:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)

Diskutiere :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; 2. Versuch ....
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #41
2. Versuch ....

Planeten 2.jpg

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #42
Also der Tag heute war echt fürn ...!
Da denk ich mir "heute biste mal sportlich und fährst mitm Fahrrad". Super, dann steh ich mit meinem ganzen Fotozeugs irgendwo im nirgendwo, überall Wolken, Sonnenuntergang dass es mich graust, und weils so schön war hatte ich noch n Platten im Fahrrad und durfte aus der Pampa gefühlte 10 Kilometer heimschieben - Fotos sind auch dementsprechend schlecht geworden, war ja alles bewölkt.

Hier ein Mondfoto von vorhin, für mehr hats leider nich gereicht.
dsc1388n.jpg

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #43
Hallo 2Nice!

Ist doch ein gelungenes Mondfoto! :)
Diese Mond-Venus-Jupiter-Konstellation scheint energetisch für Fortbewegung mit dem Fahrrad ungünstigen Einfluss auszuüben. :eek: ;)

Gruß vom Waldschrat!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #44
Schöne Bilder die ihr gemacht habt, meine sind nicht so schön geworden. ...versucht mit verschiedenen Einstellungen...

Harry, Erfahrungen zu machen lohnt sich doch auf jeden Fall!
Freue mich, dass Du mit dabei warst. :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #45
Ich hab mich auch mal an dieser Konstellation versucht - war spät und ist ohne Stativ nicht wirklich schön geworden ... aber: dabei sein ist alles ... :D

comp_DSC_2693.jpg

p.s. In den Exifs ist noch Winterzeit ... :psst:

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #46
Hallo Robert!
Wollte schon fast schreiben: Bei Sigma gehen die Uhren eh anders... ;)
Was sehe ich in den exif's: Nikon D70.

...- war spät und ist ohne Stativ nicht wirklich schön geworden ...

Immerhin ist mir sofort ins Auge gesprungen, dass "Dein" Mond um 22:56Uhr MESZ in Bezug auf Jupiter schon deutlich weiter gewandert ist. Meine Aufnahme mit Hochhaus entstand um 19:18Uhr, gute dreieinhalb Stunden vorher.

Herzlicher Gruß!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #47
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #48
...War auch dabei.
Der Himmel war hier in absolut genial. Tolles Szenario ... leichte Wolkenreste, die das Licht der
schrägstehenden Sonne zusätzlich brachen und die Leuchtkraft des Firmament noch stärkten.
:)o Leider wurde das Bild durch griechischen Anis (lecker) verwackelt :ups:)

attachment.php

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #49
So, nochmal Nachschlag von mir ....

20120325-Konstellation-VR2_1224.jpg

20120325-MondUndBaeume-VR2_1208.jpg

20120325-MondUndKreuz-VR2_1214.jpg

20120325-MondUndKreuz-VR2_1218.jpg

Ich brauch wohl mal ne bessere Taschenlampe. :eek:

P.S.
Den großen Mond, den ich gestern gepostet habe ist mit einem 2-fach-TK entstanden. Der ändert aber nicht die EXIFs. Es sind also 400mm und nicht 200mm. ;)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #50
ich beneide euch um diese Bilder und das Erlebnis. Bei mir im hohen Norden war das auch zu sehen, aber leider war die Luft nicht klar genug um ein einigermaßen sauberes Bild zu bekommen. Also habe ich es gar nicht erst versucht.
@ 2Nice, mit welchem Objektiv hast du die Mondsichel gemacht? 500ter oder ?
Sehr schön und in einer nicht so oft gesehenen Darstellung:klatschen::)
LG Norbert

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #51
Heute Abend Mond bei der Venus!

Heute, Montag Abend gibt es nochmals eine Chance, dieses Himmelsschauspiel zu bewundern und - fotografieren! :idee:

Der Sichel-Mond ist nun wiederum "dicker" (15% beleuchtet um 20:15Uhr MESZ) und steht dicht neben der Venus! :cool:

Das ist die Chance, aus den Erfahrungen von vorgestern und gestern zu lernen, und eine neue Foto-Session zu wagen! :D

Ich selbst werde diesmal leider nicht dabei sein. Gibt halt auch andere Dinge im Leben, neben Sonne, Mond und Sternen... ;) Freue mich auf Eure Fotos!

Herzliche Grüße und vor allem Viel Spaß und Genuß...
wünscht der Waldschrat aus der Großstadt... :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #52
Hier mein bescheidener Beitrag....
comp_DSC04086.jpg

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #53
@ 2Nice, mit welchem Objektiv hast du die Mondsichel gemacht? 500ter oder ?
Sehr schön und in einer nicht so oft gesehenen Darstellung:klatschen::)
LG Norbert

Danke, hab die Mondsichel mit meinem 500er Beroflex in Verbindung mit nem 2x NA Telekonverter von Kenko gemacht ;)
...achja und nicht zu vergessen, mit ganz viel Klebeband um das Objektiv zu Stabilisieren! Wackelt wie sau das Ding :mad:

Heute, Montag Abend gibt es nochmals eine Chance, dieses Himmelsschauspiel zu bewundern und - fotografieren! :idee:

Das ist die Chance, aus den Erfahrungen von vorgestern und gestern zu lernen, und eine neue Foto-Session zu wagen! :D

Perfekt, ich probiers heute Abend noch einmal, aber diesmal an einer anderen Stelle und OHNE Fahrrad! :D

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #54
Hab die D70 geradeausgemustert, wird ja Morgen abgeholt. Dann erst wieder ab 30.03 oder 02.04. und mit der Coolpix wird es sich wohl nicht lohnen. :D

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #55
...und mit der Coolpix wird es sich wohl nicht lohnen. :D

Warum sollte es sich nicht lohnen mit einer Kompaktknipse? :confused: Wenn die coolpix Belichtungen von ein paar Sekunden Dauer steuern kann, ist sie bestimmt geeignet. :)

Grüße vom Waldschrat!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #56
Ich glaube, mir ist auch ein ganz gutes Bild gelungen!
Stand auf der Dachterrasse einer Nachbarin. Hat zwei Vorteile: gute Sicht und charmante Begleitung! :) Himmel war glasklar, bin zufrieden.

Sterne 037_klein.jpg

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #57
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #58
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #59
Hab's auch mal versucht. Wetterlage war 1a hier im Süden.

Zuerst mit dem Sigma 17-50mm durch's "Gemüse" auf dem Fensterbrett:

IMG_1800_web.png

... und davon 1:1 Ausschnitt:

IMG_1800_c.png

Mit dem Canon 70-200mm später am Abend dann noch grob in die Region Siebengestirn gehalten und dabei einen Sternschnuppel erwischt:

IMG_1837_b.png

... und davon wieder 1:1 Ausschnitt:

IMG_1837_c.png

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #60
:idee: Probier es in der Dämmerung um 20:15Uhr. Viel Erfolg!
Ich danke dir für den Tip, hab ers gerade noch geschaft, jetzt Licht weg, Akku leer,
aber 2 hab ich als die Besten rausgesucht.
Meine aber, das die stark rauschen, oder seh ich das falsch? Hab sie mal nicht bearbeitet.

Zwar weit weg, aber hier herrscht starker Flugverkehr vom Köln-Bonner Airport.
Darum auch hier nur als Kondensstreifen ein Flieger mit dabei. :D
DSCN0698.JPG

DSCN0699.JPG

Thema:

:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)