Im Montafon rund um den Lünersee

Diskutiere Im Montafon rund um den Lünersee im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ha! So schnell sind wir noch nicht fertig miteinander! Noch sind ein paar Bilder auf Halde... 😉 Bevor wir am Schweizer Tor vorbeikamen, mussten...
  • Im Montafon rund um den Lünersee Beitrag #41
Ha! So schnell sind wir noch nicht fertig miteinander! Noch sind ein paar Bilder auf Halde... 😉

Bevor wir am Schweizer Tor vorbeikamen, mussten wir erst über den Öfapass:

#40 Öfapass 360°
bf_20190807_104039.jpg

Da ich nicht hinreichend Weitwinkel hatte, lasse ich das Schweizer Tor aus und komme gleich zum Verajoch, das wir als nächstes überquerten.

#41 Verajoch
bf_Pano_Verajoch.jpg

Um die rechte Ecke herum war dann schon der Lünersee wieder zu erblicken. Hier meine Perspektive auf die Hütte aus #38 und #39:

#42 Lünersee von Süden
bf_Pano_Lünersee_von_Süden.jpg

Da es heftig zu regnen anfing, entschlossen wir uns, die Totalphütte nicht mehr zu ersteigen und organisierten aus unserem Unterstand im Kuhstall heraus eine Unterkunft in der Douglasshütte neben der Bergstation der Seilbahn. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, konnten wir Wolken aus dem Tal hoch und auf den See hinaus kriechen sehen:

#43 Wolkig mit Aussicht auf Lünersee (und @muezin )
bf_20190807_132741.jpg

#44 Wolkig mit Aussicht auf Douglasshütte
bf_20190807_133513.jpg

#45 Wolkig mit Aussicht auf Staudamm
bf_20190807_204316.jpg

Verbleibt noch ein Tag...
VG, Uwe

• Im Montafon rund um den Lünersee Beitrag #42
Ist schon Jahre her...

Ich kenne den Lüner See nur als Etappe einer schweren Mehrtages-Bergtour von Brand über Mannheimer Hütte, Gipfel Schesaplana (2.964m), dann Abstieg über Brandner Gletscher, Totalp zum Lüner See und zurück nach Brand.
Bin alter Bergfex, Kletterer und Wanderer seit meiner Jugend und Mitglied im Alpenverein. Aber so eine Hüttenübernachtung in der hoch gelegenen Mannheimer Hütte (knapp 2.700m)... ohne Ausweichmöglichkeit mit hunderten von Gästen, hatte ich noch nie erlebt. Direkt unter dem Dach war ein Matratzenlager 2-stöckig mit Schlafplätzen für 30 Leute. Dort mussten aber 100 Menschen untergebracht werden. Das Abendessen kam um Mitternacht. *lach*

Bilder (DIA) habe ich leider keine mehr ...

• Im Montafon rund um den Lünersee Beitrag #43
Oh, ich hab was verbaselt: #40 ist nicht der Öfapass, sondern schon das Verajoch, #41 dann vom Abstieg danach.
Der Öfapass war fotografisch nicht so spannend für mich - da dachte ich mir "machste halt auch mal ein Plümchenbild". 🤪

bf_P1100209.jpg

@cansoni : Von der Mannheimer Hütte habe ich öfter schon solche Geschichten gehört, was die Anzahl der Übernachtungsgäste angeht. Das hat sich ansonsten auf den Hütten ziemlich gewandelt, da herrscht jetzt mehr Hotel-Ambiente.

VG, Uwe

• Im Montafon rund um den Lünersee Beitrag #44
Das 360-Grad-Pano #40/Verajoch ist toll geworden 👍
Da sieht man so richtig, wie bedrohlich die Wolken waren ☁💨🌬

Der "#42 Lünersee von Süden" ist einfach ein geniales Motiv von diesem Standpunkt.
Vor allem mit der Steinhütte links 😍👍

Die Wolken über dem See #43 waren echt sehenswert und so schnell wieder weg...
#47 Hier das Bild, das während der #43 entstanden ist. Mit dem P30Pro-Weitwinkel aufgenommen
IMG_20190807_132745.jpg

#48 wenige Minuten vorher von weiter weg...
IMG_20190807_130904.jpg

Da wars aber einfach nur naß, kalt, regnerisch und eklig 🌧🌬☁

#49 Hier noch ein "Making Of" zugehörig zum Bild #41 Verajoch von Uwe
IMG_20190807_111237.jpg

Und dann hatttens wir ja endlich im Regen geschafft, die Douglashütte zu erreichen und haben dort alles getrocknet und die Beine hoch gelegt 😎

• Im Montafon rund um den Lünersee Beitrag #45
Wundervolle Landscapes!! 😊 😊 👍 👍

Wer möchte nicht mal sooo am Ende der Welt die relative Einsamkeit erleben dürfen??!

Grüße und solche Photos

Klaus

Thema:

Im Montafon rund um den Lünersee