Kathy und Dennis....

Diskutiere Kathy und Dennis.... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...waren heute morgen mit mir unterwegs, wir starteten um 8.00 Uhr, so war die Sonne noch recht angenehm........hier mal ein paar Bilder.....und...
  • Kathy und Dennis.... Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
...waren heute morgen mit mir unterwegs, wir starteten um 8.00 Uhr, so war die Sonne noch recht angenehm........hier mal ein paar Bilder.....und natürlich ist eure Meinung gefragt.....:D

Ach ja alles ohne Blitz und mit einem Reflektor.....

A7II und 85mm Sigma ART

1
Bild 14.10.18 um 11.06.jpg

2
Bild 14.10.18 um 12.22.jpg

3
Bild 14.10.18 um 13.08.jpg

4
Bild 14.10.18 um 14.10.jpg

• Kathy und Dennis.... Beitrag #2
hier mit etwas Gegenlicht und Dennis an erster Stelle.....

5
Bild 14.10.18 um 14.49.jpg

6
Bild 14.10.18 um 13.23.jpg

• Kathy und Dennis.... Beitrag #3
Sehr schönes, weiches Licht. Auch der Hintergrund ist sehr homogen und wirkt keinesfalls störend. Die Schärfe passt eh. Bei eins und zwei würde ich, wenn es jetzt nicht gerade von der Stimmung so gewünscht wurde, den Farbabgleich etwas neutraler einstellen da der rote Ton der Sonne am Morgen ein bisschen zu gut zur Geltung kommt. Mir gefällts aber auch so. :daumen:

• Kathy und Dennis.... Beitrag #4
Farben und Schärfentiefe gefallen mir! Auch die Aufnahmewinkel.
Aber warum hast du die Köpfe oben abgeschnitten? Ich hätte die Augen ins Drittel gesetzt.

• Kathy und Dennis.... Beitrag #5
Farben und Schärfentiefe gefallen mir! Auch die Aufnahmewinkel.
Aber warum hast du die Köpfe oben abgeschnitten? Ich hätte die Augen ins Drittel gesetzt.

Erstmal vielen Dank euch......

Harald,
das Auge liegt exakt in der goldenen Spirale........:D

Aber um ehrlich zu sein, ich glaube da hat jeder seinen eigenen Geschmack, ich bin ja echt noch am Anfang und habe mir tausend Bilder angeschaut..... der eine legte ins Drittel, der nächste in die Spirale und andere keine Regel.......

weiß auch nicht was ich dir gerade schreiben soll.........:eek:

• Kathy und Dennis.... Beitrag #6
Harald,
das Auge liegt exakt in der goldenen Spirale........:D

Okay. :D

Ja, man sieht diese angeschnittenen Köpfe öfter, manchmal passt es auch für mich. Vielleicht wenn das Gesicht insgesamt enger beschnitten ist.
Hier hätte ich es anders schöner gefunden, aber ich bin auch kein Portraitexperte.

• Kathy und Dennis.... Beitrag #7
Der Anschnitt kann als Stilmittel verwendet. Ich finde es hier absolut in Ordnung.

• Kathy und Dennis.... Beitrag #8
Ja ich auch, muß aber sagen es gefällt mir aber auch so sehr gut....Harald :daumen:

habe es auch die Morgensonne raus........ , Johannes so ist es besser von der Farbe...:klatschen:

7
Bild 14.10.18 um 17.22.jpg

8
Bild 14.10.18 um 17.21.jpg

• Kathy und Dennis.... Beitrag #9
Insgesamt gefallen die beiden Fotos mir persönlich so deutlich besser.

• Kathy und Dennis.... Beitrag #10
Insgesamt gefallen die beiden Fotos mir persönlich so deutlich besser.

Harald ich freue mich über jede Kritik und nur so kann man lernen....:daumen::daumen:

ich finde es echt schwierig da ( wie ich schon schrieb ) jeder ( die 1000 Bilder die ich angeschaut habe ) nach seinem Geschmack den Schnitt wählt.

Mir gefallen beide Versionen sehr gut........

• Kathy und Dennis.... Beitrag #11
Vorweg, es sind sehr gute und sehr sympatische Portraits.
Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Mit dem Anschnitt des Kopfes ist es so eine Sache, ich nutze es auch gene als Stielmittel, aber nur dann, wenn das Gesicht im Bild viel raum einnimmt. Dann kann man damit die Augen besser in den goldenen Wasauchimmer bekommen. :)

Bei Kopf - Brust Portraits würde ich es jetzt nicht unbedingt machen, also den Kopf anschneiden.

Unter Umständen wäre es gut eine Stufe abzublenden, vor allem wenn nicht beide Augen in der Schärfeebene sind, ich vergesse das aber auch regelmäßig und man sieht es im Sucher auch nicht unbedingt...

Das Bokeh ist fein ;)

Hast Du mit dem Weißabgleich mal ein wenig gespielt? Oft wirken die Bilder ein wenig wärmer getont noch besser. In leicht getontem SW könnte ich mir die Bilder auch sehr gut vorstellen.

• Kathy und Dennis.... Beitrag #12
Hallo Dirk,

zuerst mal vielen Dank, ich werde deine Ratschläge beherzigen, muß ich nächstes mal drauf schauen, hat sich schon ihre Freundin angemeldet...:D:D

Ich habe einige S/W Bilder gemacht und die bekommen sie auch mit, stimmt S/W gefällt mir auch fast besser.....:daumen:

Ich glaube das beschneiden des Kopfes mach ich tatsächlich nächstes mal bei NUR Kopfbilder, sprich die goldene Spirale und bei Kopf - Brust wende ich eher die 1/3 Regel an........

Probieren immer probieren......:daumen:

• Kathy und Dennis.... Beitrag #13
Hallo Peter,

deine Portraits gefallen mir sehr gut. Auch mich stört es aber, wenn bei solchen Fotos die Köpfe oben abgeschnitten sind (außer wenn sie generell eng beschnitten sind).
Daher sind Nr. 7 und 8 für mich nochmals besser.

Werner

• Kathy und Dennis.... Beitrag #14
Hallo Werner, vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren......:daumen:
:daumen:

• Kathy und Dennis.... Beitrag #15
Hallo Peter, sehr fotogene und tolle Models hattest Du da :klatschen:

Meine Favoriten sind Bild 3, 4 und 6....auch die Updates (Bild 7 und 8) finde ich vom Schnitt her besser :daumen:

Allgemein würde ich sagen sieht man vom eingesetzten Reflektor nicht wirkklich etwas, mir kommen die Gesichter teilweise noch zu düster vor, be-
sonders bei Bild 1 und 5, alle anderen gehen noch, dürften aber auch heller wirken :eek:

Zu den angeschnittenen Köpfen wurde ja schon einiges geschrieben, meine Meinung dazu : Klar kann man bei solchen Portraits auch mal die Köpfe
anschneiden, dann aber auch richtig durch die Stirn oder dem Haaransatz, aber nicht so ganz leicht oben die Haarspitzen wie Du es gemacht hast
(wäre für mich nix Halbes und nix Ganzes), dann lieber komplett lassen wie z.B. Bild 7 oder 8 ;)

Bei solchen Shootings im schattigen und diffusen Licht kann man (auch wenn der Hintergund heller als das Motiv ist) gern mal etwas überbelichten,
dann wirkt das ganze offener und freundlicher ;)

Hier ein Beispiel, links Dein Bild, rechts meine leicht übertrieben Version wie soetwas aussehen könnte :
x2.jpg

Und beim Beschnitt darf man auch mal mal mutiger sein, soetwas könnte dem Model evtl. auch gefallen :
x3.jpg

Anderer Beschnitt und viel heller bearbeitet....
x4.jpg

Denke mal Du siehst was die stärkere Helligkeit im Gesicht eines Models ausmacht ;)

Gruss
JAN

• Kathy und Dennis.... Beitrag #16
Vielen Dank Jan.......:daumen::daumen:

ich muß echt lachen für mich, habe hellere Gesichter gemacht, die ich dann gelöscht habe.....naja dachte ich, die sind hell und kommen nicht so gut.....:D:D

zu den Beiden, ja Dennis ist mein Neffe, von daher muß das schon passen mit dem Aussehen...:p:p:D

mit dem Schneiden, wahrscheinlich hab ich mich da zu stark an die " goldene Spirale " angelehnt, ich muß das echt nach meinem Gefühl machen, da ist mancher Schnitt einfach für mich besser.

Eine Wiederholung mit den beiden ist schon geplant, es hat mir, vor allen Dingen den Beiden echt Spaß gemacht und wir hatten einen sehr schönen Morgen inkl. Zuschauer.....:D:D

Eine Freundin von Kathy hat auch schon gefragt ob wir etwas machen könnten.......also Bilder....:D:D

Hier noch eines dieser helleren Bilder, kompl. unbearbeitet wie es aus der Kamera kam, gewandelt in JEPG und verkleinert hier fürs Forum

DSC00651_openWith.jpg

• Kathy und Dennis.... Beitrag #17
Na siehste, ist doch schon viel heller gewesen als Du es dargestellt und bearbeitet hast :p

Bei der brutalen Offenblende solltest Du aufpassen, bei Blende 1.4 ist wirklich nur eine
verdammt knappe Ebene scharf (Augen), der Anhänger/Kette ist auf einer anderen
(unscharfen) Ebene, da hilft es ruhig mal auf Blende 2.2 zu schliessen, das Bokeh wird
dann immer noch cremig sein und das Motiv schön freigestellt ;)

Aus dem letzten Bild (wirklich eine klasse Vorlage) hab ich das folgende Bild gebastelt,
jeder macht es eben anders und Du wirst Deinen persönlichen Weg sicherlich auch noch
finden ;)

x1.jpg

Viel Spass bei Deinen weiteren Shootings :daumen:

Gruss
JAN

• Kathy und Dennis.... Beitrag #18
Cool Jan, vielen Dank....sieht echt klasse aus :daumen::daumen:

Ich habe tatsächlich bei einigen Bilder 2,2 Blende oder auch 2,8.....

Muß das für mich noch genau heraus finden, werde auch mal noch höher gehen beim nächsten Mal.

ich denke auch, dass ich meinen Weg finden werde, da bin ich zuversichtlich...:D

• Kathy und Dennis.... Beitrag #19
Ich kenn mich mit Portraits so garnicht aus, aber die Bilder gefallen mir gut :daumen:

• Kathy und Dennis.... Beitrag #20
Auch dir vielen Dank Anja.....:daumen::daumen:

Thema:

Kathy und Dennis....