Hasselblad HC 2,2/100

Diskutiere Hasselblad HC 2,2/100 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Zum Hasselblad HC2,2/100 finden sich hier ausführliche Informationen. Interessant, dass man wichtige Daten zum Nodalpunkt im Beiblatt gleich...
  • Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #1
fotom
fotom
Zum Hasselblad HC2,2/100 finden sich ausführliche Informationen. Interessant, dass man wichtige Daten zum Nodalpunkt im Beiblatt gleich mitgeliefert bekommt. Ich werde auch dazu noch über Erfahrungswerte schreiben. Bilder folgen in loser Reihenfolge.

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #2
Jetzt geht es los.

Das 100/2,2 ist mein zweites Objektiv bislang für die H3D. Meine erste Berührung damit hatte ich bereits, bevor ich die Kamera hatte. Da war es auf einer H4D- 40 aufgesetzt und ich durfte die Kombi mal auslösen. Mehr war in diesem Laden unter der gütigen Aufsicht des Personales leider nicht möglich. Damit blieben die Möglichkeiten dieses Objektives erst einmal für mich verborgen und es sollte eine Weile dauern, bis ich es wieder in die Finger bekam.

Eins vorweg: Dieses Objektiv macht süchtig. Die Brennweite ist nicht alltäglich und irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, man arrangiert sich damit aber irgendwann wunderbar und setzt es für Portraits genauso ein wie für alle möglichen anderen Sujets wenn man flinke Füsse hat. Denn Fußzoom klappt hervorragend damit. An Kleinbild entspricht die Brennweite etwa 72mm.

Anbei ein paar Aufnahmen, die zeigen, welchen Zauber das Objektiv ausübt: Das brutale Spiel mit der Schärfe und der Unschärfe. Das Ganze wirkt aber nur bei entsprechenden Darstellungsgrößen.

Jonathan.jpg

Benedikt_SW_LAB_0001 Kopie.jpg

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #3
Man kann auch schräge Sachen damit machen...

Flughafen FFM, alles Crops aus weitaus größeren Aufnahmen. Hier spielt die wahnsinnige Auflösung der Kamera und die Abbildungsleistung des Objektives zusammen. Für nächstes Jahr zur ILA steht aber ein 300mm an... :D

Flughafen Austrian Arrow_0002.jpg

Flughafen LH DAIZO_0001.jpg

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #4
Panorama geht quasi auch.

Ansicht FFM Flughafen_0001 Kopie.jpg

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #8
Außerdem Stative, Softboxen und sonstigen Kram ...? :D

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #9
Nö, SoBO und Stative dafür bleiben daheim. Aber stimmt: Für die Kamera werde ich sicher auch mein Stativ mitnehmen.

Hm... Also doch einen Lasteselservice?

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #10
Ein neues Bild mit der HC100. Kurzzeitig hatte ich ein HC50 zum Vergleich hier aber seitens der Schärfe und der Handhabung ist das 100er eine Hausnummer für sich. Selbstredend passt auf dem 50er dafür mehr drauf... :D

EZB im Bau 2013 Forum.jpg

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #11
Schöne Schärfe.
Wie ist das KB-Equivalent zu 100mm an Haschelblatt?

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #12
Müssten etwas um die 70mm sein. Im Datenblatt ist das Äquivalent zu 35mm Film angegeben... ich sehe mal nach.

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #13
Die Schärfe ist wirklich sehr extrem. Im Lineup der HC Objektive soll das 100er unerreicht sein. Im direkten Vergleich dazu ist das Zoom weich und sehr verzeichnend. Ich bin momentan am überlegen, das 210 oder das 120 Makro als Ergänzung voranzustellen. den unteren Brennweitenbereich erwäge ich mit 35mm und TS abzudecken. Oder gleich 28mm? Wie man weiss neige ich zu Übertreibungen... aber vorher kommt ein Drucker.

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #14
Wenn Du die Hassi auch draußen ausführst, wäre ein Tele wie das 210er (nebst Stativ) bestimmt spannend ... ;)

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #15
Ja, das sehe ich auch so. Wobei ich den 1,7er Konverter mit ins Kalkül ziehe... der geht quasi nebenbei vom Taschengeld...

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #16
Die ersten Versuche werden dann demnächst mit 100mm und 1,7 Konverter stattfinden.

Der Konverter wird bei Einzug des 210er dieses entsprechend verlängern. Das 300er fällt aus. Mit dem Konverter komme ich bei 210mm auf 357mm Brennweite und das unter Beibehaltung des AF.

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #17
357mm müssten dann auch an der Hassi schon ordentlich Tele sein :daumen:

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #18
So sehe ich das auch... :D

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #19
Zwischenstand: Ich liebe das 100mm... selbst mit TK...

• Hasselblad HC 2,2/100 Beitrag #20
Na siehste: geht doch :p

Thema:

Hasselblad HC 2,2/100

Zurück
Oben Unten