Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Danke. Was heißt denn aber USD und VC? Ich lasse mir die Objektive bei Canon immer schien vergleichen,damit ich die Unterschiede besser verstehe...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #121
2FC2 schrieb es schon. Objektive kauft man nicht so oft. Momentan ist leider, abgesehen von den Festbrennweiten das Tamron 70-300 VC USD das schärfste Zoom das ich besitze.

Das oben genannte hat damit überhaupt nichts zu tun. Es kann Bilder produzieren, aber je nach Motiv sehr viel zeigen.

Ich würde das Objektiv wenn überhaupt nur gebraucht kaufen und dann nicht mehr als 60 Euro dafür bezahlen. Sonst lieber Finger weg und warten bis die Kriegskasse wieder gefüllt ist.

Das Tamron mit VC und USD schlägt sich im Vergleich zu Linsen die 4-5 mal soviel kosten hervorragend. Das einzige was fehlt ist eine hohe Lichtstärke, bei statischen Motiven hilft aber der VC enorm gut.

Danke.
Was heißt denn aber USD und VC? Ich lasse mir die Objektive bei Canon immer schien vergleichen,damit ich die Unterschiede besser verstehe aber Aufschluesse hinsichtlich der Abkürzungen bekomme ich da nicht.:(

Zurück zu dem Link bei den Kleinanzeigen... wären hier die 250 ein unfairer Preis fuer das gelobte Tamron?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #122
Bei Tamron heisst der Bildstabilisator VC (Vibration Compensation) anstatt IS (Image Stabilizer) bei Canon.
Und der Ultraschallmotor nennt sich bei Tamron USD(Ultrasonic Silent Drive), statt USM (Ultra Sonic Motor) bei Canon.

Beides funzt bei dem Tamron 70-300 wunderbar, der Stabilisator hat mir schon ein paar Bilder bei schlechtem Licht ermöglicht die ich sonst verwackelt hätte (habe leider auch sehr unruhige Hände ;)). Der Ultraschallmotor fokussiert sehr schnell, und du kannst troz aktiviertem Autofokus manuell scharfstellen wenn das Objektiv mal nicht trifft. Bei einem Objektiv mit Mikromotor wie dem älteren Tamron 70-300 machst du den Antrieb damit kaputt.

Preislich dürfte 250€ in etwa das sein was man bei ner Auktion in der Bucht zahlen dürfte. Ich persönlich hatte mich bei der Preisdifferenz zu nem Neukauf entschieden, bin mit gebrauchter Ware aber immer etwas skeptisch ;).

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #123
Bei Tamron heisst der Bildstabilisator VC (Vibration Compensation) anstatt IS (Image Stabilizer) bei Canon.
Und der Ultraschallmotor nennt sich bei Tamron USD(Ultrasonic Silent Drive), statt USM (Ultra Sonic Motor) bei Canon.

Beides funzt bei dem Tamron 70-300 wunderbar, der Stabilisator hat mir schon ein paar Bilder bei schlechtem Licht ermöglicht die ich sonst verwackelt hätte (habe leider auch sehr unruhige Hände ;)). Der Ultraschallmotor fokussiert sehr schnell, und du kannst troz aktiviertem Autofokus manuell scharfstellen wenn das Objektiv mal nicht trifft. Bei einem Objektiv mit Mikromotor wie dem älteren Tamron 70-300 machst du den Antrieb damit kaputt.

Preislich dürfte 250€ in etwa das sein was man bei ner Auktion in der Bucht zahlen dürfte. Ich persönlich hatte mich bei der Preisdifferenz zu nem Neukauf entschieden, bin mit gebrauchter Ware aber immer etwas skeptisch ;).

Gruß,
Achim

Bei Sigma heißt es wohl auch anders :rolleyes:
vielen dank :klatschen: ich hatte IS bei Tamron schon vermisst.
Preisdifferenz zu neu ist schon gering, .am schauen ob ich noch was finde.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #124
Bei Sigma Objektiven heißt der Stabi abgekürzt OS
Das Tamron Objektiv ist erst vor Kurzem erschienen da wird der Preis nicht rasend bei solch guten Objektiv in den Keller gehen.
Bei dem Angebot aus dem Link sind ja auch noch Garantie Ansprüche möglich.
Also für die Hälfte bekommst Du so etwas Gutes nicht gleich.
Neukauf ist immer die sichere Seite, volle Garantie Ansprüche und man weiß das es keine versteckten Fehler haben sollte.
Wenn Fehler auftauchen zurück das Ganze, ohne Ärger mit einen Gebraucht Verkäufer.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #125
Bei dem Angebot aus dem Link sind ja auch noch Garantie Ansprüche möglich.
........

Wenn Fehler auftauchen zurück das Ganze, ohne Ärger mit einen Gebraucht Verkäufer.

Tamron bietet auf Objektive nach Registration eine 5-Jahres Garantie.
Mit dieser Garantie wird bei Gebrauchtverkauf oft geworben. Allerdings gilt die 5-Jahresgarantie nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Der Käufer muss sich innerhalb von zwei Monaten nach Kauf, Rechnungsdatum, registrieren.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #126
Danke für diese wichtige Info.

Bitte richtig zitieren:
Neukauf ist immer die sichere Seite, volle Garantie Ansprüche und man weiß das es keine versteckten Fehler haben sollte.

Bei einen Neukauf ist man der Erstkäufer und kann das Objektiv anstandslos zurückschicken wenn es nicht in Ordnung ist.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #127
Danke für diese wichtige Info.

Bitte richtig zitieren:

Bei einen Neukauf ist man der Erstkäufer und kann das Objektiv anstandslos zurückschicken wenn es nicht in Ordnung ist.

Prima! Danke! Das der 5 Jahres Schutz nur für den Erstbesitzer gilt, wusste ich auch nicht.... :mad: Irgendwie blöd denn 5 Jahre sollten 5 Jahre bleiben, egal ob 2 verschiedene paar Hände das Gerät benutzen.
Dann werde ich wohl oder übel warten müssen, bis ich es mir leisten kann! :( Oder darauf das es irgnendwer mal so billig anbietet, das mir der Schutz auch egal ist :D

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #128
Wenn das Objektiv für die 5Jahre Garantie registriert werden muss dann ist es fest auf einen Besitzer eingetragen.
Ist dies nicht nötig dann wird die Rechnung ohne Namen/Kassenbon und die Garantiekarte ausreichen um den Garantieanspruch einzufordern.
Wie Tamron dies handhabt entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch die genaue rechtliche Lage im Streitfalle kenne ich nicht.
Ein Neukauf ist da also vielleicht doch die bessere Wahl.

Tobe Dich mit dem Objektiv welches Du hast für den Anfang aus.
Sauge alle Grundlagen auf und sammle Erfahrungen damit.
Lege so wie Du kannst etwas in die Kriegskasse.
Das wird schneller zusammen sein wenn man es sich fest vorgenommen hat.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #130
Tobe Dich mit dem Objektiv welches Du hast für den Anfang aus.
Sauge alle Grundlagen auf und sammle Erfahrungen damit.
Lege so wie Du kannst etwas in die Kriegskasse.
Das wird schneller zusammen sein wenn man es sich fest vorgenommen hat.

Ich weiß... ich bin manchmal echt ungeduldig... :rolleyes:
Ich möchte generell Dinge fotografieren (scheue Tiere und Macro-Aufnahmen) die ich momentan mit dem kit nicht kann, das macht das warten schwerer!

Ich hab vorhin ein Angebot entdeckt, wo ein Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM für 200 verkauft wird. Wenn man ganz intensiv sucht, dann findet man schon so einige Angebote.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #131
Mhh, nicht einfach mit Dir.
Denke Du wolltest was Langes.
Wenn Du jetzt ein 18-50mm Objektiv schon hast würde ein 70-300mm gut passen.
Die fehlenden 20mm musst Du mit den Füßen ausgleichen.
Für scheue Tiere denen Du Dich nur entfernt annähern kannst ist das 70-300mm gut das 28-135 zu kurz.
Mit Makro bin ich der falsche Berater, um da richtig einzusteigen wäre sicher eine Festbrennweite als Makro zu empfehlen.
Aber frage mal lieber die Experten aus diesen Genre.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #132
Mhh, nicht einfach mit Dir.
Denke Du wolltest was Langes.
Wenn Du jetzt ein 18-50mm Objektiv schon hast würde ein 70-300mm gut passen.
Die fehlenden 20mm musst Du mit den Füßen ausgleichen.
Für scheue Tiere denen Du Dich nur entfernt annähern kannst ist das 70-300mm gut das 28-135 zu kurz.
Mit Makro bin ich der falsche Berater, um da richtig einzusteigen wäre sicher eine Festbrennweite als Makro zu empfehlen.
Aber frage mal lieber die Experten aus diesen Genre.

Das es zu kurz ist, hatte ich mir fast gedacht.
Ich bin so intensiv auf der Suche damit ich auch Preis-Leistung vergleichen kann. Da ist mir das Angebot eifach aufgefallen.
200 bräuchte ich mindestens, nach den Erfahrungen mit dem 18-55mm

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #133
ein Canon 55-250 IS ist vom Preis/ Leistungsverhältnis super. Soll nicht so schlecht sein und passt super im Anschluss zum Kitobjektiv.

Für 200 € neu- zu sehen

Gruß
Andreas

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #134
Dies ist keine Retail Version.
Gerade nachgeschaut, Bulk Ware.
Die Gegenlichtblende wird da auch fehlen.
Kostet im Original auch um die 20,00€ + Versandkosten.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #135
Der Preis ist aber ok und die Leistung nicht so schlecht. Gegenlichtblenden sind bei Canon nur bei den teuren L-Linsen standardmäßig dabei.

Ich würde allerdings etwas sparen und das Tamron 70-300VC bevorzugen.

LG
Andreas

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #136
Also das 55-250 durfte ich schon benutzen, das ist ok, ähnlich dem Kit Objektiv. Das Tamron 70-300 VC ist aber nochmal ne richtige Klasse besser (persönliche Meinung, spiegelt sich aber auch in den mir bekannten Tests).

Bei den Makros würde ich auf das Tamron 90mm setzen, das bietet eine erstklassige Bildqualität und ein tolles Bokeh. Und 90mm sind auch anderweitig z.B. für Portraits wunderbar einzusetzen. Auch hier natürlich meine persönliche Meinung ;)). War auch mein Einstieg in die Makrowelt, und auch wenn ich mittlerweile meist das 180er einsetze so würd ichs dennoch nicht mehr hergeben.

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #137
Bei den Makros würde ich auf das Tamron 90mm setzen, das bietet eine erstklassige Bildqualität und ein tolles Bokeh. Und 90mm sind auch anderweitig z.B. für Portraits wunderbar einzusetzen. Auch hier natürlich meine persönliche Meinung ;)). War auch mein Einstieg in die Makrowelt, und auch wenn ich mittlerweile meist das 180er einsetze so würd ichs dennoch nicht mehr hergeben.

Danke für den Makro-Typ!
Ihr empfehlt eigentlich durchgängig die Tamrons, statt Sigma. Ist Sigma schlechter?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #138
Nach allem was die User hier schreiben und was auch allgemein so über das Tamron geschrieben wird ist es die Wahl.

Da Sigma von Canon in den elektronischen Fragen nicht unterstützt wird kann es ab und an zu Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit von Objektiv und Kamera kommen.
Leider gibt es gelegentlich auch Aussetzer bei der Qualität der Objektive bei der Auslieferung.
Da stimmt die Justage nicht, der OS arbeitet fehlerhaft oder der AF greift nicht richtig.
Dies ist dann mit Nerven und Mehraufwand auszugleichen.
Es liegt aber viel mit an Canon das Sigma da nicht unterstützt wird.

Die Aussetzer können Dir aber auch bei einen originalen Canon, Tamron oder Tokina unter kommen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #139
Ihr empfehlt eigentlich durchgängig die Tamrons, statt Sigma. Ist Sigma schlechter?

Schlechter würde ich so nicht sagen, es ist eher das Problem des Zusammenspiels zwischen SIGMA und CANON - da gibts oft Probleme mit dem Fokus.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich schon 3 SIGMA Objektive an CANON hatte von denen nur 1x eins mit Fehlfokus dabei war; wie es halt immer so schön heißt - ist was in Ordnung meckert keiner (oder wenn was in Ordnung ist wird es nirgends geschrieben, bei Fehlern wirds aber in der Luft zerrissen)...

Nach einer Justage sind die SIGMA Objektive aber richtig scharfe Teile - mein 28 1.8er war knappe 6 Werktage inkl. Versand bei der Justage; also ein recht schneller Service bei SIGMA. Es kam perfekt zurück und ist wirklich scharf.

Am besten ist es, wenn man sich für jeden Anwendungsfall das optimale Objektiv kauft (Geldbeutel, Abbildungsleistung, Kameraanschluss) und nicht sagt - ich kaufe nur noch CANON, SIGMA, TOKINA o.ä. und was anderes kommt mir nicht vor die Kamera.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #140
Ich bin so intensiv auf der Suche damit ich auch Preis-Leistung vergleichen kann. Da ist mir das Angebot eifach aufgefallen.
200 bräuchte ich mindestens, nach den Erfahrungen mit dem 18-55mm

Vergleichen würde ich im Zusammenhang mit dem Preisleistungsverhältnis auch die Abblidungsleitung am langen Ende. In deinem Fall bei 200mm. Ob du in dem Preisgefüge wie du dir das vorstellst mit den Objektiven wirklich glücklich wirst, solltest du am besten vorher feststellen.

Bei bewegten Objekten nützt dir der Stabilisator nicht sehr viel. Das bedeutet, dass du bei 200mm und dem Crop-Sensor auf umgerechnet ca. 350mm kommst und dementsprechend eine Belichtungszeit von 400/sec brauchst. Vorausgesetzt das das Objektiv bei Offenblende am langen Ende noch gut abbildet, sonst müsstest du noch weiter abblenden und damit verlängert sich nochmals die Belichtungszeit ... um bei 400/sec bleiben zu können geht das nur in dem die ISO weiter hochgesetzt wird. Dabei die BQ wieder schlechter wird.

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten