Hello Nikon, Bye Bye Canon...

Peter_M

Peter_M

BeitrÀge
3.000
Hallo,
du hast hier wirklich super Fotos eingestellt.
Mangels einer D500 kann ich dir leider keine weiteren Tipps dazu geben.

Schau dir auch mal die Lock-on Einstellungen an. Ist Lock-on aus, ist der AF schneller, verliert aber bei der Verfolgung auch schneller das Ziel wenn z.B. ein Baum dazwischen kommt. Lock-on ist sehr fein konfigurierbar und gibt die Möglichkeit das der Fokuspunkt auf z.B. einem Vogel bleibt auch wenn kurzfristig sich GebĂŒsch oder BĂ€ume in den direkten Weg schieben.
Es gibt viel zu entdecken. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.340
Danke, ja das habe ich schon mal entdeckt. Im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschĂ€ftigt. Bei.der 7dmkii kann man ja noch viel mehr konfigurieren. Nur hatte ich immer den Eindruck die Einstellungen wĂŒrden ĂŒberhaupt nichts/nicht viel bewirken.

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.340
Also 2x Sensorreinigung aka Hotpixelentfernung hat funktioniert. 👍

Hier noch ein Hammerschlag, den ich mit der alten Kombi nicht hÀtte bringen können:
Stand 10 Minuten auf der Straße zwischen zwei Teichen. Habe vorher eine Rohrdommel gehört.

Plötzlich und unverhofft (ja wer rechnet schon damit?) fliegt die olle Dommel los zum anderen Teich!!
Vielleicht 50 Meter trennen die Rohrdommel und mich. Ich habe nur wenige Sekunden zum reagieren, reiße die Kamera hoch und halte mit dem 3D-Tracking einfach drauf ohne zu kontrollieren ob der Fokus gelocked ist... egal... jetzt oder nie. Klack klack klack ... usw. ... erst jetzt schnall ich was es ĂŒberhaupt war. Sind doch bestimmt eh nix geworden.

Ich gebe zu die Mehrheit der Bilder sind nix geworden, da verwackelt. Fokus sitzt aber bei fast jedem Bild, sogar hinter BĂ€umen. Mit der Ausbeute bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt wie unwahrscheinlich es ist mal eine Rohrdommel zu fotografieren. Ich bin entzĂŒckt!

PS: Weißabgleich und so weiter entnehmen sie bitte der Packungsbeilage oder fragen ihren Optiker oder Zahntechniker... (hĂ€? egal)đŸ€Ł

compr_DSC_3472.jpg

compr_DSC_3474.jpg

compr_DSC_3475.jpg

compr_DSC_3475_1.jpg

compr_DSC_3500.jpg

LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
797
Das erste und letzte gefallen mir sehr gut 👍👍
Eigentlich wĂ€re es sehr schlecht, wenn diese Situation fĂŒr deine Kombi nicht machbar gewesen wĂ€re. Das konnte ( auf entschprechende Entfernung) auch meine frĂŒhere d7200 (& Sigma 120-300 2.8) und die kann in Sache AF mit der d500 nicht mithalten. Trotzdem war sie aber viel schneller als die C 80D oder 5D m III (beide mit der S 120-300 2,8)
Gruß und weiterhin viel Spaß 👍👍

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.340
Jo, aber das 120-300 2.8 wiegt auch > 3kg. Da wĂ€ren wir ja wieder beim Punkt Gewicht, wo ich dann ein Stativ hĂ€tte benutzen mĂŒssen. Und mit Stativ ist man eben in jedem Fall weniger mobil. :)
Danke.

LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
797
Ich dachte,hier ginge es um AF Genauigkeit und Schnelligkeit 😉
Da wĂ€ren wir ja wieder beim Punkt Gewicht, wo ich dann ein Statiin v hĂ€tte benutzen mĂŒssen.
Echt jetzt??? Also ich nutze Stativ sehr selten, eigentlich nur wenn ich filmen will.
Das gleiche war auch mit der S 150-600 S.
Und ich nutze jetzt wieder die vorletzte Version von der 120-300, die wiegt weniger, fast genau 3 Kg und ist etwas handlicher als die Sports Version und der anatomisch geformter Stativfuß ist sehr bequem zum Tragen, im Gegensatz zu dem kantigen Fuß der Sports. An dem Objektiv ist eigentlich die LichtstĂ€rke und Zoom der Vorteil, mit f2,8 kann man auch bei schlechtem Licht schnelle Verschlusszeiten benutzen. FĂŒr viele Situationen ist es aber natĂŒrlich zu kurz.

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.340
Ob nun eine Kamera + Objektiv Kombination von AF PrĂ€zision, AF Geschwindigkeit und AF NachfĂŒhrung in genau dieser Situation bei Gegenlicht und zufliegendem Motiv mithalten kann, vermag ich ohne direkten Vergleich nicht zu beurteilen. Mir ging es aber auch besonders um Handling/MobilitĂ€t/FlexibilitĂ€t.
Ich könnte mir auch vorstellen das meine alte Kombi allein von diesen Parametern zum gewissen Maß mithalten hĂ€tte können. Aber spĂ€testens wenn's kopfĂŒber geht und man sich schnell drehen muss kann ich es vergessen.

Das ich Stativ benutzt habe, liegt daran das ich mehrere Kilometer gelaufen und auch Fahrrad gefahren bin und es einfacher zu transportieren und ein schneller Zugriff möglich ist. Das ist aber nicht fĂŒr lĂ€ngere Strecken geeignet ohne am nĂ€chsten Tag komplett im Eimer zu sein. Dazu kommt eben noch mein Kreuzbandriss welches die Sache nicht besser macht.

Gestern bin ich 20km durch die Gegend gegondelt und bin nur bisschen k.o.

LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
797
🙂Alles was ich damit sagen wollte: deine Kombination kann sicherlich noch mehr und du kannst das herausholen 👍😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.340
Bis jetzt konnte die Kombi immer abliefern wenn ich sie brauchte. 😍

Heute ist der Nikon 1.4xTCiii angekommen. Mal sehen ob dieser auch so oft zum Einsatz kommt und wie dieser optisch abliefert. Das werde ich in der nÀchsten Zeit testen.
Lenscoat und Display Schutz sind jetzt auch schon drauf, zwei weitere gebrauchte Originalakkus sind noch eingetroffen. Versicherung ist abgeschlossen.
Reicht jetzt erstmal mit Geld ausgeben. Jetzt kann ich wieder ein paar Jahre sparen bis Nikon den noch leichteren Nachfolger oder ja vlt. Sogar ein 600mm PF rausbringt. 😆

Achso ne halt. Wollte ja noch ne Vollformat Ende des Jahres holen. 🙄😬

• Haha
Reaktionen: Robert