschärfebereich scheint auch größer zu sein) Die Belichtungszeit scheint bei beiden hinreichend kurz, ich kann jedenfalls keine Bewegungsunschärfe sehen.

Farblich scheint mir #1 etwas grün-orange-stichig (also zuwenig blau), #2 ist mir aber wiederum zu kühl (zuviel blau). Etwas dazwischen würde mir besser gefallen.

Die Haltung der Katze und die Wahl der Perspektive (Abstand von der Katze, Brennweite) sind super gewählt, vielleicht könntest du aber sogar noch minimal weiter runter auf Augenhöhe.

Und ich würde mir spannenderes Licht wünschen, so ohne Sonne sorgt zwar für eine gleichmäßige Ausleuchtung, aber es ist nicht so ein Hingucker. Tiefstehendes Abendlicht von der Seite fände ich schöner. Aber schwieriges Licht erwischt man ja oft, wenn lebende Motive sich gerade hübsch präsentieren.
Da drücke ich die Daumen, dass du da mal richtig tolles Licht erwischst.

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #6
Da hier speziell nach Kritik zur technischen Seite gefragt ist brauch ich ja nix zur bildgestalterischen Sache schreiben ;)

Rein technisch gesehen unterscheiden sich die Bilder für mich nur leicht im Rauschverhalten, Schärfe und Weissabgleich.
Am auffälligsten ist erstmal der leicht unterschiedliche Weissabgleich, das obere Bild hat einen etwas wärmeren Charakter.
Welches man von Beiden bevorzugt ist reine Geschmackssache, manchmal passt eine wärmere Abstimmung eher als die
natürlichere und technisch gesehen "optimiertere" Abstimmung ;)
Als falsch sehe ich hier in diesem Fall aber keine der Beiden an, beide Abstimmungen im Weissabgleich sind für diese Szene
durchaus OK :)

Beim Rauschverhalten ist das obere Bild mit einer minimal niedrigeren ISO geschossen worden, Unterschiede sind kaum
auszumachen aber dennoch meine ich auf Mikroebene das das untere Bild einen Tick eher rauscht, wobei man hier noch
nicht von einem Rauschen als Solches sprechen kann :D

Von der Schärfe her sind beide nicht so dolle, aber OK die Bilder sind nicht nachbearbeitet und da ist noch einiges beim
Nachschärfen drin :p
Beim oberen Bild sitzt der Fokus ungefähr auf Augenhöhe, kann man einigermassen am Bodenpflaster erkennen.......beim
unteren Bild sitzt der Fokus etwas weiter vorn, wie eine Art Frontfokus......aber nur minimal und auch am Bodenpflaster
erkennbar ;)
Kann natürlich daran liegen das nach dem Verändern der Aufnahmeeinstellungen der AF minimal anders lag da die Kamera
neu fokussiert hat !

Da Du nix von den Einstellungen preisgibst ist vielleicht eine der beiden Aufnahmen mit einer Programmautomatik entstanden
(vermute ich mal),
vielleicht liege ich ja auch falsch :p

Gruss
JAN

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #7
Was soll ich viel schreiben. Hier mein Vorschlag:

Kater_1400_500.jpg

LG Jens

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #8
Doch ein paar Worte:

Technisch ist das Foto ja keine große Herausforderung. Genug Licht, das Model hält still, das Wetter ist gut, Du brauchtest nicht auf einen Gipfel klettern oder tauchen ...

Also hast Du alle Optionen, um Dich für das passende Objektiv zu entscheiden, den Standort festzulegen, die Brennweite und Blende zu wählen, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, etc.

Da Du eine schmale Schärfentiefe gewählt hast, ist die Schärfeebene eine Herausforderung. Die hätte noch besser auf den Augen liegen können. Geht aber so auch.

Entscheidender ist für mich die Bildgestaltung. Keine Gliedmaßen amputieren und den Hintergrund aktiv einbeziehen - der ist nämlich nicht so toll, deswegen habe ich den mal deutlich reduziert. Beim Schnitt gibt es viele Möglichkeiten. Mir gefiel das "Panoramaformat" :)

Was ich gut finde ist, dass Du Dich auf Augenhöhe begeben hast. Dadurch hast Du eine schöne Perspektive im Bild.

LG Jens

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #9
Hallo Try,
ich danke dir für das in Augenschein nehmen meiner Fotos

Try: was mich zunächst einmal bei beiden stört, ist oben rechts das "Loch", dass da einfach die Holzbegrenzung aufhört.

Habe ich in dem unten aufgeführten Foto Nr 3 ausgebügelt
:)

mir scheinen aber beim zweiten die Ohren etwas knackiger zu sein. Da hast du vermutlich weiter abgeblendet? (Gesamtschärfebereich scheint auch größer zu sein)
Ja so ist es Try.:klatschen:

Hallo Jan, hast ja mal wieder eine detaillierte Kritik geübt, danke dir

Von der Schärfe her sind beide nicht so dolle,
Hätte ich es von der Einstellung bei Bild 1 besser machen können ?

Beim oberen Bild sitzt der Fokus ungefähr auf Augenhöhe, kann man einigermassen am Bodenpflaster erkennen..
Ohje kann da nix erkennen.. muss mein Auge wohl noch geschult werden :ups:

Kann natürlich daran liegen das nach dem Verändern der Aufnahmeeinstellungen der AF minimal anders lag da die Kamera
neu fokussiert hat !
Stimmt Jan der Fokus lag anders

Da Du nix von den Einstellungen preisgibst ist vielleicht eine der beiden Aufnahmen mit einer Programmautomatik entstanden
(vermute ich mal),
vielleicht liege ich ja auch falsch]
Erwischt!!

So jetzt stelle ich Bild 1 und Bild 2 nochmal mit den Daten rein.
Bild 1 wurde im AV Modus gemacht, Bild 2 mit Automatischer Motiverkennung.

Mein Favorit ist Bild Nr.1 , es hat mich mehr angesprochen. Auch wenn der Fokus nur auf der Nase saß.

Vieleicht habt ihr ja nach den Daten jetzt noch was dazu zu sagen. Vorallem wie ich noch mehr Schärfe ereichen kann ohne Bearbeitung.Wobei ich den hinteren Körperteil der Katze bewußt nicht so scharf haben wollte.

Bild 3 ist mein bearbeitetes Foto .

Bild 1
AV Modus Fokus auf Nase.JPG

Bild 2
Automatik.JPG

Bild 3
AV Modus bearbeitet.jpg

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #10
Hallo Jens,
da hast du aber jetzt ein schönes Foto von gezaubert.
Mit welchem Programm hast du es bearbeitet ?
Da muss ich dann doch auch nochmal ran und es versuchen.
Das Format :daumen:
Danke dir.

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #11
Hi Emma,
ich arbeite immer mit Lightroom (eigentlich alle Fotoeinstellungen wie Belichtung, Licht, Farben, Schärfung, Perspektive, Objektivkorrektur, Schnitt ...) und wenige Sachen in Photoshop. Bei Deinem Foto habe ich in PS die Fläche nach links erweitert, auffüllen lassen und ein wenig angepasst (da geht noch mehr). Außerdem ist noch Nik Color Efex Pro zum Einsatz gekommen. Die Bearbeitung ging recht schnell - dafür sehe ich aber auch noch Möglichkeiten zu weiteren Optimierung ...
LG Jens

PS: zum Format - es muss ja nicht immer 4:3 oder 3:2 sein ;)

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #12
Hallo Emma,

wenn Du bewusst den hinteren Körperteil unscharf haben möchtest dann geht das hauptsächlich nur über das Aufreissen der Blende, also Offenblende ;)
Bei Deinem verwendeten Objektiv hättest Du im AV-Modus also noch auf Blende 5,6 bei 300mm heruntergehen können ;)
Eine gute Schärfe bekommt man ohne EBV auch nur mit richtigem Sitz des Fokuspunktes (auf die Augen) hin ;)
Ohne Nachschärfen hilft da ein gutes Objektiv welches auch bei offener Blende schon gute Schärfeleistungen bringt. Mit Nachschärfen kann man immer
noch etwas im Nachhinein anstellen und herausholen :)

Jens hat da schon eine gute Idee und Vorlage geliefert, sieht gut aus mit dem Panoschnitt und hätte ich hierbei auch vorgeschlagen :daumen:

Hab mich auch mal an eins der Bilder versucht und ähnliches hinbekommen :

x1.jpg

Selber verwende ich bei solchen Szenen auch den AV-Modus weil ich mit der Blende gestalten möchte und nicht mit der Verschlusszeit.
Immer im RAW-Format ablichten, dann hat man die besten Vorraussetzungen bei der anschliessenden EBV :)
Den Fokuspunkt immer auf die Augen legen, am besten in der Kamera nur den einzelnen mittleren AF-Messpunkt aktivieren, so hat man die volle Kontrolle
über den Fokuspunkt ;)

Gruss
JAN

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #13
Den Fokuspunkt immer auf die Augen legen, am besten in der Kamera nur den einzelnen mittleren AF-Messpunkt aktivieren, so hat man die volle Kontrolle über den Fokuspunkt ;)

Prinzipiell natürlich absolut richtig. Bei sehr geringer Schärfentiefe kann aber durch das dann erforderliche Verschwenken (die Augen sollen ja nicht immer in der Mitte sein) die Schärfeebene ungewollt wandern. Daher lieber den gewünschten Bildausschnitt festlegen und den Fokuspunkt manuell auf die Augen legen. Das braucht am Anfang etwas Übung - klappt dann aber immer besser.

LG Jens

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #14
Prinzipiell natürlich absolut richtig. Bei sehr geringer Schärfentiefe kann aber durch das dann erforderliche Verschwenken (die Augen
sollen ja nicht immer in der Mitte sein) die Schärfeebene ungewollt wandern.

Wenn man bei Canon die Augen über "ONE SHOT" anfokussiert, kann man mit halb-durchgedrücktem Auslöser auch "wandern" gehen ;)
Bei "AI SERVO" natürlich nicht, da fokussiert die Kamera beim Schwenken immer wieder neu :eek:

Gruss
JAN

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #15
Janni und Towy sprechen von der selben Vorgehensweise des Verschwenkens :D
Was Towy hier aber speziell meint ist, dass man sich mit dieser Art der Fokussierung auch selbst rein legen kann. Nämlich genau dann, wenn die Schärfeebene sehr gering ist. Genau genommen bewegt man seine Kamera beim Verschwenken auf einem Kreisbogen. Hier mal übertrieben illustriert:

fdfdf.PNG

Wie man unschwer erkennen kann, ist die grüne Linie deutlich kürzer als die rote, also der Abstand zum Motiv anders.
Fokussiert man jetzt am Punkt der grünen Linie und verschwenkt zum roten Punkt auf der Kreisbahn, verändert man die Lage der Schärfeebene.

Zum Thema:

Dein drittes Bild finde ich schon ganz gut, Emma. Vielleicht etwas zu viel Grün. Und die Füße fehlen noch.... :D
Sehr hübsche Katze übrigens:daumen:

Anhänge
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 46
  • Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #16
Janni und Towy sprechen von der selben Vorgehensweise des Verschwenkens :D
Was Towy hier aber speziell meint ist, dass man sich mit dieser Art der Fokussierung auch selbst rein legen kann. Nämlich genau dann, wenn die Schärfeebene sehr gering ist. Genau genommen bewegt man seine Kamera beim Verschwenken auf einem Kreisbogen. Hier mal übertrieben illustriert:

Anhang anzeigen 107471

Wie man unschwer erkennen kann, ist die grüne Linie deutlich kürzer als die rote, also der Abstand zum Motiv anders.
Fokussiert man jetzt am Punkt der grünen Linie und verschwenkt zum roten Punkt auf der Kreisbahn, verändert man die Lage der Schärfeebene.

Ach, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Mal wieder sagt ein Bild mehr als 1000 Worte :daumen: (Allerdings auch nicht 100%ig richtig, da die Kreisbewegung ja auf Seiten der Kamera erfolgt. Dadurch kippt die Schärfeebene vom ursprünglich fokussierten Punkt weg. Der Effekt ist aber gleich.)

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #17
Ach ihr seit ja alle so klasse, super erklärt.

Knopex
Vielleicht etwas zu viel Grün. Und die Füße fehlen noch
Ja, ich gelobe Besserung

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #18
... da die Kreisbewegung ja auf Seiten der Kamera erfolgt...

Sollte auch so gemeint sein, der blaue Kreisbogen soll die Kamerabewegung darstellen und die Figur das Motiv.
Hab mir noch überlegt, ob ich es nicht dazu schreiben soll.... Mist.. :mad: :D

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #19
Kurzkritik zur Farbigkeit:
Warmfarbiger (Dein zweites Bild im Eingangspost) gefällt mir das Kätzchen wesentlich besser.
Deine sehr bunte Variante 3 in Beitrag #9 ist selbst mir als Farbenfetischist eine Nuance zu farbsatt.

Lieber Gruß vom Schrat!

_

• Katze ( Bitte um konstruktive Kritik) Beitrag #20
Was mich noch interessiert ist die Schärfe und die farbliche Stimmung auf den beiden Fotos. Welches würdet ihr unter diesem Aspekt vorziehen.

Beim ersten ist mir etwas zu viel gelb. Aber die offenere Blende gefällt mir hier besser.

Nachtrag: ich beziehe mich auf die ersten beiden Bilder.

Thema:

Katze ( Bitte um konstruktive Kritik)

Zurück
Oben Unten