(Reise) Hola aus dem Regenwald....

Diskutiere Hola aus dem Regenwald.... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Letzte Meldung für heute.... Hallo zusammen, ich habe den Käfer schonmal bestimmen können: http://en.wikipedia.org/wiki/Rhinoceros_beetle Hier...
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #41
Letzte Meldung für heute....

Hallo zusammen,

ich habe den Käfer schonmal bestimmen können:



Hier mal der Größenvergleich:

sample 38.jpg

Das ist wohl der zweitgrößte Käfer, den es gibt.

Wir haben den Lieben dann mal auf ein Palmwedel gesetzt, um ihn in schönerer Umgebung zu zeigen. Wieder ISO 800 ... schwarze Wolken, Dauerregen und kaum Licht:

sample 39.jpg

Um Ingos Makrowunsch zu entsptrechen, habe ich dann noch Blattschneiderameisen dran glauben lassen .... tja die Vogelspinne konnte ich gerade mal nicht finden .... habe aber unspektakulären Ersatz auftreiben können...:D:D:D

sample 40.jpg

sample 41.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #42
Hallo Klaus,
ich blos wiederhole; die Fotos sind SUPER !

Gruß,
Petr
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #43
Hallo Sonja und Klaus,

Schöne Bilder ohne ende... und so entsteht eine einmalige Serie in diesen Thread!

Btw... 10cm und dann nur den zweitgrößte Käfer den es gibt....?
Ahhh der größte Käfer ist natürlich der von VW... :D

Grüße
Hans
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #44
Ich sag nix mehr, ich bewundere nur!
Einfach tolle Bilder :klatschen::klatschen::klatschen:

LG
Ulli
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #45
Hallo,
wirklich tolle Bilder. Da bekommt man Lust auf Urlaub.
Mfg, Ingo
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #46
Hallo Sonja & Klaus,

fantastische Eindrücke, die ihr hier zeigt, das macht richtig Appetit :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Wir wünschen Euch noch viel Freude da unten :)

Gruß Andrea & Robert
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #47
Hallo Urlauber ( beneidenswerte)......

Respekt (uneingeschränkter) für die tollen Fotos und Gute Heimkehr (gesunde)..... LG Ralf
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #48
Hallo zusammen,

der Urlaub geht zu Ende, wir werden bald wieder nach Hause flattern.

unsere letzte Unterkunft bietet eine schwache W-LAN-verbindung ... ich versuche mal, was rauszuhaun ... hoffe, dass ich nicht aus dem Netz fliege ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

sample 42.jpg

Hoch ein Äffchen, mit dem 80-400er OS von einem Boot aus. Es ist eine gute Idee, sich dem Urwald vom Fluss oder einer Lagune aus zu nähern. Nch einem kräftigen Regenguss, trocknen sich die Viecher gerne an der Sonne ... man hat dann auch wenigstens ein Bisshen Licht.
Wir haben auch einige Klammeraffen gesehen .... leider habe ich kein einziges vorzeigbares Photo hinbekommen ... die sind einfach zu schnell und zu gut im Dschungel versteckt. Mal sehen, vielleicht hat Sonja das geschafft ... ihre Aufnahmen habe ich noch nicht gesichtet.

sample 44.jpg

sample 45.jpg

An die Leguane kommt man besser ran ... die können zwar blitzschnell sein, bewegen sich aber nicht "unnötig".

sample 46.jpg

Den unglaublich gut getarnten Kaiman hat unser Skipper gesehen und mit Slow Motion das Bötchen auf zwei Meter herangebracht. Der Gute hat bis zum Schluss so getan, als hätte ich ihn nicht gesehen ...:D:D:D... dann ist er gaaanz langsam abgetaucht. Die meisten von den Jungs sieht man gar nicht ... die können nämlich locker eine halbe Stunde lang getaucht bleiben.

Hier mal ein "Green Heron" ... keine Ahnung, ob der auf Deutsch Grünreiher heißt??? ... ein Jungvogel im Nest.

sample 47.jpg

... und noch ein Faultier .... leider kein Gewinnerphoto, weil nur von hinten .... und die bewegen sich ja auch seltenst in eine andere Photoposition ...:rolleyes:...

sample 48.jpg

Grüße und Fortsetzung folgt gleich ...

Klaus
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #49
Babyphotos...

Wir haben dann eine Tierstation für Faultiere besucht. Normalerweise kriegen die Weibchen nur ein Junges, das sie dann ein Jahr lang versorgen und mit sich herumtragen. Kommt es dann in seltenen Fällen doch zu Zwillingsgeburten, dann müssen sie eines der Jungen einfach auf den Boden legen und sich selbst überlassen.

Ein US-Amerikaner hat es zu seiner Sache gemacht, solche Tiere aufzuziehen.

Werden sie in Pflege groß, müssen sie allerdings beim Menschen bleiben, da sie so nicht lernen, zu überleben.
Verletzte erwachsene Tiere werden nach Genesung wieder ausgewildert. Viele Verletzungen entstehen leider dadurch, dass die Tiere auch Strommasten erklimmen und sich übelste Verbrennungen zuziehen, die nicht von selber verheilen.

Hier liegen übrigens ein Zwei- und ein Dreifingerfaultier nebeneinander. Beide Arten leben hier und sind beide bedroht.

SD14 bei sehr knappem Licht mit hohen ISOs.

sample 49.jpg

sample 50.jpg

sample 51.jpg

Grüße und Fortsetzung folgt...

Klaus
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #50
Noch Kleingetier zum Schluss....

So und jetzt noch Skuriles und Kleines ....

sample 52.jpg

sample 53.jpg

sample 54.jpg

sample 55.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #51
Klaus, ich kenne wirklich niemanden, der Frösche so klasse ablichtet wie Du

[SCHILD]Respekt![/SCHILD]

Schöne Tage noch im Dschungel!
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #52
Die Frösche sind einfach nur genial......

*neidischguck*


LG
Ulli
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #53
Hallo Klaus,
ja die Frosch-Bilder sind super (halt Klaus-R mäßig) aber die Kaiman-Aufnahme ist einfach genial . Dieser "starr lauernde Blick" super umgesetzt.
Gruß
Robert_R
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #54
Hi Klaus, ich kann dich gut verstehen. Für mich liegt das Glück der Erde auch nicht aif dem Rücken der Pferde.

Und: Das MUSS ja anders aussehen. Ist ja schließlich kein Eich- sondern ein Kokoshörnchen. *gg*

_____
Edit

Hab die zweite Seite komplett übersehen - lasse das hier jetzt aber trotzdem so stehen.
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #55
Klaus,

wunderschöne Aufnahmen zeigst du hier, Einfach mal meinen Respekt.
Danke für die Klasse Fotos.
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #56
Hallo Klaus,

muss sagen, Deine Regenwaldbilder sind [SCHILD]einsame SPITZE![/SCHILD].

Scheint ja ein richtig interessanter Urlaub gewesen zu sein.
Hoffe jetzt, der Rückflug wird nicht zu stressig und der Jetlag haut Sonja & Dich nicht um.

Viele Grüße

Harald
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #57
Hallo Klaus,

ich habe lange mit einer Anmeldung für dieses Forum gezögert, aber als ich beim Schnuppern deine Urwaldserie nicht mit ansehen konnte, bin ich innerhalb weniger Tage weich geworden.
Jetzt habe ich es, wie du unschwer erkennen kannst, getan, und ich kann nur sagen, es hat sich für mich gelohnt.
Deine Bilder sind wirklich der Hammer und ich hätte mich maßlos geärgert, wenn ich mich um dieses Erlebnis durch meine Sturheit gebracht hätte.
Um diesen Urlaub kann man dich nur beneiden, solche Möglichkeiten, außergewöhnliche Motive zu fotografieren, bekommen nur die Wenigsten im Leben.
Die in deinem Bericht heraus zu lesenden Strapazen werden in kurzer Zeit vergessen sein und eine Fülle schöner und seltener Aufnahmen deine Erinnerung bis ins hohe Alter bereichern.

Freundlichst Heinz
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #58
Herzlich willkommen

Hallo Heinz,

zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Bilderforum, in einer Commuinity, zu der ich ja nicht viel sagen muss, die Du ja gut kennst.

Glaub mir mal ... Forenmüdigkeit ... habe ich auch erst kürzlich erfahren müssen ... bin darüber hinweg.

Dieses Forum ist wirklich so strukturiert, wie es mir gefällt, wie es uns gefallen kann.

Immer wieder sei erwähnt, dass hier freundliche Teilnehmer aller Kameramarken herzlich willkommen sind.

Schön auch, dass Du hier wieder unter Deinem Original-Usernamen "firmierst";), der mir ja noch aus den ganz alten Zeiten in allerbester Erinnerung geblieben ist.;)

Der Urlaub im Dschungel .... war ein langer Traum von Sonja und mir, den wir immer wieder aus familiären und finanziellen Gründen verschoben hatten. Es war toll ... aber auch unglaublich anstrengend. Ich habe im Leben noch nie so geschwitzt und nach Luft gejappt wie dort. Ich habe 11kg Photogepäck geschleppt und bereue absolut nichts. Die Planung hat gestimmt, manche Photos sind gelungen.

Ich hatte mich bei all den Bildbänden, die ich aus den Regenwäldern kenne, oft gefragt, warum auch Spitzenphotographen so viele Bilder zeigen, die technisch alles andere, als perfekt sind ... jetzt weiß ich's .... vieles ist kaum besser zu fummeln, bei allem Einsatz.;)

Ein Kompliment auch an SIGMAs Phototechnik. Wie immer habe ich meine "geheiligten" Photokostbarkeiten so schonend, wie möglich behandelt. Mehrmals sind Kameras und mehrere Objektive plätschnass geworden. So ein tropischer Regen kommt dermaßen heftig und unvorhersehbar, dass man den Kram so schnell gar nicht in den Rucksack kriegen kann, wie alles pitschnass ist.

Ich behaupte nun, dass SD9/14 und mehrere Objektive definitiv spritzwasserfest sind. (Meine Armbanduhr hat die immense Feuchtigkeit nicht überlebt!)

Nichts ist nach drei Wochen Dauersinsatz defekt ... mit einer Ausnahme ... mein 80-400mm EX OS "häutet" sich nun leider auch ... der Serienfehler bei der Außengummierung hat sich bei der Affenhitze und Nässe leider nicht vermeiden lassen. Das ist freilich nur ein Schönheitsfehler ansonsten hat die Optik wunderschöne Freihand-Teleaufnahmen geliefert, die ohne den OS nicht zu machen gewesen wären.

Leider muss gesagt werden, dass es sich auch in COSTA RICA um die traurigen Reste von primärem Regenwald handelt, den der Mensch hat stehen lassen. Mehr als 80% des ursprünglichen Baumbestandes wurde inzwischen abgeholzt. Man sieht das bei GOOGLE EARTH leider mehr als deutlich.:eek:

Was ich hier schreibe, soll keine Anklage sein, wir sind alle nicht besser, haben wir hier doch unsere Urwälder praktisch komplett vernichtet ... es ist leider so.

Ironischerweise ist es nun so, dass die Reste der Artenvielfalt mit Hilfe der Touristen erhalten werden können. Das bestätigen alle Kenner. Nur wenn die Menschen dort vom Tourismus leben können, haben sie auch ein Interesse, den Wald und die Tiere zu schützen.

Ein Führer hat uns erzählt, dass die selben Jungs, die jetzt die bedrohten Riesenschildkröten bei der Eiablage beschützen, damit sie nicht aussterben, diejenigen sind, die sie noch vor 15 Jahren gegessen haben ...... es macht nachdenklich ... es ist trotzdem gut so.

Genau dort, wo der Wald aufhört und eine Kaffeeplantage oder eine Bananenplantage anfängt, ist sofort Schluss mit den Tieren und natürlich Pflanzen. Dort findet man gar nichts mehr.

Ein sekundärer (also künstlich aufgeforsteter) Regenwald braucht mindestens 50 Jahre, bis sich dort annähernd ein stabiles Ökosystem neu bilden kann....

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Einen Klammeraffen können wir auch noch liefern ... Sonja hat's doch wirklich hinbekommen ... ich muss das Bild aber noch rausputzen ... kommt noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #59
Hallo Sonja, hallo Klaus,
sehr schöne Bilder habt Ihr da aus Costa Rica mitgebracht.
Das scheint ja ein wahres El Dorado (für Fotografen)gewesen zu sein. Ich bin gespannt was ihr alles noch zeigen werdet.

Mich kriegen keine Zehn Pferde mehr nach Mittelamerika, nachdem ich da vor einigen Jahren mal etwas ausgeraubt wurde, und wir noch 60 US Dollar und einen Personalausweis für 2 Leute hatten. Das war wohl in Mexico und nicht in Costa Rica.

Daher ist es auch schön zu sehen, dass Ihr offensichtlich unbeschadet wieder in der Heimat seid.
Und mit dem Regen....war ja auch Regenzeit...:D:D:D

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 
  • Hola aus dem Regenwald.... Beitrag #60
Hallo Reinhold!

Ja, wahrscheinlich warst du auch in Mexico wieder zu Fuß unterwegs. Wir konnten immer an zwielichtigen Ecken die Türen von innen verriegeln.
Ich glaube die Mexicaner sind sowieso ein anderes Völkchen, als die Costa Ricaner.
In Costa Rica sind die Menschen nett, freundlich, haben eine Engelsgeduld, wenn du ihnen versuchst etwas mit un poco espanol und Gesten zu erklären, zu Not rufen sie jemanden an, von dem sie wissen, dass er englisch kann. Tolle Menschen! Faul sind sie auch selten, lange Siesta ist dort nicht. Dafür klappen sie an 18 Uhr die Bürgersteige hoch ähm. Gräben zu? Denn Bürgersteige gibbet da nicht.

Es ist ein sicheres, vielfältiges und interessanteres Land und der Costa Ricaner an sich will dich nicht übers Ohr hauen!

Flug und Heimreise insgesamt gut überstanden. Jetlag ist nicht so schlimm wie gedacht.

Liebe Grüße

Sonja

P.S. Übrigens sind vor ca. 4 Jahren viele Touristn überfallen worden, aber das waren Banden aus Nicaragua und Panama. Die wurden dingfest gemacht. Leichtsinnig sollte man trotzdem nicht sein.
 
Thema:

Hola aus dem Regenwald....

Zurück
Oben Unten