hi toms...
eigentlich ist so ne postkartenlandschaft ja nicht das geeignete motiv für eine hdr-behandlung... weswegen ich in solchen fällen dann in richtung dramatik bearbeite...
dein bild war mal eine kleine herausforderung um zu kucken, wie könnte man diese harmonische landschaft noch anders darstellen...
zunächst einmal...für eine nachträgliche bearbeitung durch mich oder andere user hier ist die auflösung des hochgeladenen bildes etwas zu niedrig... es sind hier ja pro bild ca. 290 kb erlaubt... dein bild hat davon nur die hälte.. leider... und das ergibt diese "artefakte"... wie ja auch bei peterS zu sehen sind...
ich hab zunächst mal davon eine belichtungsreihe mit 5 bildern gemacht... immer um 1 wert nach oben/unten... je mehr bilder, desto besser... diese 5 bilder hab ich dann in meinen photomatix pro geworfen.. ich hab noch die 3er version...
da kann man dann schon die artefakte erkennen... (aufgrund der geringen auflösung) aber egal... das kann man hinterher im photoshop noch "schminken" ich hab nur ein bisschen an der farbtemperatur zu schieben brauchen....
danach im photoshop hab ich die von photomatix erstellte version als zweite ebene über das originalbild gelegt... eine maske angelegt und mittels dieser maske und sehr geringer deckkraft gewisse stellen vom original leicht hervorgeholt...
das sah dann so aus:
dann hab ich was anderes probiert... habe aber ertmal den horizont gerade ausgerichtet und ein wenig die belichtung korrigiert und das bild dann meinem nik hdr-efex pro übergeben und geschaut, was der mir so an versionen anbietet...
ich fand zwei besonders intressanst.. musste sie aber im photoshop nachbearbeiten wegen der starken artefakte... dieser effekt hier nennt sich bei nik "grannys farben"
und dieser "alte farben" den finde ich persönlich auch hochinteressant...
natürlich entfallen bei der bearbeitung mit dem originalfoto in der originalauflösung die artefakte....
einfach mal herumprobieren...