Heidelibelle

Diskutiere Heidelibelle im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigentlich war ich gar nicht auf Libellenjagd.;) Diese hier wollte einfach abgelichtet werden, besuchte mich regelrecht, wartete...
  • Heidelibelle Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich war ich gar nicht auf Libellenjagd.;) Diese hier wollte einfach abgelichtet werden, besuchte mich regelrecht, wartete, bis ich die Kamera geholt hatte und das Makroobjektiv ohne Hast montiert war.

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm MACRO, alle ISO 640 und handfokussiert.

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heidelibelle Beitrag #2
SAGENHAFT! :klatschen::klatschen::klatschen:

Nur das letzte hätte ich weggelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der Schärfepunkt zu weit hinten, bestimmt fast ein ganzer Millimeter! :eek:

• Heidelibelle Beitrag #3
Bei Bild 2 vermisse ich irgendwie einen scharfen Anhaltspunkt. Die anderen beiden sind gut.

mfg der Fritz

• Heidelibelle Beitrag #4
SAGENHAFT! :klatschen::klatschen::klatschen:

Nur das letzte hätte ich weggelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der Schärfepunkt zu weit hinten, bestimmt fast ein ganzer Millimeter! :eek:

Gut beobachtet ....ganz genau betrachtet hat die Aufnahme zwei verschiedene Schärfepunkte, da das ein Fokus Stacking aus zwei Aufnahmen mit versetztem Fokus ist. Der vordere Fokus sitzt IMHO ganz gut auf der Nase der Libelle, der hintere Fokus sitzt auf dem Flügelansatz auf dem Rücken der Hübschen. Zwischen beiden Fokuspunkten liegt natürlich ein Sschärfeabfall. Beide Aufnahmen sind Offenblenden .... also keine Tiefenschärfe möglich aus der Hand und bei dem wenigen Licht. Für noch mehr Einzelaufnahmen hatte die Libelle dann leider keine Zeit mehr.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heidelibelle Beitrag #5
Bild1 ist für mich ein Traum. Farbliche Stimmung und Schärfe/Unschärfe einfach toll.
Gruß Heinz

• Heidelibelle Beitrag #6
da das ein Fokus Stacking aus zwei Aufnahmen mit versetztem Fokus ist.

Respekt, mir ist bis jetzt jeder Versuch mit Freihand - Fokus - Stacking misslungen. Irgendwie verreisse ich die Bilder immer.

• Heidelibelle Beitrag #7
Respekt, mir ist bis jetzt jeder Versuch mit Freihand - Fokus - Stacking misslungen. Irgendwie verreisse ich die Bilder immer.

Das ist unvermeidbar! Wenn ich von solchen Fummelaufnahmen 20% gebrauchen kann, dann liege ich verdammt gut. (Das wäre mit Filmmaterial verdammt teuer gewesen....)

Bei diesen Aufnahmen stand eben nur sehr wenig Licht zur Verfügung. Für mehr Tiefenschärfe wäre Blitzlicht erforderlich gewesen oder eine Kamera mit kleinerem Bildsensor, wobei eine APS Kamera immerhin vergleichsweise einen Schärfentiefengewinn von etwas mehr als einer Blendenstufe bringt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heidelibelle Beitrag #8
wobei eine APS Kamera immerhin vergleichsweise einen Schärfentiefengewinn von etwas mehr als einer Blendenstufe bringt.

Hab`s eben erst gemerkt, Vollformat. Um so höher ist das einzuschätzen. Bravo, ganz toll! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Thema:

Heidelibelle