Himmel ersetzen mit Photoshop ...

Diskutiere Himmel ersetzen mit Photoshop ... im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Mehr Substanz war, ehrlich gesagt, bei dem bisher gelieferten auch nicht zu erwarten. Völlig unabhängig davon was der Threadsteller Dir als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #41
Aber nochmal: Das Thema ist für mich nicht mehr relevant.

Mehr Substanz war, ehrlich gesagt, bei dem bisher gelieferten auch nicht zu erwarten. Völlig unabhängig davon was der Threadsteller Dir als Erwiderung geschrieben hat.

Es ist halt immer einfacher irgendwo hineinzuschneuzen, als es selber besser oder zumindest forendienlich zu machen.

Gruß,
Oz
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #42
@oz75:
Das Youtube-Video zeigt die Möglichkeiten, welche ich aufgelistet hatte (Auswahl / Ebenenineinanderblenden).
Interessant ist, dass der Autor beide Methoden mixt.

@mbod: welcome.
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #43
Mehr Substanz war, ehrlich gesagt, bei dem bisher gelieferten auch nicht zu erwarten. Völlig unabhängig davon was der Threadsteller Dir als Erwiderung geschrieben hat.

Es ist halt immer einfacher irgendwo hineinzuschneuzen, als es selber besser oder zumindest forendienlich zu machen.

Gruß,
Oz

Also um das mal klarzustellen:

In posting #18 hat Klaus-R geschrieben: "Du hast die Erlaubnis, das Bild oben zu laden und den Himmel mit GIMP zu ersetzen und Dein Ergebnis hier zu zeigen."

Ich habe das Bild genommen und halte es für den Test für unbrauchbar, weil es nur 1400x800 pixel hat. Die Baumverästelungen im linken oberen Bereich zeigen so starke JPG artefakte, das man da nicht sinnvoll mit arbeiten kann.

Daraufhin habe ich in Posting #19 nach dem Original gefragt und keine Antwort bekommen.

In posting #27 hat minimax nochmal nachgehakt und offensichtlich an meine Adresse geschrieben: "Wie schaut es jetzt mit der initiativen Gimp-Realisierung aus? Auf große Worte sollten Taten folgen!"

Dann habe ich in posting #28 daran erinnert, das ich dazu gerne das original Bild hätte.

Woraufhin Klaus-R in posting #30 einen Rückzieher macht, mit der er unfreundlichen Erwiderung: "... und jetzt meinst Du, dass ich Dir selbiges schulde, damit Du irgendwie Recht behalten wirst?? Ja hallo?!"

Muss ich mir das jetzt noch antun? Ich meine nein!


Matthias
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #44
Komm, vergiss es.

Zur Klarstellung:

Klaus hat in diesem Thread ein Vielfaches :ausrufezeichen: mehr zur Klarstellung der Fähigkeiten von gimp beigetragen, als Du. Diesbezüglich hat er mitnichten nur Negativbeispiele gelistet. Ganz im Gegenteil, ging es ihm um die Sache. Selbst die spartanischen 2-3 Zweizeiler von LAB waren im Vergleich zu Deinen Ausführungen, inhaltliche Offenbarungen im Sinne der Sache.

Dass Du nicht das Bildmaterial von irgendwem hier brauchst, um die Möglichkeiten/Limitierungen von gimp zu zeigen, dürfte klar sein.
Also bitte keine Allüren. So etwas hat jeder in seinem eigenen Inventar. Noch nie Geäst und oder Himmel fotografiert? Oder wie wäre es mal, Haare freizustellen?

Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den zugehörigen Methoden hat Deinerseits nicht stattgefunden.

Das spricht eine klare Sprache und mehr ist da gar nichts aufzuführen.

Gruß,
Oz
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #45
@oz75: Moderatoren müssen wohl zusammenhalten!

Und ich bleibe dabei: Wenn mich jemand dazu einlädt sein Bild zu nehmen um zu zeigen wie es in gimp geht und mich dann total unfreundlich abkanzelt mit den Worten: ""... und jetzt meinst Du, dass ich Dir selbiges schulde, damit Du irgendwie Recht behalten wirst?? Ja hallo?!"" Statt einfach das Bild zur Verfügung zu stellen. so wie er es angeboten hat.

Ich bin jedenfalls enttäuscht von euch als Moderatoren team. Ihr werdet euren eigenen Ansprüchen in Sachen Umgangsformen nicht gerecht.

Matthias
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #46
Klaus hat in diesem Thread ein Vielfaches :ausrufezeichen: mehr zur Klarstellung der Fähigkeiten von gimp beigetragen, als Du. Diesbezüglich hat er mitnichten nur Negativbeispiele gelistet. Ganz im Gegenteil, ging es ihm um die Sache.

Es geht hier einzig und allein um die Behauptung "Himmel ersetzen geht mit gimp nicht". Das ist so eine hanebüchene Aussage, das sich jedem gimp user die Nackenhaare sträuben müssen. Wie kann man das denn allen Ernstes aufrecht erhalten?

Und dann sagst du es geht euch um die Sache? Ich habe eine andere Wahrnehmung. Hier geht es darum nicht zuzulassen das jemand anderes "irgendwie Recht behalten wird", wie Klaus-R es formuliert.


Matthias
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #47
:confused::confused::confused:

Nicht zanken. :mad: *Baldrian in die Runde verteil* :)

*************

Zum Thema:

Das Ergebnis im von Oz in #38 verlinkten Video gefällt mir übrigens nicht, die Äste haben einen Blaustich, das sieht sehr nach irgendwelchen Farbfehlern aus.

Wie man es meiner Meinung nach besser machen kann, habe ich hier beschrieben:


Ob die Methode zufriedenstellend ist, kann ja jeder für sich selber entscheiden. Hat sicher jede ihre Schwachstellen.

Klaus, von deiner Variante würde mich übrigens mal ein vergrößerter Ausschnitt interessieren, wie das feine Gekrissel dann aussieht. Dass es für Forengröße sogar mit dem Raw-Konverter Darktable geht, hatte ich ja gezeigt, aber vergrößert fand ich es selber nicht bis ins letzte Detail perfekt, da fände ich es spannend, wieviel besser PSE da ist.
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #48
Hier mal zwei sehr extreme Crops aus dem Bild:

Original:

crop-1.jpg

Bearbeitet:

crop-2.jpg

Grüße

Klaus
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #49
Also irgendwie hast Du wirklich die ganz andere Wahrnehmung!:mad:

Also um das mal klarzustellen:

In posting #18 hat Klaus-R geschrieben: "Du hast die Erlaubnis, das Bild oben zu laden und den Himmel mit GIMP zu ersetzen und Dein Ergebnis hier zu zeigen."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

(...)
Dann habe ich in posting #28 daran erinnert, das ich dazu gerne das original Bild hätte. (...)

Was ich mit Begründung ablehne!

Woraufhin Klaus-R in posting #30 einen Rückzieher macht,

Einen Rückzieher?? Wovon denn bitte??
Muss ich mir das jetzt noch antun? Ich meine nein!

Matthias

Also ich meine auch nein! Du musst Dir das wirklich nicht mehr antun ...
und mir auch nicht!

Es geht hier einzig und allein um die Behauptung "Himmel ersetzen geht mit gimp nicht". Das ist so eine hanebüchene Aussage, (...)
....dass sie nichtmal von mir ist! Du hast den Faden nicht von Anfang an gelesen, sonst hättest Du im Zusammenhang evtl. sogar verstanden, was mit "geht nicht mit ...." gemeint ist.
Ich habe übrigens selber oben verlinkt, wie mit GIMP ein Himmel ersetzt werden kann. Helena hat jetzt allerletzte Zweifel (konstruktiv:daumen::klatschen:) beseitigt.

(...)Hier geht es darum nicht zuzulassen das jemand anderes "irgendwie Recht behalten wird (...)
Gar kein Thema ... hier soll jeder Recht behalten, der etwas zur Sache beiträgt ... womit genau aber willst Du nun Recht behalten?

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #50
#48: Danke!
Jetzt verstehe ich auch, was dieses Kante verbessern Tool eigentlich macht. Nämlich ganz zart und selektiv verwischen bzw. weichzeichnen, um diese harschen Kontrastkanten (die wohl meist durch Schärfen entstehen und manchmal auch beim Fotografieren durch hartes Licht) zu eliminieren. Genau die Dinger machen es ja so schwierig, andere Hintergründe einzufügen, weil dadurch oft extreme Halos entstehen bzw halt beim Vermeiden dieser die Strukturen als ganzes weniger werden.

Mein Ansatz war eben ein anderer, um mit ebendiesen Kanten umzugehen, nämlich eine Auswahl dafür zu erstellen und sie selektiv zu überblenden, ohne das Ausgangsbild anzutasten.
Welche Methode nun gefälliger wirkt, Kanten überblenden oder Kanten entfernen, hängt wohl vom individuellen Bild ab, gut ist, wenn man beides kann. ;)

Bei Bildern ähnlicher Farbe und ohne gerade Kanten, die vom Betrachter erkannt werden können, ist wohl das ganze Kantengetue eh überflüssig, da reicht es auch einfach, etwas verwischt zu überblenden. Ist mir jedenfalls viel häufiger untergekommen als Situationen, wo es wirklich auf eine präzise Auswahl ankommt. Da ist wie immer die Frage, was will man machen und was braucht man dafür. Und dann die passenden Werkzeuge auswählen.

Und je mehr Beispiele wir sehen, umso eher kann jeder für sich erkennen, welche Methodik die Ergebnisse liefert, die man brauchen kann.
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #51
Einen Rückzieher?? Wovon denn bitte??
Na von deiner ursprünglichen Einladung "Du hast die Erlaubnis, das Bild oben zu laden und den Himmel mit GIMP zu ersetzen und Dein Ergebnis hier zu zeigen."

....dass sie nichtmal von mir ist! Du hast den Faden nicht von Anfang an gelesen, sonst hättest Du im Zusammenhang evtl. sogar verstanden, was mit "geht nicht mit ...." gemeint ist.

Ich habe natürlich alles gelesen, auch gerade noch einmal, und in der Tat erschliesst sich mir nicht in welchem einschränkenden Zusammenhang das "geht nicht" gemeint war. Und du hast es danach auch nicht relativiert.


Gar kein Thema ... hier soll jeder Recht behalten, der etwas zur Sache beiträgt ... womit genau aber willst Du nun Recht behalten?

Wir drehen uns im Kreis. Die Formulierung mit "[...] damit Du irgendwie Recht behalten wirst?? Ja hallo?!" stammt von dir. Mir geht es nicht ums Recht behalten. Du hast das aufgebracht.

Und genau darum geht es. Du kanzelst hier ein Foren-Mitglied total ab. Ich bin in diesem thread nicht persönlich geworden und habe lediglich nach einer längeren Pause durch minimax inspiriert ein zweites Mal nach dem Bild gefragt. Wenn ich gewusst hätte wie du darauf reagierst hätte ich mir das besser gespart.

Ich habe hier schon einen Rüffel von Moderator Robert bekommen, weil ich in einem Posting ein simples "Also bitte" zusammen mit "Kopfschuettel." verwendet habe: Siehe posting #77+78 in


Es war dem Moderator zu "vorwurfsvoll". Und jetzt vergleiche ich das mal mit dem Ton den du mir gegenüber anschlägst und wundere mich - natürlich ohne Kopf schütteln.

Matthias
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #52
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #53
@oz75: Moderatoren müssen wohl zusammenhalten!
...

Ich bin jedenfalls enttäuscht von euch als Moderatoren team. Ihr werdet euren eigenen Ansprüchen in Sachen Umgangsformen nicht gerecht.

Matthias,
mal abgesehen davon, dass die Moderation in diesem Forum wirklich keinen Beweis mehr schuldig ist, dass sie grundsätzlich einen angenehmen Umgang miteinander bevorzugt und fördert:

Diese Netiquette-Predigt von einem Forenteilnehmer, der grundsätzlich keine Anrede und kein Gruss verwendet und in aller Regelmäßigkeit in den auch hier zu beobachtenden, pampigen Umgangston (auch zu beobachten im Linux-Thread und dort korrekterweise von Robert angemerkt) verfällt, hat etwas.

Ich kann Dir versichern, dass der Anspruch an gute Umgangsformen sich in diesem Forum nicht nur auf die Moderation beschränkt. Mit dem gezeigten Verhaltensmuster tust Du Dir keinen Gefallen. Lass es bitte!

Der TO (der Teufel will, dass er auch noch Mod ist...) schreibt sich (nicht in seiner Modfunktion, sondern als User) in aller Regelmäßigkeit und mit hohem Engagement "krumm und buckelig" um fotografische Themen der Nutzerschaft in verständlich(st)er Art und Weise nahezulegen.

Für solch eine Tätigkeit hat die Moderation grundsätzlich Symphatie - unabhängig ob der Schreiber nun Mod ist oder nicht. Vernünftige Diskussion zu solchen, komplexen Themen sind immer willkommen und wurden auch hier nicht abglehnt.

Wer allerding mit Einzeilern hinengrätscht (weil er sein OpenSource-Programm geschmäht sieht), der muss sich an seinem eigenen Anspruch messen lassen - und liefern. Konstruktiv und gerne in einem vernünftigen, respektivollen Ton.
Bei der bisherigen Tonlage habe ich kein Problem damit, dass Klaus Dir nicht auch noch Rohmaterial auf dem Silbertablett liefert, damit Du Deinen "Waffenstreit" hier durchführen kannst.

Kein Problem, wie Helena im Parallelthread übrigens zeigt. Aber ihr geht es ja auch um die Sache. :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß,
Oz
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #54
Ich denke ich habe jetzt genug. Mehr möchte ich mir nicht anhören. Mehr möchte ich auch gar nicht ertragen müssen. Ihr seid hier für meinen Geschmack deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

An die Moderatoren:
Ich möchte aus diesem Forum austreten. Bitte löscht alle meine Postings! Ich möchte hier im Forum keine Spuren mehr hinterlassen. Ich lasse meinen account noch etwas bestehen damit ich den Vollzug verifizieren kann.

Vermutlich seid ihr nicht dazu verpflichtet meine Beiträge zu löschen. Keine Ahnung wie das legal aussieht. Es wäre aber nett wenn ihr es tätet.

MfG
Matthias


Matthias,
mal abgesehen davon, dass die Moderation in diesem Forum wirklich keinen Beweis mehr schuldig ist, dass sie grundsätzlich einen angenehmen Umgang miteinander bevorzugt und fördert:

Diese Netiquette-Predigt von einem Forenteilnehmer, der grundsätzlich keine Anrede und kein Gruss verwendet und in aller Regelmäßigkeit in den auch hier zu beobachtenden, pampigen Umgangston (auch zu beobachten im Linux-Thread und dort korrekterweise von Robert angemerkt) verfällt, hat etwas.

Ich kann Dir versichern, dass der Anspruch an gute Umgangsformen sich in diesem Forum nicht nur auf die Moderation beschränkt. Mit dem gezeigten Verhaltensmuster tust Du Dir keinen Gefallen. Lass es bitte!

Der TO (der Teufel will, dass er auch noch Mod ist...) schreibt sich (nicht in seiner Modfunktion, sondern als User) in aller Regelmäßigkeit und mit hohem Engagement "krumm und buckelig" um fotografische Themen der Nutzerschaft in verständlich(st)er Art und Weise nahezulegen.

Für solch eine Tätigkeit hat die Moderation grundsätzlich Symphatie - unabhängig ob der Schreiber nun Mod ist oder nicht. Vernünftige Diskussion zu solchen, komplexen Themen sind immer willkommen und wurden auch hier nicht abglehnt.

Wer allerding mit Einzeilern hinengrätscht (weil er sein OpenSource-Programm geschmäht sieht), der muss sich an seinem eigenen Anspruch messen lassen - und liefern. Konstruktiv und gerne in einem vernünftigen, respektivollen Ton.
Bei der bisherigen Tonlage habe ich kein Problem damit, dass Klaus Dir nicht auch noch Rohmaterial auf dem Silbertablett liefert, damit Du Deinen "Waffenstreit" hier durchführen kannst.

Kein Problem, wie Helena im Parallelthread übrigens zeigt. Aber ihr geht es ja auch um die Sache. :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß,
Oz
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #55
Hallo Matthias!


...

An die Moderatoren:
Ich möchte aus diesem Forum austreten. Bitte löscht alle meine Postings!...


Ach, bleib doch noch ein bisschen! Ich habe über die Jahre leider etliche
ambitionierte, fachkundige und hilfbereite User wie Dich von dannen ziehen
sehen. Das ist ein Verlust, für mich, für die Gemeinschaft, und macht
- mich jedenfalls - sehr traurig. :(



@all: So richtig nachvollziehen kann ich das vehemente Aufbauschen des Konfliktes nicht. :confused:

Dank Dir Helena :daumen: ist doch nun auch klar gezeigt, dass mit GIMP sehr wohl ein Himmel austauschbar ist.
Dass das vielleicht länger dauert und weniger elegant ist, als mit bestimmten PS-Werkzeugen, wurde doch nie bestritten.
Stein des Anstoßes war die Formulierung, dass sowas mit GIMP überhaupt nicht möglich sei.
Jedenfalls hatte ich Dich, Klaus, so verstanden. Und dass das so nicht stimmt, siehst Du selbst auch?


Ich wünsche vom Herzen einen entspannten Tag!
Euer Waldschrat!
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #56
@all: So richtig nachvollziehen kann ich das vehemente Aufbauschen des Konfliktes nicht. :confused:

Hallo Schrat,

auch ich bin nicht amüsiert von der Entwicklung. Dass ein konstruktiver Diskurs zur Sache ohne weiteres auf vernünftige Art und Weise möglich gewesen wäre, hat letzten Endes Helena "mal so eben" gezeigt.

Dank Dir Helena :daumen: ist doch nun auch klar gezeigt, dass mit GIMP sehr wohl ein Himmel austauschbar ist.
Dass das vielleicht länger dauert und weniger elegant ist, als mit bestimmten PS-Werkzeugen, wurde doch nie bestritten.
Stein des Anstoßes war die Formulierung, dass sowas mit GIMP überhaupt nicht möglich sei.
Jedenfalls hatte ich Dich, Klaus, so verstanden. Und dass das so nicht stimmt, siehst Du selbst auch?

Ich persönlich fand es nicht mißverständlich, dass es um die Qualität der Methode / Funktion geht. In seiner Aussage hat sich Klaus übrigens nicht auf gimp alleine bezogen, sondern auch den Adobe LR beinhaltet. Auch dort gibt es offenbar keine vergleichbare Funktion.

Weiterhin:

  • Klaus hat von sich aus in #18 zwei Methoden via Gimp vorgestellt und eingebracht.

  • Ich habe mir die "Mühe" gemacht, eine weitere Möglichkeit herauszusuchen (wenn man die Methode überhaupt als anders bewerten möchte).

  • LAB hat es kurz und knackig formuliert, hat auch Vorschläge unterbreitet. In der Knappheit brauchbar für jene, die schon in der Materie vertieft sind...

  • Helena ist initiativ eigesprungen, hat die PSE-Funktion "Kante verfeinern / Smart Radius" gemeinsam mit Klaus genauer in Augenschein genommen und in einem Parallelthread sehr ausfühlich und anschaulich die Gimp-Ansätze verfeinert (Stichwort Gauß-Unschärfe) - mit wirklich gutem Ergebnis. Ich finde es sehr gut, was sie dort bewerkstelligt hat!!! Nicht nur technisch, sondern auch im Sinne der gimp-user/aller.
Ich denke das waren dann die wirklich konstruktiven Ansätze, die Thematik so aufzudröseln, dass für alle Seiten etwas wertvolles herauskommt.

Beste Grüße,
Oz
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #57
Lieber oz75:
Warum hälst Du Dich eigentlich nicht aus dem Diskurs zwischen Klaus und mbod raus, zumal Klaus-R selbst sehr gut moderieren kann?
Aus meiner Sicht schürst Du den Konflikt geradezu - noch dazu als "Zweit-Moderator" - sicher ohne es zu merken oder gar zu wollen.
Zudem gehst Du auf die Argumentation von mbod nicht ein, sondern antwortest "tangential" - sowas bringts nicht, sondern führt meist zur Eskalation.

@mbod: wäre schade, wenn Du gehst. In solchen Fällen nützt es, gelassen eine Zeit lang Beobachter zu bleiben, bis man wieder Lust hat aktiv einzusteigen, wenn man Gleichgesinnte findet.
 
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #58
Lieber LAB,

Danke für Deine Anregungen und Sichtweise - die Dir unbenommen sein soll.
Eine Stallregie an die Moderation, sicherlich in bester Absicht, ist dennoch nicht erforderlich.

Der latente Vorwurf bezüglich einer "Tangentialbehandlung" ist unangebracht. Eine Diskussion darüber ist genauso müßig wie jene, ob jemand zwingend Bilder in Originalformat oder -größe bereitstellen muss.

Die Erörterung über das Kernthema, bei dem sich an Buchstaben von Formulierungen die Gemüter erhitzt haben, wird nach Rücksprache innerhalb der Moderation geschlossen, da die Wogen letztlich zu hoch geschlagen sind.

Offensichtlich ist es im Thread zu Missverständnissen gekommen; sicher hat niemand die Absicht gehabt, auf eine Eskalation hinzusteuern. Dank an alle, die sich positiv eingebacht haben.

@mbod: Sofern Du Deine Entscheidung überdenkst (was begrüßenswert wäre - Du kannst das Konto auch eine Weile ruhen lassen), gibst Du uns (Klaus/Robert/Saturn/mir) bitte zeitnah (per PN) Bescheid.

Gruß,
Oz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Himmel ersetzen mit Photoshop ...

Ähnliche Themen
Try
Antworten
4
Aufrufe
11.003
TiKaey
TiKaey
Klaus-R
Antworten
36
Aufrufe
25.114
GuidoAustria
GuidoAustria
Klaus-R
Antworten
12
Aufrufe
3.865
motionride
Zurück
Oben Unten