Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon

Diskutiere Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon ... der Spiegel steht bald auf der Liste der bedrohten Arten. Von OLY soll auch bald eine PEN pro-Kamera...
  • Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #2
Danke für die info.
Wer´s braucht.........
Gruß
Uwe

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #3
Danke für die info.
Wer´s braucht.........
Gruß
Uwe
Ich denke halt, das wird sich irgendwann durchsetzen, Fensterkurbeln sieht man ja auch nicht mehr in aktuellen Fahrzeugen;), und da hies es auch immer "wer braucht das schon".

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #4
Wirklich überraschend ist das nicht. Spiegellose Systemkameras werden derzeit als Trend in den kommenden Jahren gesehen und auch bereits als solche über die entsprechenden Wege (Fachblätter, Presse allgemein) kommuniziert. Was, wenn nicht das Neueste, soll sich der über diese Wege angesprochene Kunde denn kaufen? Ein "global Player" vom Schlage Canon oder Nikon hat man in diesem Segment bisher nicht in Aktion gesehen und nach einigen Medienberichten waren beide von der Entwicklung seitens der durchaus hohen Verkäufe überrumpelt worden. Daraufhin hat Nikon vor einiger Zeit (kurz vor der letzten Photokina) offen über den Schritt zur Systemkamera spekuliert. Pikanterweise, nachdem ein solcher zuerst dementiert wurde von der Führung bei Nikon. Wenn sie kommen, werden sie allerdings zuerst ein Pendant zu den Pen´s, NEX und Lumix auf den Markt pressen. An eine wirkliche professionelle Kamera ohne Spiegel mag ich in den kommenden 2 Jahren noch nicht glauben. Dafür sind die elektrischen Sucher noch zu behäbig, zu gering auflösend und zudem meist den Blitzschuh opfernd. Das kann man an einer Kamera vom Schlage einer einstelligen Nikon oder Canon nicht bringen. Andererseits sind die Systeme kostengünstiger und ein weiteres elektronisches Bauteil (wir diskutierten darüber schon an anderer Stelle) entfällt.

Lassen wir uns mal überraschen, bis zum März ist es für einige ja nicht mehr allzu weit hin. Andere werden allerdings ein wenig darben...:rolleyes:

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #5
Ich denke halt, das wird sich irgendwann durchsetzen, Fensterkurbeln sieht man ja auch nicht mehr in aktuellen Fahrzeugen;), und da hies es auch immer "wer braucht das schon".

Das ging allerdings am "allgemeinen" Kundenwunsch vorbei und wurde einfach eingebaut, denn schliesslich KANN man bei einigen Marken und Modellen schlicht keine Türen ohne elektrische Fensterheber mehr bestellen. Aber auch hier eine positive Kehrseite: Wenn man hinten mit den Dingern ausgestattet ist können die kleinen Mitfahrer nicht mehr unkontrolliert die Fenster öffnen und ihr Spielzeug aus dem fahrenden Auto werfen. Manchmal hat Fortschritt auch seine positiven Seiten... ;)

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #6
Wer sein lädiertes Knie mal an so ner sch.....ss Kurbel angedonnert hat, weiss wieso die Dinger fast gänzlich vom Markt verschwunden sind !!!

Das die Spiegellosen irgendwann mal die DSLRs vom Markt verdrängen werden, wurde ja mal von Hippo in die Runde geworfen .... kann durchaus so kommen, aber ich persönlich rechne nicht damit !

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #7
Spiegelschlag vor allem bei FX ist einfach schön. Sollte das nicht mehr so sein, fange ich das malen an.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #8
Spiegelschlag vor allem bei FX ist einfach schön. Sollte das nicht mehr so sein, fange ich das malen an.

Da wir Beide mit der selben Vorliebe zum Spiegelschlag zur Mehrheit der DSLR-Benutzer gehören, lasse ich auch den SLS-Vertreter von Nikon beinahe spurlos an mir vorbei gehen und wenn Canon auch noch so eine Einstiegsdroge auf den Markt wirft, ist auch gut ... sollense doch Alle ... auch Sigma !!! :cool::cool:

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #9
Mein Freund hat eine Oly Pen PL1 mit allem drum und drann.

" So wie Du würde ich heute keine große Kamera mehr wollen" meinte er und zeigt mir stolz sein neues Spielzeug.
Aber irgendwo stimmt da was nicht. Seine Fototasche war weder kleiner noch wesentlich leichter als mein Geraffels.
Das kleine Pen - Gehäuse ist mit Sucher und Telezoom plötzlich gar nicht mehr soo klein, nur ergonomisch eine Katastrophe.

Olympus nenne ich hier nur als Beispiel, das gilt zur Zeit noch für alle Systemkameras. Wenn ich aus dem Oly - Angebot die freie Auswahl hätte, würde ich immer noch eine E3 oder E5 den Systemkameras vorziehen.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #10
Da hast Du schon recht Claus,
ich hatte vor kurzem das Panasonic 45-200mm O.I.S, das war nicht nur vom halten ne Katastrophe an dem Ding, auch vom aussehen her.

Im Moment verwende ich an der PEN das 20mm Pancake, das 14mm Pancake und ein 50mm 1.9 Carenar PK. Das Carenar weils aus Plastik ist (leicht), die Abbildingsleistung ist echt super, liest man auch einiges im WWW drüber.

Manchmal noch das 35mm Fujian, ich bringe in meiner Jacke ohne Probleme den ganzen Kram unter, das 14mm Pancake wiegt gerade mal 55g, das 20 um die 100g, das 50mm mit Adapter 180g.

Kleiner Body + grosse Objektive ist nichts, aber mit kleinen Objektiven ists ne Wucht.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #11
würde mal sagen, keine Panik. So lange es ewig gestrige wie mich gibt, die ohne Spiegelschlag nicht leben können, wird es auch Spiegel geben. :idee:

Meine statistische Lebenserwartung beträgt noch 35 Jahre, alle 5 Jahre eine neue DSLR, ergibt also 7 Stück mit Spiegel, mindestens. Als letzte Generation vor dem Pillenknick bedeutet das, es gibt vermutlich noch Unmengen an Spiegel - Käufern. ;)

Es gibt also momentan keinen Grund, den Spiegel auf die rote Liste zu setzen. :)

Gruß, Ralph

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #12
Aber irgendwo stimmt da was nicht. Seine Fototasche war weder kleiner noch wesentlich leichter als mein Geraffels.
Das kleine Pen - Gehäuse ist mit Sucher und Telezoom plötzlich gar nicht mehr soo klein, nur ergonomisch eine Katastrophe.

Da wird das Gehäuse zur Nebensache in Bezug auf Größe und Gewicht :D

[OT]für Sigma Fans :D:D:D [/OT]

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #13
jeder System hat seine vor und Nachteile, es wäre sehr schlimm wenn der Entwicklung immer noch bei Klappkameras geblieben wäre.
Ich liebe mit 6x6 schwere Bodys zu arbeiten, oder auch SLR oder DSLR die gut in die Hand liegen. Aber ich schätze sehr hoch die Bildqualität und Kompaktheit meiner DP1 und Frühjahr meine Mamyia 6, mit diese kleine Kameras habe ich Superbilder gemacht. Ich könnte mit beide Kameras gestochen scharfe Bilder bei sehr niedrige Verschlußzeiten. mit der DP1 schaffe ich mit ein 1/10s ein Scharfesbild zu machen, mit der SD14 nicht mal mit dem 18-200 OS "Übertrieben gesagt".
Ich wäre sehr glücklich wenn Sigma uns eine DP Serie mit wechsel Optik anbieten würde. Das spricht absolut nicht gegen mein SD14 oder ein "vermutlich demnächst" ein SD1, das wird sie nur ergänzen.
Ich finde es sehr schade das Sigma Ihre Super Konzept von die DP1 und 2 nicht in ein Wechsel Optiksystem entwickelt hat, vielleicht hätte sie mehr Verbreitung Chancen als die Sony NEX gehabt.

Gruß
Mohamed

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #14
Ich könnte mir vorstellen dass Nikon ein wenig darauf spekuliert, dass sich mit Erscheinen einer Systemkamera einige Nikon Anwender sich als Zweitsystem eine solche aus gleichem Hause zulegen. Die Überlegung könnte aufgehen, wenn das Zubehör und, ganz wichtig, die Objektive weiter kompatibel blieben. Aber daran glaube ich nicht, denn der Vorteil der Systemkameras ist ja die Miniaturisierung aller Komponenten, auch der Objektive.

Angeregt durch die Diskussion hier um die DP1 und Konsorten habe ich mir eine Sony NEX aus der Vitrine geben lassen. Von der Haptik her ist sie sehr toll, von den Bildern her bestimmt auch, aber die kleinen Abmessungen und die mit grösseren Objektiven nicht mehr gegebene Balance wären für mich ein Ausschlusskriterium. Zumal gerade die "fetten" Objektive ein klein wenig über das Gehäuse ragen und ich immer ein wenig irritiert darüber wäre. Sicher eine Frage der Gewohnheit, aber der erste Eindruck zählt eben.

Dieses Problem teilen sich die kleinen Systemkameras aber mit allen anderen "miniaturisierten" DSLRs wobei die kleine Pentax K-x (oder K-r?) da ja wirklich den Vogel abschiesst.

Ich gestehe: Ich trage mir lieber einen Wolf aber habe dabei auch was in der Hand, was ich einfach und unkompliziert vor allem ruhiger halten kann.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #15
Dieses Problem teilen sich die kleinen Systemkameras aber mit allen anderen "miniaturisierten" DSLRs wobei die kleine Pentax K-x (oder K-r?) da ja wirklich den Vogel abschiesst.
Als ich 1985 meine erste SLR (Pentax P30) kaufte, hatte die eine Größe, wie diese "miniaturisierten" DSLRs, und die war damals nicht kleiner als andere Analoge SLRs auf dem Markt.
Aber ein Top-Model des jeweiligen Herstellers, muss Heute riesig ausfallen, sonst kaufts ja keiner, sonst erkennt man ja nicht den Unterschied;).
Wollte ich nur hinzufügen:cool:.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #16
Hallo Rainer,

nein, das ist zu einfach gedacht. Bedenkt man, dass die D700 oder die D300 auch nur in einem mittleren aber doch schon verhältnismässig kleinen Gehäuse steckt erweitern nicht wenige Anwender diese Kameramodelle um den optionalen Batteriegriff. Einerseits, weil dann natürlich mehr Energie "reinpasst", andererseits aber, weil die Kamera sich dann auch bequem im Hochformat bedienen und auslösen lässt, zudem besser in der Hand liegt. Letzteres war mir wichtiger. Anfangs hatte ich auch ein wenig Scheu mit diesem riesigen Apparat durch die Gegend zu latschen. Immerhin bin ich kein Profi und wollte damals wie heute lieber nicht mit oder wegen einer Kamera besonders auffallen. Aber die Vorzüge überwiegen schliesslich und dann ist es einem auch egal, was die umstehenden Leute von einem denken.

Zudem muss man noch im Hinterkopf behalten, dass eine grosse Kamera bei Betrachtern der eigenen Fotos gewisse Erwartungen schüren, angesichts derer ich dann eher Bauchschmerzen bekommen und nur zu gerne auf das wuchtige Gehäuse verzichtet hätte. Manche schätzen ihr Können sicher höher ein als es tatsächlich ist, ich bleibe da lieber (trotz "männlicher" Kamera) bescheiden und kann mir durchaus eingestehen, dass auch mir mal eine Aufnahme daneben gerät. Die muss ich dann ja auch nicht zeigen.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #17
Ich habe schon die grösste Mühe, bei der 14er und der Niggon meine Mikado-Finger unter zu bringen ... was soll ich mit ner Kleinen anfangen ... um den Hals hängen ???

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #18
Hallo Hippo, das Konzept Spiegellos kommt von Sony.

• Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon Beitrag #20
Interessante Sache !!! PELLIX .... das wär was für die Sammlung ...

Thema:

Jetzt kommt ne Systemkamera von Nikon