:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)

Diskutiere :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute habe ich im Gegensatz zu gestern das Stativ dabei - leider isses jetzt zu diesig :cool:
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #61
Heute habe ich im Gegensatz zu gestern das Stativ dabei - leider isses jetzt zu diesig :cool:

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #62
Also, ich kann nur sagen, dass das wunderschöne Aufnahmen sind ... auch wenn ich von Astrophotographie wirklich keinen Plan habe, gefallen die Photos ausnehmend gut.:klatschen::klatschen::klatschen:.

Icjh wünsche und auch weiterhin viel Spaß mit Deiner SIGMA SD9 .... ich kann mich noch an endlose Debatten (vor Jahren) bei DSLR erinnern, ob man mit der Kamera überhaupt Nightshots irgendwelcher Art machen könne.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #63
Also eigentlich hatte ich vor den Mond auf mein Dämmerungsfoto zu Packen, aber so wenig Brennweite hatte ich nicht :eek: nichmal im Hochformat hat er draufgepasst.
dsc1335a.jpg

Nagut, 2 Stunden später, nächster Versuch. Leider nicht erste Sahne, etwas überbelichtet und nicht wirklich perfekt scharf. Hab ich leider erst zuhause gemerkt :mad:
dsc1353p.jpg

ps. find die Bilder von Odo klasse! Die Stimmung auf dem Friedhof mit dem Kreuz ist perfekt :klatschen:

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #64
und dabei einen Sternschnuppel erwischt:
So deutlich und mit so harten Anfang und Ende würde ich eher auf einen Satelliten tippen. ;) Ich kann Dir bei Gelegenheit Sternschnuppen zeigen. Die sieht/erkennt man (zumindest bei mir) nur in der 100%-Ansicht.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #65
Hallo Leute, habe es mal erneut versucht,
bin aber nicht begeistert.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 3
  • :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #66
:eek: Sooo eine Vielfalt von Aufnahmen! :D

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #67
Hallo Leute, habe es mal erneut versucht,
bin aber nicht begeistert.

Hallo Manfred!

Technik haste für meine Augen bei solchen Dämmerungsaufnahmen schon ganz gut im Griff! :)

Sogar Dein Aufnahme-Zeitpunkt war perfekt! Genau die Minute des Tages, wo die Zirrusbewölkung in der Abenddämmerung rosa aufleuchtet!!!

Der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach dann, eine schöne Komposition zu finden, das heißt Vordergrundobjekte mit hohem Wiedererkennungswert in den Bildaufbau mit einzubinden, sodass sie mit Mond und Planeten in Beziehung treten.

Ich selbst sehe mich hier an diesem Punkt gescheitert. :eek: Hat trotzdem Spaß gemacht! :)

Odo z.B. experimentierte in dieser Richtung mit Einbeziehung des Grabsteines(?)! :klatschen: Super Idee!

Grüße vom Waldschrat!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #68
... durch's "Gemüse" auf dem Fensterbrett ...

Dein erstes "Gemüse-"Foto hat was! :klatschen: Mir gefallen die aufsteigenden Diagonalen des "Gemüses", welche im Dialog mit der gegensinnigen Linienführung von Mond/Venus/Jupiter sind. :klatschen: Dein "Gemüse" hat in meinen Augen auch ein gutes Maß an Unschärfe, sodass es einerseits grob erkennbar bleibt, andererseits die Tiefe des Fotos enorm gesteigert wirkt. :)

Sternschnuppen sehe ich allerdings auch nicht. Eher Ausschnitte aus Satellitenbahnen, dahinschwebende Himmelslaternen, oder so ähnlich. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #69
...Meine aber, das die stark rauschen, oder seh ich das falsch? ...

Hallo Harry!

Ja, Deine Aufnahmen rauschen ein bisschen. Sind auch nicht ganz scharf. Trotzdem eine schöne Dämmerungs-Stimmung! :klatschen:

Ich schaute in die exif's und habe Ideen, wie Du solche Aufnahmen aus der Knipse erheblich rauschärmer bekommst. ;)

Grüße sendet der Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #70
Ich schaute in die exif's und habe Ideen, wie Du solche Aufnahmen aus der Knipse erheblich rauschärmer bekommst. ;)
Immer rüber damit, lass mich an deinen ideen teilhaben.:D
Hab noch keine Nachbearbeitung an den Bildern gemacht.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #71
Hallo Harry!

Immer rüber damit, lass mich an deinen ideen teilhaben.:D ...

Ich bin selbst noch am Anfang mit der elektronischen Bildaufnahme und -Verarbeitung. Meine Ideen sind deshalb durchaus diskutabel ;)

Also:

1. Warum ISO250, 1/8sec, und Blende 3,2?
Bei ISO100 oder sogar ISO50 hätte Deine Kamera viel weniger gerauscht. Kompaktknipsen-Objektive sind teilweise nicht so dolle. Meine ältliche Canon A95-Knipse dankt erst Blende 8 mit wirklich halbwegs randscharfen Bildern.

Mit ISO100 und Blende 8 hätte Deine Zeit-Automatik statt 1/8sec 2 Sekunden Belichtungszeit gesteuert. Für solcherart Dämmerungsaufnahmen absolut kein Problem. So schnell rennen die Planeten ja nicht weg! ;)

Fortsetzung folgt.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #72
2. Mit guter Wahrscheinlichkeit belichtet Deine Kamera solch einen Dämmerungshimmel unter.

Das liegt u.a. an prähistorischen Belichtungsmesser-Konzepten.
Hier
sehr ausführlich thematisiert. :)

Die Unterbelichtung bewirkt, dass Dein Foto wiederum stärker rauscht, als nötig wäre. Schlimmer: Es werden massiv Tonwerte verschenkt, die die Kamera bei richtiger Belichtung rein technisch aufzeichnen könnte. :eek:

Gerade ein Dämmerungshimmel enthält aber mit seinen Farb- und Helligkeitsverläufen einen unendlichen Tonwertreichtum! Da gibt es nichts zu verschenken!

Wie damit umgehen?
Eine Reihe mit Belichtungs-Korrektur +1/3, +2/3, +1 , +1,33, (+1,66) EV schießen.
Die letzte (hellste) Variante, bei welcher die allerhellsten Himmelsareale gerade noch nicht "ausbrennen", ist die richtig belichtete.
Anders ausgedrückt: Es geht darum, das Histogramm soweit zu "füllen", bis die Tonwerte den "Rechtsanschlag" erreichen.

Das resultierende Bild ist nun für eine stimmungsvolle Dämmerungsaufnahme optisch zu hell. Macht nix, es ging ja erstmal darum, möglichst hochwertige und detaillierte Daten aufzuzeichnen. ;)

Im (RAW-Konverter bzw.) Bildbearbeitungs-Programm Deines Vertrauens die Helligkeit reduzieren (Tonwertkurve in der Mitte nach unten ziehen, oder wie auch immer).

Voila: Ein rauscharmes Dämmerungsbild mit erstaunlich vielen Farbnuancen aus einer uralten Canon A95, aus der X530, aus der SD9, und bestimmt auch aus der Coolpix... ;)

Und jetzt ausprobieren! :D Viel Spaß!

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #73
3. Autofokus der Knipskamera...

Kann ein Problem sein! Der A95-Autofokus steigt z.B. bereits bei normaler Zimmerhelligkeit aus. Vielleicht gibt es in der Ferne eine Straßenlampe, auf die das Fokussieren gelingt. Oder AF-Messfeld auf den Sichelmond halten und Fokuspunkt speichern! :)

Grüße vom Waldschrat!

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #74
Danke für die kurze aber verstänliche Anleitung.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #75
Mit ISO100 und Blende 8 hätte Deine Zeit-Automatik statt 1/8sec 2 Sekunden Belichtungszeit gesteuert.
Blende einstellen bei ´ner Coolpix S3100 ? Dann muss ich doch mal in die Bedinungsanleitug schauen.
War der Meinung, das bei Kompakten nur Motivprogramme wählbar sind. :eek:

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #76
Blende einstellen bei ´ner Coolpix S3100 ? Dann muss ich doch mal in die Bedinungsanleitug schauen. ...

Ja, das wirst Du selbst rauskriegen. :) Meine olle Canon A95 kennt neben Motivprogrammen auch Blendenautomatik, Zeitautomatik, und manuellen Betrieb. :)

Selbst wenn es bei Dir nur Motivprogramme gibt, findeste vielleicht eines, was "in die gewollte Richtung steuert", also eher Blende weiter zu, eher niedrige ISO, eher längere Belichtungszeiten.

Evtl. Landschaftsprogramm statt irgendwelcher Nachtaufnahme-Modi?

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #77
JaSelbst wenn es bei Dir nur Motivprogramme gibt, findeste vielleicht eines, was "in die gewollte Richtung steuert", also eher Blende weiter zu, eher niedrige ISO, eher längere Belichtungszeiten.
Na, dann werd ich mal sehen, ob sich noch was findet, kann tazächlich nur auf Motivprogramme zugreifen.

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #78
Nochmal zum Thema Sternschnuppen, die vorhin mal erwähnt worden sind. Mein Blog geht jetzt ja wieder und da könnt ihr unter mit Zoomify in ein Bild hineinzoomen. Wenn der Zoomregler in der Mitte steht und man hin- und herschiebt, kann man einige Sternschnuppen entdecken. Die sind ganz schön fein und nicht so deutlich wie in dem einen Bild oben in diesem Fred. ;)

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #79
So deutlich und mit so harten Anfang und Ende würde ich eher auf einen Satelliten tippen. ;) Ich kann Dir bei Gelegenheit Sternschnuppen zeigen. Die sieht/erkennt man (zumindest bei mir) nur in der 100%-Ansicht.

Danke Odo, ich war mir auch nicht 100 pro sicher, aber auf die Idee mit dem Satelliten war ich nicht gekommen :ups:

Dein erstes "Gemüse-"Foto hat was! :klatschen: Mir gefallen die aufsteigenden Diagonalen des "Gemüses", welche im Dialog mit der gegensinnigen Linienführung von Mond/Venus/Jupiter sind. :klatschen: Dein "Gemüse" hat in meinen Augen auch ein gutes Maß an Unschärfe, sodass es einerseits grob erkennbar bleibt, andererseits die Tiefe des Fotos enorm gesteigert wirkt. :)

Sternschnuppen sehe ich allerdings auch nicht. Eher Ausschnitte aus Satellitenbahnen, dahinschwebende Himmelslaternen, oder so ähnlich. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

Danke auch Dir für die Rückmeldung, das "Gemüse" ist ein etwas kümmerlicher Lavendel, der hoffentlich im Sommer wieder zu Kräften kommt. :D

Später am selben Abend (Canon EF Zoom auf 200mm, 1/50s, f/6.3) und nachgeschärft:

IMG_1827_b.png

• :idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag) Beitrag #80
Etwas spät mein Einsatz und wohl eher mäßig.

IMG24114.jpg

IMG24131.jpg

IMG24132.jpg

K20D8878.jpg

K20D8880.jpg

Thema:

:idee: Venus, Jupiter, Mond - Begegnung am 25.März 2012 (Sonntag)