Hallo Uli und Jens-Uwe,
wenn ich nur von den Artikeln aus gehe, habe ich nachstehende Artikel genutzt. Zum einen zu meiner EOS 40D, Tele - Objektiv 70-200mm f/2.8, TK 2 X, 3 Wege Neiger, und wie von Jens-Uwe geschrieben, die Ruhe und Geduld um Fotos zu fertigen.
Aber das sind leider nur die Daten, nennen wir es einmal Hardware.
Aber nach meiner Meinung und auch vielen Teilnehmern in diesem Forum, es gibt nicht die beste Kamera, das beste Objektiv, das beste Zubehör, u.s.w..
Es geht auch um den Kenntnisstand des Fotografen, wie ist das Wetter, wie sind die Lichtverhältnisse. ist das Motiv so wie ich es am liebsten fotografieren möchte. Also eine Vielzahl von äußeren Faktoren die als Endergebnis ein besseres Foto entstehen lassen.
Dann Kenntnisstand des Fotografen, die Kenntnisse im Umgang von Software, in welchem Format hatte ich die Kamera eingestellt, (RAW, Jpeg u.s.w.). Ausdrücken möchte ich nur das meine Kameraausstattung alleine, ohne Berücksichtigung der anderen Faktoren nicht, unbedingt ein gutes Fotos ergeben.
Auch Klaus_R hat in diese Richtung hier schon einen Beitrag eingestellt. Aber trotz allem Uli, teste, Probiere, stelle Fotos mit den EXIF Daten ein, ich werde Dir dann gerne weiterhin versuchen zu helfen, wie auch andere Foren Teilnehmer.
Gruß
Hermann