Hallo nochmal,
im Grunde habe ich das ja oben schon in allen (mir bekannten Details

)
zerlegt, wo ich die klaren Vorteile von PS gegenüber GIMP bei dieser (und ähnlichen) Problemstellungen eben sehe.
Nochmal ganz kurz .... die Werkzeuge sind feiner, differenzierter, besser und reichhaltiger. Ihr könnt mit PS (und eben nicht nur mit der völlig überteuerten CS-x Version, sondern eben schon mit den Taschengeld-Elements-Versionen) praktisch jedes noch so schwierig verbautes Detail freistellen und SEPARAT bearbeiten ... nicht nur einen Himmel.
Ich betone das hier, weil viele leider meinen, dass Elements so stark reduziert ist, dass damit weit weniger geht, als mit 'ner CS-x Version.
Genau das war mal so, ist aber nicht mehr so.:daumen:
Hier hatte ich mal so eine kleine Gegenüberstellung geschrieben ....
http://www.bilderforum.de/t18506-photoshop-elements-12-vs-cs-6-was-schon-e12-kann.html
Alles andere kann GIMP genau so gut, wie PS ... und nochmal ... das ist 'ne gute EBV-Software ... gar keine Frage.

Sobald GIMP bei den Tools nachlegt, revidiere ich alles und behaupte das krasse Gegenteil .... ODER .... jemand überzeugt mich vom derzeitigen Gegenteil .... dann revidiere ich mich SOFORT, entschuldige mich für meinen Unsinn

... -hab' ich NULL Problem mit- und habe mal wieder was dazugelernt!
Ich bin (auch nochmal gesagt!) gar kein ADOBE-Fanboy!
Natürlich sind die gut, weil sie Unsummen in ihren Photoladen investiert haben mit Manpower, der kaum noch zu überbieten ist. Ich fand's jahrelang erheblich zu teuer ... hab's aber bezahlt. Jetzt finde ich meine CS6 Lizenz gegenüber dem, -was Elements für einen fairen Preis leistet- regelrecht überflüssig.
Grüße und gute Bildbearbeitung
Klaus