Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang

Diskutiere Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo zusammen, Hat einer von euch Forianern eine gute Adresse für Reparaturen analoger SLRs? Bei meiner AE1 Program hats den Lichtvorhang...
  • Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #1
tofume
tofume
Hallo zusammen,
Hat einer von euch Forianern eine gute Adresse für Reparaturen analoger SLRs?
Bei meiner AE1 Program hats den Lichtvorhang zerlegt. Bisher von mir angefragte Reparaturadressen haben dankend abgelehnt!
Was könnte sowas kosten? Oder kann ich das Teil bereits als Totalverlust abschreiben?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse Thomas

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #2
...oder habt ihr ein "how-to" auf Youtube gefunden?

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #3
Ist es dir denn wichtig, genau diese Kamera wieder funktionsfähig zu bekommen?
Ansonsten bekommt man eine gebrauchte in der Bucht für unter 100,-€.

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #4
...naja...ich habe keinerlei emotionale Bindung zu dem Teil, aber optisch hab ich bislang nix vergleichbares gefunden...aber deine Antwort hört sich nach Totalschaden (wirtschaftlich) an...

Vielen Dank für dein Feedback!!!

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #5
Hallo zusammen,

die CANON AE1 Program ist dokumentiert und man kann sie natürlich komplett zerlegen und neue Vorhänge anfertigen und einbauen ... dann muüssen aber auch die Walzenfedern neu gespannt, die Vorhänge exakt synchroniesiert werden usw. usw.
Das erfordert Lötkönnen, die gezeigten Spezialwerkzeuge und ein Verschlusszeitenmessgerät ... ist absolute Expertensache!
Ich mache ja wirklich viel selber, aber um bei einer A-Canon überhaupt mal an die Tücher heranzukommen, muss schon der komplette Spiegelkasten demontiert werden ... da müssen mindestens 15 Kabel abgelötet werden .... WAHNSINN, wenn man sowas
zum ersten Mal macht und auch ein Profi fängt sowas gar nicht an, wenn er keine Ersatzteile zur Verfügung hat, denn Irgendwas geht dabei immer schief ... ohne Teilespender fängt da niemand an ... ich sage da mal wirklich Totalschaden, so leid es mir tut!

was mich alledings schon wundert ..... dass da die Tücher defekt sind???? Das ist kein CANON-A Problem .... kenne ich eigentlich nur
für Fälle, wo jemand versehendlich den Verschluss eingedrückt hat ... oder ähnliche Unfälle. Von alleine passiert das eigentlich nicht??!

Weißt Du, was da genau passiert ist?? Hast Du da mal Photos von oder ein Kurzvideo?

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #6
Hi Klaus,
Vielen Dank für deine ausführliche und tolle Erläuterung.
Nach Ansicht des Videos, nutze ich die Kamera dann wohl als Ersatzteilträger.

Ich habe Sie als Defekt in einem allerdings optisch nahezu perfekten Zustand gekauft...es wurde allerdings nicht erwähnt vom Verkäufer, dass der Lichtvorhang betroffen ist. Was dieser damit angestellt hat? Keine Ahnung!

Ich habe die Kamera leider diese Woche nicht in Greifweite und auch kein Foto des Schadens.

Ich Werte das Ganze dann mal als lehrreiche Lektion...wegen der kanibalisierbaren Teile, ist es kein Verlust...nur Schade drum.

Nochmal vielen Dank!!!

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #7
Nur mal so, um eine Vorstellung von der ENORMEN Feinmechanik UND ELEKTRONIK zu vermitteln, die CANON Ende der 1970er
mit der Einführung der A-Kameras am Start hatte......... 😊

Ich bin vor einiger Zeit mal über dieses UNFASSBARE Video gestolpert! Da restauriert jemand eine völlig wertlose AV-1 wirklich
KOMPLETT!!!

Ich kann das tatsächlich nur als "sportliche Übung" auffassen .... wer so viel Zeit in die Kamera-Instandsetzung investiert, kann ja
kaum noch Zeit zum Knipsen haben ......🤣👍👍

Absoluter Wahnsinn!!! Ich habe NIE etwas ähnliches gesehen ... bewundernswert .... aber völlig verrückt .... die AV1 ist ein Zeitautomat, aus 1979, der aber leider keinen manuellen Zugriff auf die Verschlusszeiten erlaubt .... eine IMHO nicht so interessante Kamera .... aber HUT ab .... das muss LIEBE sein!

Viel Spaß mit diesem Weltmeister .... (meine ich ernst!)

Klaus

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #8
...ja...Hut ab vor disem Enthusiasten. Der hats mehr als drauf! Ich glaube für ihn ist der Weg das Ziel!
Ich bin zwar selbst Maschinenbauingenieur ergo ist technisches Verständnis durchaus vorhanden, aber derartige Eingriffe trau ich mir dann doch nicht zu...

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #9
..
Vielen Dank nochmals...macht echt Spass sich mit dir auszutauschen!!!

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #10
..... ich habe so einige FD-Canon Modelle ausführlich portraittiert ... hier z.B. meine
A1....

Ferner:

CANON FX

CANON FTQL

CANON FTb-QL

CANON EF

Eine CANON AE-1 Program ist mir inzwischen auch "zugeflogen" und wieder betriebsbereit .... aber ich habe (noch) kein
Kameraportrait dazu geschrieben .... ich bin so ein fauler Sack! 🤣

Grüße und ggfls. viel Spaß

Klaus

• Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang Beitrag #11
...super...da ist der Tag gerettet!!!

Grüsse Thomas

Thema:

Instandsetzung einer AE1 Program/Lichtvorhang