Hortensie

Diskutiere Hortensie im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein weiterer Versuch mich an vorzeigbare Fotos anzunähern... Habe meinen Monitor mal kalibriert, für mich hatte es den Anschein das er die Farben...
  • Hortensie Beitrag #1
Emma
Emma
Ein weiterer Versuch mich an vorzeigbare Fotos anzunähern...
Habe meinen Monitor mal kalibriert, für mich hatte es den Anschein das er die Farben nicht mehr optimal anzeigte.

1. Wie steht es mit der Schärfe aus eurer Sicht aus ?

2. Wonach richtet ihr das Bild gerade , nach dem vorderen oder hinterem Rand vom Tablett ?

Wobei ich weiß das Efeublatt bei Foto 1 ist zu nahe am Rand :rolleyes:

1.

IMG_6642 vorne.JPG

2.

Hortensie hinten.JPG

Anzeige

Re: Hortensie
  • Hortensie Beitrag #2
Hallo Emma :)

Also die Schärfe ist für mich OK und passt :daumen:
Beim 1. Bild hast ja schon selber bemerkt das hier das Blatt angeschnitten ist, das sollte man natürlich vermeiden,
bzw. sieht man das doch eigentlich schon vor dem Auslösen :p
Gehe stark davon aus das Du hier mit dem Stativ gearbeitet hast, da wäre die Verschlusszeit völlig egal und man
braucht auch nicht ISO400 zu verwenden, besser 100 oder 200 is auch noch in Ordnung ;)

Zum Thema "geraderichten" :
Manche Kameras haben eine einblendbare Wasserwaage im Sucher oder auch auf dem LiveView, weiss nicht ob
Deine 600D dies auch hat. Zumindest kannst Du bestimmt diese Gitterlinien auf dem LiveView-Display einblenden
lassen, das hilft oft auch schon ungemein ;)
Wenn Du selber kein gutes Auge für gerade Linien bei der Aufnahme hast gibt es auch solche Aufsteckwürfel als
Wasserwaage, das nützt aber nur etwas wenn man über den LiveView und mit Stativ arbeitet ;)

Hier mal ein Link zu so einem kleinen Aufsteckwürfel :

Später bei der EBV kann man natürlich auch Bilder "geraderichten", dazu muss aber auch wissen was dort im Bild
überhaupt gerade war !
Wenn man sich bei diesem Tischchen dort auf dem Bild nicht sicher ist gibts ja noch die Vase oder den Wasser-
stand in der Vase....Wasserpegel sind immer gerade, und schon hast Du einen Anhaltspunkt ;)
So wie ich das mit meinen Augen sehe ist das 1. Bild nach rechts gekippt und das 2. Bild ein klein wenig nach
links gekippt :p

Was ich noch an Verbesserungsvorschlägen bei dem Bild hätte :
Der Weissabgleich ist zwar korrekt auf Weiss abgeglichen, sieht aber bei dem Motiv zu "klinisch", kalt und unge-
mütlich aus. Bei Pflanzen ist manchmal ein wärmerer Weissabgleich angenehmer obwohl er rein technisch gesehen
leicht daneben liegt ;)
Die weisse Wand ist auf etwas zu nah am Motiv....konntest Du das Tischchen nicht einfach weiter von der Wand
abrücken ? Dann wäre auch der harte Schlagschatten vom Blitzlicht nicht hinten an der Wand zu sehen ;)
Auch vielleicht das Blitzlicht etwas nach unten regeln damit es nicht zu hell blitzt (Blitzbelichtungskorrektur).
Ist die Wand im Hintergrund leicht schräg ? Die Helligkeit ist nämlich nach recht hin abfallend und erscheint dunkler
als links ?!?!
Allgemein würde ich hier auch nur die Vase mit Pflanze in die Mitte rücken und die hübsche rechte Verschnörkelung
des Tabletts oder des Tisches aus dem Bild lassen....die ist zwar schön, lenkt aber vom eigentlichen Motiv ab. Es
sei denn Du wolltest dies so komponieren, dann isses durchaus OK :)

Hab mich mal an das Bild gewagt und es hinsichtlich des Ausrichtens und des wärmeren Abgleichs verändert :

x1.jpg

Und hier nochmal mit einem anderen Beschnitt und zusätzlicher Vignettierung damit der Blick auf´s Wesentliche
gelenkt wird :

x2.jpg

Hinsichtlich der Beleuchtung würde ich Dir empfehlen solche Motive auf dem Balkon oder zumindest in der Nähe des
Fensters abzulichten, dann kommt schöneres Licht auf das Motiv und den Blitz kann man zusätzlich vielleicht noch
als dezenten Aufhellblitz verwenden !
Ein alleiniges Blitzlicht ist oft nicht so schön, es sei denn man hat mehrere Fotolampen und ein kleines Studio mit
Lichtzelt zur Verfügung :D

Gruss
JAN

• Hortensie Beitrag #3
Hi Jan
vielen dank für deine Tipps und Anregungen.
Also meine 600D hat leider keine intrigierte Wasserwagge,
aber dafür mein Stativ da sollte ich sie vielleicht auch mal beachten :D

Deine nacharbeitungen der Fotos sehen gut aus gefällt mir auch besser als das grau .
Jetzt habe ich mal versucht ein Foto nach deinen Vorschlägen zu machen.
Bin näher ans Fenster, weiter weg von der Wand, die Verschnörkelung vorne weg gelassen . Mit dem ISO bin ich jetzt nicht runter da sich die Lichtverhältnise inzwischen geändert haben.

Das ist mein Ergebnis

IMG_6666.JPG

• Hortensie Beitrag #4
Hallo Emma :)

Das sieht dich schon sehr gut aus ! Das Licht ist schön natürlich und gleichmässig, auch die Farben sind nun nicht mehr so "kalt" sondern angenehmer....auch der Tisch unten
relativ mittig, nix lenkt mehr vom eigentlichen Motiv ab und die Wand ist weit genug weg und nicht mehr erkennbar :daumen:
Einzig mit der Schärfe hat irgendwas nicht so gut funktioniert. Da Du ein Stativ verwendet hast vermute ich jetzt vielleicht das Du mit dem Finger den Auslöser betätigt hast
(ohne Zeitauslöser oder Fernauslöser)
, denn sonst wäre die Aufnahme viel schärfer :psst:
Wenn man ohne Fern- oder Zeitauslöser das Bild schiesst können durch das Drücken auf den Auslöser auch geringe Erschütterungen an der Kamera entstehen, hier würde ich
Dir empfehlen den Zeitauslöser auf 2 oder 10 Sekunden einzustellen (oder einen Kabelfernauslöser verwenden), dann bleibt die Kamera auch bombenfest und ruhig bei der
Bildauslösung ;)
Von einer "Spiegelvorauslösung" will ich jetzt garnicht erst anfangen, das wäre vielleicht zuviel aufeinmal (das kommt nämlich bei dieser Verschlusszeit auch in die Betracht) :psst:

Auf jeden Fall ist das Bild meiner Meinung nach nun schon viel besser gemacht worden als die ersten beiden Blitzbilder, Glückwunsch :klatschen:

Gruss
JAN

• Hortensie Beitrag #5
Janni lässt mal wieder keinen Platz für Hilfestellungen - alles erkannt, super erklärt. Ein winziges Detail noch: solche Motive sind ja als Stillleben komplett "durchkomponiert". Ich würde zur weiteren Perfektionierung darauf achten, dass keine Fussel oder Krümel auf der Decke zu sehen sind. Lässt sich ja auch leicht in der Bearbeitung entfernen.
Zur mangelnden Bildschärfe - warst Du vielleicht schon unterhalb der Nahgrenze Deines Objektives?
LG Jens

• Hortensie Beitrag #6
Ich würde die Spiegelvorauslösung jetzt nicht für zu kompliziert halten, die spielt bei der Belichtungszeit eine sehr große Rolle. Aber statt die umständlich zu suchen, kann man sich ja auch mit einem kleinen Trick behelfen: Einfach die Aufnahme aus dem Live-View mit Selbstauslöser machen, da wackelt es auch weniger. :)

Die Idee von Jens mit Nahgrenze unterschritten glaube ich kaum, weil ein 18-55 eine Nahgrenze von 25cm hat, die dürften aber bei dem Abbildungsmaßstab noch nicht erreicht sein.

@Emma: Mit dem Motiv kann ich nicht so richtig viel anfangen, aber ich finds super, wie gelungen du die Tipps von Jan umsetzt, bei solcher Motivation und Aufnahmebereitschaft macht die Hilfestellung viel mehr Spaß. :daumen:

• Hortensie Beitrag #7
Danke euch für eure Hilfestellungen.
Jan ich sehe schon du bringst mich auf einen guten Weg...

Jens:
Zur mangelnden Bildschärfe - warst Du vielleicht schon unterhalb der Nahgrenze Deines Objektives?
Nein Jens, da lag ich nicht drunter . Vielleicht lag es doch an der Spiegelvorauslösung.
werde mich jetzt mit dieser Einstellung beschäftigen.

Helena
Mit dem Motiv kann ich nicht so richtig viel anfangen,
Das ist für mich vollkommen ok Helena. Ich mag die Natur.. ich lebe ja mitten drinn, aber manchmal läßt es die Witterung nicht zu.
Wenn man sich mit der Kamera und ihren Einstellungen beschäftigen möchte .. weil es die Zeit zuläßt müssen manchmal auch andere Motive her halten und ich finde sie auch schön. Aber gerade aus diesem Grund finde ich ja ein Forum interessant, es zeigt uns doch wie vielseitig dieses Hobby ist.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Möcht am Sonntag/ Montag ins Schmetterlinghaus. Wer hat Tipps ?

Thema:

Hortensie

Zurück
Oben Unten