Herzlich willkommen
Hallo Heinz,
zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Bilderforum, in einer Commuinity, zu der ich ja nicht viel sagen muss, die Du ja gut kennst.
Glaub mir mal ... Forenmüdigkeit ... habe ich auch erst kürzlich erfahren müssen ... bin darüber hinweg.
Dieses Forum ist wirklich so strukturiert, wie es mir gefällt, wie es uns gefallen kann.
Immer wieder sei erwähnt, dass hier freundliche Teilnehmer aller Kameramarken herzlich willkommen sind.
Schön auch, dass Du hier wieder unter Deinem Original-Usernamen "firmierst"

, der mir ja noch aus den ganz alten Zeiten in allerbester Erinnerung geblieben ist.
Der Urlaub im Dschungel .... war ein langer Traum von Sonja und mir, den wir immer wieder aus familiären und finanziellen Gründen verschoben hatten. Es war toll ... aber auch unglaublich anstrengend. Ich habe im Leben noch nie so geschwitzt und nach Luft gejappt wie dort. Ich habe 11kg Photogepäck geschleppt und bereue absolut nichts. Die Planung hat gestimmt, manche Photos sind gelungen.
Ich hatte mich bei all den Bildbänden, die ich aus den Regenwäldern kenne, oft gefragt, warum auch Spitzenphotographen so viele Bilder zeigen, die technisch alles andere, als perfekt sind ... jetzt weiß ich's .... vieles ist kaum besser zu fummeln, bei allem Einsatz.
Ein Kompliment auch an SIGMAs Phototechnik. Wie immer habe ich meine "geheiligten" Photokostbarkeiten so schonend, wie möglich behandelt. Mehrmals sind Kameras und mehrere Objektive plätschnass geworden. So ein tropischer Regen kommt dermaßen heftig und unvorhersehbar, dass man den Kram so schnell gar nicht in den Rucksack kriegen kann, wie alles pitschnass ist.
Ich behaupte nun, dass SD9/14 und mehrere Objektive definitiv spritzwasserfest sind. (Meine Armbanduhr hat die immense Feuchtigkeit nicht überlebt!)
Nichts ist nach drei Wochen Dauersinsatz defekt ... mit einer Ausnahme ... mein 80-400mm EX OS "häutet" sich nun leider auch ... der Serienfehler bei der Außengummierung hat sich bei der Affenhitze und Nässe leider nicht vermeiden lassen. Das ist freilich nur ein Schönheitsfehler ansonsten hat die Optik wunderschöne Freihand-Teleaufnahmen geliefert, die ohne den OS nicht zu machen gewesen wären.
Leider muss gesagt werden, dass es sich auch in COSTA RICA um die traurigen Reste von primärem Regenwald handelt, den der Mensch hat stehen lassen. Mehr als 80% des ursprünglichen Baumbestandes wurde inzwischen abgeholzt. Man sieht das bei GOOGLE EARTH leider mehr als deutlich.
Was ich hier schreibe, soll keine Anklage sein, wir sind alle nicht besser, haben wir hier doch unsere Urwälder praktisch komplett vernichtet ... es ist leider so.
Ironischerweise ist es nun so, dass die Reste der Artenvielfalt mit Hilfe der Touristen erhalten werden können. Das bestätigen alle Kenner. Nur wenn die Menschen dort vom Tourismus leben können, haben sie auch ein Interesse, den Wald und die Tiere zu schützen.
Ein Führer hat uns erzählt, dass die selben Jungs, die jetzt die bedrohten Riesenschildkröten bei der Eiablage beschützen, damit sie nicht aussterben, diejenigen sind, die sie noch vor 15 Jahren gegessen haben ...... es macht nachdenklich ... es ist trotzdem gut so.
Genau dort, wo der Wald aufhört und eine Kaffeeplantage oder eine Bananenplantage anfängt, ist sofort Schluss mit den Tieren und natürlich Pflanzen. Dort findet man gar nichts mehr.
Ein sekundärer (also künstlich aufgeforsteter) Regenwald braucht mindestens 50 Jahre, bis sich dort annähernd ein stabiles Ökosystem neu bilden kann....
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Einen Klammeraffen können wir auch noch liefern ... Sonja hat's doch wirklich hinbekommen ... ich muss das Bild aber noch rausputzen ... kommt noch!