Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8)

Diskutiere Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Angela, das da ist auch Domiplan, aber für Photo Post. Das Linsen Schema ist so richtig für das Domiplan! ☺ 👍
  • Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #41
Hallo Angela,

das da ist auch Domiplan, aber für Photo Post. Das Linsen Schema ist so richtig für das Domiplan! ☺ 👍

Anhänge
  • 3709466136_d4a2049e22_n.jpg
    3709466136_d4a2049e22_n.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 7
  • Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #42
Hallo Angela,

das da ist auch Domiplan, aber für Photo Post. Das Linsen Schema ist so richtig für das Domiplan! ☺ 👍
Hallo PQuattro,
danke erst mal, aber meine Frage bezog sich darauf, ob es sein könnte das die Mittellinse von einem komplett anderen Objektiv eingebaut worden sein kann, jetzt nicht vom Hersteller selbst, sondern von dem jenigen dem es mal gehörte oder so? Ich kannte mal jemanden der gerne solche Basteleien unternahm.
Finde ich immer problematisch solche Sachen.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #43
Hallo Angela, wenn du das Objektiv auseinander gemacht hast; da ist ein Bild mit der Konstruktion wie die einzelne Linsen richtig in dem Tubus stehen sollen. 😉 👍

Noch zu dem Pentacon 2,8/50 : 😇
Domiplan
Im Jahr 1960 wurde das Meyer'sche vom Domiplan abgelöst. Es war das preisgünstigste Normalobjektiv für die Exakta und Praktica und gehörte oft zu deren Grundausstattung. Die optische Leistung war typisch für einen einfachen Dreilinser: Scharf in der Mitte, zum Rand hin nachlassend.

Die – nicht abschaltbare – automatische Druckblende sorgte für einen gewissen Komfort.

Das Domiplan war übrigens das einzige Meyer-Objektiv, das Anfang der 70er nicht in "Pentacon" umbenannt wurde.

! ! ! XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ! ! !

Grüße,
Peter
Hallo Peter, ein Pentacon 2.8/50 gibt es nicht -ich hatte das auch nie behauptet.
Vielmehr nennt es sich "Pentaflex Color 2.8/50" und wurde von daher auch nie in Pentacon umbenannt.
Nur mal so als zusätzliche Info .
Gruß-OTTI

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #44
Hallo Peter, ein Pentacon 2.8/50 gibt es nicht -ich hatte das auch nie behauptet.
Vielmehr nennt es sich "Pentaflex Color 2.8/50" und wurde von daher auch nie in Pentacon umbenannt.
Nur mal so als zusätzliche Info .
Gruß-OTTI
Öhm, so nebenbei gab oder gibt es nicht das Pentacon Orestor 2.8/50? Soll auch Drei Linsen haben, wenn ich mich nicht irre.
Was aber die nicht abschaltbare automatische Druckblende betrifft, das würde ich nun auch gerne wissen: wie verhält es sich mit dieser bei Adapternutzung? Hat dieses nicht auch eine nachteilige Auswirkung bei manueller Bedienung? Ich meine diese Druckblende ist dann dabei doch ohne Funktion, welche Auswirkung hat das ganze an einer digitalen Kamera mit Adapter?
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #45
Öhm, so nebenbei gab oder gibt es nicht das Pentacon Orestor 2.8/50? Soll auch Drei Linsen haben, wenn ich mich nicht irre.
Was aber die nicht abschaltbare automatische Druckblende betrifft, das würde ich nun auch gerne wissen: wie verhält es sich mit dieser bei Adapternutzung? Hat dieses nicht auch eine nachteilige Auswirkung bei manueller Bedienung? Ich meine diese Druckblende ist dann dabei doch ohne Funktion, welche Auswirkung hat das ganze an einer digitalen Kamera mit Adapter?
LG
Angela
Die Rede ist vom Pentaflex alias Görlitz Domiplan ! Und das gibt es nicht als Pentacon 2.8-50.
Bitte keine neuen Baustellen öffnen.
Die Auswirkungen eines Springblendenobjektivs ohne manuelle Umschaltung sind die daß du immer mit Offenblende fotografierst-egal was Du am Blendenring der Optik einstellst !
Das ist aber eigentlich Grundwissen wenn man Altglas adaptiert...
Ich hätte sogar ne Lösung für das Problem ....
Gruß aus Wiesbaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #46
Hallo Angela,

zu der nicht abschaltbare automatiche Blende: ich habe bei solchen Objektiven den Blende Stift, der aus der Fassung springt mit einem spitzigen Stahlstift in der Fassung mit drei Punkten unmittelbar neben dem Blendestift in der Fassung gedruckt fest fixiert, so das die Blende voll geöffnet ist und mit dem Blendenring dann manuell nach bedarf gesteuert. ☺

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #47
Hallo zusammen,

ganz dringende Bitte ....😟😟😟
Bitte kein (aggressiv ankommender) Fettdruck oder zwanzig Ausrufezeichen hintereinander.
Das Thema ist sehr interessant, aber keinen Streit wert und nichtmal Rechthaberei.

Ich denke, dass Otti in allen Punkten Recht hat.

Ich habe mit dem "echten😊" Domiplan jahrelang in den 1970ern photographiert. Mein Domiplan (die alte Geschichte) stürzte mit meiner damaligen L2 und zwei Pntacon-Objektiven auf eine Waschbetonplatte.
leider Totalschaden!

Heute habe ich noch zwei "umgelabelte" Domiplane:

Bild -  11.jpg

Beide sind "Pentaflex Color 2,8/50" gelabelt.

Wie man sieht ... Exportware für den Westen! Die Kamera ist eine für Photo-Porst ebenfalls umgelabelte Praktica LB.

Ich habe das Objektiv in sehr guter Erinnerung. Mittenscharf ist es eigentlich auch schon offen und bei APS-C Nutzung reicht auch die Randschärfe offenblendig ganz gut aus.

Bei Kleinbildnutzung muss man den einfach gehaltenen Dreilinser schon wohl doch auf f:5,6 abblenden .... dann gehen damit auch recht schöne Aufnahmen.

Otti hat auch insofern Recht, dass es nur sehr wenige Domiplane gibt, die PNTACON "Orestor" gelabelt wurden .... wohl auch, um das Label Pentacon nicht zu sehr mit diesem Budget-Objektiv zu belasten.

Hallo Angela,

Mit dem Domiplan kannst Du ganz sicher schöne Aufnahmen machen, die auch einen gewissen "Dreilinser-Look" haben.

Wenn Du Spaß an einem manuellen 50er bekommst, dann sind natürlich Sachen, wie ein 50er Pentacon 1,8 ein Zeiss Tessar 50mm / 2,8 oder ein Zeiss Pancolar 50mm/1,8 schon noch die besseren Objektive.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #48
Hallo Angela,

zu der nicht abschaltbare automatiche Blende: ich habe bei solchen Objektiven den Blende Stift, der aus der Fassung springt mit einem spitzigen Stahlstift in der Fassung mit drei Punkten unmittelbar neben dem Blendestift in der Fassung gedruckt fest fixiert, so das die Blende voll geöffnet ist und mit dem Blendenring dann manuell nach bedarf gesteuert. ☺
Hallo pquattro,
das ist mal eine Info, vielen Dank, werde ich das mal anwenden. Meine anderen Objektive haben diese automatische Blende nämlich nicht, somit war das nie ein Thema für mich.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #49
Hallo Klaus,

das was du schreibst, habe/hatte nicht so gemeint. Und irgendwelche Streite oder so mach ich nicht; es gibt dafür kein Grund! 😇 😇 😇 🍻😂

Schöne Grüße,
Peter

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #50
Die Rede ist vom Pentaflex alias Görlitz Domiplan ! Und das gibt es nicht als Pentacon 2.8-50.
Bitte keine neuen Baustellen öffnen.
Die Auswirkungen eines Springblendenobjektivs ohne manuelle Umschaltung sind die daß du immer mit Offenblende fotografierst-egal was Du am Blendenring der Optik einstellst !
Das ist aber eigentlich Grundwissen wenn man Altglas adaptiert...
Ich hätte sogar ne Lösung für das Problem ....
Gruß aus Wiesbaden
Ist es das also, es gibt da aber gewaltige Unterschiede zu automatischer Blende und nicht automatischer Blende- übrigens, mein Vater war Fotograf, ich bin also mit Altgläser so weit vertraut. Es gibt aber auch Hobbyfotografen die erst beginnen, hier mit lesen und froh sind, wenn sie solch ein Thema lesen können.
Wenn diese gleich Grundwissen lesen, ich weiß nicht, aber vielleicht abschreckend. Aber ein anderes Thema.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #51
Hallo Angela,

Dazu noch ein Hinweis,

ich würde an der hier verwendeten Sigma einen M42-Adapter mit Blenden-Kragen empfehlen, der den Springblendenstift betätigt!

M42 Screw Mount Lens to Sigma SA SD SD15 SD1 Quattro H Kamera ciecio 7 Adapter | eBay

Wir haben diesen Adapter damals immer "Polenadapter" genannt, weil er nur in Polen hergestellt wird und der einzige ist, der auch diesen Kragen hat.

So lässt sich auch das Domiplan problemlos abblenden, eben auch ohne den Springblendenstift irgendwie zu blockieren und evtl. sogar zu beschädigen. 😊

Grüße

Klaus

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #52
Hallo Klaus,

das was du schreibst, habe/hatte nicht so gemeint. Und irgendwelche Streite oder so mach ich nicht; es gibt dafür kein Grund! 😇 😇 😇 🍻😂

Schöne Grüße,
Peter

Peter .... ich weiß das ja .... aber das kommt leider anders rüber ..... 😊

Hab' bitte mehr Geduld mit uns!😊

Grüße

Klaus

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #53
Hallo zusammen,

ganz dringende Bitte ....😟😟😟
Bitte kein (aggressiv ankommender) Fettdruck oder zwanzig Ausrufezeichen hintereinander.
Das Thema ist sehr interessant, aber keinen Streit wert und nichtmal Rechthaberei.

Ich denke, dass Otti in allen Punkten Recht hat.

Ich habe mit dem "echten😊" Domiplan jahrelang in den 1970ern photographiert. Mein Domiplan (die alte Geschichte) stürzte mit meiner damaligen L2 und zwei Pntacon-Objektiven auf eine Waschbetonplatte.
leider Totalschaden!

Heute habe ich noch zwei "umgelabelte" Domiplane:

Anhang anzeigen 163531

Beide sind "Pentaflex Color 2,8/50" gelabelt.

Wie man sieht ... Exportware für den Westen! Die Kamera ist eine für Photo-Porst ebenfalls umgelabelte Praktica LB.

Ich habe das Objektiv in sehr guter Erinnerung. Mittenscharf ist es eigenbtlich auch schon offen und bei APS-C Nutzung reicht auch die Randschärfe offenblendig ganz gut aus.

Bei Kleinbildnutzung muss man den einfach gehaltenen Dreilinser schon wohl doch auf f:5,6 abblenden .... dann gehen damit auch recht schöne Aufnahmen.

Otti hat auch insofern Recht, dass es kein einziges Domiplan gibt, das PNTACON gelabelt wurde .... wohl auch, um das Label Pentacon nicht mit diesem Budget-Objektiv zu belasten.

Hallo Angela,

Mit dem Domiplan kannst Du ganz sicher schöne Aufnahmen machen, die auch einen gewissen "Dreilinser-Look" haben.

Wenn Du Spaß an einem manuellen 50er bekommst, dann sind natürlich Sachen, wie ein 50er Pentacon 1,8 ein Zeiss Tessar 50mm / 2,8 oder ein Zeiss Pancolar 50mm/1,8 schon noch die besseren Objektive.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Objektiventipps, werde ich in Zukunft danach Ausschau halten. Das meinige hat nun mal einen weg, und ich glaube nicht, dass es irgendwie was wird.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #54
Liebe Angela , was ist denn eventuell an Grundwissen abschreckend?
Ist es nicht eher so daß es Vorraussetzung ist um überhaupt Ergebnisse zu erzielen?
Das nochmal von mir sozusagen auf den Weg mitgegeben , ich halte mich ab jetzt hier raus.
Möchte nämlich niemanden verärgern in dem ich einfach das schreibe was meiner Ansicht nach Voraussetzung , auch zu einer vernünftigen Diskussion , ist.
beste Grüße aus Wiesbaden

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #55
Hallo Klaus,

Schöne Grüße,
Peter
Hallo pquattro,
hatte ich bei Dir nun nicht bemerkt, aber bin sowieso angeschlagen, Grippe hatte zugeschlagen. Somit, Zeit! Alles vom Sofa aus.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #56
Dazu noch ein Hinweis,

ich würde an der hier verwendeten Sigma einen M42-Adapter mit Blenden-Kragen empfehlen, der den Springblendenstift betätigt!

M42 Screw Mount Lens to Sigma SA SD SD15 SD1 Quattro H Kamera ciecio 7 Adapter | eBay

Wir haben diesen Adapter damals immer "Polenadapter" genannt, weil er nur in Polen hergestellt wird und der einzige ist, der auch diesen Kragen hat.

So lässt sich auch das Domiplan problemlos abblenden, eben auch ohne den Springblendenstift irgendwie zu blockieren und evtl. sogar zu beschädigen. 😊

Grüße

Klaus
geht auch so :
DSC09863.JPG
DSC09862.JPG
DSC09861.JPG

Man schneidet sich aus dünnem Karton ein kreisrundes Stück mit dem Innendurchmesser des Adapters aus.
Daraus schneidet man einen Ring der die Innenauflage des Adapters um ca. 2-3mm unterschreitet, so, daß das die Linse von hinten durch den Ring nicht abgedeckt wird. Wird das Springblendenobjektiv nun adaptiert, läßt sich problemlos die gewünschte Blende übertragen da der Blendenstössel heruntergedrückt wird.

Grüße-OTTI

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #57
Liebe Angela , was ist denn eventuell an Grundwissen abschreckend?
Ist es nicht eher so daß es Vorraussetzung ist um überhaupt Ergebnisse zu erzielen?
Das nochmal von mir sozusagen auf den Weg mitgegeben , ich halte mich ab jetzt hier raus.
Möchte nämlich niemanden verärgern in dem ich einfach das schreibe was meiner Ansicht nach Voraussetzung , auch zu einer vernünftigen Diskussion , ist.
beste Grüße aus Wiesbaden
Lieber Nachzügler,
ich meinte jetzt nicht mich, mit abschreckend, sondern tatsächlich Anfänger. Grundwissen ist Vorraussetzung, Du hast ja recht damit. Grundwissen weitergeben ist auch wichtig.
Es geht ja hierbei auch nur um das Domiplan, welches ja sehr oft umgelabelt wurde usw. Was ich bis jetz hier mit nehmen kann ist, dass technische Wissen, um dieses Objektiv und wie es arbeitet.
Nichts für Ungut.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #58
geht auch so :
Anhang anzeigen 163532
Anhang anzeigen 163533
Anhang anzeigen 163534

Man schneidet sich aus dünnem Karton ein kreisrundes Stück mit dem Innendurchmesser des Adapters aus.
Daraus schneidet man einen Ring der die Innenauflage des Adapters um ca. 2-3mm unterschreitet, so, daß das die Linse von hinten durch den Ring nicht abgedeckt wird. Wird das Springblendenobjektiv nun adaptiert, läßt sich problemlos die gewünschte Blende übertragen da der Blendenstössel heruntergedrückt wird.

Grüße-OTTI
Hallo Otti,
auch eine gute Idee, die ich mich so noch nicht getraut habe umzusetzen.
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #59
Hallo liebe Forumsteilnehmer, also an Alle,
habt recht lieben Dank für Eure Beiträge und Tipps, Links und Aufnahmen die Ihr hier eifrig eingestellt habt. Das Thema ist sehr umfangreich, ein einziges Objektiv mit so vielen Kontroversen und dazu Einfallsreichtum an Ideen. Man kann eine Menge nun für sich heraus holen und vergleichen, lesen und studieren.
Interessant ist das allemal. Und wird es wohl auch bleiben, der Trend zurück zu den Altgläsern und auch zur analogen Fotografie ist, wie ich es sehe, noch lange nicht am Ende und somit werden hier eingestellte Links und Bilder usw. nicht umsonst gewesen sein.
Ich habe mich schon lange nicht mehr so intensiv mit einem Thema : Objektiv, wie das Domiplan beschäftigt gehabt, wie in letzter Zeit.
Eigentlich nicht ahnend, wie eifrig Wissen zusammen getragen wird. Super, ich freue mich wirklich darüber und bedanke mich bei Euch recht herzlich. In nächster Zeit werde ich das Objektiv noch mal auseinander nehmen und genauer betrachten.
Was diese Pentacon Sache betrifft, habe ich gelesen, dass wohl mal irgendwann ein umglabeltes Domiplan als Pentacon aufgetaucht sein soll:
Wie das dann so ist, bürgern sich dann solche Dinge ein, machen sich selbstständig. Richtig ist das nicht, es bringt zu viel Durcheinander.
Danke an Euch und viel Licht
LG
Angela

• Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8) Beitrag #60
Jou! 😊

Am besten sieht man wohl alle Varianten in dem BINO Faden, den Otti oben schon verlinkt hatte:

Auch wenn das DOMIPLAN kein absolutes Spitzenobjektiv ist, schlägt mein Herz sehr dafür!
Die Optik war damals sehr erschwinglich und hat den "Massen" richtig gute Photos für sehr bezahlbar Geld ermöglicht .... so auch mir, denn ich hatte damals wirklich wenig Kohle!

Ich halte meine beiden (sehr gut erhaltenen) Domiplane also in Ehren ..... ersatzweise für das Original, das damals leider vom Tisch fiel .... ebenso wie ich die gleichzeitig gestorbene L2 natürlich ersetzt habe.

Das sind wirklich schöne Sachen!!😊

Grüße

Klaus

Thema:

Herr Snorre desinteressiert (SD10 m. Meyer Görlitz Domiplan 50mm, 2.8)

Zurück
Oben Unten