:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)

Diskutiere :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Lieber Foren-Freund, liebe Foren-Freundin! :) Am kommenden Sonntag 25.3.2012 begegnen sich Jupiter, Venus, und die drei Tage plus drei Stunden...
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Lieber Foren-Freund, liebe Foren-Freundin! :)

Am kommenden Sonntag 25.3.2012 begegnen sich Jupiter, Venus, und die drei Tage plus drei Stunden alte Mondsichel in der Abenddämmerung am Westhimmel! :)

Ich möchte Dich herzlich einladen, Fotos dieser nicht soooo häufigen, aber wunderschönen Konstellation zu schießen! :idee:

Achtung: Es ist der erste Abend mit Sommerzeit!
Nordöstlich von Berlin wird die Sonne gegen 19:29Uhr MESZ untergehen und der hellere Teil der Dämmerung gegen 20:03Uhr MESZ enden. Aus dem Bauch heraus dürfte gegen 20Uhr MESZ der beste Moment sein, das himmlische Trio abzulichten.

Vor einem Monat, am 26.Februar 2012, sah das Ganze so aus:

2012_02_26_SD9_Buelzig_Mond_Venus_Jupiter_Flektogon20mm_0025_512x768pix.jpg

Ich habe mir den kommenden Sonntag im Kalender gesperrt. ;)
Freue mich auf Deine Ansichten des kosmischen Spektakels, und natürlich auf klaren Himmel!

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #2
Danke für den Hinweis - ich bin dabei... sofern der Himmel "Klärchen" ist ;)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #3
Danke für den Hinweis - ich bin dabei... sofern der Himmel "Klärchen" ist ;)

Super! Dann sind wir ja schon Zwei. :)

Übrigens, schon am Sonnabend 24.3. dürfte der recht junge Mond bei guter Horizontsicht unterhalb Jupiter/Venus sichtbar werden.
15 Grad Elevation gegen 19Uhr MEZ. Beleuchtet sind dann nur 4%. Das ist eine ziemlich schmale Sichel!

Am Sonntag sind es gegen 20Uhr MESZ 33 Grad über dem Horizont, und 9% der "Mondscheibe" beleuchtet.

Grüße vom Waldschrat und Viel Spaß beim Fotografieren! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #4
Wow danke für die Info! Da mach ich doch gerne mit.

Welches Objektiv nutzt du für diese Gelegenheit? ;)

Grüße
Denny

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #5
Was, wie, wo baut man da auf bzw nimmt man mit?

Noch einige Tipps zur Ausrüstung, Objektiv, Stativ, Kugelkoppf usw?

Danke für weitere Infos.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #6
Was, wie, wo baut man da auf bzw nimmt man mit?...

Hallo six.tl!

Naja, wie jedes andere Dämmerungsfoto auch. ;)
Stativ macht absolut Sinn. Weitwinkelobjektiv auch.

six.tl, wie wäre es bei Windstille mit vier Planeten und zwei Monden auf einem Foto: Spiegelung in Deinem kleinen See?
:idee: Nur so eine Idee. Ich weiß selbst noch nicht, wohin mich es mich am Sonntag Abend ziehen wird. :ups:

Grüße vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #7
Auch ich danke für den Tip, werd mich ans Wohnzimmerfenster begeben, das geht nach Westen.
Hoffen wir mal, das keine Wolken die Sicht verdecken!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #8
Oh, hoffentlich verpasse ich das nicht.
Danke für den Hinweis!!!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #9
Vielen Dank für Deine Ratschläge, da kann ich schon mal einen kleinen Plan aushecken.
Der kleine See wird wohl durch die Baumbewaldung herum etwas eng werden.

Hast Du bitte noch eine Richtlinie für Blende und Belichtungszeit?

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #10
Ich werde auch bei gutem Wetter losziehen. Ich verlasse mich da nicht auf die Aussicht aus dem Fenster sondern versuche eine vernünftige Location mit dem zu finden. Ich möchte gerne auf eine Brücke oder an ein Ufer, so daß sich das Himmelsschauspiel spiegeln kann.

Schaut mal, ob morgen abend bei euch in der Nähe nette Veranstaltungen sind, denn es ist Bundesweiter Astronomietag. Ich werde gehen. Letztes Jahr war es aus der Sicht eines Fotografen sehr sehr interessant, da es u.a. um Deep-Space-Fotografie und Startraces ging. ;) :D

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #11
Hallo zusammen ....
mir ist auch am westlichen Himmel dieses hellstrahlende Lichtsystem aufgefallen.
Leider konnte ich es nicht zuordnen. Meine Vermutungen bewegten sich über eine Raumstation bis hin zur Venus (Abendstern der Seefahrer ?). Wer kann mir bitte die Sterne erklären ... :eek:

(Ps. Dank an Odo .... für den -- Dämmerungsrechner --)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #12
...am westlichen Himmel dieses hellstrahlende Lichtsystem ...Wer kann mir bitte die Sterne erklären ... :eek: ...

Derzeit allabendlich am Westhimmel:
Das hellere Objekt ist die Venus, das etwas lichtschwächere der Jupiter.

Und (etwas off topic) , abends genau gegenüber am Osthimmel prangt der Mars. Du erkennst ihn an der orangen Lichtfarbe, die besonders gegen den späten blauen Dämmerungshimmel auffällig ist.

Grüße vom Waldschrat!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #13
Danke, da geh ich doch gucken !
attachment.php

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #15
Hallo six.tl!

Vielen Dank für Deine Ratschläge,
Es tut mir leid, wenn irgendetwas als Ratschlag rüberkam. :ups: :ups:
Ich möchte gern zu seltsamen Foto-Taten ;) :D anstiften, keinesfalls mit Rat schlagen. ;)

...da kann ich schon mal einen kleinen Plan aushecken.
Plan halte ich für eine sehr gute Idee! :idee:

Der kleine See wird wohl durch die Baumbewaldung herum etwas eng werden.
Die himmlische Konstellation steht allerdings recht hoch. Vermutlich über den Uferbäumen. Geh doch nachher schonmal hin und peile die Lage :idee: Sonntag sieht es fast genau so aus, nur mit Mond. :)

Hast Du bitte noch eine Richtlinie für Blende und Belichtungszeit?

- Kamera: auf "ihre Wohlfühl-ISO" einstellen.
Das ist bei meiner Canon A95 Knipse ISO50, bei Sigma SD9/SD14 ISO100, bei moderneren Sensoren auch mal ISO200, (schnappte ich irgendwo auf. ;) )

- RAW macht Sinn.

- Ein Weitwinkel-Objektiv ermöglicht Einbeziehung des Vordergrundes. Evtl. Blende 1-2 Stufen schließen, um technische Qualität zu verbessern.

- Die Belichtungszeit wird, aus dem Bauch heraus, im Sekunden-Bereich liegen. Obere Belichtungszeit-Grenze diktiert die Erddrehung: Bei mehr als 15...30 Sekunden Belichtungszeit hat sich die Erde unter den Sternen/Planeten/Mond bereits trotz Weitwinkel so viel weiter gedreht, dass die Gestirne auf dem Foto deutliche Striche ziehen.:idee:

- Belichtungs-Reihen fertigen: 1/2/4/8/16 Sekunden, und wieder von vorn. ;)

-Kritisch ist der optimale Fotozeitpunkt :ausrufezeichen: Mein Foto in Post #1 ist auf jeden Fall etliche Minuten zu spät entstanden. Der Dämmerungs-Himmel sollte noch soweit durchbelichtet sein, dass der Mond im Foto als Sichel erkennbar bleibt.

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #16
Mit frischen Akkus an den Start gehen. ;)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #18
Lieber Waldschrat,

ich habe alles im posetiven Sinne mit den Ratschlägen gemeint.
Deine Schläge stiften zu seltsamen Foto-Taten an.

Danke und viel Spaß

PS. Leider hat es mich bei meiner Erkundungsfahrt mit Kamera vom Rad geholt.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #19
Hier schon mal 'ne Vorschau was Euch erwartet ;o) - Vielleicht hilft's ja beim Planen. Über der Venus kommen noch die Pleiaden (Siebengestirn) ins Blickfeld.

stell2.png

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #20
(...)

PS. Leider hat es mich bei meiner Erkundungsfahrt mit Kamera vom Rad geholt.

Ach so ... das hatte ich bei meinen vielen "Tipps und Tricks" -Werken ja noch gar nicht erwähnt .... also ... entweder radfahren oder photographieren ... niemals beides zusammen.:ausrufezeichen:

Ich habe mir z.B. das Knipsen beim Motoraadfahren gänzlich abgewöhnt ... besser ist das ja ...:eek:

Grüße und immer guten Rat (und heiles Rad):D

Klaus

Thema:

:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)