Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras.

Diskutiere Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich bin neu hier. Nach einigem Studium gewisser Foren, glaube ich mich hier am besten aufgehoben. Mir begegnet im Netz immer wieder die...
  • Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #1
wytz
Hallo,

ich bin neu hier. Nach einigem Studium gewisser Foren, glaube ich mich hier am besten aufgehoben.

Mir begegnet im Netz immer wieder die Sigma SD15. Warum auch immer hat sie schon seit einiger Zeit meine Neugier geweckt, nicht zuletzt weil sie ja mittlerweile für vergleichbar kleines Geld neu zu erstehen ist. Jetzt möchte man sich natürlich im Vorfeld über "sein neues Projekt" informieren, jedoch scheint das bei dieser Kamera nicht so einfach zu sein.

Tests oder ähnliches scheint es praktisch nicht zu geben.

Erfahrungsberichte schon eher, und da liest man eigentlich oftmals folgendeses, nämlich (sinngemäß): ... wenn man mit den Macken der Kamera umzugehen weiß, dann erhält man traumhafte Fotos ... "

So weit - so gut, aber: von welchen "Macken" wird denn da immer wieder gesprochen ?

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Kamera höhere ISO-Werte (>400) nicht wirklich gut verpackt.

Aber was gibt es denn da sonst noch ??? Ich meine, ein Hersteller von Foto-Kameras wird doch nicht über Jahre hinweg eine Kamera herstellen (und verkaufen), die letztlich nichts taugt.

Ich fotografierte eigentlich ausnahmslos analog, bis mir meine schöne und heißgeliebte Minolta X700 auf einer Exkursion am Fuße der Golan-Höhen sprichwörtlich verkocht ist. Danach probierte ich eine Nikon D80, dann die Fuji X10 - alles nicht das was ich mir vorstellte.

Ich wünsche mir eigentlich eine digitale SLR mit der Bedienoberfläche einer klassischen Analogen, wie eben meine Minolta eine war - Träumen darf man !!!

Wenn ich denn mal zum Fotografieren komme, favorisiere ich eigentlich die Street-/Reportage-Fotografie.

Zurück zur SD15: da man ja nunmal unschwer erkennen kann, dass die SD15 ausstattungstechnisch sehr puristisch ist (was mir sehr entgegenkommt), aber immer wieder darauf hingeiesen wird, dass sie eher eine Studio-Kamera sei, erhoffe ich mir, hier meine schlussendliche Frage beantwortet zu bekommen: Kann ich die SD15 problemlos als Allround-Kamera benutzen oder ist wirklich davon abzuraten ???

Danke vorab und Gruß,
der Wytz

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #2

Hallo und Wilkommen, Wytz.

Hallo,

Mir begegnet im Netz immer wieder die Sigma SD15. Warum auch immer hat sie schon seit einiger Zeit meine Neugier geweckt, nicht zuletzt weil sie ja mittlerweile für vergleichbar kleines Geld neu zu erstehen ist. Jetzt möchte man sich natürlich im Vorfeld über "sein neues Projekt" informieren, jedoch scheint das bei dieser Kamera nicht so einfach zu sein.

Tests oder ähnliches scheint es praktisch nicht zu geben.

Tests und eine Sigma DSLR - da kommt eh' seltenst etwas bei rum.

Erfahrungsberichte schon eher, und da liest man eigentlich oftmals folgendeses, nämlich (sinngemäß): ... wenn man mit den Macken der Kamera umzugehen weiß, dann erhält man traumhafte Fotos ... "

So weit - so gut, aber: von welchen "Macken" wird denn da immer wieder gesprochen ?

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die Kamera höhere ISO-Werte (>400) nicht wirklich gut verpackt.

Hohe ISO-Werte mag in der Tat keine Sigma.

Bei der SD15, die ich neben der SD10, SD14 und SD1 Merrill besitze, kommt als "Delikatesse" hinzu, dass sie bei Gegenlichtsituationen mit ihrer Belichtungsmessung über das Ziel hinaus belichtet. Dann brennen Partien des Bildes aus. Das liegt zum Teil auch an einem internen Bauteil (Signalverstärker), das sich AFE (Analog Front End) nennt und einen bei Gegenlicht bedächtigen Umgang mit der Kamera fordert.

Aber es gibt sehr probate Mittel dagegen:
1) Die Belichtungswarnung- Nach Jeder Aufnahme zeigt diese an, ob Bildpartien überbelichtet wurden.
2) Manuelle Belichtungskorrektur bei in Gegenlichtsituationen, z.B. -0.7EV
3) Spotmessung auf hellere Bildpartien.

So arbeite ich und muss sagen, dass die Kamera für das Geld einen sehr guten Gegenwert bietet.

Ich fotografierte eigentlich ausnahmslos analog, bis mir meine schöne und heißgeliebte Minolta X700 auf einer Exkursion am Fuße der Golan-Höhen sprichwörtlich verkocht ist. Danach probierte ich eine Nikon D80, dann die Fuji X10 - alles nicht das was ich mir vorstellte.

Ich wünsche mir eigentlich eine digitale SLR mit der Bedienoberfläche einer klassischen Analogen, wie eben meine Minolta eine war - Träumen darf man !!!

Da bist Du bei der SD15 bestens (!) aufgehoben. Wenn Du mit ihr umgehst, wie mit einer analogen Kamera (dort verwendest Du auch nicht ISO xtausend und arbeitest mit Bedacht - vorzugsweise in den Halbautomatiken und manuell), wird Dir die Kamera sicher Freude bereiten.

So einen Umgang fordert die Kamera aber auch. Wer intensiver mit Blende und Verschlußzeit vertraut ist, kommt mit ihr sehr gut zurecht.

Wenn ich denn mal zum Fotografieren komme, favorisiere ich eigentlich die Street-/Reportage-Fotografie.

...aber immer wieder darauf hingeiesen wird, dass sie eher eine Studio-Kamera sei, erhoffe ich mir, hier meine schlussendliche Frage beantwortet zu bekommen: Kann ich die SD15 problemlos als Allround-Kamera benutzen oder ist wirklich davon abzuraten ???

Die SD15 ist mitnichten nur eine Studiokamera. Solange Du bei Dämmerungslicht nicht gnadenlos die ISO-Werte hochziehst, um die Verschlußzeiten kurz zu halten (das können andere Kameras wirklich besser), sollte ein breiteres Einsatzspektrum kein Problem sein.

Super ist die SD15 auch in der Landschafts- und Makrofotografie. Street sollte kein Thema sein - die Kamera hat einen 21-Bild-Puffer und einen guten Pentaprismensucher.

Ach ja: Bei höheren ISOs lohnt sich eine monochrome Entwicklung, da das Farbrauschen -entsättigt- an Filmkorn erinnert.

Gruß,
Oz

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #3
Hallo,

Danach probierte ich eine Nikon D80, dann die Fuji X10 - alles nicht das was ich mir vorstellte.

Eigentlich ist eine D80 die absolute Allrounder-Kamera, zumindest wenn man schon Bilder direkt aus der Kamera will ohne groß ans bearbeiten zu gehen.
Was hat damit nicht geklappt.

Gibt es nicht, bei dem digitalen Quatsch muss man komplett umdenken. Dann funktioniert es besser, viel besser als der analoge Qutsch.

Kann ich die SD15 problemlos als Allround-Kamera benutzen oder ist wirklich davon abzuraten ???
Mit der SD-Linie kann man alles fotografieren, wenn das Allround genug ist ist auch die SD15 ein Allrounder.
Wenn das mit den Film kein Problem ist, also man gerne entwickelt oder entwickeln lässt dürfte eine gebrauchte Nikon F5 für feuchte Träume sorgen. Die gibt es gebraucht zwischenzeitlich sehr günstig, bei der F6 bin ich nicht informiert, aber der analoge Krempel ist preislich schon sehr stark verfallen ohne an echtem Bildwert verloren zu haben.

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #4
Analog fotografiere ich auch ab und an noch mit meiner alten Canon F1 (einfach,schlicht,solide ohne viel Gedöns),das schätze ich auch an den Sigmas
(SD 10,14,15).
Mal abgesehen von von "Ausbrechern" bei Gegenlicht und den schwachen ISO Werten
(bis 400 ist alles super-über 800 wird es eng),kann ich nichts schlechtes über die SD 15 sagen(analog hab ich aber auch ganz selten mal nen Ilford HP5 drin).Alltags- und auch Geländetauglich sind sie wirklich.
Was , glaube nicht , noch nicht angesprochen wurde , ist der Sigma Objektivanschluss , da geht halt wirklich nur Sigma ran . Bei Canon od. Nikon z.B. kannst Du auch zu z.B.
Tamron greifen - das geht bei Sigma nicht .
Manche Entscheidung geht auch über den Preis , oder ? .
Sigma ist mit den Objektiven , bei annähender Qualität zu Canon oder Nikon , deutlich
günstiger . Die Frage ist, brauchst Du das Bisschen mehr ??
Den Rest hat ja OZ schon sehr gut zusammen gefasst .
Eines noch abschliessend , auf das Megpixelgerede um den Foreon-Chip der Sigma würde ich nichts geben , alle Hersteller ! rechnen den Wert schön !!!

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #5
Was , glaube nicht , noch nicht angesprochen wurde , ist der Sigma Objektivanschluss , da geht halt wirklich nur Sigma ran .

*Einspruch Euer Ehren!
Stattgegeben!*

M42 tickt auch wunderbar (je nach Objektiv)
und manuelle Pentaxobjektive,
die nur geringfügig verändert werden müssen.

und noch was:
Willkommen im Bilderforum, Wytz! ;)

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #6
lach....
hab zwar selber nen M 42 am Balgen,aber ich bin mal von "normal" nutzbaren Objektiven
mit AF und AB ausgegangen....so voll manuell (wie in der analogen Steinzeit)
ist ja schliesslich auch nicht jedermanns Sache

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #7
Herzlich willkommen "Wytz" .. vielleicht kriegen wir ja auch noch einen aussprechbareren Namen?!;)

HIER findest Du eine ziemlich detaillierte Beschreibung der SIGMA SD15 mit viel Meinung (meiner i.d.T. und ich bin FAN:D) aber auch mit anschaulichen Bildern dazu. Die Fakten zumindest dürften sehr genau stimmen ... aktuell kann die Kamera noch ein bischen was mehr, da der Faden noch auf inzwischen veralteter Firmware basiert.

Auch wenn ich schon lange auch mit CANON EOS arbeite, würde mir ohne die SD-Kameras wirklich was fehlen ... die haben wirklich was, das man so einfach nicht beschreiben kann ... man merkt's oder man merkt's nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #8
Und wenns halt noch analogähnelnder sein soll, wie die x700, dann statt SD15 eben die SD10.
Da paßt dann auch der Spiegelschlag, akustisch. XD

Grüße,
Eule

P.S. Klausens Nutzungserfahrungen in Textform, sind lesenswert. Auf jeden!

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #9
Soooo...

erst einmal @alle: Vielen Dank für die nette Begrüßung !!!
dann noch einmal @alle: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!

"Wytz" ist schon die aussprechbarste Variante meines Namens, glaubt´s mir !:)

Ich muss gestehen, dass eure Antworten mein Bauchgefühl mehr als bestätigen.

@Klaus: dein Beitrag zur SD15 ist wahrlich großartig !

Ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen und das alles sacken lassen.

Schließlich kann es nur die Ruhe bringen.

Ach ja, "nervig": du hast ja die Objektive angesprochen. Gibt es da bestimmte Empfehlungen, die ich eventuell berücksichtigen sollte ? Ich denke am Anfang muss ein Standard-Zoom herhalten. Ziel ist aber schon auch eine vernünftige Festbrennweite im Standardformat (KB = 35 - 50mm). Was dann kommt, wird sich zeigen ... stopp, erst eine Nacht darüber schlafen !!!

Gruß und danke nochmal,
der Wytz

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #10
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß in dieser Runde.

Es kann Dir aber auch am Anfang nach einen Neukauf passieren das Du das Kit noch zur Justage zum sehr guten Sigma-Service senden mußt.
Bei mir war dies mehrmals notwendig.
Meist liegt der Fokus nicht da wo er sein soll oder die Belichtungsmessung liegt vollends daneben.
Auch das in meinen Kit gelieferte sehr gute und sehr zu empfehlende Sigma 18-200mm OS
musste umgetauscht werden.
Wenn Du solche Probleme hast tauscht Dir das der kulante Sigma-Service sehr schnell (ca 14Tage) um.

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #11
Objektive......ein Thema für sich

Hallo Wytz,
mit der Frage nach geeigneten Objektiven kannst Du hier sicher
ne mittlere Lawine auslösen :D
Wenn Du Dir meine Ausrüstung anschaust(und da fehlt noch das neue
150mm,2.8,Makro,HSM) wirst Du sehen,das ich "gut bestückt" bin.Das
ist keinesfalls erforderlich(andere saufen...ich knipse!)!!!
Es kommt darauf an,was Du fotografierst ! und das wirst Du erst mit der Zeit merken(für manche Dinge hat man ein Auge und für andere manchmal nicht).Ich glaube das das 18-200mmm ein guter Einsteiger und Allrounder ist.Ferner traue ich mich mal auch für das 24-70mm,2.8 und das 70-200mm,2.8 ne Empfehlung abzugeben(echte Klassiker,erprobt und bewährt).Über die Ausstattungsmerkmale haben sich in anderen Foren schon Kleinkriege entfacht,aber ich wage mal ne Aussage...ich persönlich kann auf`s OS verzichten,das HSM möchte ich nicht missen(Kürzelerklärung>>
).
Ich,persönlich , setze auf DG anstatt DC,weil ich immer noch auf eine
Sigma mit Vollformatsensor hoffe(was die Brennweite wieder aufs KB-Level
bringt).Der optische Unterschied ist für uns Amateure nicht so gravierend
(Aua,dafür wird`s bestimmt etliche Kommentare geben...grins).
Ich habe fast alle Sigma-Objektive ,oft günstig , gebraucht gesteigert
und habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht.Das "Billig-Plastik-Image" das den Sigmas nachgesagt wird,kann ich jedenfalls nicht bestätigen.:daumen:
Gruss vom Nervig

*Einspruch Euer Ehren!
Stattgegeben!*

M42 tickt auch wunderbar (je nach Objektiv)
und manuelle Pentaxobjektive,
die nur geringfügig verändert werden müssen.

und noch was:
Willkommen im Bilderforum, Wytz! ;)

Soooo...

erst einmal @alle: Vielen Dank für die nette Begrüßung !!!
dann noch einmal @alle: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!

"Wytz" ist schon die aussprechbarste Variante meines Namens, glaubt´s mir !:)

Ich muss gestehen, dass eure Antworten mein Bauchgefühl mehr als bestätigen.

@Klaus: dein Beitrag zur SD15 ist wahrlich großartig !

Ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen und das alles sacken lassen.

Schließlich kann es nur die Ruhe bringen.

Ach ja, "nervig": du hast ja die Objektive angesprochen. Gibt es da bestimmte Empfehlungen, die ich eventuell berücksichtigen sollte ? Ich denke am Anfang muss ein Standard-Zoom herhalten. Ziel ist aber schon auch eine vernünftige Festbrennweite im Standardformat (KB = 35 - 50mm). Was dann kommt, wird sich zeigen ... stopp, erst eine Nacht darüber schlafen !!!

Gruß und danke nochmal,
der Wytz

• Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras. Beitrag #12
So,

ich habe mich getraut !!

Jetzt heißt es warten und warten und ...
... und dann bin ich ja so gespannt !!!

Gruß, der Wytz

Thema:

Ich brauche mal Rat zu den SD-Kameras.