IR-Nachbearbeitung

Diskutiere IR-Nachbearbeitung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines Projektes den normalized difference vegeation Index (NDVI) einer Aufnahme berechnen. Hierzu benötige...
  • IR-Nachbearbeitung Beitrag #1
lschul
Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen eines Projektes den normalized difference vegeation Index (NDVI) einer Aufnahme berechnen. Hierzu benötige ich für jeden Pixel die Werte des infraroten Spektralbereichs und die Werte des sichtbaren roten Spektralbereichs. Die mit der einer speziellen Kamera (Canon Kamera EOS 2000Da Full Range) erstellten Aufnahmen liefern die Werte für den IR-Bereich. Lassen sich die Aufnahmen so bearbeiten, dass sie farblich keinen bzw. nur einen geringen Unterschied zu den Aufnahmen einer standard Kamera aufweisen? Bzw. besteht eine Möglichkeit den sichtbaren roten Spektralbereich aus den Aufnahmen zu extrahieren? Die Aufnahmen sind im CR2-Format gespeichert und haben wie zu erkennen den erwartbaren Rotstich.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Thematik helfen kann :) File.JPG

• IR-Nachbearbeitung Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, "Ischul"!

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich geht das im Nachgang nicht, Bilder einer "undefinierten" Kamera wieder in normales Spektrum umzurechnen.

Für den regulären Photo-Einsatz kannst du Deine EOS APS-C Kamera dennoch verwenden. Du musst mit einem arbeiten, der quasi den durch die Modifikation entfernten IR-Sperrfilter, welcher normalerweise auf dem Sensor angebracht ist, ersetzt.

Dies bedeutet aber für Deine spezifische Frage bezüglich Deines Forschungseinsatzes im Bereich NDVI, dass Du zwei Aufnahmen machen musst. Einmal "undefiniert" und einmal mit Clip-Filter.

(Alternativ könntest Du mal versuchen, einen Custom-Weißabgleich zu machen und etwas herumzuprobieren...die Ergebnisse werden aber sehr wahrscheinlich nicht "normal" aussehen.)

Dennoch will ich ein Programm empfehlen, das in Verbindung mit undefinierten Kamera-RAWs sehr interessante Ergebnisse hinbekommt: UFRAW.
Meine "blutroten" haben damit zumindest eine "künstlerische" Anmutung erhalten. 😁

• IR-Nachbearbeitung Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Habe schon diverse Einstellungen in Kombination mit einem Weißabgleich probiert, aber nie passende Ergebnisse erhalten. Werde wohl auf einen weiteren Filter setzen müssen.

Thema:

IR-Nachbearbeitung