Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Okay... ich versuche nochmal zusammen zu fassen: 1. Große Distanz --> größere Brennweite --> Objektivabhängig --> Bildbearbeitung am PC aber nur...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #21
Okay... ich versuche nochmal zusammen zu fassen:

1. Große Distanz
--> größere Brennweite --> Objektivabhängig
--> Bildbearbeitung am PC aber nur eingeschränkt
--> Tele-Objektiv zum Zoomen

2. Weniger Licht/Lichtschwaches Motiv
--> Blendenöffnung möglichst groß --> Schärfe nimmt ab
--> längere Belichtungszeit bei bewegungslosen Motiven oder Bildstabi
--> hohe IOS-Empfindlichkeit (trotz kleiner Blendenöffnung ist Verschlusszeit kurz, das heißt ich kann die längere Belichtungszeit bei kleinen Blendenöffnungen kompensieren) --> Schärfevorteil in Kombi zur kleineren Blendenöffnung

3. Schnelle Motive (Tiere die wegrennen/Sport)
--> große Blendenöffnung für kurze Belichtung --> Schärfe nimmt ab
--> kleine Blendenöffnung mit erhöhter ISO/Empfindlichkeit

:eek: Das ierscheint mir sogar logisch! COOL!

Also kann ich beispielsweise bei Landschaften das hier kombinieren:
1. Schärfe: höhere ISO bei mittlerer/kleinerer Blendenöffnung
2. Brennweite: größer da mehr Distanz
3. Zoom: je nach Landsschaftsmotiv --> Telezoom bei Bergspitze
4. bei Dämmerung: längere Belichtungszeit/Stativ --> ergänzt kleinere Blendenöffnung für Schärfe

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #22
Also kann ich beispielsweise bei Landschaften das hier kombinieren:
1. Schärfe: höhere ISO bei mittlerer/kleinerer Blendenöffnung

Genau.

2. Brennweite: größer da mehr Distanz

Bei Landschaftsfotografie kann die Brennweite auch kleiner sein wenn man mehr aufs Bild packen will.

3. Zoom: je nach Landsschaftsmotiv --> Telezoom bei Bergspitze

Kann man so sagen.

4. bei Dämmerung: längere Belichtungszeit/Stativ --> ergänzt kleinere Blendenöffnung für Schärfe

Ja genau.

So kann man es im großen und ganzen schonmal vereinfacht stehen lassen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #23
Klasse! Dann bin ich sehr viel weiter gekommen! :)

Ich muss mich nur nochmal selber berichtigen:
- Mit großer Blendenöffnung nimmt nicht die Schärfe sondern Tiefenschärfe ab, damit ist nicht der gängige Kontrast gemeint, denn den erreiche ich durch die ISO
- und der Zoom bezeichnet das Verhältnis von geringster zu höchster Brennweite und damit kommt es nicht auf 3x optischen Zoom an, sondern vor allem im welchem Brennweitenbereich ich das habe, und dadurch bestimmt sich mit unter die Fähigkeit weiter weg zu fotografieren.

Gut... und dann kann man damit Effekte machen.

Also bei einem Portrait, bei dem ich will das der Hintergrund unscharf ist, nehme ich eher eine größere Blendenöffnung damit das Gesicht scharf ist aber der Hintergrund etwas verwischt, richtig?

Schwer wird es dann wenn Situationen sich kombinieren...
Ich habe einen Fuchs, der bei Regenwetter wegrennt...
Dann brauch ich lichtstarkes Objektiv, also höhere Blendengröße, dadurch hab ich eine geringere Tiefenschärfe. Die könnte ich noch mit ISO modulieren, solange nichts verrauscht. Dann varriere die Belichtungszeit je nachdem ab wann der Fuchs nicht mehr verwischt...

Dann gibt es noch die Einschränkung der Objektive also das die Blendenöffnungen sich auch nach dem Objektiv bestimmen, also nicht jedes Objektiv kann die selben Blendzahlen einsetzen, oder?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #24
Dann gibt es noch die Einschränkung der Objektive also das die Blendenöffnungen sich auch nach dem Objektiv bestimmen, also nicht jedes Objektiv kann die selben Blendzahlen einsetzen, oder?

...genau. Es gibt Objektive die eine durchgängige Blende haben (F2.8 oder F4.0) oder Objektive die eine variabe Blende haben zum Beispiel: bei der Anfangsbrennweite F3.5 - bei Endbrennweite F5.6

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #25
Danke schön! Ich nehme mal an das die Blendzahlen dann jeweils immer in der Produktinfo stehen.
Ich hab mir jetzt mal 3 Canon Bodys rausgesucht die mich interessieren würden, doch so ganz verstehe ich den Vergleich nicht... nur eins weiß ist: die 60D kann ich mir wohl echt erstmal nicht leisten... :(

Könntet ihr mir hier bitte noch sagen, worauf ich achten muss?
Denn was sind beispielsweise AF-Messfelder und was sind die % des Gesichtsfelds beim Messverfahren?

Ich glaube allgemein ist die 600D besser als die 550D weil sie auch schwenkbar ist, oder?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #26
Ich glaube allgemein ist die 600D besser als die 550D weil sie auch schwenkbar ist, oder?
Ich glaube ich muss mich nochmal selbst zitieren:

Die Kameras der letzten 4-5 Jahre sind allesamt gut und unterscheiden sich oft nur durch höhere ISO Möglichkeiten oder kleinere Gimmicks wie Schwenkdisplay, LiveView o.ä.

Alles Dinge ohne die man früher auch ausgekommen ist und dennoch bombastische Fotos hinbekommen hat.

Ich würde Dir dazu raten mal zu schauen ob du eine EOS 450 D gebraucht kaufen kannst - mein Kumpel hat sich eben vor 1 Woche eine EOS 450 D inkl. 18-55 Kit-Objektiv für ~330€ gekauft.

Die Kamera ist etwas älter aber dennoch ein kleines geniales Kästlein dass vor allem dem Einsteiger viel Freude bereiten sollte.

Später kannst Dir dann noch ein 55-250er Objektiv von Canon dazu kaufen und hast mal die Brennweitenbereiche von 18-250 mm abgedeckt.

Wenn Du das hast fotografierst Du so mal 1 Jahr und schaust nach 1 Jahr welche Brennweitenbereiche Dir am besten liegen und wo du Verbesserungen möchtest. Sprich Du siehst, dass dir das 18-55er nicht lichtstark genug ist oder das 55-250er zu wenig Tele hat oder Du doch eher noch gerne ein Makro hättest.

Nebenbei sei noch bemerkt, dass eben diese Kit-Objektive sich zwar anfühlen wie Joguhrtbecher aber von der Schärfe her sind die Objektive nur schwer zu toppen.

Warum soll eine Kamera mit Schwenkdisplay besser sein als eine ohne? :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #27
Warum soll eine Kamera mit Schwenkdisplay besser sein als eine ohne? :)

Warum muss es eine neue Kamera sein? Für den Anfang reicht doch eine gebrauchte - lieber eine 450D kaufen und ein gutes Objektiv davor als eine 600D und dann kein Geld mehr für eine gute Optik.

Damit die Tiere nicht sehen, das ich sie fotografiere? :cool:
Kann ich denn mit einem guten Objektiv auch an den Megapixeln schrauben? Denn vielmehr als ich jetzt schon hab ist das nicht bei der 450D

Ich würde meinen Opa sowieso nochmal fragen wie viel in Ordnung wäre. Er weiß denke ich mal, das sowas teuer ist auch wenn er mit knapp 90 dabei technisch nicht mitreden kann.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #28
Also zunächst einmal solltest Du dich von deinem "Megagepixel" frei machen - das ist alles Elektrofachmarktwissen.

Ich hab neulich im vorbeigehen ein Kundengespräch belauscht in dem der "Fachverkäufer" sagte: Mehr Megapixel sind besser....

...warum denn?

Schau mal hier:

Das habe ich mit einer 5 Megapixel Kamera aufgenommen - und was ist da dran jetzt schlechter als wenns mit 20 Megapixel aufgenommen wäre?

Das mit den Megapixeln ist einfach kommerzielles Unwissen das die Marketingabteilungen dem Kunden eintrichtern wollen - naja und bei der breiten Masse klappts ja auch recht gut.

Mehr Megapixel braucht man nur wenn man wirklich großformatige Ausdrucke machen will - aber ich glaube kaum, dass wir als Privatpersonen mal ein 5x5 Meter Plakat drucken werden.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #29
Zumindest haben anerkannte Fachkräfte im Mediamarkt und in Foren dafür gesorgt das sich Bildqualität in Megapixeln manifestiert.

Teilweise stimmt das auch...... aber nur wenn man sehr viel Geld in die Hand nimmt und das Wissen dazu hat.

Selbst der fortgeschrittene Amateur bekommt feuchte Hände wenn er an die Möglichkeiten der neuen Sensoren denkt.

Der Einsteiger darf sich diese Erkenntnis erst erknipsen. Mit Frust wird dann das Kamerasystem gewechselt auf der Suche nach dem besseren Bild.
Man kann auch beginnen das der Frustfaktor weg bleibt. Vielleicht auch mit Hilfe eines guten Forums. :rolleyes:

Zuerst die kleinen Dinge wie das knipsen selbst mit allem Wissen um die Parameter für ein Bild.
Dann kommt der große Knopf weil man mit den Bildern nicht weiter kommt und merkt das man ohne RAW und Bearbeitung keine Chance hat aus einem Bild ein gutes oder sehr gutes zu machen.

Und wenn man sich dann von der Megapixelmanie losgesagt hat.... darf man wieder daran denken kein Auto zu kaufen sondern eine Kombination die solche Bilder ermöglicht:

D800 (2900 Euro) und eine kleine Festbrennweite AF-S 400 2.8 VR (8500 Euro).

Zum Glück spiele ich kein Polo und will nicht zusehen und zum Glück bin ich mit 12MP glücklich...noch :rolleyes:

Viel Spaß beim entdecken eines Hobbys das wirklich viele Facetten bietet.

PS.: Ob Canon, Pentax oder ChiCho-Optix ist total wurst.
Man muss nur damit zurecht kommen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #30
Also mach dich von den Gedanken an die Megapixel frei, die geben dir keinen Anhaltspunkt für die Qualität...ich bin mal so frei und verlinke ein paar Threads mit Bildern die ich hier eingestellt habe zum Vergleich...

(EOS 350D - 8 Megapixel)

(EOS 350D - 8 Megapixel)

(EOS 60D - 18 Megapixel)

(EOS 60D - 18 Megapixel)

Also ich finde die Bilder der alten 350D immer noch sehr gut, und aus diesem Grund ist sie immer in meinem Rucksack mit dabei...Ich würde sie auch niemals hergeben...

Klar liebe ich auch meine 60D, aber Ihre Megapixel waren beim Kauf vollkommen unwichtig...Übrigends kannste im Bezuig auf Sensor und Bildqualität die 600D und die 60D gleichsetzen, da gibts keinen Unterschied...

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #31
Also sind die Megapixel eigentlich unwichtig und entscheiden nicht über die Bildqualität, da sie nur die Möglichkeit bieten großformatige Poster oder dergleichen aus den Bildern zu erstellen?

Ich dachte immer, das sei die Pixelstärke und bei mehr Megapixel hätte man eine bessere Bildauflösung...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #32
Wie 2F C2 schon schrieb sind höhere Megapixel nur sinnvoll für große Plakate usw.

Zum Beispiel bei Digitalkameras ist es so wenn mehr Pixel auf den Chip geschrieben werden desto höher fällt die Fehlerquote beim Beschreiben des Chips aus.

Hier diese Links könnten für dich Interessant sein:

Als treuer Nikon User würde ich dir eine Nikon DSLR empfehlen:)

Mein erste DLSR war auch eine Gebrauchte, es gibt gute gebrauchte Kameras und denn Rest kannst du in ein gutes Objektiv investieren.
Nikon hat für mich Persönlich in sachen Objektwahl klar die Nase vorn.

Wenn du z.B. Tiere aus der ferne Fotografien möchtest benötigst du ein gutes Teleobjektiv die Superzooms würde ich dir nicht empfehlen, ich wurde mit solch Objektiven nie richtig warm.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #33
Also sind die Megapixel eigentlich unwichtig und entscheiden nicht über die Bildqualität, da sie nur die Möglichkeit bieten großformatige Poster oder dergleichen aus den Bildern zu erstellen?

Grob gesagt und ohne große Erklärungen - ja Megapixel sind für den Privatanwender eigentlich unwichtig.

Zumal man auch nur schwerstens zwischen einem 12,2 Megapixelfoto (EOS 450D) und einem 15 Megapixelfoto (EOS 500D) einen wirklichen Unterschied festellen wird - den Vergleich haben ich und ein Kumpel bei identischem Objektiv mal gemacht...

...so als nächstes dann ist ja die Frage der Ausbelichtung - wenn Du jetzt für ein Forum Bilder aufnimmst wirst Du die eh verkleinern auf irgendein gängiges Maß wie 1920*1200 Pixel was wiederum ~ 2,3 Megapixel sind. So und wo sind jetzt die restlichen 10, 12 oder 15 Megapixel hin?

Ein Bekannter hat ein Bild an der Wand aus einer 6 Megapixel Kamera in der Größe 60*80 cm - und das sieht bei normalem Betrachtungsabstand Top aus.

So und wie oft macht man ein Foto in der Größe?

Es ist einfach nur eine doofe Angewohnheit am Computerbildschirm ins Bild rein zu zoomen - im Normalfall würde man ein Bild auf Papier ausbelichtet so nie betrachten.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #34
Klar liebe ich auch meine 60D, aber Ihre Megapixel waren beim Kauf vollkommen unwichtig...Übrigends kannste im Bezuig auf Sensor und Bildqualität die 600D und die 60D gleichsetzen, da gibts keinen Unterschied...

Deine Bilder sind allesamt klasse :klatschen:
Genial was du aus kleinen Insekten herausgeholt hast!

Mhhh okay, dann finde ich aber ehrlich gesagt den kommerziellen Hip über Megapixel echt blöde... das ist so der einzige Infopunkt den man immer von dem Märkten und Läden an den Kopf geworfen bekommt, nach allem anderern muss man meistens fragen, und wenn man wie ich vor dem Wochenende, nicht gewusst hat wonach man fragen soll.... :mad:

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 600D besorgt.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer billigeren 450D aber der Preisunterschied war so minimal. Sicherlich gab es bestimmt noch preiswertere Angebote (ebay...ect) jedoch Anbieter die nicht durchgängig gute Bewertungen hatten oder bei Amazon-Verkäufer die noch keien Bewertung hatten...und ich vertraue meinem Verkäufer gerne.

Wie gesagt ich hab mir eine EOS 600D bestellt, im Kit mit EF-S 18-55mm.
Dazu noch eine Kameratasche, das Fachbuch für die EOS 600D zur optimalen Benutzung und eine 8GB Karte. Die Kamera ist erst im Februar gekauft worden, aber der Anbieter will auf 60D umsteigen. Und erst 1000 Auslösungen.
Alles zusammen mit versichertem Versand für 550€. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden und freue mich! :D

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #35
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 600D besorgt.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer billigeren 450D aber der Preisunterschied war so minimal. Sicherlich gab es bestimmt noch preiswertere Angebote (ebay...ect) jedoch Anbieter die nicht durchgängig gute Bewertungen hatten oder bei Amazon-Verkäufer die noch keien Bewertung hatten...und ich vertraue meinem Verkäufer gerne.

Ja die Gebrauchtpreise die bei Amazon oder Ebay drin stehen sind halt teilweiße schon ein wenig daneben.

Alles zusammen mit versichertem Versand für 550€

Echt und da drunter hast wirklich nix gefunden? Wie geschrieben Kumpel hat seine 450D für 330€ gekauft inkl. Speicherkarte, 18-55er Objektiv und Originalverpackung.

Naja ist ja auch egal, Hauptsache Du findest gefallen am neuen Hobby.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #36
Echt und da drunter hast wirklich nix gefunden? Wie geschrieben Kumpel hat seine 450D für 330€ gekauft inkl. Speicherkarte, 18-55er Objektiv und Originalverpackung.

Nein! Das einzige was ich auf dem Schirm hatte war gestern iene auslaufende Ebay-Auktion die bei einer 550 im Kit bei 250 angefangen hatte, aber als nur noch eine Stunde übrig war, waren das schon 300, bei einer halben 370 und 10 Minuten vor Ende 435, und da geht dann der andrang und die Abgabe der Gebote eigentlich erst richtig los... am Ende waren es dann 515 zuzüglich Versand von 6,90 bei einem noch unbewerteten Privatverkäufer... :mad:

Aber wie gesagt, ich bin wirklich sehr zufrieden und hab einen engagierten Verkäufer, der mir alle Sicherheiten gegeben hat (Privatadresse und dergleichen) falls etwas schiefgeht.

Ich bin da neu drin, gebraucht hab ich bisher nur Bücher gekauft.
Die 550 hab ich gerne ausgegeben und freu mich drauf!
Ich doktor schon eine Weile an der Idee rum, hab mir Fotos angeschaut, war in Läden, und hier hab ich mir dann die letzten Tipps für die Grundlagen geholt, und in der Zwischenzeit hab ich regelmäßig was zurückgelegt.

Ich freu mich auf die Ausweitung meines Hobby´s. Neben dem Studium wo dann bald die großen Prüfungen und Forschungsarbeiten kommen, brauch ich etwas handfestes zum abschalten. :D

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #37
Meine D40 würde ich auch niemals hergeben, selbst wenn ich eines Tages eine D700 oder D600 mit passenden Glas haben werde. ;)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #38
Meine D40 würde ich auch niemals hergeben, selbst wenn ich eines Tages eine D700 oder D600 mit passenden Glas haben werde. ;)

Geht mir nun genauso, ich hab sie zwar noch nicht, aber weggeben mach ich sie bestimmt nie wieder :D
Vorallem durch alles was ich hier so erfahren habe, scheint doch alles an den Objektiven und der Technik des Fotografens zu liegen, es sei denn es kommt noch eine Ultrafähigkeit der neuen Bodys in 2 Jahren oder so, aber weggeben würde ich auch dann nicht mehr.
Ich behalte auch meine 3 Jahre alte Lumix-Kompaktkamera!
Ich mag die teure dann wohl auch nicht überall mit hin nehmen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #39
Cyliane schrieb:
Wie gesagt ich hab mir eine EOS 600D bestellt, im Kit mit EF-S 18-55mm.

Die 600-er ist sicher eine gute Wahl, gratuliere! Viel Spaß mit dem Teil!

lg aekonet

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #40
Die 600-er ist sicher eine gute Wahl, gratuliere! Viel Spaß mit dem Teil!

Ich werde bei den vielen tollen Bildern die es hier im Forum gibt, schon ganz hippelig, auch wenn ich weiß das es für mich noch ein langer Weg ist!

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten