Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen

Diskutiere Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Vor ca. 35 Jahren habe ich mein erste Kleinbildkamera mit Wechselobjektive gekauft, es war nur der Zufall das ich ein Kiev4 mit 3...
  • Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #1
juno
juno
Hallo zusammen,

Vor ca. 35 Jahren habe ich mein erste Kleinbildkamera mit Wechselobjektive gekauft, es war nur der Zufall das ich ein Kiev4 mit 3 Objektive + Aufstecksucher bekommen habe. Und das war ein guter Zufall weil ich ein paar Jahren zufrieden mit der Kamera gearbeitet habe. Irgendwann als Student verkaufte ich sie aus Geldknappheit. Jahre später war ich bei Nikon und Mittelformat Kameras eingestiegen, und bestellte ich aus Nostalgie ein Kiev4 Set aus dem Osten. Bekam ich das Set aber sehr selten benutzt.
Die Optik war immer sehr überzeugend, nicht wie die Original Zeiss „was ich nicht kenne“ aber die Qualität war für mich OK.

Ich komme auf dem Punkt. Das Set wollte ich nicht verkaufen weil ist nur klein Geld was das bringen würde. Aber zuletzt spielte ich mit der Gedanke ein Spiegellose NEX oder Oly-Pen oder ein GH1. Also Kleinkameras wo auch Klein Optik zum Einsatz kommt. So habe ich angefangen nach gut „bezahlbare“ m39 Optik was man hier einsetzen kann, und hier entdeckte ich per Zufall das für den komplizierten Kiev4 Bajonett „Cantax RF“ schon Adaptern für die ¾ Systeme gibt`s. Adapter Preise lagen zwischen 30 und 280 Euro. Wahnsinn!!?? Und so habe ich auch Bildbeispiele von viele Optiken in verschieden Foren gesehen. Ein Objektiv, den Jupiter-11 „135mm“ hat mich immer gut gefallen, dachte ich auf M42 umzubauen, so kann ich den auf die Sd14 nutzen, und auf zukünftige Systeme auch.
Ich prüfte das Objektiv ganz kürz und entdeckte ich das die Hintere linse weit vorne im Tubus sitzt, also da ist ein Spielraum um der Tubus zu verkürzen so das man auf Unendlich Stellung kommen kann, und so habe ich mich entschlossen mit der Arbeit anzufangen.

Die ganze Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert, Ich zeige hier in schritte wie das gemacht würde:

1. Das Kiev4 Set was ich habe
0_SDIM7261_frei.jpg

2. Das Jupiter-11 135mm F4 mit Contax RF Bajonett
01_SDIM7138.jpg

3. Das Contax Rf Bajonett „Gelb Markiert“ abschrauben
02_SDIM7138_b.jpg

4. Wenn das Bajonett abgeschraubt kann man 2 weitere Teile aus dem Tubus rausbekommen oder entfernen
03_SDIM7140.jpg

5. Objektiv auf Naheinstellung stellen, schert sich ein Klein Tubus aus dem Objektiv raus, Dieses Teil muss parallel an den Außen Tubus geschnitten.
04_SDIM7141_b.jpg

6. Inneres Teil des Objektiv isoliewren so das beim Schneiden kein Staub reinfällt
05_SDIM7145.jpg

Weitere Bilder folgen gleich.

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #2
7. Ein M42 Gewinde habe ich aus ein Zwischenring geschnitten und vorbereitet, diese M42 Gewinde wird mit ein 2 Komponentenkeber an den Außen Tubus geklebt. Hier muss man eins vorher vorbereiten, diese Gewinde in den M42 Adapter einschrauben und genau mit ein Punkt die Obere Spitze markieren. An diese Markierung-Spitze richtet sich das Kleben von beide Teile.
06_SDIM7148.jpg

8. Beim kleben von beide Teile muss die Entfernungsskala des Objektiv genau auf dem Markierten Punkt sich richten. Wenn man Objektive so adaptiert sitzen die Objektive wie immer mit Blenden und Entfernungsskala nach Oben.
07_SDIM7151.jpg

9. Bildbeispiel
08_SDIM7203_F8.jpg

10. Sofa
09_SDIM7223.jpg

11. Bildbeispiel Granatapfel
10_SDIM7215_corp.jpg

12. Bildbeispiel Granatapfel 100% Corp
11_SDIM7237_b.jpg

Weitere Beispiele folgen gleich

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #3
12. Bildbeispiel Granatapfel 100% Corp
12_SDIM7233_b.jpg

13. Bildbeispiel Knoblauch „Bildausschnitt“
13_SDIM7235_F.jpg

14. Apfel
14_SDIM7258_Corp.jpg

15. 100% Corp
15_SDIM7264.jpg

16. Das Jupiter-11 mit M42 Gewinde wiegt 220 Gramm, hier zum vergleichen der Pentacon 135mm

Die Bildbeispiele sind in Wohnzimmer zuhause, schlechte Beleuchtung und kleine Objekte. Also das sind keine richtige Beispiele. Ich warte auf schönes Wetter um Außenaufnahmen zu machen.
Das 135mm auf die SD14 macht ca. 220mm.

Warum macht man so ein Bastellaktion?? Freude am Experimentieren kann die Antwort sein!!??

*bei manche Aufnahmen habe ich ein Zwischenring benutzt, das Hat die Schärfentiefe sehr eingeschränkt-

Viele Grüße
Mohamed

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #4
Ich mache nur das: -----------------------------> :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

*
supergut!

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #5
Hallo Mohamed,
RESPEKT... grandios:klatschen::klatschen::klatschen: .... Hut ab!!!

Beim Objektiv-Umbau bist Du ja gnadenlos:eek:, aber wenn man die Ergebnisse sieht, hat sich der Umbau gelohnt:)!

Bin schon gespannt wenn Du uns Außenaufnahmen zeigst, ob es mit Motiven in der Ferne auch so super Bilder macht, aber ich denke schon, Dein NIKON-Umbau war ja auch gelungen!:klatschen:

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #6
Ich mache nur das: -----------------------------> :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

*
supergut!

Hallo Ulli,
Vielen Dank. Ich hoffe das die Infos andere User helfen können.

Grüß
Mohamed

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #7
Hallo Mohamed,

die Ergebnisse sind ja verblüffend gut für die alte Dame - danke auch von mir für die anschauliche Darstellung :klatschen::klatschen::klatschen:

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #8
..... Beim Objektiv-Umbau bist Du ja gnadenlos:eek:, aber wenn man die Ergebnisse sieht, hat sich der Umbau gelohnt:)!

Hallo Rainer,
Ich bin nicht genadenlos, aber Werkzeuglos. Ich habe nur Schraubenzieher und ein Kleine Metallsäge :ups:. Spaß bei Seite, wenn ich eine Drehbank oder das Werkzeug was mein Nachbar in Sein Werkstatt hätte hätte ich dann mehr machen können.

Ich danke Dir für Dein Lob. Eigentlich Du hast mit Dein Pen meine Interesse an die Klein Optiken erweckt. Diese Klein Objektive sind wunderbar. Klein und sehr handlich.

Ich werde die Nikon "nicht Umbauanleitung" hier in der Bastelecke Posten, aber mit Bilder ohne Säge :D

Grüß
Mohamed

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #9
  • Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #10
  • Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #11
Hallo Mohamed,
eine gelungene "Wiederwiederbelebung".
Viel Erfolg mit dem Objektiv,
und Danke für den link.
Gruß
Uwe

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #12
Hallo Mohamed,

toll wie Du mit einfachsten technischen Mitteln und den nötigen Kenntnissen den alten Schätzchen wieder Leben einhauchst. Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack... so ein wenig Bastelei gehört einfach dazu.
Dir ist aber klar daß Du wieder zu einer Preissteigerung bestimmter Objektivgruppen beiträgst :D?!

einen schönen Abend
Andreas

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #13
Beispiele vom Jupiter-11 "Außen Aufnahmen"

Hallo Uwe,
Danke für das zuschauen.

Hallo Andreas,
Freut mich das Dir dieses Beitrag gefallen haben. Und freue mich wenn diese Alte Objektive nicht in Staub und „Pilze“ enden. Die Kompakten mit Wechseloptik sind in kommen, das bedeutet das ein fast alle gute alte Linsen können in Prinzip wiederbelebt werden. Es kostet meistens kein Aufwand, sondern nur Adaptern.

Ich stelle hier ein Paar Bilder was ich heute mit dem Objektiv trotz schlechtes Wetter gemacht habe. Ich werde warten bis wirklich Sonnenlicht gibt`s, so das man besser Kontrast und Beleuchtung für die Bilder bekommt.

1. 100% Corp
01_SDIM7270_Corp.jpg

2.
02_SDIM7286.jpg

3.
03_SDIM7282.jpg

4.
04_SDIM7317.jpg

5.
05_SDIM7302.jpg

6. 100% Corp
05_SDIM7302_Corp.jpg

Was ich gestern wahrscheinlich nicht erwähnt habe, das Objektiv kann auf Unendlich stellen.

Grüß
Mohamed

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #14
Hallo Mohamed,

danke für diesen sehr interessanten Bericht.:klatschen::klatschen::klatschen:

Das ist wieder mal ein Beweis, dass gut und modern nicht zwingend einhergehen.

Die Bildqualität der alten Optik ist bemerkenswert ..... ;)

Natürlich ist die Technik weitergegangen ... AF, elektrische Springblende usw.. In der Objektiventwicklung sind die Zooms die wirkliche optische Revolution. Kanackscharfe, kontrastreiche Festbrennweiten hat es schon vor wirklich langer Zeit gegeben ... wir sehen es oben.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #15
Hallo Mohamed,
klasse Ergebnisse:klatschen::klatschen:, na Morgen kommt vielleicht die Sonne raus, bei uns laut Wetterbericht schon (wenn man dem noch glauben darf), freue mich schon auf mehr Bilder!

Was ich gestern wahrscheinlich nicht erwähnt habe, das Objektiv kann auf Unendlich stellen.
Nicht erwähnt, aber ich denke mal, davon sind alle ausgegangen, sonst hättest Du ja Sägen brauchen;)!

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #16
................Nicht erwähnt, aber ich denke mal, davon sind alle ausgegangen, sonst hättest Du ja Sägen brauchen;)!

Sägen!!:D Dir kann man nie ein Betriebsgeheimniss verraten :psst:.. Jetzt im Ernst.

Ich habe mit dem Jupiter weitere Testbilder gemacht. Die Bilder sind OK aber nicht mit meine andere Optiken vergleichbar "Nikkor 105, Sigma 150", also für mein Anspruch die Qualität ist OK und mehr nicht.

Wenn ich keine andere Optik hätte, würde ich das Objektiv auch häufig benutzen, aber ich denke das wenn ich ein kompaktes Pen, Panasonic GH, Sony Nex oder ähnlich systeme, dann würde ich das Objektiv mit sicherheit mehr nutzen. Ich würde dann die M39 Version kaufen und mit ein passendes Adapter das Objektiv verwenden.
Auf die SD14 ist für mich nur ein Experiment, das Objektiv habe ich und deshalb "freude am Bastelln",

Was wirklich faszinierend ist, Gewischt und Größer des Objektiv, das passt in jeder Jacken tasche, für ein 135mm "ca.220mm auf SD14" ist schon etwas.
Zwei Nachteile hat das Objektiv:
1. Blendenring ist af dem Fokustubus eingebaut, Das einstellen der Blende nach dem Fokussieren stellt die Schärfe wieder auf unscharf, Also man muss vorsichtig das machen das der Fokus nicht vom Blendenring wieder umgestellt wird. oder erst die Blende auf 5,6 oder 8 einstellen und dann die schärfe einstellen. Bei der SD14 geht das noch aufgrund der einigemaßen hellen Sucher.
2. Das leichte gewicht des Objektiv führt dazu "nur bei mir" das die Bilder manchmal verwackelt sind. Bilder was ich vom Stativ gemacht habe sind alle scharf. Das problem werden die Besitzer von Spiegellosen Kameras nicht haben, weil alle ein Stabilisator haben.

Hier sind die Beispiele. Alle Bilder sind 100% Corp

Viele Grüße
Mohamed

1.
SDIM8194_Jupiter-11.jpg
2.
SDIM8208_Jupiter-11.jpg
3.
SDIM8224_Jupiter-11.jpg
4.
SDIM8232_Jupiter-11.jpg
5.
SDIM8391_Jupi-11.jpg
6.
SDIM8437_Jupi-11.jpg

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #17
Wow!!!

Die Ergebnisse sind TOP
finger_055.gif
, da gibts nichts zu meckern:klatschen::klatschen:!

PS: Das mit dem Sägen stand hier im Forum, glaube beim Nikon-Umbau:D, und hier erwähnst Du die kleine Metallsäge;)!

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #18
Wow!!!

Die Ergebnisse sind TOP
finger_055.gif
, da gibts nichts zu meckern:klatschen::klatschen:!

Für ein 20 Euro Linse die Ergebnisse sind OK. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Originale Zeiss oder ein Leica m39 Linse nehmen. "wenn der Preis für mich angemessen ist"

Gruß
Mohamed

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #19
Hallo Mohamed,

Die Bilder sind OK aber nicht mit meine andere Optiken vergleichbar "Nikkor 105, Sigma 150", also für mein Anspruch die Qualität ist OK und mehr nicht.
Das "sehe" ich dezidiert anders;). Nimm mal das Portrait als Beispiel und cropp das mal auf den Pixel hoch!;) Die Optik erreicht ganz eindeutig die Sensorauflösung der SD. Da kannst Du mit keinem Glas der Welt mehr Auflösung erreichen. Was das Kontrastverhalten und die Streulichtunempfindlichkeit dieser alten Objektive betrifft ... kaum zu fassen ... was die Jungs damals so ganz ohne Computerberechnungen, asphärisch gepresste Linsen usw. für feinste Sachen gefertigt haben. Die konnten wirklich was ... und das siehst Du heute noch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen Beitrag #20
Hallo Klaus,

Du hast recht mit deine Meinung. aber mir fehlt leider noch mehr Brillanz in die Bilder. Das muss aber nicht unbedingt an das Objektiv liegen. Zur zeit fehlt mir das Licht um die gewohnte Qualität beim testen zu erreichen. Bei uns schien die sonne in die letzten 3 Wochen nicht mehr als 3 stunden. Ich habe diese zeit genutzt um andere Fotos zu machen als das Objektiv zu testen. Natürlich macht man kein Winterschlaf wenn das Licht nicht wie gewünscht ist. Ich gehe jeden tag raus mit ein Fotoapparat, Mit weniger oder mehr Licht, findet man immer schöne Motive zum aufnehmen.

Schöne Grüße
Mohamed

Thema:

Jupiter-11"m39" auf M42 Gewinde umbauen

Zurück
Oben Unten