Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung???

Diskutiere Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Fein. :daumen: Dann wünsche ich mal viele schöne Bilder mit dem Glas. :daumen: Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wozu muß man denn ein...
  • Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #21
Ich war vor zwei Wochen bei Sigma und dort wurde mir versichert, dass das Objektiv in Ordnung sei.

Fein. :daumen: Dann wünsche ich mal viele schöne Bilder mit dem Glas. :daumen:

Eine Frage hätte ich dann doch noch:

...Also das Objektiv direkt dort an die SD1 justieren lassen....

Wozu muß man denn ein Objektiv an eine Kamera justieren lassen? :confused:

Ich habe jüngst ein gebrauchtes Glas erworben, welches seinen Dienst zunächst an einer Canon 5D Mark2 und dann an einer Canon 5Dsr ohne Probleme versehen hat. Das gleiche macht dieses Objektiv jetzt an meiner Ur-5D. Ebenfalls ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Wozu muß man also ein Objektiv an eine Kamera justieren lassen? :confused:

• Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #22
  • Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #23
Hallo Steffen,

Zu deiner Frage warum Kamera und Objektiv idealerweise zusammen justiert werden sollten:
Es ist grundsätzlich präziser wenn 2 technische Komponenten im Zusammenbau aufeinander abgestimmt werden als wenn seperat justiert wird und dann der Zusammenbau erfolgt.
Mal ein einfaches Beispiel zu Verdeutlichung:
Ein Auto wird erst komplett montiert und dann werden die Scheinwerfer justiert. Theoretisch könnte man die Scheinwerfer auch vorher schon einstellen. Nur das Ergebnis wäre nach dem Zusammenbau katastrophal!
Nur mal vom Prinzip her gesehen.

Gruß
Gerold

• Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #24
Hi,

leider passen die wenigsten Objektive an meine SD1. Sowohl Front- als auch Backfocus sind leider keine Seltenheit. Dafür sitzen die Objektive 1a nach der Justage. :daumen:
Es ist zwar etwas umständlich alles erst mal dorthin zu schicken, aber es lohnt sich. Ich habe nämlich ehrlich keine Böcke mich mit dem Sigma-Dock auseinanderzusetzen.

LG

Flo

• Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #25
Mein Beileid...wegen des ewigen Einschickens :p

....habe nämlich ehrlich keine Böcke mich mit dem Sigma-Dock auseinanderzusetzen.
Das würde Dir bei dem Objektiv auch nix nützen, das Sigma USB-Dock funktioniert nämlich
nicht mit den älteren Linsen, erst die neuen Linsen wie ART, Contempo.... und Sports ;)

Gruss
JAN

193.png

• Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung??? Beitrag #26
Mein Beileid...wegen des ewigen Einschickens :p

Das würde Dir bei dem Objektiv auch nix nützen, das Sigma USB-Dock funktioniert nämlich
nicht mit den älteren Linsen, erst die neuen Linsen wie ART, Contempo.... und Sports ;)

Gruss
JAN

193.png

Da hast du Recht, allerdings besitze ich vier ART-Objektive, die ich direkt mit abgegeben hatte. Das wäre mir einfach zu viel Aufwand mit diesem Dock. :)

Thema:

Ist dieses Objektiv wirklich in Ordnung???

Zurück
Oben Unten