Kamera vom iPhone 6

Diskutiere Kamera vom iPhone 6 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Moin Moin, hab seit Gestern ein iPhone 6 und natürlich sofort die Kamera getestet. Bei Tageslicht, durch Rollo etwas abgedunkeltes Zimmer. Darum...
  • Kamera vom iPhone 6 Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
hab seit Gestern ein iPhone 6 und natürlich sofort die Kamera getestet.
Bei Tageslicht, durch Rollo etwas abgedunkeltes Zimmer.
Darum Bild im iPhone etwas aufgehellt.
Bin auf eure Meinung gespannt!

Das Original
IMG_0006.jpg

Und ein vergrößerter Ausschnitt
schnitt.JPG

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #2
Macht soweit einen guten Eindruck. Klasse Schärfe bis ins Detail.

Frage: Kann man damit auch telefonieren? :D:psst: (Sorry, aber das mußte sein)

lg Uwe

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #3
Ich widerspreche ungern, aber Details sind eigentlich nicht vorhanden.
Aufhellen sollte man auch tunlichst vermeiden sonst geht das Bild kaputt, wie man hier sieht.

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #5
Hallo Harry,

mir hat ein Arbeitskollege gerade eine praktisch unbenutze kleine LUMIX Pocket geschenkt, weil der sie jatzt ja gar nicht mehr braucht ... der knipst jetzt mit dem Handy und das hat ja mehr Megapixel als die 12MP-Lumix.
Ich habe noch versucht, ihn zu überzeugen, dass die Lumix viel besser ist .... keine Chance ...
Folgende Feststellung ... ganz ehrlich und ohne dass ich das jetzt an Testshots beweisen möchte ....

Zwischen Handy und Lumix sehe ich Welten zugunsten der Lumix!! Zwischen der LUMIX und meinder EOS 10D sehe ich auch Welten, auch wenn die EOS 10D "nur" 6,4 Megapixel hat zugunsten der 10D.

Grüße und schönere Photos;)

Klaus

P.S. Die Handyphotos sind auch besser geworden ... keine Frage ... ein Objektiv in Größe einer Erbse muss aber an technische Grenzen stoßen und das sieht man auch. Die Aufnahme ist bis an die Grenze der Erträglichkeit geschärft und guck Dir mal den Dynamikumfang an ... die Lichter insbesondere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamera vom iPhone 6 Beitrag #6
Hallo Klaus,
ich danke dir! Hab die Bilder auch nur reingestzt, weil ich von dem Ergebnis (fürn Handy)
dann doch überrascht war. Zumal das iPhone 6 nur 8 Megapixel hat.
Wird auch nur benutzt, wenn ich gerade mal die Nikon nicht dabei habe.

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #7
Für Handys sind die Iphone-Kameras recht gut. Konnte ich kürzlich auch feststellen, als ich eine Fotocollage als Geburtstagsgeschenk gemacht habe, wo mir von verschiedenen Freunden die Ausgangsbilder geliefert wurden.
Die DSLR-Bilder waren natürlich bei weitem am einfachsten zu verarbeiten, dann kamen irgendwann gut abgeschlagen die Iphone-Bilder, und noch sehr viel weiter abgeschlagen die Bilder aus anderen Handymodellen (die dann teilweise noch durch ungeschicktes umbenennen auf VGA-Auflösung komprimiert wurden).

Aber High-Iso (und die hier verwendeten Iso 640 gehören schon dazu) sollte man tunlichst vermeiden.
Bei Tageslicht ist es halbwegs verwendbar, wenn du gerade nichts anderes zur Hand hast, würde ich sagen.
Und immerhin verbauen die Hersteller lichtstarke Objektive von hier f/2.2, damit werden zumindest Beugungsunschärfen und zu schnelles Hochziehen der Empfindlichkeit vermieden, das finde ich recht pfiffig.
Auch wenn die Bildwirkung natürlich durch den kleinen Sensor leidet. (Weswegen ich trotz den Entwicklungssprüngen in der Schärfeleistung der Kompakten jede noch so alte DSLR vorziehen würde. Ist jedenfalls mein Geschmack.)

Aber dir Harry wünsche ich natürlich viel Spaß mit allen Knipsgeräten, die du so nutzt. :daumen:

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #8
Ich widerspreche ungern, aber Details sind eigentlich nicht vorhanden.
Aufhellen sollte man auch tunlichst vermeiden sonst geht das Bild kaputt, wie man hier sieht.

Hallo Peter,

meine Beurteilung war auch nur relativ gemeint. Schließlich geht es ja um eine eierlegende Wollmilchsau, die auch eine Fotofunktion hat. Das sich die Aufnahmen nicht mit einem Foto aus einer Kamera vergleichen lassen, ist wohl klar...

lg Uwe

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #9
Ich habe ein S5 und unter günstigen Umständen sind die Fotos sogar sehr gut. Ich bestücke die Firmenfacebookseite regelmäßig und habe mich aus Faulheit dazu entschieden dies nur noch mit dem Handy zu machen.

Ich gehe davon aus das ein Apple6 das wesentlich besser kann, ich vermute die Umstände waren schlecht.

• Kamera vom iPhone 6 Beitrag #10
Moin Moin,
Ich gehe davon aus das ein Apple6 das wesentlich besser kann, ich vermute die Umstände waren schlecht.

Hatte ich hier ja geschrieben.
Bei Tageslicht, durch Rollo etwas abgedunkeltes Zimmer.

Erstmal danke ich aber für die vielen Komentare!
Ich werde das iPhone6 ja nicht zum fotografieren benutzen, ausser ich hab
gerade nichts anderes dabei und die Situation erfordert es festgehalten zu
werden. Meist hab ich ja die Nikon S6200 dabei.

Thema:

Kamera vom iPhone 6