Hasselblad 500 Bildabstände Problem

Diskutiere Hasselblad 500 Bildabstände Problem im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hey, ich mal wieder mit nem Problem, aber vielleicht hat jemand ne Idee für mich und die Person, die die Reparatur macht. Bei meiner Hasselblad...
  • Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #1
Hückstädt
Hey,

ich mal wieder mit nem Problem, aber vielleicht hat jemand ne Idee für mich und die Person, die die Reparatur macht. Bei meiner Hasselblad trat Ende letzten Jahres ein Problem auf, dass bei einem Rückteil plötzlich die Bilder nicht mehr richtig auf dem Film verteilt wurden. Dachte ich mir ok irgendwie was Kaputt gegangen. Passiert bei alter Technik ja manchmal... Rückteil eingeschickt konnte aber kein Problem festgestellt werden. Film durchgezogen spacing hat wieder gepasst. Rückteil war wieder bei mir. Hab das selbe gemacht war kein Problem vorhanden.
01.jpg
Nun war ich jetzt über die Feiertage in Berlin und habe auch wieder Bilder mit dem Rückteil und der Kamera gemacht.
CD077BDF-CC5B-4182-9735-B13A9A585D1D.JPG
Man muss dazu sagen. Die Rolle in der Mitte war die letzte Rolle, die ich an dem Tag fotografiert habe. Das Problem hat sich also wahrscheinlich wieder "gelöst" aber kann halt auch immer wieder kommen. Nun könnte man meinen es läge vielleicht an der Kamera! Also beide Rückteile, die ich habe mit Film beladen vom Balkon ein paar Fotos gemacht in 2 Himmelsrichtungen hintereinander, damit man die Rollen unterscheiden kann.
IMG_6446.jpeg
Ganz Links seht Ihr das "defekte" Rückteil in der Mitte seht ihr mein 2. Rückteil und ganz Rechts ist das "defekte" Rückteil, weil ich nicht mehr entwickeln wollte zwischen jedem "Foto" Rückteil entfernt, Darkslide rausgenommen und Bild markiert auf der Rolle! Hier hat wieder alles funktioniert. Bin echt ratlos woran es liegen könnte!

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #2
Hallo Eric,

leider habe ich keine Hasselblad und keine Erfahrung mit dem Problem. 😞
Es ist leider so, dass viele Kameras mit dem automatischen Filmtransport der nicht perforierten 120er
Rollfilme Probleme machen ..... bei der Praktisix (Pentacon Six) sind diese Probleme leider schon fast
üblich.

Wenn das Problem sporadisch auftritt (und dann gerade in der Werkstatt nicht) wird eine Fehlerdiagnose
sehr schwierig werden.

Du wirst das Problem sicher schon gegurgelt haben .....wenn es keine erfahrungswerte diesbezüglich gibt, dann
wirst du Dir besser mal ein anderes Rückteil zulegen .......

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #3
Hallo Klaus,

ich habe auch keine Erfahrung mit Hasselblad. Meine Erfahrung beruht auf langjährigem Einsatz von Yashica, AGFA und Pentax Rollfilm Kameras. Die Kameras werden heute noch benutzt und die Frames sind nicht überlappt. Einfach nur Glück gehabt?

Erstaunlicherweise hat mich meine alte Praktica IV (war meine allererste SLR Kamera die ich von meinem sauer in den Schulferien verdientem Geld für 140,-- DM gekauft habe) vor einigen Jahren im Stich gelassen). Ständig hatte ich nach dem Entwickeln überlappte Frames. Die Stachelwalze bewegte sich beim Vorspulen einwandfrei. Aber wenn der Zug des eingelegten Filmes verarbeitet werden musste, kam es zu Überlappungen. Über den Fehler rätsele ich noch heute.
Ich habe die Kamera reparieren lassen - jetzt arbeitet sie wieder einwandfrei. Über die Kosten von ca. 50,-- € will ich nicht meckern. Das Gerät ist für mich Emotion pur. Die Geschichten mit ihr füllen ein Buch. Demnächst bekommt sie einen neuen "Anzug".
Soweit ich mich recht erinnere, warst du ja auch mal mit einer unterwegs....

Meine erste Praktica

Praktica-IV-frontal.jpg

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #4
(.....)
Soweit ich mich recht erinnere, warst du ja auch mal mit einer unterwegs....

Meine erste Praktica

.... 😊 .... Nicht ganz!

Die Praktica FX-2 /FX-3 war die Vorgängerin der IV ..... insofern für mich interessanter, weil sie noch den Wechselsucher hatte.
Der Lichtschachtsucher kann gegen ein Pentaprisma getauscht werden ... ich liebe diese Optiion insbesondere auch bei Kleinbildkameras. Die FX-2 war (in laufender Serie 1956 geändert) die erste M42 Kamera mit Springblende .... eine tolle Leistung von
Sigfried Böhm, der das erfand.
Für Filmtransportprobleme ist diese robuste Serie (so auch Deine IV) eigentlich unbekannt.
Wie oben schon gesagt, ist schrittgenauer Filmtransport bei Kleinbild-Kameras technisch viel einfach zu realisieren, weil man dafür die Kino-Perforation nutzen kann. Rollfilm bietet diese Möglichkeit ja nunmal nicht. Ein Schrittmesswerk ist daher für 120er-Kameras
eine feinmechanische Herausforderung und macht -nicht nur bei den Pentacon-SIX (Praktisix) Kameras- sehr oft Probleme.😣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #5
Vielen Dank für die Praktica Infos, Klaus. Dass dies bei einer robusten Praktica passiert ist wirklich erstaunlich und habe ich bei den anderen Prakticas noch nicht erlebt. Wir haben 12 M42 Praktica Modelle in unser Sammlung, darunter auch einige mit Lichtschachtsucher. Wie gesagt, der Fehler bei der IV ist nicht zu verstehen.

Wenn man sich von Anfang an den KB Lichtschactsucher gewöhnt hatte, bedeutete der Umstieg auf die Mittelformat-Modelle mit Lichtschachtsucher keinerlei Umgewöhnung.
Zweiäugig - warum nicht
Ich arbeite auch heute noch sehr gern mit meinem zweiäugigen Low Budget Japan Rolleiflex Nachbau namens Yashica Mat-124 G. Das Rollfim-Einlegen ist zwar hier etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das System mal richtig verstanden hat ist das genau so unkompliziert wie etwa bei derPentax 67 oder bei meine Isolette I.
Und vom Ergebnis: Das Yashinon 3.5/80 steht dem von Franke&Heidecke verbauten Schneider-Kreuznach Xenotar 3.5/75 nicht viel nach. Während hier die alten Linsen meist schon sehr trübe sind hat die Yashica den Vorteil die wesentlich Jüngere zu sein mit brillantem Objektiv. Seit einige Startups auch für passenden Batterienachschub sorgen, steht dem Bild mit der 6x6 Yashica nichts mehr im Wege. Ich habe eben wieder einen Film eingelegt.
Da sie hier kaum bekannt ist, bilde ich sie mal ab.

Grüße und schöne Analog-Fotos😁

Jorch

IMGL7135-yashica-mit Griff.jpg

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #6
Hier geht es um die Hasselblad 500 !?

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #7
Hier geht es um die Hasselblad 500 !?
Kris, was erwartest Du hier? Hier ging es doch um überlappende Frames, die auch bei einem Hasselblad Modell auftreten können.

Klaus hat das Thema und die Fragen dazu doch längst abgearbeitet/abgehakt (s.o.).

Hasselblad hat doch einen eigenen Faden im Forum mit großem Kino.... Hier ist alles um Hasselblad versammelt. Da bist du gut aufgehoben.

6x6 Analog ist zur Zeit everywhere 😀immer aktuell. Auch die kleinen können 6x6.

In diesem Sinne

Es lebe der Film!

• Hasselblad 500 Bildabstände Problem Beitrag #8
Benutze zwei Hasselblad 500, eine mit und eine ohne Motor. Da ist das Problem mit den überlappenden Negativen noch nicht aufgetreten. Jedoch ist es mir von der Kiev 88 bekannt, der ukrainische Nachbau der Hasselblad. Auch da tritt das Phänomen sporadisch auf, nur wenn man das googelt tauchen häufig Parallelen auf. Es wird als Macke des sowjetischen Nachbaus deklariert, da kann man nichts machen. Verwende die Kiev 88 nur, wenn ich das Verschieben der Negative als künstlerischen Effekt haben möchte, als analoge Verfremdung des Motivs.

Thema:

Hasselblad 500 Bildabstände Problem

Zurück
Oben Unten