Himmel ersetzen mit Photoshop ...

Diskutiere Himmel ersetzen mit Photoshop ... im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, wer kennt das nicht ... ein knallweißer völlig zeichnungsloser Himmel.:o Das kommt nicht oft vor in der Natur ... aber es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wer kennt das nicht ... ein knallweißer völlig zeichnungsloser Himmel.:eek:
Das kommt nicht oft vor in der Natur ... aber es kommt vor.

Schön, wenn man da einen etwas "malerischeren" Himmel einsetzen könnte .... und ...
man kann das recht einfach mit Photoshop.

Möglich war das (auch bei komplizierten Silhouetten) auch mit sehr alten PS-Versionen ...
über Farbkanalseparation und die Funktion "Farbe auswählen" ... richtig komfortabel geht das mit den
Versionen PS-CS5 aufwärts und (genau so gut!!) mit den PS-Elements Versionen ab Elements 11 aufwärts.

Ich zeig's hier mit Photoshop Elements 12 (PSE-12).;)

Problembild und einen Ersatzhimmel in PSE-11-13 einladen:

Himmel-1.jpg

Himmel-2.jpg

Mit dem Schnellauswahl-Werkzeug den weißen Bereich (wo also der Himmel ersetzt werden soll) grob überpinseln ...
das Tool sucht sich automatisch die Grenzen im Motiv ... macht nur kleiste Fehler, die sich dann korrigieren lassen ...

Himmel-3.jpg

Hier zeige ich, wie man mit "zur Auswahl hinzufügen" und "von der Auswahl subtrahieren"
die kleisten Details etwas nachbessern kann.

Himmel-4.jpg

genauer, als ich das hier zeige, muss es wirklich nicht sein ... eher noch gröber ...
weil PS sich die genauen Übergänge selber ganz exakt suchen wird ...:daumen:

jetzt muss die komplizierte Kante verfeinert werden! Dazu den Schalter "Kante verbessern"
betätigen und So das Tool "SMART RADIUS dazu bringen, sich die ganz feinen Details für die Auswahl selber zu suchen.;)
Den gezeigten Regler nach Anzeige aussteuern, bis die Silhouette passt! Dabei die anzeige "auf Schwarz" auswählen ...
so sieht man das am besten. Es zeigt sich, dass Feinheiten, die sehr weit von der scharfen Grenzlinie abweichen
(Baumdurchlicht und Fahnenmasten) so leider nicht erkannt werden können.

Himmel-5.jpg

Um solche Feinheiten zu erkennen muss man nun nur mit dem "Verfeinern Pinsel einmal oder mehrmals (je nach Anzeige!)
über diese kritischen bereich 'drüberpinseln und Smart Radius erkennt auch diese schwierigeren Feinheiten.:daumen:

Himmel-6.jpg

geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #2

Jetzt die bisher einzige EBENE rechtsklicken und einfach duplizieren.

Himmel-7.jpg

In der Kopfzeile auf das Bild "Himmel" klicken, das Rechteckauswahlwerkzeug anklicken
und den gesamten Himmel über "DATEI" mit dem Befehl "Kopieren" in die Zwischenablage übernehmen.

Dann auf das Zielbild klicken und den Himmel (als neue Ebene) in das PSD-Projekt einfügen.

Himmel-8.jpg

Die neue Ebene dann nach unten ziehen und als mittlere Ebene, (wie gezeigt) ablegen.

Himmel-9.jpg

Nun die oberste Ebene aktiv klicken und (die Auswahl steht ja jetzt) die ENTFERNEN-Taste betätigen.
Die Auswahl wird jetzt gelöscht und die "Himmel Ebene" füllt jetzt die Lücke (den sog. Alpha-Kanal-Bereich);)

Himmel-10.jpg

Im letzten Schritt nur noch alle drei Ebenen aktiv schalten und rechtsklicken. Dann die Option
"Auf eine Ebene reduzieren" wählen ... das Bild ist nun komplett verrechnet und mit neuem
(perfekt eingesteztem Himmel) verfügbar und kann abgespeichert werden.

Himmel-11.jpg

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

besten Dank für dieses verständliche Tutorial! :daumen::daumen::daumen:

Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...;)

Grüße,
Oz

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #4
Gutes und einfach erklärtes Tutorial. Wird Zeit ein paar Himmelbilder zu sammeln :)

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #5
Hey Klaus.

TOP Thema!
DANKE für diesen tollen und sehr wertvollen Workshop.

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #6
Hallo zusammen,

ich 'freu mich, wenn's gefällt.;)
Mein Tutorial setzt allerdings grundlegende Kenntnisse der Ebenenhandhabung in Photoshop voraus.

Wenn jemand etwas nicht verstehen sollte, bitte einfach hier nachfragen ... Ich werde mich bemühen evtl. behilflich sein zu können.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #7
Hallo Klaus,
vielen Dank dafür!

Gruß
lutz

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #8
Vielen Dank für deine Mühe Klaus.

Ich habe als Photoshop ("Ebenen") Dummie mal einen Versuch gestartet das nachzumachen. Ist fast gelungen, aber nur fast. Am Ende war dann ein Knoten drin. Werde nochmal probieren um dann gezielt nachfragen zu können...

Die "Auswahltechnik" war zumindest bis hierhin schon mal sehr gut, kannte ich nicht.

Gruß
Andreas

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #9
Immer gerne! Das Unschlagbare an PS (im Vergleich zu allen anderen EBV-Programmen) ist der Umstand, dass man damit wirklich alles freistellen kann ... und sei es noch so kompliziert.

So kann man praktisch beliebige Bild-Komponenten separieren und getrennt bearbeiten. Genau das geht z.B. mit GIMP eben nicht ... auch wenn GIMP ebenso eine tolle (und kostenlose!:daumen:) Software ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #10
Hier mal ein Beispiel für die Power von Photoshop:

BILD - 5.jpg

BILD - 6.jpg

Nicht machbar mit LR und auch nicht mit Gimp.
Gar kein Thema mit PS-Elements ab Version 11 .... wenn ....
man sich damit mal etwas intensiver beschäftigt hat.

Da kriegt man für knapp 50,-€ eine hammergoile EBV, die nur einen einzigen kleinen Haken hat .... man/frau muss einfach Spaß daran entwickeln und intensiv damit arbeiten.;)

Grüße und schöne Bildbearbeitung

Klaus

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #11
Hey Klaus.

Danke für diese Darstellung.
Finde ich toll, was mit kleinem Geld so alles machbar ist.

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #12
Hier mal ein Beispiel für die Power von Photoshop:

....

Nicht machbar mit LR und auch nicht mit Gimp.
Gar kein Thema mit PS-Elements ab Version 11 .... wenn ....
man sich damit mal etwas intensiver beschäftigt hat.

Da kriegt man für knapp 50,-€ eine hammergoile EBV, die nur einen einzigen kleinen Haken hat .... man/frau muss einfach Spaß daran entwickeln und intensiv damit arbeiten.;)

Grüße und schöne Bildbearbeitung

Klaus

Danke für das anschauliche Beispiel!
PS hat Power, oder sind es doch PS (Pferdestärken)? :D
Auch dein TUT ist super!
Als hauptsächlicher LR-Nutzer bin ich in PS mittlerweile etwas aus der Übung...

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #13
Hallo Klaus,

danke für die Erklärung :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #14
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #15
Was genau ist denn daran nicht mit gimp machbar? Himmel ersetzen geht jedenfalls ebenso bequem wie in Photoshop.

Matthias

Also ich lerne immer gerne dazu, habe GIMP immer wieder ausprobiert (find's auch toll für kostnix!)

GIMP hat einfach (NOCH) nicht die Qualität bei den Werkzeugen und die Möglichkeiten, feinste Details (Baumgeäßst oder Haare z.B.) in der erforderlichen Qualität freizustellen.

Wie gesagt, wenn Du das mal mit GIMP zeigen kannst, dann lerne ich gerne dazu und bin SOFORT wieder mit GIMP zugange!

Ich bin überhaupt kein PS-Fanboy (mag keine Monopole). Wenn GIMP bei den Werkzeugen nachzieht, dann immer gerne und sofort!

Grüße und viel EBV-Spaß

Klaus

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #16
GIMP hat einfach (NOCH) nicht die Qualität bei den Werkzeugen und die Möglichkeiten, feinste Details (Baumgeäßst oder Haare z.B.) in der erforderlichen Qualität freizustellen.

Also bei deinem letzen Beispiel mit dem Fluß fehlen ganze Baumstrukturen die durch den neuen Himmel überpinselt wurden. Das sieht man sehr schön wenn man die beiden Bilder im schnellen Wechseln betrachtet. Das kann ich mit gimp auch :D

Gruß
Matthias

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #17
Ich schätze das Teilen Deiner Erfahrung Klaus, und die Mühe, das zu verschriftlichen, sehr! :daumen:
Aber warum jetzt das Ersetzen eines weißen Himmels in GIMP nicht möglich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Kamera-Marken-Bashing machen "wir" im Bilderforum nicht? Aber vielleicht ein bisschen GIMP-Bashing
und Photoshop-Pushing? So kommt das jedenfalls bei mir an.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #18
Also bei deinem letzen Beispiel mit dem Fluß fehlen ganze Baumstrukturen die durch den neuen Himmel überpinselt wurden. Das sieht man sehr schön wenn man die beiden Bilder im schnellen Wechseln betrachtet. Das kann ich mit gimp auch :D

Gruß
Matthias

Du hast die Erlaubnis, das Bild oben zu laden und den Himmel mit GIMP zu ersetzen und Dein Ergebnis hier zu zeigen. Ich zeige gerne, was geht und ich sehe gerne, was andere schreiben. Das ist hier doch prima möglich ... den Worten quasi Taten folgen zu lassen.:daumen:
Jeder kann hier nur sagen was er meint oder (besser!) zeigen, was geht, weil ich dann wirklich gerne dazulerne und mich gerne auch revidiere.
Ich kenne GIMP nicht ganz so gut, wie PS, habe mich aber auch damit intensiv beschäftigt. Ich habe mir auch die diesbezüglichen Tutorials noch einmal angesehen ....

Überzeugt mich wenig ... sieht aus, wie ein Scherenschnitt obwohl die Aufgabe wirklich einfach erscheint. Hier ist PS einfach ganz weit vorne, weil PS in der Lage ist, JEDE Schnellauswahl sensitiv zu verfeinern ... ich versuche das gleich noch zu zeigen.

Ich schreibe z.B. oben, dass solche Aufgaben mit PS nicht nur gut, sondern insbesondere auch besonders schnell erledigt werden können. Ich habe eine ganze Bildreihe oben so behandelt und wirklich nicht lange dafür benötigt.

Was auch mit GIMP gut klappt, ist die Luminanz-Kontrast-Methode zum Generieren verfeinerter Auswahlen:

Die Methode ist aber wirklich sehr umständlich bzw. zeitintensiv und erfordert motivmäßig ganz klare Verhältnisse buw. starke Kontraste und monochrome Hintergründe ... mit Photoshop schon seit Olimszeiten so möglich. Hinzu kommt ADOBEs Filter "EXTRAHIEREN", der Vorläufer von SMART RADIUS.... schon in CS2 verfügbar.

Schaut Euch bitte mal dieses Tutorial an:

... dann versteht ihr evtl. meine Begeisterung für die wirklich erstklassigen Werkzeuge in PS, die GIMP wirklich und objektiv einfach fehlen.
Stichwort: "EDGE DETECTING"

Des weiteren ist es mit diesen verfeinerten Freistellungstools, die sich dann auch noch kombinieren lassen, komplizierte Strukturen eben nicht nur aus monochromen (am besten neutral-grauen) Umgebungen heraus freizustellen, sondern sogar aus komplizierten Umgebungen heraus zu isolieren. PS-"EDGE-Detecting" arbeitet dabei nicht nur mit Luminanzkontrasten (die alte Methode) sondern auch mit geringen RGB-Kontrasten OHNE, dass ich selbige erst definieren und in Luminanzkontraste umwandeln muss (z.B. Farbkanal-nach SW Konvertierung und anschließende Anwendung einer Kontrastfreistellung).
Das kann PS innerhalb ein und derselben Auswahl automatisch und eben sehr schnell und präzise. Dass es dabei zu Fehlern kommen kann, die manuell auszubessern sind, ist unbestritten ... die Ergebnisse sind trotzdem einfach sehr gut. Übergangsanpassungen an die Zielumgebungen über "Nachbelichten", "Abwedeln" oder "Farbe ersetzen" sind prima zu bewerkstelligen.
Auch das "Hintergrund-Radiergummi-Tool" ist eine tolle Sache und ebenfalls Bestandteil von PS-Elements.

Was leider nicht soooo deutlich transportiert wird, ist, dass FAST alle dieser deutlich verbesserten Werkzeuge eben NICHT nur in den teuren CSx Versionen verfügbar sind, sondern eben schon ab Elements 11 für einen mehr als fairen Kaufpreis zu haben sind.
Dafür muss ich keine Werbung machen, möchte aber in einem Forum darauf hinweisen dürfen .... mein Herz schlägt bekanntlich für Bezahlbares und eben nicht ganz so dolle für hochexklusiv-Teures, das gerne auch gut sein darf ... das dürfen gerne dann andere empfehlen ... auch kein Thema.;)

(..)
Aber warum jetzt das Ersetzen eines weißen Himmels in GIMP nicht möglich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Kamera-Marken-Bashing machen "wir" im Bilderforum nicht? Aber vielleicht ein bisschen GIMP-Bashing

Lieber Waldschrat,

diese Deine Äußerung macht mich sehr traurig! Niemals habe ich erstens behauptet, man könne mit GIMP keinen Himmel ersetzen, sondern ich habe behauptet, dass das so, wie hier gezeigt, nicht geht und das wirklich versucht, auch darzustellen, nicht nur behauptet.;) Sollte ich da Falsches berichtet haben, dann korrigiere mich bitte gerne, ich nutze dieses Forum seit Jahren dazu, mich selber fortzubilden ... ich weiß nicht alles und werde nie alles wissen.
Mir jetzt auch noch "Softwarebashing" zu unterstellen, geht wirklich zu weit, da muss ich mich schützen.
Es gibt Unterschiede und die dürfen wohl noch angesprochen werden. Wenn meine Begeisterung für das eine oder andere missverstanden wird, dann ist das wirklich nicht meine Schuld. Wenn Du mal genauer nachforschst, dann wirst Du feststellen, dass ich GIMP sehr schätze .... insbesondere, weil's gratis ist .... und mit Begeisterung programmiert!:daumen:

Ich habe mich (ganz im Gegenteil!) hier schon sehr kritisch über ADOBEs aggressives Marketing geäußert und gerade noch geschrieben, dass ich meine CS-6-Lizenz für zu teuer bezahlt halte! Das genau ist ja nun überhaupt keine ADOBE-Verherrlichung!
Ich empfehle (aus meiner langjeährigen EBV-Erfahrung heraus) eine ELEMENTS Version ab PSE-11 in Verbindung mit CS2.
Value for Money, meine ich wirklich behaupten zu müssen.:daumen:

Bashing (welcher Art auch immer) funktioniert irgendwie anders, als das, was ich seit vielen Jahren so treibe. Ich mag's nicht und wir wollen es wirklich nicht.

Wenn wir aber gar nicht mehr sagen dürfen, was wir nun gut finden, (ohne gleich in die Bashing-Ecke zu müssen), dann kann ich auch nicht mehr lesen, was andere gut finden ... und das interessiert mich doch sehr.;)

Grüße und viel Spaß mit allem, was man so gut findet ....

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #19
Du hast die Erlaubnis, das Bild oben zu laden und den Himmel mit GIMP zu ersetzen und Dein Ergebnis hier zu zeigen.
Na dann leg doch mal das Bild in original Größe irgendwo hin wo man es runterladen kann.

Grundsätzlich fand ich dein posting suboptimal in dem Sinn das es startet mit: "Hier mal ein Beispiel für die Power von Photoshop". Dann folgt ein vorher und ein nachher Bild und dann der Kommentar: "Nicht machbar mit LR und auch nicht mit Gimp."

Meine Mutter hat immer gesagt "Geht nicht, gibt's nicht.". :D Du hättest schreiben können, das es mit gimp umständlicher ist, oder das du es mit gimp nicht hinbekommen hast. Aber mit der Aussage "geht nicht mit gimp" rufst du sofort jeden auf den Plan der so etwas schon einmal mit gimp gemacht hat. Also mich zum Beispiel.

Gruß
Matthias

• Himmel ersetzen mit Photoshop ... Beitrag #20
... Kamera-Marken-Bashing machen "wir" im Bilderforum nicht? Aber vielleicht ein bisschen GIMP-Bashing

Nee, da schießt Du weit übers Ziel hinaus! :cool:
Für das, was Klaus hier (und andernorts) über Gimp schreibt, ist Deine Beurteilung völlig falsch :ausrufezeichen:

Und die Begeisterung, mit der Klaus hier über seine Erfahrungen schreibt, ist auch ganz sicher nicht "suboptimal" - ich denke schon, dass wir hier die Kirche im Dorf lassen sollten :ausrufezeichen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: