Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich hab nun die Daten, die auf dem Objektiv stehen: Tamron AF 28-200 mm 1:3.8-5.6 O 72 Was bedeutet denn hier das O72? Ich hab das Objektiv bei...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #101
Das mache ich auch immer brav, genau wie hier im Forum, immer schön fragen!
Habe gerade eben eine Antwort auf so eine Frage bekommen. Bei Ebay Kleinanzeigen hat jemand seine etwas ältere Canon Spiegelreflex mit einem Tamron Objektiv für 150Euro angeboten. Ich hatte gefragt was das für ein Objektiv sei und ob ich das auch einzeln haben kann. Fand den Preis für die Kombi schon ziemlich angenehm.

Die Antwort war sinngemäß so:
Kannst das Objektiv auch einzeln haben. Was es für eins ist, weiß ich nicht. Was magst du mir denn geben?

:eek: Sehr interessant!

Ich hab nun die Daten, die auf dem Objektiv stehen:
Tamron AF
28-200 mm
1:3.8-5.6
O 72

Was bedeutet denn hier das O72?
Ich hab das Objektiv bei keinem Onlinehändler zur Einordnugn entdeckt...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #103
O 72 könnte heissen 72mm durchmesser der Linse forderenlinse

aber 150 find cih dann zu teuer weil :

http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0007XD4LC/ref=sr_1_1

Ach stimmt, Durchmesser! Ich dachte schon wieder an irgendeinen Fachausdruck den ich nicht verstehe, so wie "lens" was immer mal an Objektiven mit dran steht, aber die Canon Seite mir das auch nicht erklären kann. Dazu wäre meine Vermutung das es ein Hinweis auf ein L-Objekt ist... jemand eine Ahnung?

Zurück zu dem Tamron. Die 150 sind der Preis für die Kombi mit Kamera. Da der Verkäufer von Kameras keine Ahnung hat und es preislich nicht einschätzen kann, soll ich ihm sagen, was ich nur für das Objektiv zahlen würde.
Ist es denn ein gutes Objektiv? Laut Amazonbewertung ja... :D
Und da ich eine APS-C Kamera habe, müsste es bei meiner 600D auch passen!

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #104
...Ich dachte schon wieder an irgendeinen Fachausdruck den ich nicht verstehe, so wie "lens" was immer mal an Objektiven mit dran steht, aber die Canon Seite mir das auch nicht erklären kann. Dazu wäre meine Vermutung das es ein Hinweis auf ein L-Objekt ist... jemand eine Ahnung?......

hallo Cyliane,
lens ist das englische Wort für Objektiv.
Hier kannst Du mal schauen und es Dir auch vorsprechen lassen, wenn Du auf das Lautsprechersymbol neben dem Wort klickst:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #105
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #106
Achtung der Link von janniz geht zu einen Tamron 18-200mm und nicht zu einen wie Du schreibst 28-200mm Tamron.
Welche Kamera hängt an dem Objektiv?
Wenn es eine analoge Filmkamera ist wird der AF Antrieb älterer Bauart sein, vielleicht Stangenantrieb.
Dann ist der AF nicht so tolle schnell und hast beim Fokussieren vielleicht nicht die richtige Freude.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #107
Achtung der Link von janniz geht zu einen Tamron 18-200mm und nicht zu einen wie Du schreibst 28-200mm Tamron.
Welche Kamera hängt an dem Objektiv?
Wenn es eine analoge Filmkamera ist wird der AF Antrieb älterer Bauart sein, vielleicht Stangenantrieb.
Dann ist der AF nicht so tolle schnell und hast beim Fokussieren vielleicht nicht die richtige Freude.

Da ist eine EOS 300 mit dabei!
Kann ich das dann gut verwenden? :fragezeichen:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #108
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #109
Wenn da eine Canon EOS 300 ohne D dranhängt ist es aus analogen Zeiten.

Über die welche diese Objektive an den digitalen Kameras bringen kann ich wenig berichten.
Diese Objektive sind alle noch für das Kleinbildfilmformat 24x36 gerechnet und sollten da der Sensor der 600D ja kleiner ist ordentliche Qualität abliefern.
Denn es wird nur das Objektiv Zentrum und weniger die Randbereiche gefordert.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #110
Wenn da eine Canon EOS 300 ohne D dranhängt ist es aus analogen Zeiten.

Über die welche diese Objektive an den digitalen Kameras bringen kann ich wenig berichten.
Diese Objektive sind alle noch für das Kleinbildfilmformat 24x36 gerechnet und sollten da der Sensor der 600D ja kleiner ist ordentliche Qualität abliefern.
Denn es wird nur das Objektiv Zentrum und weniger die Randbereiche gefordert.

Also auch wenn es nicht für eine digitale ist, geht es bei meiner 600D?
Ihr könnt es euch mal anschauen, hier ist der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canon-eos-300-tamron-objektiv-zubehoer-top-zustand/63692389

Wäre es dann blöd das Objektiv zu kaufen?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #111
Aus meinen Gefühl heraus würde ich es nicht kaufen.
Wenn Du oben bei exx-Kleinanzeigen Tamron 28-200mm eingibst kommen etliche Treffer.
Bezüglich den analogen Objektiven würde ich nach der Hausmarke Canon schauen.
Darf ich mal fragen wo Deine finanzielle Schmerzgrenze für so ein Objektiv liegt?
Es ist ja sicher nicht für die Ewigkeit gedacht sondern nur für die Lernphase.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #112
Darf ich mal fragen wo Deine finanzielle Schmerzgrenze für so ein Objektiv liegt?
Es ist ja sicher nicht für die Ewigkeit gedacht sondern nur für die Lernphase.

Wie meinst du das mit der Lernphase?
Ich möchte allgemein ein Telezoom haben, das würde ich dann auch behalten und kein neues kaufen, es sei denn, es kommt mir ein ganz tolles unter die Nase! Ich habe halt schon beim ersten Ausgang mit der 600D gemerkt, das für Spatzen der Zoom nicht reicht den ich mit dem Kit-Objektiv habe.

Schmerzgrenze...ist schwer zu sagen, wenn man Leistung haben möchte.
Für gebrauchte Objektive denke ich 200/250 Euro müsste machbar sein, oder?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #113
Wenn Du diesen Rahmen einplanst dann kannst Du getrost auf ein gutes neueres Angebot lauern.
Mit diesen älteren Objektiven kommst Du sicher nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Kann mich da auch täuschen.
Hoffe das da mal noch weitere Canon User etwas zu schreiben.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #114
Huch ich hätte mich klarer asudrück sollen sry.

Mir war shcon klar das das nicht das Objektiv ist das ich verlinkt habe.
Ich wollte damit nur sagen das es sich wohl ehr nicht lohnt da man das neu Tamron (das wie ich hier schon öfter gelesen habe) recht gut sein soll nez zu fast dem selben Preis bekommt.
Und die Analoge EOS die dabei ist, kannst du im preis quasi mit 1 € verrechnen sowas gibts bei ebay fast jederzeit für 1 € + Versand
sondt würde ich ja nicht sowas machen ,,,

So aus dem Bauch raus würd ich für das Objektiv nurn 50er ausspucken (ja ich bin geizig ;)) da mir sonst der abstand zu einem neuen keinen Gebrauchtkauf rechtfertigen würde.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #115
Also ich hatte damals zu meiner 350D das Tamron 70-300mm ohne Stabi gekauft gehabt, und war damit fürs erste vollkommen zufrieden. Das Teil kostet neu bei Amazon etwa 125€.

Hier ein paar Bilder die damit gemacht wurden.

Letztes Jahr hab ich mir die Variante mit Stabi gekauft, die liegt so bei 335€, und das ist ein dolles Ding für den Preis.

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #116
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #117
Sehr guter Tipp, dieses Objektiv habe ich auch an meiner Nikon.

Gruß
Andreas

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #120
Danke Sehr! Ich gehe nachher wieder auf die Pirsch! :)
Und was wäre da der Unterschied zu dem hier:
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon

2FC2 schrieb es schon. Objektive kauft man nicht so oft. Momentan ist leider, abgesehen von den Festbrennweiten das Tamron 70-300 VC USD das schärfste Zoom das ich besitze.

Das oben genannte hat damit überhaupt nichts zu tun. Es kann Bilder produzieren, aber je nach Motiv sehr viel zeigen.

Ich würde das Objektiv wenn überhaupt nur gebraucht kaufen und dann nicht mehr als 60 Euro dafür bezahlen. Sonst lieber Finger weg und warten bis die Kriegskasse wieder gefüllt ist.

Das Tamron mit VC und USD schlägt sich im Vergleich zu Linsen die 4-5 mal soviel kosten hervorragend. Das einzige was fehlt ist eine hohe Lichtstärke, bei statischen Motiven hilft aber der VC enorm gut.

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten