(Objekte) Iso 12800

Diskutiere Iso 12800 im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ob man(n)s braucht, ich weiß es nicht- aber cool ists auf jeden Fall ;-) Wer die Exifs liest wird feststellen das mit offenerer Blende auch...
  • Iso 12800 Beitrag #1
magician76
magician76
Ob man(n)s braucht, ich weiß es nicht- aber cool ists auf jeden Fall ;-)
Wer die Exifs liest wird feststellen das mit offenerer Blende auch niedriegere Isos möglich gewesen wären- aber was da ist muss ja auch mal getestet werden und verdammich nochmal- es ist nicht einfach in eine Situation zu kommen wo man diese Isos wirklich braucht:eek:

DSC00059.jpg

DSC00224.jpg

DSC00235.jpg

DSC00236.jpg

DSC00238.jpg

DSC00060.jpg

Anzeige

Re: Iso 12800
  • Iso 12800 Beitrag #2
Ob man(n)s braucht, ich weiß es nicht- .....
Naja, wenn Du mal Hallensport oder ein Konzert fotografieren willst bist Du sicherlich um jede isostufe froh.

Sehen sehr gut aus, die Bilder .... der Detailverlust durch das Entrauschen schein sich auch in Grenzen zu halten.
Prima.

• Iso 12800 Beitrag #3
Wozu benötigt man so hohe ISO, Bastian.:D
Scherz bei Seite, ich liebe dies auch und könnte nicht mehr darauf verzichten. Bin auch immmer wieder erstaunt, wie natürlich noch die Farben bei diesen hohen ISO Werten sind.

• Iso 12800 Beitrag #4
Sind die Bilder am Rechner noch weiter nachbearbeitet, außer der Verkleinerung für das Netz?

Grüße,
Eule

• Iso 12800 Beitrag #5
Die Bilder sind alle noch durch die Autotonwertkorrektur in PS gelaufen aber ansonsten unbearbeitet bis auf verkleinern und nachschärfen.
Auch keine Entrauschung noch zusätzlich.
Auch keine Raw Entwicklung, das sind die Jpgs aus der Kamera.

• Iso 12800 Beitrag #6
Faszinierend.

Grüße,
Eule

• Iso 12800 Beitrag #7
Sehen sehr gut aus. Denke, jetzt kann ich mich auch auf Konzertfotografie schmeißen. :D

• Iso 12800 Beitrag #8
Ob man(n)s braucht, ich weiß es nicht

Was weisst du nicht? Ist doch perfekt brauchbar!

Ich weiss nicht ob du ein Fotografie-neuling bist, oder nicht, aber ich hab früher auch mal mit auf 6400-12800 gepushten T-Max 3200 fotografiert. Da bekommen die Worte "brauchbar" und "Korn" ein gänzlich neue Bedeutung. :D

I.V. dazu sehen deine Bilder geradezu grandios aus.

• Iso 12800 Beitrag #9
Was weisst du nicht? Ist doch perfekt brauchbar!

Ich weiss nicht ob du ein Fotografie-neuling bist, oder nicht, aber ich hab früher auch mal mit auf 6400-12800 gepushten T-Max 3200 fotografiert. Da bekommen die Worte "brauchbar" und "Korn" ein gänzlich neue Bedeutung. :D

I.V. dazu sehen deine Bilder geradezu grandios aus.

Neuling bin ichs chon viele Jahre nicht mehr *gg
Habe auch schon analog angefangen.
Ich für meinen Teil brauche mittlerweile recht häufig Iso 3200.
Mehr habe ich bei Verwendung lichtstarker Objektive noch nicht gebraucht.
Und die brauche ich auch nur weil ich einfach gerne ihne Blitz fotografiere.
Bei Verwendung einer lichtstarken Optik fällt mir tatsächlich keine Situation ein in der ich 12800 wirklich brauche, auch habe ich noch keinen Fotografen kennengelernt der dieses wirklich braucht.
Es ist eine nette Sache aber ich denke auch der Großteil der Hobbyfotografen brauchts nicht wirklich.
Andere Kriterien sollten da doch entscheidender sein.
Aber ohne Frage ist es wirklich toll ein "NAchtsichtgerät" zu haben mit dem man in den unmöglichsten Situationen noch brauchbares herausholen kann.
Selbst die ISO 25.600 sehen noch ganz brauchbar bei der Cam aus.
Wobei die hier gezeigten Aufnahmen auch alle im Multiframe Modus geschossen wurden.
Dieser ist für statische Aufnahmen wirklich sehr gut, die erzielte Rauschfrreiheit beeindruckend.
Bei bewegten Objekten funktioniert es nicht wirklich im Multiframe Modus, da klappt die Zusammenrechnugn nicht mehr ganz.
Hier mal ein ISO 12800 eines sich bewegenden "Objektes" im normalen Modus aus dem Raw entwickelt.

DSC00417.jpg

• Iso 12800 Beitrag #10
Manitou, mein Standardmotiv. Er ist mit der Veröffentlichung einverstanden;)

Unbearbeitet. Jpeg aus der Kamera

DSC00088.jpg

• Iso 12800 Beitrag #11
Hallo Bastian,

Zur erst wunsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen System.
Als 12800 iso finde ich das die Bilder sehen gut aussehen. Besonderes das Bild 5 zeigt was deine Kamera leisten kann.
Man kann immer die frage stellen, wozu brauche ich die 12800 iso oder High iso überhaupt? Ich finde das man ab und zu das braucht, besonderes wenn man mit Teleobjektive oder bei schwache Lichtverhältnisse arbeitet. Es gibt viele situationen wo man das gebrauchen könnte.
Ich bin neugierig auf Landschaft Aufnahmen von Dir mit dem neuen System. Das wetter wird demnächst "Landschaft freundlich"

Viele Grüße
Mohamed

• Iso 12800 Beitrag #12
Bei Verwendung einer lichtstarken Optik fällt mir tatsächlich keine Situation ein in der ich 12800 wirklich brauche, auch habe ich noch keinen Fotografen kennengelernt der dieses wirklich braucht...
Anhang anzeigen 40881

Ohh, dann hast du die "falschen" Fotografen kennengelernt. Für Partys, Konzerte und Straßenfotografie bei Nacht braucht man sehr wohl so viel Empfindlichkeit. Und man kann nicht immer mit einem f/1.4 Objektiv bei Offenblende arbeiten, denn oft reicht die Tiefenschärfe nicht aus.

• Iso 12800 Beitrag #13
Also bei Konzerten ist es jetzt Gang und Gebe das die Kits mit solchen "ISO-Wunderkisten" loslegen.
Da stehste mit einer Älteren auf verloren Posten, denn da ist bei max ISO1600 Ende.
Aber mit den hohen ISO-Werten ist der ganze Reiz an der Konzertfotografie ist raus.

• Iso 12800 Beitrag #14
....
Aber mit den hohen ISO-Werten ist der ganze Reiz an der Konzertfotografie ist raus.
Na, das würde ich jetzt so nicht sehen .... 'nen Gitarristen beim Sprung abzulichten wird auch in Zukunft wohl nicht so ganz einfach sein. ;)

Aber schön, dass man jetzt zumindest die technische Möglichkeit dazu hat.

• Iso 12800 Beitrag #15
Wenn Du die Band und deren Programm kennst dann kann man abschätzen was die Musiker wann wo wie tuen.
Bei C und Serienbild mit etwas Glück geht da auch was bei guten Licht.
Ich habe mehr die Blues- und Jazzbands im Visier, diese Musiker bleiben meist auf dem Teppich.
Größtes Problem wird sicher auch weiterhin die Bleuchtung bleiben.

• Iso 12800 Beitrag #16
....
Größtes Problem wird sicher auch weiterhin die Bleuchtung bleiben.
Da gebe ich Dir unumwunden recht: Die beste High- Isofähigkeit nützt Dir nix, wenn Du bei 'nem Schwenk genau in den Bühnenscheinwerfer knipst und dir dabei den Sensor knusprig brätst. :D

:eek:

• Iso 12800 Beitrag #17
Hallo Bastian,

Zur erst wunsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen System.
Als 12800 iso finde ich das die Bilder sehen gut aussehen. Besonderes das Bild 5 zeigt was deine Kamera leisten kann.
Man kann immer die frage stellen, wozu brauche ich die 12800 iso oder High iso überhaupt? Ich finde das man ab und zu das braucht, besonderes wenn man mit Teleobjektive oder bei schwache Lichtverhältnisse arbeitet. Es gibt viele situationen wo man das gebrauchen könnte.
Ich bin neugierig auf Landschaft Aufnahmen von Dir mit dem neuen System. Das wetter wird demnächst "Landschaft freundlich"

Viele Grüße
Mohamed

Danke Dir Mohamed.
Bin auch gespannt auf Landschaft, erste Tests waren vielversprechend.
Hoffe morgen auf entsprechendes Wetter und die richtigen Wolken.

• Iso 12800 Beitrag #18
Bei Verwendung einer lichtstarken Optik fällt mir tatsächlich keine Situation ein in der ich 12800 wirklich brauche, auch habe ich noch keinen Fotografen kennengelernt der dieses wirklich braucht.
Es ist eine nette Sache aber ich denke auch der Großteil der Hobbyfotografen brauchts nicht wirklich.
Andere Kriterien sollten da doch entscheidender sein.
Aber ohne Frage ist es wirklich toll ein "NAchtsichtgerät" zu haben mit dem man in den unmöglichsten Situationen noch brauchbares herausholen kann.
Selbst die ISO 25.600 sehen noch ganz brauchbar bei der Cam aus.
Wobei die hier gezeigten Aufnahmen auch alle im Multiframe Modus geschossen wurden.
Dieser ist für statische Aufnahmen wirklich sehr gut, die erzielte Rauschfrreiheit beeindruckend.
Bei bewegten Objekten funktioniert es nicht wirklich im Multiframe Modus, da klappt die Zusammenrechnugn nicht mehr ganz.
Hier mal ein ISO 12800 eines sich bewegenden "Objektes" im normalen Modus aus dem Raw entwickelt.

Anhang anzeigen 40881
Ist doch trotzdem noch sehr erstaunlich, was denn mittlerweile möglich ist.
Noch nicht all zu lang her, und so etwas war nur mit HighEnd FF DSLR bei ISO1600 zu machen o.s.ä.

Ich hatte mal eine DP1s in der Hand, die konnte so ein Bildergebnis bei ISO200 auch. :p

BTW. Bist du von SIGMA ganz weg nun?

Grüße,
Eule

• Iso 12800 Beitrag #19
Ist doch trotzdem noch sehr erstaunlich, was denn mittlerweile möglich ist.
Noch nicht all zu lang her, und so etwas war nur mit HighEnd FF DSLR bei ISO1600 zu machen o.s.ä.

Ich hatte mal eine DP1s in der Hand, die konnte so ein Bildergebnis bei ISO200 auch. :p

BTW. Bist du von SIGMA ganz weg nun?

Grüße,
Eule

Eigentlich wa rich auf der Suche nach dem optimalen Zweitsystem.
Bin eher zufällig auf die Sony gestoßen.
Gleicher Sensor wie in K-5 und D7000, klappbarer Monitor- noch besseres Rauschverhalten - pfeilschneller Phasen AF im Life View und das für die Hälfte der D7000.
Also zugeschlagen da im Abverkauf recht billig und gedacht für ein Zweitsystem super.
Da ich ja schon mit der D300s und der D7000 nicht hunderprozentig zufrieden war, habe ich auch hier nciht zuviel erwartet- und wurde sehr überascht.
Obwohl gleicher Sensor hohlt Sony hier am meisten raus, die Hauttöne und Farben allgemein haben mich sofort an Sigma erinnert, die Schärfe und auch Details bis in die hächsten ISO Stufen vorbildlich und die Dynamik für mich perfekt.
Ich vermisse hier nichts mehr und so hat das gedachte Zweitsystem die Sigmas abgelöst und ich bin sehr zufrieden.
War eine schöne Zeit bei Sigma mit tollen Kameras- viel Spaß beim fotografieren, einer Menge staunender Ahas und tollen Bildern , aber ich bin auch dankbar für die schönen Zeiten mit meiner ersten Frau auch wenn wir schon lange geschieden sind und kein Wort mehr miteinander reden.
Ein zurück zu Sigma wird es meinerseits diesesmal definitiv nicht geben- ich habe meine Eierlegende Wollmilchsau gefunden.
Auch die Cam hat Ihre Macken- aber vieleicht macht es sie so sympatisch wie die Sigmas.

• Iso 12800 Beitrag #20
[OT]In welchen Kameras, außer den genannten, kommt dieser Aufnahmesensor noch zum Einsatz?[/OT]

Grüße,
Eule

Thema:

Iso 12800

Zurück
Oben Unten