Itsy Bitsy...

Diskutiere Itsy Bitsy... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eigentlich mag ich Spinnen nicht. Jedenfalls, wenn sie rumlaufen. :D Aber von dieser hier wollte ich unbedingt ein Portrait haben. Eigentlich...
  • Itsy Bitsy... Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Eigentlich mag ich Spinnen nicht. Jedenfalls, wenn sie rumlaufen. :D

Aber von dieser hier wollte ich unbedingt ein Portrait haben. Eigentlich auch mit dem Retroadapter, aber für Freihand war's zu windig und für's Stativ kein Platz.

Also mussten mal die Makrolinsen wieder drauf. :D

Freue mich über eure Meinungen!

8169-1fertig_1200.jpg

8135-1fertig_1200.jpg

• Itsy Bitsy... Beitrag #2
Kann es sein, das bei der Verwendung des Retro-Adapters Schärfe verloren geht?

LG
Christine

• Itsy Bitsy... Beitrag #3
Beim ersten Foto ist das Gesicht wenn man so will richtig scharf doch stört mich diese Reflektion oder was auch immer das sein mag.
Beim zweiten Foto sieht man ganz klar, wie windig es gewesen sein mag wenn man das Netz ansieht.

@ Harmonie: Durch die Verwendung des Retro Adapters dürfte keine Schärfe verloren gehen.

• Itsy Bitsy... Beitrag #4
Ja, die Relfektion stört mich auch ein wenig, aber nicht so sehr, dass ich das Foto deshalb in die Tonne werfen wollte. ;)

Die Fotos sind beide mit den Nahlinsen (Makrolinsen) entstanden. Und bei denen geht leider Schärfe flöten...
beim Retroadapter eigentlich nicht, wie Ludwig schon sagte.

• Itsy Bitsy... Beitrag #5
Als ich mag Kreuzspinnen, und deine Bilder sagen mir auch zu, das erste finde ich am besten. Die Schärfe kann ich am Tablet nicht ganz einschätzen, auf jeden Fall gefallen sie mir ;)

• Itsy Bitsy... Beitrag #6
Danke dir! ;)

Das Kit-Objektiv ist bei offenblende eh nicht ganz scharf. Wollte aber einen extremen Schärfeverlauf erzeugen, weil es ja ein schönes Portrait werden sollte, daher habe ich nicht abgeblendet. Naja und dann noch die Nahlinsen dazu, die einiges an Schärfe fressen...

100%ig scharf ist es daher auch nicht, aber durch's Verkleinern und dann nachschärfen, kann ich mittlerweile einiges wieder rausholen, sodass es wenigstens im Web scharf wirkt. :D

Hier mal zwei 100% Crops:
8169-3orig-100Crop.jpg

Und durch die Bearbeitung ist nochmal n Rauschen hinzugekommen.
8169-1fertig-100Crop.jpg

• Itsy Bitsy... Beitrag #7
Hallo Artelanas,
da hatten wir ja das selbe Motiv... :D
Ich habe meines mit dem Tamron Macro und Zwischenringen aufgenommen.

Die beiden Fotos gefallen mir sehr gut, auch wenn das Licht ein wenig darauf spiegelt und die Schärfe nicht ganz so Optimal ist. Aber dieses kleine Ding genau zu erwischen ist nicht einfach... aber für Freihand Klasse. Was auch gut aussieht direkt von oben zu Fotografieren, dann sieht man das Kreuz sehr gut!

Thema:

Itsy Bitsy...

Zurück
Oben Unten