(Landschaften & Natur) HDR-Test

Diskutiere HDR-Test im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hey Leute, ich hab mich mal an HDR Bilder versucht. Das erste wurde aus einer RAW mit den Belichtungsstufen -1,0,+1 gemacht. Die beiden anderen...
  • HDR-Test Beitrag #1
Toms
Toms
Hey Leute, ich hab mich mal an HDR Bilder versucht. Das erste wurde aus einer RAW mit den Belichtungsstufen -1,0,+1 gemacht. Die beiden anderen aus einer RAW mit den Belichtungsstufen -2,0,+2. Die Bilder wurden in Photomatix 4.0 zu einem HDR konvertiert und dann in Photoshop nochmal mit dem HDR filter bearbeitet.

1_DSC_0090_1_2_3_tonemapped_1208x800.jpg

1_DSC_0095_1_2_3_tonemapped_2_b_1208x800.jpg

Und ein Versuch in S/W

1_DSC_0095_1_2_3_tonemapped_b_1208x800.jpg

Anzeige

Re: HDR-Test
  • HDR-Test Beitrag #2
Mein Ding ist das nicht.... Der Kontrastunterschied ist viel zu gering finde ich, alle Bereiche des Bilder verschwimmen irgendwie zu einem. Mal abgesehen von den Farben.
Außerdem saufen die schwarzen Bereiche total ab.
Bei dem S/W ist es das selbe sehr wenig Kontraste, so das man sagen könnte die Landschaft oder der Himmel würden auffallen.....

• HDR-Test Beitrag #3
hmm ... mir gefallen die Bilder nicht ... HDR braucht doch eigentlich große Helligkeitsunterschiede im Bild um Sinn zu machen ... die sehe ich bei deinen Bilder nicht ... das Original wäre mal interessant zu sehen

• HDR-Test Beitrag #4
Etwas böse gesagt sind das Beispiele die aufzeigen wie man es nicht machen sollte. :ups:
Die besten HDRI/Tonemappings sind jene, welchen man es nicht direkt ansieht.

Wenn Du willst, versuche ich mich mal dran :)

• HDR-Test Beitrag #5
Original ist das hier:

DSC_0090_1208x800.jpg

• HDR-Test Beitrag #6
bzw. DSC_0095_1208x800.jpg

• HDR-Test Beitrag #7
Hallo Toms,

ich habe zwar auch schon die eine oder andere Übung mit Pseudo-Hdr hinter mit, jedoch sind Deine Versuche auch nicht so mein Ding, da sie in meinen Augen "zu grell" sind.

Weniger ist manchmal mehr. ;)

• HDR-Test Beitrag #8
Das waren jetzt auch einfach mal schnell gemachte Tests. Hmm ... das Motiv da war ja jetzt auch wegen den Ausgangsbilder nicht das beste, dass muss ich zugeben ^^ ... aber mal schauen was ich so in nächster Zeit knipse

• HDR-Test Beitrag #9
Um die HDR Technik zu beherrschen, bedarf es offensichtlich einiger Erfahrung, die du noch sammelst.
Was mich stört ist der stark nach links abfallende Horizont.
Ansonsten gilt: Es ist noch kein Meister....................;)

• HDR-Test Beitrag #10
Wie findest du das ?

DSC_0090_1208x800-HDR.jpg

• HDR-Test Beitrag #11
Sieht besser aus als meine ^^ ... Du ahst aber unten rechts um Schatten Bildfehler. Womit/Wie hast du es gemacht ?

• HDR-Test Beitrag #12
Habe die Bilder mir Oloneo vereint, eigentlich an den regler fast nichts gemacht.
Danach in Photoshop, den Tonwert korrigiert, die Sättigung angehoben, genau wie Kontrast und Helligkeit, außerdem über den Himmel einen Blaufilter gelegt.

Die Fehler unten Rechts habe ich auch gesehen, die sind irgendwie aus den dunklen Stellen entstanden, bei HDR erstellen...

• HDR-Test Beitrag #13
hi toms...

eigentlich ist so ne postkartenlandschaft ja nicht das geeignete motiv für eine hdr-behandlung... weswegen ich in solchen fällen dann in richtung dramatik bearbeite...

dein bild war mal eine kleine herausforderung um zu kucken, wie könnte man diese harmonische landschaft noch anders darstellen...

zunächst einmal...für eine nachträgliche bearbeitung durch mich oder andere user hier ist die auflösung des hochgeladenen bildes etwas zu niedrig... es sind hier ja pro bild ca. 290 kb erlaubt... dein bild hat davon nur die hälte.. leider... und das ergibt diese "artefakte"... wie ja auch bei peterS zu sehen sind...

ich hab zunächst mal davon eine belichtungsreihe mit 5 bildern gemacht... immer um 1 wert nach oben/unten... je mehr bilder, desto besser... diese 5 bilder hab ich dann in meinen photomatix pro geworfen.. ich hab noch die 3er version...

da kann man dann schon die artefakte erkennen... (aufgrund der geringen auflösung) aber egal... das kann man hinterher im photoshop noch "schminken" ich hab nur ein bisschen an der farbtemperatur zu schieben brauchen....

danach im photoshop hab ich die von photomatix erstellte version als zweite ebene über das originalbild gelegt... eine maske angelegt und mittels dieser maske und sehr geringer deckkraft gewisse stellen vom original leicht hervorgeholt...

das sah dann so aus:

photomatix-2.jpg

dann hab ich was anderes probiert... habe aber ertmal den horizont gerade ausgerichtet und ein wenig die belichtung korrigiert und das bild dann meinem nik hdr-efex pro übergeben und geschaut, was der mir so an versionen anbietet...

ich fand zwei besonders intressanst.. musste sie aber im photoshop nachbearbeiten wegen der starken artefakte... dieser effekt hier nennt sich bei nik "grannys farben"

nik-version-granny.jpg

und dieser "alte farben" den finde ich persönlich auch hochinteressant...

nik-version-altefarben.jpg

natürlich entfallen bei der bearbeitung mit dem originalfoto in der originalauflösung die artefakte....

einfach mal herumprobieren...

• HDR-Test Beitrag #14
Super Beitrag :klatschen: Danke :)

Ich werde demnächst mal mit anderen Motiven herumprobieren, da mich das Thema nun doch sehr interessiert :)

• HDR-Test Beitrag #15
1. die Satten, kräftigen Farben gefallen mir eigentlich auch sehr gut ...
2. ist das die Saarschleife ???

• HDR-Test Beitrag #16
Ja das ist sie :)

• HDR-Test Beitrag #17
  • HDR-Test Beitrag #18
Sicherlich sind sog. HDR gewöhnungsbedürftig. Ich habe seit einiger Zeit auch Photomatix 4.0 auf meinem Rechner, aber noch nicht ausprobiert. Ein sicherlich interessantes Objekt habe ich da bereits zum üben im Auge - aber ich warte erst mal ab, bis die Sonne wieder scheint.

Kritik ist kein Makel - und es bringt einen weiter, wenn man daraus Nutzen zieht und lernen kann/ggf. muss.

Das Foto von Walzenhauer hatte aber schon eine andere Qualität als die beiden Versuche von Toms.

• HDR-Test Beitrag #19
ich mag hdr's :)

und ich liebe daran, dass man surrealistische bildwirkungen erzielen kann.... also viiiel dramatik... :D

ich empfehle... einfach weitermachen und mit allen möglichen bildern und motiven ausprobieren und schrauben und drehen... :D

• HDR-Test Beitrag #20
1. die Satten, kräftigen Farben gefallen mir eigentlich auch sehr gut ...
2. ist das die Saarschleife ???

Ein Schweizer kennt die Saarschleife! Ich bin schwer beeindruckt.

Zu den Fotos ist ja schon alles gesagt.

Ich finde mit einer (guten) konventionellen Bildbearbeitung wird man dem Motiv eher gerecht.

Thema:

HDR-Test

Zurück
Oben Unten