Gast10893
Guest
Anhänge
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Beide Optiken haben einen Blendenbereich von 2.8-22 , rastend mit Springblende , 6 Blendenlamellen ,Moin Otti,
das ist Pentacon 2,8/50 ist eindeutig ein Domiplan!
Die Domiplane hatten wohl eine sehr große Serienenstreung. Es gibt scharfe und total unscharfe Exemplare. Man muß wie Du schon sagtest mehrere durchprobieren.
Hallo Harald,Ja, bei so alten Geräten ist die Vorgeschichte kaum nachvollziehbar.
Die kleinen Kratzer könnten bei einem alten Objektiv ohne Vergütung durch innere Reflektionen schon mehr ausmachen als bei einem modernen Glas. Ich weiß nicht, wie gut das Domiplan vergütet ist.
An Pilz auf der Blende glaube ich nicht. Würde man auch nicht im Bild sehen.
Hallo Otti,Kratzer auf der Frontlinse sind nicht für mangelnde Schärfe verantwortlich .
Hat Dein Adapter denn ne eingebaute Linse?
Ansonsten sind die Linsen Deines Objektivs wohl dejustiert oder die Hinterlinse ist falsch herum eingebaut , aber das ist Spekulation. So ein Domiplan bekommst Du förmlich nachgeworfen , also wenn Du es genau wissen mußt einfach noch eins fischen .
lG-OTTI
Ja, solche habe ich ja auch, aber bei dem Objektiv steht nun gar nichts.Vermutlich kann Otti dazu etwas sagen.
Bei hochwertig vergüteten Linsen steht meistens "MC" für multi coated auf dem Objektiv, wie z.B. bei neueren Versionen des Pancolar. Das verbessert i.d.R. den Kontrast deutlich, weil Reflektionen zwischen den Linsen im Objektivinneren reduziert werden.
Nun, bekommt Euch hier alle bitte nicht in die Wolle, jede Info ist für mich (und bestimmt auch für andere) so gut wie Gold wert. Und nun ist gerade von Othello die SD14 gekommen, die gleich mit dem Domiplan schnell ausprobiert wurde. Näheres später.Beide Optiken haben einen Blendenbereich von 2.8-22 , rastend mit Springblende , 6 Blendenlamellen ,
Naheinstellgrenze 0,75 m und E 49 Filtergewinde....klar sind die identisch !
gehabt Euch wohl , Eminenz![]()

Angela

Hallo Pquattro,Hallo Angela, wenn du das Objektiv auseinander gemacht hast; da ist ein Bild mit der Konstruktion wie die einzelne Linsen richtig in dem Tubus stehen sollen.![]()
![]()