Wolfrodo
Hallo Freunde des eingefangenen Lichts,
Demnächst steht bei mal wieder eine Hochzeit ins Haus, die ich begleiten darf.
Da ich mein Kamera- und Objektivpark in der letzten Zeit "etwas" erweitert habe, möchte ich einmal eure Meinung zu meinem geplanten Basic-Setup wissen.
Gerne könnt ihr auch sagen, was (und vor allem warum) ihr etwas anders machen würdet - ich bin ja geistig sehr flexibel und sehr interessiert.
Ausgangssituation:
1x Vollformat Nikon D750
1x APS-C Nikon D7200
1x APS-C Sony A6300 mit einem Nikon-Objektiv-Adapter falls es nötig ist.
Objektive:
Nikkor 24-70mm 2,8G
Nikkor 24-120mm f4
Nikkor 20/50/85mm f1,8G
Tamron 70-200 mm f2.8
Tamron SP 90mm f2.8 (makro)
Walimex Pro 8mm (fischi)
Nikkor 200-500
Sony only: Kit 16-50 und Samyang 12 f/2
Sodele. Meine erste Wahl (gerade in der Kirche) wäre:
Am Mann:
Vollformat + 70-200mm
APS-C Nikon + 24-70mm (36-105mm am Kleinbild)
In der Tasche griffbereit:
APS-C Sony + 12mm (18mm am Kleinbild)
Warum: Um die Zeremonie nicht zu sehr zu stören, kann ich mit den Zooms besser auf die Situationen reagieren, ohne gleich irgendwo rein laufen zu müssen. Mein Hauptbrennweitenbereich lag bei der letzten Hochzeit zu 75% zwischen 50 und 100mm wobei ich auch einige male das Bild ausgeschnitten habe. Diesen hätte ich dann auch auf beiden Kameras verfügbar.
Die Sony würde ich ergänzend ziehen, wenns dann wirklich weitwinklig werden müsste.
Natürlich habe ich die andren Objektive auch in der Tasche.
Auf der Feier würde ich das 24-70mm an die Vollformat machen und je nach dem das 85er an die APS-C. Ergänzend hätte ich die Sony mit dem 12mm griffbereit.
Sollte sich vor Ort natürlich etwas anderes anbieten, ist schnell umgeschnallt auf ne andere Optic.
Das wärs zu meinen Gedanken über mein geplantes Setup. Natürlich kennt ihr die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber lass das mal erstmal außer acht.
Würdet ihr es genau so machen? Was würdet ihr ändern?
Bin gespannt auf eure Meinungen oder noch besser: Erfahrungen.
Demnächst steht bei mal wieder eine Hochzeit ins Haus, die ich begleiten darf.
Da ich mein Kamera- und Objektivpark in der letzten Zeit "etwas" erweitert habe, möchte ich einmal eure Meinung zu meinem geplanten Basic-Setup wissen.
Gerne könnt ihr auch sagen, was (und vor allem warum) ihr etwas anders machen würdet - ich bin ja geistig sehr flexibel und sehr interessiert.
Ausgangssituation:
1x Vollformat Nikon D750
1x APS-C Nikon D7200
1x APS-C Sony A6300 mit einem Nikon-Objektiv-Adapter falls es nötig ist.
Objektive:
Nikkor 24-70mm 2,8G
Nikkor 24-120mm f4
Nikkor 20/50/85mm f1,8G
Tamron 70-200 mm f2.8
Tamron SP 90mm f2.8 (makro)
Walimex Pro 8mm (fischi)
Nikkor 200-500
Sony only: Kit 16-50 und Samyang 12 f/2
Sodele. Meine erste Wahl (gerade in der Kirche) wäre:
Am Mann:
Vollformat + 70-200mm
APS-C Nikon + 24-70mm (36-105mm am Kleinbild)
In der Tasche griffbereit:
APS-C Sony + 12mm (18mm am Kleinbild)
Warum: Um die Zeremonie nicht zu sehr zu stören, kann ich mit den Zooms besser auf die Situationen reagieren, ohne gleich irgendwo rein laufen zu müssen. Mein Hauptbrennweitenbereich lag bei der letzten Hochzeit zu 75% zwischen 50 und 100mm wobei ich auch einige male das Bild ausgeschnitten habe. Diesen hätte ich dann auch auf beiden Kameras verfügbar.
Die Sony würde ich ergänzend ziehen, wenns dann wirklich weitwinklig werden müsste.
Natürlich habe ich die andren Objektive auch in der Tasche.
Auf der Feier würde ich das 24-70mm an die Vollformat machen und je nach dem das 85er an die APS-C. Ergänzend hätte ich die Sony mit dem 12mm griffbereit.
Sollte sich vor Ort natürlich etwas anderes anbieten, ist schnell umgeschnallt auf ne andere Optic.
Das wärs zu meinen Gedanken über mein geplantes Setup. Natürlich kennt ihr die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber lass das mal erstmal außer acht.
Würdet ihr es genau so machen? Was würdet ihr ändern?
Bin gespannt auf eure Meinungen oder noch besser: Erfahrungen.