Hundesport Agility

Diskutiere Hundesport Agility im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute, habe dieses Jahr meine ersten Versuche in Sachen Hundesport - Agility - gemacht. Werde euch mal nach und nach ein paar Aufnahmen...
  • Hundesport Agility Beitrag #1
Gast5422
Guest
Hallo Leute,

habe dieses Jahr meine ersten Versuche in Sachen Hundesport - Agility - gemacht. Werde euch mal nach und nach ein paar Aufnahmen zeigen und es wäre schön, wenn ich von Euch einige Tipps bekommen könnte - welches Glas am besten wäre oder überhaupt welche Einstellungen ich hier an der Kamera machen sollte um die Aufnahmen besser hin zu bekommen. Also nicht so auf die Qualität schauen - sind meine ersten Versuche. Benutzt habe ich einmal die Canon 7D und die 60D die 5D habe ich absichtlich außen vor gelassen, da diese nicht ganz so schnell ist.

IMG_6231a.jpg

• Hundesport Agility Beitrag #2
Gleich noch eines nachgelegt

IMG_6068b.jpg

• Hundesport Agility Beitrag #3
Ich bin ja auch noch in den Anfängen, finde die Bilder gut aber irgendwie recht dunkel.

Welches Objektiv benutzt du?

• Hundesport Agility Beitrag #4
Hallo Ludwig,

die Schärfe besticht schon mal.
Ansonsten mußt du auf die Tipps der anderen lauern, da ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe. Bin aber auch an dem Thema interessiert.

LG
Christine

• Hundesport Agility Beitrag #5
@Franci,

Bei den Fotos mit der 7D wie in den Exifs zu sehen habe ich das EF75-300mm f/4-5.6 IS USM benutzt. Danke für dein Interesse.

@Harmonie,

Ja Christine - freut mich wenn die Schärfe schon mal zumindest in deinen Augen passt auch schön dein interesse an diesem Thema - Danke vielmals.

• Hundesport Agility Beitrag #6
Die Schärfe des Hundes find ich auch ganz schön gut, Ludwig... Ist ja nicht
einfach...:daumen:
Wenn es denn geht, würde ich mich woanders hinstellen, also die Perspektive
wechseln, um nicht so viel Buntes als Hintergrund zu bekommen.
Oder den Hintergrund unschärfer machen. Wäre mein Vorschlag...;)

Lieber Gruss
Marie

• Hundesport Agility Beitrag #7
@Marie:

Ja woanders hinstellen ist schon mal ganz schlecht, war froh das ich eine position fand wo ich zumindest einen teil des Parkours so foten konnte das die Hunde von der Seite und von vorne drauf sind.

Drumm herum stehen von Anfang bis zum ende diese Zelte wird also nur die unschärfe bleiben, dachte da auch schon an offenblende? aber ob dann die Hunde noch so drauf kommen hmmm??

Danke fürs kommentieren und Ansehen.

• Hundesport Agility Beitrag #8
Worauf sollte man sein Augenmerk legen bei dieser Art der Fotografie - nur auf die Tiere oder auch auf die Hundeführer(in) die ja eine Einheit bilden mit dem Tier - hier mal ein Beispiel!

190513_0423a.jpg

190513_0424b.jpg

190513_0425a.jpg

• Hundesport Agility Beitrag #9
Worauf sollte man sein Augenmerk legen bei dieser Art der Fotografie - nur auf die Tiere oder auch auf die Hundeführer(in) die ja eine Einheit bilden mit dem Tier - hier mal ein Beispiel!
Puh, gar nicht so einfach.
Ich glaub, da muss man sich vorher entscheiden, wie man das Foto inszenieren will, was man genau herausgearbeitet haben möchte.
Wenn beide, Hund und Hundeführer sich auf einer Schärfeebene bewegen,
gelingt das sicher auch mit beiden...
Ich hab noch nie Sportfotografie gemacht, Ludwig, von daher bin
ich auch nicht kompetent. Ich weiss nur, wenn ich mir ein
Bild aus der Sportfotografie anschaue, ob es mir gefällt oder nicht. Natürlich guck ich dann auch, warum ich es gut finde oder nicht und muss
mich dann automatisch mit Schärfentiefe, Blende und Entfernung
befassen...
Hier einfach mal zwei Links. Sie treffen das Thema nicht unbedingt genau, aber was Besseres hab ich nicht gefunden...

Lieber Gruss
Marie

• Hundesport Agility Beitrag #10
@Marie:

Erst mal Danke fürs Kommentieren, auch danke für die beiden links die sicherlich für mich interessant sind - leider geben die auch keinerlei Auskunft darüber was nun besser wäre mit oder ohne Frauchen/Herrchen. Bei den hiergezeigten Fotos habe ich das so gemacht, habe mir den Parkour genau angesehen und weiß o.k. da gehen die Hunde rein und da kommen die raus, dann habe ich mit der Kammera z.B. den Punkt der Röhre wo die Hunde rauskommen am Rand als Ziel gesetzt und als dann der Hund in Sichtweite war, habe ich drauf los geballert (Reihenaufnahmen). Man darf ja nicht vergessen, die Hunde werden bei so einem Parkour teilweise bis zu 30-40 kmh schnell.

• Hundesport Agility Beitrag #11
dann habe ich mit der Kammera z.B. den Punkt der Röhre wo die Hunde rauskommen am Rand als Ziel gesetzt und als dann der Hund in Sichtweite war, habe ich drauf los geballert (Reihenaufnahmen).
find ich eigentlich ganz richtig, wie du das gemacht hast.

Ich kenne es ja nur von meiner Vogelfotografie. Kann man aber schlecht vergleichen. Sie haben ja keinen Zahn von 30-40 km 'drauf...:D bzw. setzen sie sich irgendwo hin...;)
Vergleichbar wäre nur, dass ich auch ersteinmal die Richtung belichte.
Dann, wenn er kommt, muss ich aber nochmal das Auge treffen um die Schärfe richtig zu legen. Dann ballere ich auch drauf los.

So nah wie möglich 'ran, damit die Schärfentiefe möglichst klein ist,
so dass der Hintergrund unscharf verschwimmt, bei
offener Blende. Aber das hattest du ja auch. Ich glaub aber, du musst noch
näher 'ran an dein Hundchen.
Üben, Ludwig und Erfahrungen sammeln ist glaube ich bei Tieren in Bewegung besonders wichtig. Irgendwann wird man routinierter und weiss,
schon im Voraus, was passiert, wenn...:)

Gruss
Marie

• Hundesport Agility Beitrag #12
Gar nicht einfach zu fotografieren. Da darf man wirklich auf dem Auslöser bleiben und die Kamera rattern lassen.
Die ersten beiden finde ich gut, das zweite gefällt besonders wegen dem "alle Pfoten in der Luft".

• Hundesport Agility Beitrag #13
Hallo Ludwig,

die ersten beiden Fotos finde ich auch gut getroffen, nur ein wenig zu dunkel. Bei den anderen 3 Bildern hast du die Person scharf, was mir nicht so gut gefällt. Ich fotografiere auch manchmal auf Agility-Turnieren und lege den Focus auf die Hunde. Wichtig sind kurze Belichtungszeiten und wenn möglich Offenblende. Mit der 7D hast du ja die perfekte Kamera um Sportaufnahmen zu machen. Als Objektiv empfehle ich dir das Canon 70-200 4.0 L USM oder wenn der Geldbeutel viel her gibt das Canon 70-200 2.8 L USM, da es durch den USM sehr schnell ist. Wichtig wäre auch noch, dass du dir nach Möglichkeit eine Position suchst wo du die Sonne im Rücken hast. Ja und durch üben üben üben wird man dann auch noch besser.

• Hundesport Agility Beitrag #14
Mir persönlich gefällt das 1. Bild am besten. Tips geben kann ich leider keine weil nicht kompetent genug. Aber wenn ich solche Bilder machen würde...wäre nach Möglichkeit nur der Hund drauf. Schliesslich geht es bei der Agility ja um Hundesport. Ausserdem finde ich Fotos mit vielen kleinen aber gut sichtbaren Details immer besser als "Totale".
Beim 1. Bild gefällt mir z.B. der aufs nächste Ziel gerichtete Blick des Hundes. Hättest du dieses Bild soweit rausgezoomt dass Herrchen noch mit drauf ist wäre dieses Highlight gar nicht wirklich zu erkennen.
Gruss
Ray

• Hundesport Agility Beitrag #15
@SammyBaily: @Raybin:

Ulrike und Ray - vielen Dank fürs Kommentieren der von mir gezeigten Aufnahmen und für eure Tipps.

Thema:

Hundesport Agility