Hornissennest

Diskutiere Hornissennest im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auf einem kleinen Friedhof hat sich ein Hornissenvollk niedergelassen und in einem Pavillon ein neues Heim gebaut. Das haben wir uns mal näher...
  • Hornissennest Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
Auf einem kleinen Friedhof
hat sich ein Hornissenvollk niedergelassen und in einem Pavillon
ein neues Heim gebaut.
Das haben wir uns mal näher angeschaut.

Leider musste ich blitzen,
da nur Freihand möglich war.

Ich habe den Blitz per Funk auslöst
und in der Hand gehalten.

3 Aufnahmen normal,
3 Aufnahmen in 3D, hier ist eine Rot-Cyan-Brille erforderlich.

nest4.jpg

nest5.jpg

nest6.jpg

nest1.jpg

nest2.jpg

nest3.jpg

• Hornissennest Beitrag #2
Ich mag das Viehzeugs zwar nicht leiden, aber Nester bauen können sie.
Wir hatten mal sowas im Versorgungskasten (StromGasWasserZähler).

Und das mit dem Blitz passt doch.

• Hornissennest Beitrag #3
SDIM4983.jpg

[SCHILD]:cool: Gaby[/SCHILD]

• Hornissennest Beitrag #4
Jetzt weiss ich endlich, wie ich bei meinen komischen Aktionen immer aussehe :)
Gut, dass wir immer nur eine Kamera dabei haben :D

• Hornissennest Beitrag #5
Die haben dich so weit ran gelassen. Respekt, das habe ich bei Wespen schon ganz anders erlebt. Hornissen stehen auch noch ganz oben auf meiner Motivliste, hat sich aber noch nicht ergeben.
Die ersten drei Bilder finde ich gut, die darauf folgenden sind eher nix für mich, da keine 3D Brille.

mfg der Fritz

P.S.: -Gaby- :klatschen:

• Hornissennest Beitrag #6
:klatschen:

@ Ulli

Hornissen sind ansich friedlich - staune aber auch, dass sie dich in der Nähe ihres Nestes ungeschoren ließen.

• Hornissennest Beitrag #8
:klatschen:

@ Ulli

Hornissen sind ansich friedlich - staune aber auch, dass sie dich in der Nähe ihres Nestes ungeschoren ließen.

Wir waren sogar zu Dritt!
He he he, sie haben gewusst mit wem sie zu tun haben... und wir haben auch Respekt vor den Viehchern... sie können auch anders.

• Hornissennest Beitrag #9
SDIM4999.jpg

Unser Kleiner hat sie auch fotografiert, wenn auch mit einem "gebührenden Abstand".

SDIM4992.jpg

[SCHILD]Lg Gaby[/SCHILD]

• Hornissennest Beitrag #10
Hallo Ulli,

tolle Photos!:klatschen::klatschen::klatschen:.
Ich finde solche Aufnahmen immer sehr interessant.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. So ein Blitz-Funkfernauslöser ist schon eine tolle Sache.

• Hornissennest Beitrag #11
Super interessant, so ein Hornissennest mal so aus der Nähe zu sehen! :klatschen:
Respekt, dass'de Dich so weit heran getraut hast.

Vor ein paar Jahren, mit Freunden zu Gast auf einem Künstlerhof. Ein Kumpel ging rückwärts in eines der hölzernen Plumsklos. Leider war darin ein Hornissennest. :eek: Wir sahen ihn dann über die Wiese rennen und schreien und es brauchte ein paar Sekunden zu realisieren, was passiert. Er hatte unzählige Stiche in Hinterkopf und Rücken. Ich besorgte umgehend ein Auto. Wir fuhren ihn sofort in die nächste Notaufnahme. Nach zwei-drei Stunden Beobachtung und irgendwelcher Kreislauf-stabilisierender Injektionen durfte er wieder mit uns mitkommen.

Naja, und abends nach der Theaterperformance war Party.
Unser "Held des Tages" tanzte wie ein Derwisch und war völlig überdreht, offen, wild...:cool::eek:

Allgemein empfehlen mag ich Hornissenstiche deshalb trotzdem nicht. ;)

Gruß
der Waldschrat

• Hornissennest Beitrag #12
Ganz schön mutig,
ich hatte mit dem 500er Tele gerechnet;)

• Hornissennest Beitrag #14
Hornissen sind aufgrund ihrer Größe schon respekteinflößend, doch viel weniger gefährlich, weil weniger angriffslustig als Wespen. Hornissen stechen nicht ohne Grund, Wespen schon.
Allerdings kann es gut sein, dass sie einen Fotografen, der nahe an ihr Nest rückt als ausreichenden Grund ansehen. Von daher: mutig, mutig.

Grundsätzlich aber habe ich viel weniger Angst, wenn eine Hornisse in unserem Garten, in dem meine Kindern spielen, fliegt als wenn es Wespen sind. Diese Viecher habe ich echt "gefressen". (Bitte nicht wörtlich nehmen!)

Ein Hornissenstich ist auch kein bisschen gefährlicher als ein Wespenstich. Gefährlich ist es überhaupt nur, wenn eine Allergie vorliegt oder ein Schock. Die alte Legende, dass 3 Hornissenstiche einen Menschen töten und 7 ein Pferd, ist völliger Humbug.

So, und nun zu den Fotos: Klasse gemacht!

• Hornissennest Beitrag #15
Ulli,ich bekomm bei den Bildern die Brille garnicht mehr vom Kopp :klatschen: was mach ich jetzt bloß :eek:

• Hornissennest Beitrag #16
Echt gelungene Aufnahmen - sieht aber auch stark aus wie Du das mit Kamera und Blitz handelst... :)

• Hornissennest Beitrag #17
hmm warum glaube ich das bei entstehung diese Bildes die hoffnung im Spiel war das das "zu nah" war
so aktion reiche AUfnahmenen und so ;)

Ich fand den Funkauslöser interessanter als die Nähe....
Habe auch den Kurzen so ziemlich Nahe kommen lassen.
Alles ist gut gegangen..;-))

• Hornissennest Beitrag #18
Diese Viechers könnten das Heimchen-Problem lösen ... kauft doch im Baumarkt ein Hornissen-Starter-Set !!!

• Hornissennest Beitrag #20
Hornisse Kontra Wespe

Wir waren sogar zu Dritt!
He he he, sie haben gewusst mit wem sie zu tun haben... und wir haben auch Respekt vor den Viehchern... sie können auch anders.

Hallo Gaby,
die zwar großen, aber doch wesensruhigeren Artgenossen sind Hornissen und sie sorgen i. d. R. dafür, dass sich Wespenansiedlungen in Grenzen halten (Fressfeind). Habe selber regelmäßig Hornissennester im Garten und konnte das Veröden von Wespenheimen beobachten. Find ich gut, weil die kleineren sind wie so oft auch die aggressiveren, vor allem beim Kaffeeklatsch mit Torte :D;).
Ulli: Beim Fotogra4ren der Großen haben diese, wie bei Makros allgemein oft notwendig, das Blitzen scheinbar bisher nicht sonderlich störend empfunden.
Nur einmal gabs 'nen Gegenkommentar...

comp4Hornisse8.jpg

... siehe ausgetreckte "Zunge", deswegen hatte ich dieses Bild bisher hier nicht gezeigt :ausrufezeichen::mad:.

Übrigens ist die Farbgestaltung beim abgelichteten Hornissenheim sehr extrovertiert (Großstadtnähe...:D) im Vergleich zur üblichen Platten-Land-Variante:rolleyes:

Grüße Jens

Thema:

Hornissennest

Zurück
Oben Unten