Hilfe!! Sensor schief ????

Diskutiere Hilfe!! Sensor schief ???? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das klingt dann nicht so gut. Wenn dir was dran liegt, musst du wohl ... Wahrscheinlich hatten die Verloser die Kamera in der Lostrommel und da...
  • Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #21
Das klingt dann nicht so gut. Wenn dir was dran liegt, musst du wohl ...

Wahrscheinlich hatten die Verloser die Kamera in der Lostrommel und da ist sie durchgedreht.

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #22
Hallo Nunslaughter,

ehe Du Dich jetzt völlig verrückt machst: bitte mach' mal EXAKTE Testbilder (bitte nicht als Vorwurf auffassen, aber die oben von Dir eingestellten Bilder nähren zwar einen Verdacht, aber wirklich begründen können sie ihn nicht - schau Dir mal die Klebenaht(?) der Tapete an: die verkippt beim zweiten Bild eindeutig nach links oben, ergo: nix planparallel...)

Testaufbau: plane (nicht verkippte(!) Fläche wie eine Wand suchen, z.B. eine ganze Zeitungsseite an die Wand kleben (aufliegend, nicht wellig oder so!), Kamera auf Stativ, MIttelpunkt der Zeitung ab Boden messen, Objektivachse über Boden messen, muss exakt den gleichen Wert haben wie der Mittelpunkt des zu fotografierenden Testobjektes. Dann Kamera samt Stativ horizontal betrachtet exakt im 90 Grad Winkel zum Testobjekt ausrichten, dann die Kamera exakt auf 90 Grad (Wasserwaage, da tut es auch eine ausbalanciert auf den Blitzschuh gelegte große Wasserwage) - und dann Fotos machen (Zeitungsränder noch im Bild, ein bißchen Hintergrundwand noch auf dem Foto). Das A und O zumindest bei sochen Tests sind exakt rechte Winkel.

Und dann auswerten: was hast Du im Sucher gesehen? Wie sieht das Bild aus?

Das Ergebniss interessiert mich brennend!

Noch 'ne Vermutung (bei Offenblende mit diesem Testaufbau oder einem ähnlichen überprüfen): ist bei der Sucherdurchsicht WIRKLICH alles von links nach rechts bis in die Ecken gleich scharf? Oder ist da vielleicht der Spiegel verzogen / verkippt?

Gruß, Karsten

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #23
Hallo zusammen,

Jetzt mal systematisch!

1) Kamera mit einer Wasserwaage exakt horizontal ausrichten (Wasserwaage am Kameraboden orientieren).

2) Das abzulichtende Objekt (kann auch die Wasserwaage selbst sein) ebenfalls exakt horizontal ausrichten und dann ablichten.
--------------------
1. Fall: Das aufgenommene Bild ist exakt horizontal korrekt aufgenommen und die Sucheranzeige ist schief.

2. Fall: Das aufgenommene Photo ist schief, obwohl die Sucheranzeige korrekt war.

Ich tippe dringend auf Fall 1: der Sucher oder der Spiegel ist dejustiert. Der Bilsdsnsor kann eigendlich nicht verdreht sein ... kaum vorstellbar.

Grüße und Ergebnis bitte melden!

Klaus

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #24
So ,
leider siehts nicht gut aus.
Kamera = in Waage
Objekt = in Waage
Sucherbild =in Waage
Ergebnis = nicht in Waage

Hab die Kamera auf den Mittelpunkt der ausgerichteten Waage gestellt, Parallel ! gegenüber die gelbe ausgerichtete Waage und das Ergebnis ist nicht so toll.

Anhänge
  • waage1.JPG
    waage1.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 139
  • waage3.JPG
    waage3.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 140
  • waage2.JPG
    waage2.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 137
  • Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #25
Hallo Olli,

jetzt haben wir doch mal was Reales, um die Sache zu beleuchten!

Zunächst mal fällt doch auf, dass die so erzeugten Ergebnisse mit den Eingangsbildern oben NICHT übereinstimmen?!

Nimm jetzt mal ein Lineal (hab's gerade auch getan) und miss mal den Abstand (untere Bildkante zur Wasserwaage ca. 4cm vom linken Bildrand entfernt und vom rechten Bildrand entfernt. Das kommt IMHO einigermaßen genau hin?! Oder sehe ich da etwas ganz falsch?

Du musst natürlich symmetrisch messen, um den Verzeichnisfehler der Optik auszugleichen. Die leicht gekrümmten Linien sind ein Abbildungsfehler, Deines Hyperzoom-Objektives, das andere Qualitäten hat.

Rein nach Auge finde ich die Aufnahmen auch nicht besonders "schief"?! Wie sehen das andere?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #26
Hallo nochmal ganz kurz ...

Ich verschiebe mal eben nach Kameras. Geht hier viel mehr um die Kamera, als um die Bilder!;)

Grüße

Klaus

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #27
Sollte die Verzeichnung des Objektivs nicht symmetrischer sein? Lotrecht abgeschnitten oben und unten.

waage1_1.JPG

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #28
Ist schon spät, deshalb nur kurz:

Könnte mir mal jemand erklären, was da an der Kamera "schief" sein soll?!

Da iss nix schief...da verzeichnet nur ein Suppenzoom...

Gruß, Karsten

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #29
Ist schon spät, deshalb nur kurz:

Könnte mir mal jemand erklären, was da an der Kamera "schief" sein soll?!

Da iss nix schief...da verzeichnet nur ein Suppenzoom...

Gruß, Karsten

SOOO Stark?

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #30
Ich finde das auch ein bisschen viel, insbesondere die Asymmetrie (siehe mein Crop oben).

Sagtest du nicht, es wäre auch so mit anderen Objektiven? Prüfen!

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #31
Das Ding samt Gehäuse einschicken und sich paar Wochen später über ein ordentlich justiertes Päärchen freuen.
Irgend welchen Bilderzauber zu veranstalten ist nicht zielführend.

Das ist übrigens bei solchen 0815 Suppenhühnern, wie es das verwendete ist, nichts ungewöhnliches.
Bei 200mm müßte die ganze Sache dann in die andere Richtung kippen.
Zum Selbsttest eignet sich eine Ziegelmauer recht gut, so fern die gerade steht, versteht sich. :)

Eule

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #32
Grundsätzlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Sensor in der Kamera schief eingebaut ist, das dann allerdings von Anfang an!

Ich hatte das mal an einer älteren Nikon D70: Nikon hat daraufhin eine kostenlose Reparatur durchgeführt, obwohl die Garantie längst abgelaufen war.

Ich würde darüber nachdenken, die Kamera zum Sigma-Service nach Rödermark zu senden.

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #33
Jup, hab heut mit Sigma tel. , das Paket samt sd14+18-200 ist unterwegs.
Bin ja mal gespannt!

Gruß und Dank an Allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!

Oli

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #34
Hallo zusammen,

jetzt reden wir von einer (ich finde vertretbar leichten) Tonnenverzeichnung im WW-Brennweitenbereich bzw. einer leichten Kissenverzeichnung im Telebereich, die bei solchen Extremzooms hinzunehmen ist!

Bei den Photos ganz oben hängt aber der "Horizont" (Bilderrahmen) schief:fragezeichen::ausrufezeichen:

Meiner Meinung nach ist da die Kamera ganz prima in Ordnung, oder? Da kann nun wirklich kein Sensor verdreht sein.

Die ganz minimale Rechtslastigkeit der ausgewogenen Testaufnahme kann durchaus noch an Ausrichtungsungenauigkeiten liegen. Da muss man aber wirklich schon nachmessen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #35
Jetzt will ich's aber verstehen...(sorry für die späte Antwort, aber wir haben grade einen Serverumzug und ich war heute den Arbeitstag über komplett vom Netz abgekoppelt. Abgesehen davon durfte ich mich auch noch um über 400 Netzrechner kümmern....oder genauer gesagt um die User....URGS!!!)

Also:

@ Nunslaughter, ich beziehe mich jetzt mal auf Dein erstes eingestelltes Wasserwaagenphoto.

Ich sehe folgendes (wenn ich mich irre, bitte sofort korrigieren!): die Wasserwaage ist "in der Waage" und der Tisch steht schief (allderdieweil Du ja links was unter die Wasserwaage gelegt hast, um sie auszurichten - korrekt?)

Die Kamera lag mit dem Kameraboden auf dem schiefen Tisch?

Wenn ja: dann ist da was dejustiert (die Kamera macht ein grades Bild, obwohl sie zum Referenzobjekt horizontal betrachtet schief liegt).

Wenn nein (und Kamera entsprechend der Wasserwaagenebene ausgerichtet beim Foto): alles ist gut.

Du merkst, ich versuche grade Deinen Testaufbau zu verstehen...(standardtisierte Testaufbauten sind geil...(Verzeihung))

Das die Wasserwaage insbesondere an der Bildunterkante in sich schief ist, liegt an den Qualitäten des verwendeten Objektives...

Und @ Klaus-R: die vollkommen verschieften Fotos an der Wand im Zusammenhang mit der Problematik "steht der Tisch nun schief oder nicht oder wie jetzt und welche horizontale Position hatte die Kamera" lassen mich auch etwas stutzig werden...

Gruß, Karsten

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #36
Sollte die Verzeichnung des Objektivs nicht symmetrischer sein? Lotrecht abgeschnitten oben und unten.

Anhang anzeigen 3952

Ich sehe das genauso wie Pedro.
Die verzeichnung kann man hinnehmen , das aber insgesamt die Waage doch nach rechts unten neigt, nicht !
Die Kamera stand auf einer Parallel gegenüberliegende Waage. Mittelpunkt ist die Linie der Tischhälften. Also Die Waagen waren zum rechten Winkel zur Tischhälfte ausgerichtet und mm-genau im gleichen Abstand parallel zueinander.
Eigentlich auch egal, die Kam ist wech und wenn se wieder da ist mach ich das gleiche Spiel von vorne. Wenn das Ergebniss das gleiche ist, gehe ich zum Optiker.
Gruß Oli

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #38
Gruppenbrille?

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #39
Hmmmm???
Tapete vielleicht schief an der Wand? Bild an der Wand nach der schiefen Tapete ausgerichtet aufgehängt aber Kamera beim Auslösen "im Wasser ausgerichtet" gerade gehalten??? ;-) O-)

• Hilfe!! Sensor schief ???? Beitrag #40
Ich sehe das genauso wie Pedro.
Die Verzeichnung kann man hinnehmen , das aber insgesamt die Waage doch nach rechts unten neigt, nicht !

Hallo Oli,

hat sich zwischenzeitlich schon was ergeben? Ein Feedback von Sigma?

Was mich interessiert, wenn ich deinen Versuchsaufbau fasziniert betrachte, ist ob die abgebildete Wasserwaage eigentlich noch hundert prozentig gerade ist, oder doch verzogen? Gebrauchsspuren hat das treue Werkzeug ja schon etliche. Mir scheint jedenfalls, dass ungewöhnlich 'viel Buch' als Stütze unterliegt. Für dein ausgeprägtes Augenmaß hängen zwar die Bilder ungewöhnlich 'gerade' an der Wand, aber es kommt in der Praxis sehr selten vor, dass ein Tisch ein ebenfalls der Art ausgeprägtes Gefälle aufweist, wie es der deinige zu haben scheint... :D
Dann wäre die Feststellung von Pedro - bezüglich der Verzeichnung - nicht mehr sonderlich viel Wert :rolleyes:.

Viele Grüße
Martin;)

Thema:

Hilfe!! Sensor schief ????